ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor ruckelt beim Gas geben bzw Motor nimmt kein Gas an, wenn kalt. 1.4 TSI 150PS Ecofuel

Motor ruckelt beim Gas geben bzw Motor nimmt kein Gas an, wenn kalt. 1.4 TSI 150PS Ecofuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:42

Hallo zusammen,

Ich habe ein Passat 3C B6 von 11/2009 mit dem 1.4 150PS TSI Ecofuel Motor.

Hat 370.000km runter.

Wenn das Auto kalt ist und nur wenn das Auto mit Benzin anspringt und ich anfahre, dann ruckelt das Auto.

So als ob ich Vollgas und kein immer im Wechsel gebe.

Ich habe folgende Bauteile schon erneuert:

- 4x Zündkerzen

- 4x Zündspulen

- Vorkatsonde (Original Bosch)

- Nachkatsonde (Original Bosch)

Nachdem ich die Vorkatsonde getauscht hatte, ist es nun weniger schlimm, aber halt immernoch da.

Hat jemand eine Idee welche Bauteile ich als Nächstes Prüfen oder neu machen sollte?

Einspritzventile? Aber ist das möglich, weil er macht die Probleme ja nur, wenn er kalt ist.

AGR-Ventil?

Drosselklappe? Hatte ich schonmal draußen und wollte ich sauber machen, war aber gar nicht dreckig

Turbolader?

Oder welche Sensoren könnte man messen oder tauschen? (Temperatur/benzindruck/ladedruck/…)

Elektrisches Gaspedal (aber macht das Sinn, macht er ja nur wenn er kalt ist)

Oder sollte ich mal Kompression messen bei 370.000km?

 

Und weiß jemand wie man evtl. Mit einem Schalter oder Relais sich was bauen könnte,

um manuell von Benzin auf Gas umzuschalten?

Oder weiß jemand ab welchen Parametern das Auto das Automatisch macht?

Vielen Dank

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hello, I will start with the gasoline filter since these engines use the gasoline circuit very little and it accumulates a lot of dirt, you may even have to clean the tank

Benzinfilter ist eine gute Idee. Hatte ich bei mir auch getauscht bei ca 300tkm aber das brachte gar nichts.

ich habe die Benzin Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt. Das hat erstmal geholfen. Der lief damals nicht so gut im kalten auf Benzin. letzten Winter war es gar kein Thema. Den Winter davor (vor Reinigung) wollte er auf Benzin gar nicht starten.

Mit der Lambdasonde war es ähnlich wie du beschreibst. Die sind bei mir beide neu. Die erste hat die Kaltlaufphase deutlich verkürzt.

 

du kannst die Sicherung der Benzinpumpe ziehen. Dann läuft er mit Gas. Genau so wenn der Benzintank leer ist, läuft er auch immer auf Gas.

 

Er fährt ja eigentlich immer auf Gas und nur nach dem tanken läuft er kurz auf Benzin. meistens schaltet er bei mir auf der Autobahn Auffahrt wieder auf Gas. Also ca 2km nach dem tanken. Im Stand dauert das sonst ca 10min ohne zu fahren.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:02

Was für eine Flüssigkeit hast du in das Ultraschallbad geschüttet?

Ein Freund hat ein ultraschallbad

Er soll mir die Düsen reinigen

Danach werde ich berichten

normalen Ultraschallbadreiniger in der Dosis wie auf der Verpackung angegeben. Glaube 1:10 war das mit Wasser. Irgendein Tickopur war das, aber da gibts ja auch genug andere.

Alleine von Dr. Stamm (Ticko...) gibt es bestimmt 30 unterschiedliche Reiniger. "Normal" ist da nichts ??

ja aber die Injektoren sollen sich ja nicht in Luft auflösen ;) was normales reicht. universal R33 zb

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:55

Hier mal eine Liste, welches Produkt von Tickopur man wofür benutze kann/soll.

Img
Img
Img

Das R33 ist ähnlich wie Emmi EM-404 alkalisch und IMHO das mildeste Mittel der beiden Hersteller - da kann man auch "Spüli" nehmen.

Es gibt aber schon auch Mittel, welches extra für Verkokungen ist. Die Seite von Dr. Stamm ist unglaublich schlecht, ich habe da aber diverse Mittelchen von @home. Wenn das Mittel zu harmlos ist, wirkt es zu wenig. Alternativ gibt es noch was von Emag, z.B. EM-800 oder EM-900.

Eventuell sowas wie Tickopur R27 auf Basis Phosphorsäure. Wirkungsvoller als Coca Cola mit dem homöopathischen Anteil an Phosphorsäure.

Ah, ich lese gerade:

"Tickopur TR 13 Intensiv-Reiniger

Zur Reinigung und Entfettung von zerlegten und unzerlegten Maschinen, Werkzeugen, Geräten, KFZ-Einspritzdüsen (Injektoren für Diesel und Benzin) und Teilen in Industrie, Handwerk und Laboratorien. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor ruckelt beim Gas geben bzw Motor nimmt kein Gas an, wenn kalt. 1.4 TSI 150PS Ecofuel