ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor läuft auf 3 Zylinder

Motor läuft auf 3 Zylinder

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:16

Hallo zusammen, und zwar habe ich seit Freitag Probleme mit meinem Golf 1.6 Motorkennbuchstabe AKL BJ 99. Hat knapp 196.000 runter..... Naja nun zum Problem, ich bin normal gefahren hab jemanden geholfen den Berg hochzuschieben da es sehr glatt war und kam zurück und die 3 Zylinder Geschichte fing an.... Habe die Zündkabel nacheinander abgezogen um zu wissen welcher es ist und es ist der 1. von Links. Zündkerzen wurden letztes Jahr im August getauscht und ein Zündfunke besteht auch noch (Habs am Motorblock gehalten) und jetzt bin ich auch langsam wieder am Ende mit meiner Erfahrung.... Weiß jemand vielleicht weiter?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo am besten mal Fehlerspeicher auslesen oder Kompression messen, Kompressionstester gibt's günstig bei Amazon und Co

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:26

Mach ich morgen mal, hab einen hier und morgen wollte ein Kumpel ihn auch auslesen kommen.... hoffe bin dann schlauer. Muss ich ihn vorher warmlaufen lassen oder kann ich auch kalt die Kompression testen?

Geht auch kalt, schließlich muss im kalten Zustand ja auch Kompression da sein. Ich würde mit dem Problemzylinder anfangen und dann noch die Anderen damit man vergleichen kann.

Edit: hab mal grad geschaut, hie ne Anleitung. Damit du die Werte in der Anleitung zum vergleichen ranziehen kannst sollte die Motoröltemp mind. 30 Grad haben.

Foto Anleitung Kompression Akl prüfen
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:36

So, hab gerade die Kompression gemessen und hatte überall knapp 8 bar +- 0.3-0.5, werde dann mal auf meinen Freund warten und schauen was das Auslesegrät sagt....

Das klingt ja schonmal positiv...

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:27

Also, habe 5 Stück.

-Motorsteuergerät

-Druckschalter Servolenkung

-Leerlaufregelung

-Lambda-Regelung

-Hallgeber

Stehen leider keine Codes bei... Haben die Fehler gelöscht und danach war nur noch Motorsteuergerät drin

Edit: Motorsteuergerät und Druckschalter Servolenkung waren auch vor ein paar Wochen drin da lief er aber noch gut also erstmal keine Bedenken gehabt. Lambdasonde habe ich letztes Jahr mit den Zündkerzen gewechselt da er zu diesem Zeitpunkt schonmal kurz auf 3 Pötte lief nachdem ich die Zündkerzen aber gewechselt hatte war wieder alles in Ordnung.

Hi,

aus Erfahrung mit anderen Motoren : Zündkabel sind Verschleißteile und ein Fehler bei den Dingern

kann einen verrückt machen . Da hilft kein messen und tun , nur ein Tausch (evt. untereinander)bringt Gewissheit .

Wie es um den Zündtrafo bei den Motoren bestellt ist weiß ich nicht .

Ein elektronisch def. Injektor sollte von der Diagnose erkannt werden.

Gruß

Urs

Auch bei Zündkabeln kaufe NUR Markenprodukte, z.B. von BOSCH ...

Erstausrüster-Firmen vom GOLF 4:

(Immer im letzten Bericht nachschauen, gelegentlich schreibt jemand seine Erfahrungen dazu.)

http://www.golf4.de/.../...mmlung-erstausruester-oem-von-vw-3.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:56

Gut dann weiß ich bescheid, werde dann mal die Kabel untereinander tauschen gleich....

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:09

So, da bin ich wieder also hab jetzt mal das Kabel vom 2. Zylinder von links genommen und ich fand er lief noch unruhiger als sonst, jetzt aber die Frage können die anderen 2 Zylinder 2 kaputte Zylinder "mitziehen"?

Zitat:

@Melvin1 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:36:12 Uhr:

So, hab gerade die Kompression gemessen und hatte überall knapp 8 bar +- 0.3-0.5, werde dann mal auf meinen Freund warten und schauen was das Auslesegrät sagt....

Is nich sehr viel...

Mitziehen? sind bestimmt Mitläufer :D

Geh doch einfach mal auf volles Risiko und tausche alle Zündkabel gegen neue aus.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:02

Hab neue bestellt und meld mich wieder wenn ich sie getauscht habe.

Aber trotzdem sind 8 Bar nicht wirklich viel.

Das kratzt schon an der Verschleißgrenze.

Mach doch einen Druckverlusttest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor läuft auf 3 Zylinder