ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Motor läuft Unruhig und stellt im Gelände (Offroad) ab, meistens wenn das Auto stark schräg steht.

Motor läuft Unruhig und stellt im Gelände (Offroad) ab, meistens wenn das Auto stark schräg steht.

Toyota Land Cruiser
Themenstarteram 20. April 2024 um 13:05

Hallo Freunde

Mein Landcruiser J120, KEIN EU MODELL (2.7L / VVT-I / 2FR-FE, Benzin Automat) mit (gemäss ODO) 145`000km macht mich wahnsinnig.

Offroad am Hang: Plötzlich geht der Motor aus. Scheint, als ob die Leerlaufdrehzahl plötzlich unter 4-500 U/min fällt, was den Motor ausschaltet.

Ich kann ihn neu starten, und durch Drücken des Gaspedals am Laufen halten. Sobald ich das Pedal loslasse, schaltet er sich ab.

Was könnte es sein?

 

Weitere Beobachtungen:

Auto steht eben: Motor läuft normal, Leerlauf manchmal etwas unruhig, Drehzahl schlägt ab und zu aus.

Benzinverbrauch etwas höher als vor 2 Jahren (+3L/100 km)

- Anstehender Service: Umlenkrollen wechseln: Bei diesem Service könnte man den Motor prüfen, Zündkerzen wechseln, Steuerkette konrollieren... Was noch?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Julian12 schrieb am 20. April 2024 um 15:05:19 Uhr:

Hallo Freunde

Mein Landcruiser J120, KEIN EU MODELL (2.7L / VVT-I / 2FR-FE, Benzin Automat) mit (gemäss ODO) 145`000km macht mich wahnsinnig.

Offroad am Hang: Plötzlich geht der Motor aus. Scheint, als ob die Leerlaufdrehzahl plötzlich unter 4-500 U/min fällt, was den Motor ausschaltet.

Ich kann ihn neu starten, und durch Drücken des Gaspedals am Laufen halten. Sobald ich das Pedal loslasse, schaltet er sich ab.

Was könnte es sein?

 

Weitere Beobachtungen:

Auto steht eben: Motor läuft normal, Leerlauf manchmal etwas unruhig, Drehzahl schlägt ab und zu aus.

Benzinverbrauch etwas höher als vor 2 Jahren (+3L/100 km)

- Anstehender Service: Umlenkrollen wechseln: Bei diesem Service könnte man den Motor prüfen, Zündkerzen wechseln, Steuerkette konrollieren... Was noch?

Luftfilter wechseln, Luftmengenmesser reinigen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 14:38

Zitat:

@harzmazda schrieb am 20. April 2024 um 16:15:07 Uhr:

Zitat:

 

Luftfilter wechseln, Luftmengenmesser reinigen.

Könnte das oben genannte Problem von dem Sensor stammen? Luftfilter habe ich gereinigt / ausgeklopft - war siemlich sauber.

Ja könnte....einfach mal mit Bremserreiniger gründlich ab sprühen. Nicht wischen., könnte die dünnen Drähte beschädigen. Auch alle möglichen Stecker inspizieren. Bei Offroad Einsatz und Spritzwasser ist alles möglich.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:45

Zitat:

@harzmazda schrieb am 20. April 2024 um 17:27:20 Uhr:

Ja könnte....einfach mal mit Bremserreiniger gründlich ab sprühen. Nicht wischen., könnte die dünnen Drähte beschädigen. Auch alle möglichen Stecker inspizieren. Bei Offroad Einsatz und Spritzwasser ist alles möglich.

Dankeschön, mache ich die nächsten Tage und gebe dann mal Feedback.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:41

Zitat:

@harzmazda schrieb am 20. April 2024 um 17:27:20 Uhr:

Ja könnte....einfach mal mit Bremserreiniger gründlich ab sprühen. Nicht wischen., könnte die dünnen Drähte beschädigen. Auch alle möglichen Stecker inspizieren. Bei Offroad Einsatz und Spritzwasser ist alles möglich.

Konnte endlich eine richtige Testfahrt machen. Bisher läuft der Motor ruhig, wie er soll, Leerlaufdrehzahl wie angenagelt. Ich meine, dass das Auto beim Anfahren viel responsiver am Gas ist, und auch die Beschleunigung besser ist. Falls was daran ändert, update ich.

Zusammenfassung, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Reinigung LMM (Bremsreiniger)

Reinigung Lambdasonde 1 (Bremsreiniger)

Reinigung Lambdasonde 2 (Bremsreiniger)

Vor dem Einbau gut trocknen lassen!

Danach lief der Motor wieder ruhig :)

Na prima , der Luftmengen Messer hat in der Regel 2 Drähte. Einer ist ziemlich weit innen verbaut. Manchmal schwer zu erreichen. Da lohnt es sich genauer zu reinigen. Aber eben nie mechanisch.

schönes Wochenende

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:58

Update: Gestern längere Testfahrt gemacht. Problem kam plötzlich zurück umso heftiger, Auto während Geradeausfahrt (Automat, Ausrollen) ausgegangen wegen Drehzahleinbruch.

Heute nochmals LMM angeschaut und den Luftfilter geschüttelt, dabei hat sich der Ansaugschlauch bewegt. Riesiger Riss ist aufgegangen, er war davor nicht sichtbar wegen der Rillen. Dass es ging, nach der LMM Reinigung, war wahrscheinlich Zufall und deshalb, weil ich damals auch den Schlauch auf guten Sitz geprüft hatte und der Riss dabei wohl zusammengedrückt wurde.

Ersatzteil bestellt und Panzerband drum, jetzt ist alles wieder gut, sogar Offroad :)

Photo1715107934
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Motor läuft Unruhig und stellt im Gelände (Offroad) ab, meistens wenn das Auto stark schräg steht.