Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor springt nach Standheizungs nutzung schlecht an

Motor springt nach Standheizungs nutzung schlecht an

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:48

Hi Leute bin neu hier und hab schon ein riesen Problem.

Folgendes habe einen A4 1,8T MKB BFB mit Standheizung vom Werk aus.

Da es nun ab und zu kalt ist will ich die auch Nutzen.

Problem ist wenn ich die Standheizung laufen lasse egal ob 5 oder 30min springt der Motor sehr schlecht an. Wenn ich sie nicht an Mache gibt es keine Probleme. Anlasser zieht gut durch.

BAtterie 100% in Ordnung da neu. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Kühlwassertemperaturanzeige stimmt mit Wert aus VAG-Com überein.

hier nochmal kurzform:

Motor kalt - Standheizung aus - Auto springt sofort an.

Motor warm - Standheizung aus - Auto springt sofort an

Motor kalt - Standheizung ein - Auto springt sehr schlecht an.

Motor warm - Standheizung ein- Auto springt sofort an.

Bin über jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:30

Was für ne Marke hat deine Standheizung hast du?

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:32

Eberspächer!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:56

kann mir keiner helfen keiner ne Idee

Ich würd mir da keine Gedanken machen, solange er zuverlässig anspringt - die Batterie muss auch mal gefordert werden, immer der volle Ladungszustand ist nicht das Optimale.

Hast du noch Garantie?

Joker

Ist ein bekanntes Problem. Es gibt da ab B7 ein Regelventil, damit der Kühlkreislauf vom Motor nicht mitgewärmt wird. Wenn es nämlich dort mitwärmt, dann kann die Motorsteuerung durcheinander kommen. Ich glaube, da kann dir der :) mehr zu erzählen.

Viel Glück.

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:28

Danke das klinkt ja eigentlich ganz gut! Hast de evtl. ne Teilenumer? Woran liegt das genau das er gerade dann scheiße anspringt Problem wahr anfangs nicht ist erst seit Ende letzten Winters?

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:48

Ach was vieleicht noch wichtig ist wenn er dann läuft hat er für ca. 15sec starke Drehzahlschwankungen und geht meist auch kurz nochmal aus! Und das wie gesagt nur wenn die Standheizung lief ob 5min oder halbe Stunde das ist egal

Keiner ne Idee

Ich habe das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...rtemperatur-standheizung-t1314004.html

ist zwar nicht vom A4, aber da findest Du einige Infos. Das Ventil gabs wohl erst ab dem Wechsel B6 zum B7.

Viele Grüße splani!

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:18

Danke,

hab mir das grade mal durchgelesen. Und wahr beim :) doch der sagt das Ventil gibt es nicht wie du ja auch schon geschrieben hast beim B6. Und er weiß auch nicht hatte auch keine richtige Lust sich meinem Problem anzunehmen sagte dann lass sie doch aus.

Woran könnte es noch liegen gibt es Irgeneine Mechanik oder sitz noch irgendwo ein Temp. fühler der nicht in Fehlerspeicher erkannt wird wenn er defekt ist.

Was soll ich machen.

Bitte helft mir

Gruß Matzi

am 2. November 2009 um 14:19

Der Clou bei einer SH ist ja gerade das der Kühlkreislauf des Motors vorgewärmt wird , warum soll da die Motorsteuerung damit Probleme haben ?? Bei ab Werk verbauten SH sollte man anwählen können per Menü ob die SH incl Motorvorwärmung oder ohne laufen soll, aber mir fällt gerade ein das du ja ein 4 Zylinder hast und da ist anders als bei den 6 Zylindern keine Vorwahl möglich sprich du dürftest kein Regelventil haben. Dennoch dem Motor schadet es bestimmt nicht das er warm ist glaub mir.

Eine Frage mal so nebenbei , wieviel Kapazität hat denn deine Batterie ? also es sollten schon mind. 55 Amps per Hours sein besser 74 Ah. Es ist durchaus möglich das deine Batterie schon altersschwach ist und sich das Bemerkbar macht wenn die SH läuft, auch wenn das Steuergerät der SH bei Unterspannung aus geht.

Also mein TIP Batterie und Ladezustand kontrollieren lassen beim freundlichen deines Vertrauens und als guten Kunden sollten die das für umme machen :D

ausserdem wenn du schon beim Betrieb der SH zusammen mit Motor Drehzahlschwankungen hast dann ist das noch mehr ein Zeichen für Kapazitätsprobleme im Elektrischen Network bei dir, weil die SH der Zündung Strömlinge klaut die eventuell der Generator und/oder Batterie nicht mehr bereit stellen können. Lass mal deine Batterie und auch den Ladestrom deines Generators überprüfen und schau auch mal ob falls dein Generator schon mal getauscht wurde ob er die erforderliche Leistung auch hat gibt ja viel verschiedene Lichtmaschinen Typen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:14

Also die Batterie hat 100Ah und eine Kältestrom/ EN von 780A. Ich denke das dürfte auf alle Fälle nicht zu Klein sein die Batterie ist nun genau 4Tage alt. Vorher wahr eine 95AH mit 760A verbaut. Problem besteht nicht nur, wenn während Standheizungsbetrieb gestartet wird, sondern auch wenn sie die Standheizung bereits seit 5 min wieder aus ist. Ist denke kein Strom Problem. Hab aber auch keine Ahnung was es sonst sein soll. Wiegesagt kein Fehler im Speicher und auch keine Startprobleme bei Kälte wenn SH nicht lief.

Kann es sein das ein Fühler kapput geht oder nur bei bestimmten Temp. nicht richtig geht dies aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Wo wird die Temp. zum berechnen der Gemisch zusammensetzung gemessen wird?

 

MFG MAtthias

am 2. November 2009 um 16:36

100 Ah sind dicke genug , also die SH hat mechanisch keinen Einfluss auf Motor oder ähnliches, wie du schreibst springt der Motor auch gut an wenn er warm ist .. komischerweise macht die SH letzenendes auch nichts anders als das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen so als ob der Motor schon lief. Deswegen ist das etwas mysteriös hmmm. LMM wäre vielleicht ne Möglichkeit aber dann solltest du auch ohne SH ab und an Probleme haben, hast du schon mal den Motor gestartet und gleich darauf die SH also dann wenn das Kühlwasser noch sehr kalt ist .. denn dann läuft die SH im Volllastbetrieb.

schreib doch bitte noch mal die genauen Daten deines A4 also MKB ec

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:18

Ja das habe ich schon probiert funktioniert einwandfrei wie gesagt es gibt nur Probleme wenn die SH bei Kaltem Motor lief. Dann halt Startprobleme und im Anschluß für ca 10sec. Drehzahlschwankungen.

Hier noch mal die Fahrzeugdaten MKB BFB BAujahr 2003

Ich hab auch nochmal überlegt! Doppeltemperaturgeber das der ne MAcke hat oder das Magnetventil unten bei der Standheizung.

Was würdet Ihr sagen macht das Sinn! Was soll ich zuerst tauschen?

Gruß MAtzi

am 3. November 2009 um 0:16

Hab mal ein ehemaligen Kollegen gefragt und der hat mir noch ein viel besseren Tip gegeben obwohl wir schon auf dem richtigen Weg waren,

er sagte das bei Fahrzeugen mit 4 Zyl.-Motor zum Produktionsbeginn (bis MJ 2004) das Absperrventil für Kühlmittel auch eingebaut wurde , und jetzt kommts er sagte wortwörtlich da es aber bei diesen Motoren bei sehr niedrigen Außentemperaturen zu Problemen beim Kaltstart des Motors nach dem Standheizungsbetrieb mit kleinem Kühlmittelkreislauf kommen kann (der Motor wird nur wenig vorgeheizt das würde ja genau auf dich passen), ist das Steuergerät für Zusatzheizung so zu codieren, daß das Absperrventil für Kühlmittel nicht angesteuert wird. Also im Klartext sollte man mal die Codierung der SH überprüfen, denn eventuell ist eben doch ein Absperrventil bei dir verbaut welches durch falsche Codierung im SH Betrieb nur die Vorwärmung des Wärmetauschers zulässt und dies sich negativ auf das Startverhalten deines Motortyps sich auswirkt.

Also doch mal zu einem VAG Partner , Problem schildern und im Steuergerät der SH überprüfen lassen das das Absperrventil für Kühlmittel nicht angesteuert wird. Vielleicht ist da ja der Hund begraben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor springt nach Standheizungs nutzung schlecht an