ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor setzt während der Fahrt aus

Motor setzt während der Fahrt aus

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:46

Der Motor setzt zuweilen (selten, nicht reproduzierbar) (1.4 Tdi, Bj. 2003, 75 PS) in voller Fahrt aus, ruckelt, bockt und faengt sich dann (manchmal) wieder. Er laeuft dann wieder weiter, als waere nichts geschehen.

Wenn waehrend des Fehlers ausgekuppelt wird, geht der Motor meist aus.

Der Fehler tritt sporadisch auf (oft wochenlang nicht).

Was kann ich pruefen bzw. selber tun?

Kann der Fehler evtl. ausgelesen werden?

Ciao

Ratoncita

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte durchaus der Kabelbaum zu den Pumpe Düse Elementen sein. So hat es bei mir auch angefangen.

Ohne Gewähr, versteht sich. Könnte natürlich auch irgendwas anderes sein. Jedenfalls bei Auftreten der Symptome Auto abstellen und neu Starten, danach ging es wieder eine Zeit.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:00

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 15. Juli 2023 um 08:51:18 Uhr:

... bei Auftreten der Symptome Auto abstellen und neu Starten, danach ging es wieder eine Zeit.

Ja, einmal konnten wir am Strassenrand anhalten und wieder starten. :)

Gibt es den Kabelbaum als Ersatzteil (noch)?

Falls ja, kann er selber gewechselt werden?

Ciao

Ratoncita

Klar gibt es den noch. Ich habe es selbst gewechselt. Mit einem kleinen wenig Geschick sollte das machbar sein

Hier zum Beispiel...

https://www.ebay.de/itm/264063411258

Genau überprüfen, ob das mit dem Motorkennbuchstabe überein stimmt.

Videos zum Austausch gibt's bei YouTube.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:53

@ coupe07drive

danke

Gut, den Kabelbaum kriege ich sogar hier in Italien angeboten.

Scheint also ein gar nicht so seltenes Problemteil zu sein.

Ich schau mir das heute mal an und kann evtl. mit Kontaktspray vorbehandeln.

Ciao

Ratoncita

Das Problem ist nicht so selten, tritt meist bei etwas höherer Laufleistung, irgendwann auf.

Was willst du mit Kontaktspray behandeln? Der Defekt sitzt zu 99% unter dem Deckel, wo Wärme und Öl wirken. Da braucht es kein Kontaktspray, da hilft nur austauschen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:34

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 15. Juli 2023 um 18:24:07 Uhr:

Das Problem ist nicht so selten, tritt meist bei etwas höherer Laufleistung, irgendwann auf.

Was willst du mit Kontaktspray behandeln? Der Defekt sitzt zu 99% unter dem Deckel, wo Wärme und Öl wirken. Da braucht es kein Kontaktspray, da hilft nur austauschen.

Ich habe mir heute mal angeguckt, wo der Kabelbaum sitzt.

Freilich, da ist nix mit Kontaktspray... :p

Laufleistung: 261000 km

Ich muss mich jetzt drum kuemmern, wie der Kabelbaum ersetzt wird (und ihn erst mal kaufen :cool: ).

Ciao

Ratoncita

Kabelbaum PDE

Der kabelbaum wird es eher nicht sein da er mit 2 Zylindern noch ausreichend läuft, ohne abzusterben.

Es ist beim Kabelbaum auch kein Kabelbruch, sondern die Flachkontakte zu den PD Elementen scheuern sich ab und dann ist kein Kontakt mehr.

Flachkontakte mit Zange zusammenquetschen und weiter geht die Fahrt. Hatte meiner gerade erst bei 500.000km.

Wenn der Motor abstirbt ist vermutlich Luft im kraftstoffsystem. Meist durch alten Dieselfilter und/oder ausgescheuerte PD O-Ring Dichtungen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:17

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 25. Juli 2023 um 23:03:35 Uhr:

Der kabelbaum wird es eher nicht sein...

Schaumermal, jedenfalls habe ich ihn heute gewechselt.

War ein ziemliches Gezerre mit dem Ventildeckel, weil fuer den Ausbau der Lufteinlass darueber keinen Platz laesst. :mad:

Ciao

Ratoncita

Ach stimmt. Mein 1.2 TDI ist ja um einiges weiter vorne, da ging das leicht. Der lufteinlass ist aber auch schnell ausgebaut.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:41

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 27. Juli 2023 um 09:31:58 Uhr:

... Der lufteinlass ist aber auch schnell ausgebaut.

Das haette mir sehr geholfen. ;)

Wie bzw.wo ist der Luftkanal angeschraubt?

Ciao

Ratoncita

 

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:45

Und noch eine Frage:

Der Flansch des Kabelbaums wird mit zwei Schrauben M8 befestigt.

Weshalb ist eine der Schrauben eine Art "Doppelstehbolzen" (Teil 59 im Bild)? :confused:

Das hat doch nur einen Sinn, wenn dort noch etwas angeschraubt wird, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Was soll dort noch befestigt werden?

Ciao

Ratoncita

Doppelbolzen-nr
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 15:28

Also, den Kabelbaum habe ich neu gemacht und dachte, damit ist der Fehler behoben.

Leider ist dem nicht so!

Ein verstopfter Filter kann es ja kaum sein, weil der Motor ansonsten gut laeuft.

Ich vermute ein elektronisches Problem, weil bei einem Neustart der Motor wieder problemlos laeuft. (u.U. auch etliche Tage).

Was kann ich pruefen?

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 31. Juli 2023 um 17:28:31 Uhr:

Also, den Kabelbaum habe ich neu gemacht und dachte, damit ist der Fehler behoben.

Leider ist dem nicht so!

Ein verstopfter Filter kann es ja kaum sein, weil der Motor ansonsten gut laeuft.

Ok dann erklär mal warum der es nicht sein kann!

Zitat:

Ich vermute ein elektronisches Problem, weil bei einem Neustart der Motor wieder problemlos laeuft. (u.U. auch etliche Tage).

Was kann ich pruefen?

Steht weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor setzt während der Fahrt aus