ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motor oder Getriebe macht komische Geräusche mit Tonaufnahme

Motor oder Getriebe macht komische Geräusche mit Tonaufnahme

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:40

Hallo zusammen,

ich bin neulich mit meinem Chrysler 300C CRD Touring (Daimler OM642 & NAG1) eine lange Strecke, so ca. 800 km, gefahren und habe heute festgestellt, dass ein komisches Geräusch im Schubbetrieb / unter Last auftritt, welches vorher nicht da war, oder mir nicht aufgefallen ist. Ich habe eine Tonaufnahme angehängt, auf der man das Geräusch, welches ich als Knistern o. Rasseln bezeichnen würde, gut hören kann. Mit Kopfhörern kann man es gut hören, es sind relativ hohe Töne, würde schätzen > 4000 Hz. Nach gewöhnlichem Injektorrasseln klingt es für mich nicht.

Wie gesagt, es tritt im Schubbetrieb auf, oder wenn man bei eingelegter Fahrstufe beim Bremsen den Motor hochdreht. Steht der Wahlhebel auf N, kommt das Geräusch nicht, wenn man aufs Gas steigt, egal wie viel. Deshalb würde ich die Steuerkette ausschließen. Ob es nun Motor oder Getriebe ist kann ich auch nicht einschätzen, könnte ja auch sein, dass es am Motor ist, aber nur unter Last auftritt, Öldruck abhängig z.B.

Montag möchte ich mich mit meiner Werkstatt kurzschließen, wann eine Diagnose möglich ist, aber die haben viel zu tun, wahrscheinlich muss ich da erstmal einige Tage bis Wochen warten. Vielleicht hat hier ja jemand schon einen Ansatz, was es sein könnte. Ich bin da echt ratlos und werde wahrscheinlich das ganze WE drüber grübeln??

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Danke vorab

~Rick

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motor oder Getriebe macht komische Geräusche mit Tonaufnahme