Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motor verliert Leistung und geht aus

Motor verliert Leistung und geht aus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:16

Hallo Experten,

mein Santa fiel mir durch etwas Trägheit beim Beschleunigen auf. Hab erst mal geschaut ob die Handbremse noch angezogen war, war sie natürlich nicht. War dann ca. 15 km weit in der Stadt und auf dem Rückweg wurde es immer schlimmer. Ich konnte nur noch im 3. Gang fahren, dann im 2. und im 1. und der Motor nahm kein Gas mehr an. Schließlich bin ich 10 Meter vor meinem Haus stehen geblieben! Dabei kam die Motorlampe.

In der Werkstatt kam beim Auslesen die Meldung Zündaussetzer Zyl. 4. Nach dem Löschen kam auch keine Lampe mehr. Da ich noch einen baugleichen fahrtüchtigen Vorgänger zum Ausschlachten rumstehen habe, empfahlen mir die netten Leute, einfach mal Zündspulen und Kerzen zu wechseln. Gemacht, ging trotzdem nicht besser. Dann meinten sie, es könnte auch der Benzinfilter zu sein, oder die Pumpe.

Beides getauscht (sogar neu!). Motor lief eine Weile recht lustlos (im Stand) und nahm immer weniger Gas an und ging schließlich wieder aus. Habe den Eindruck, er bekommt kein oder zu wenig Benzin. Wird auch ziemlich schnell warm bzw. heiß. Zwischendurch habe ich auch mal den LMM abgezogen, da geht er ja ins Notlaufprogramm, aber der war es auch nicht. In der OBD-App werden auch Durchfluß und Temperatur angezeigt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Es sieht so aus, als hätte sich irgendwas langsam aber sicher zugesetzt.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Verzweifelte Grüße

DonCavallo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn der Motor heiß wird, liegt das zu aller Letzt an der Treibstoffzufuhr.

Schlag mal mit der Faust kräftig auf den Katalysator: Hört er sich an, als sei er mit Kieselsteinen gefüllt?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 7. April 2019 um 10:37

An den KAT komme ich jetzt schlecht ran. Dazu müßte das Auto auf die Bühne. Die Kerzen sahen normal aus, also leicht braun. Wie sie jetzt aussehen werde ich mal prüfen.

Wagenheber vorn rechts und hoch die Karre. Oder kannst du nur im Stehen arbeiten? :-)

Hallo,

Wie oben bereits genannt, Kat prüfen. Dazu auch gleich die ganze Abgasanlage auf Durchgängigkeit.

0. Luftfilter und Luftschläuche kontrollieren

1. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Zündzeitpunkt Zyl. 1 korrekt eingestellt?

2. Während der beschriebenen Fahrt: Wie hoch war ca. die Kühlmitteltemperatur ( im Normalbereich oder darüber)?

3. Zündkerzen rausschrauben, Leerlauf einlegen und Motor per Hand durchdrehen. Geht das ohne große Widerstände? Kupplung betätigen und nochmals Kurbelwelle drehen.

4. Motorkompression prüfen

5. Mit Endoskop mal die Zylinder inspizieren, Verkokungen an den Ventilen?

6. Öldruck prüfen, ggf. kpl Öl und Filterwechsel oder eben Ölpumpe kontrollieren

7. Wasserpumpe und Thermoventil prüfen.

8. Abgasanlage auf Beschädigungen prüfen

Das wären für mich ( als absolut unwissenden Laien) erstmal die ersten Arbeitsschritte.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 8. April 2019 um 7:10

Also ich habe gestern noch mal einen Probelauf gemacht. Der Motor wird nicht heiß, sondern erreicht nur recht schnell die normale Betriebstemperatur. Am Anfang läuft er auch normal und nimmt willig Gas an. Aber wenn er dann warm ist läßt die Leistung nach und das Problem ist wieder da.

Morgen bekomme ich meinen neuen OBD-Adapter. Dann kann ich Euch auch mal schreiben, was für Werte angezeigt werden.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:27

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe seit gestern meinen eigenen OBD-Adapter. Also habe ich mal alles ausgelesen, was relevant sein könnte.

Allerdings habe ich (als Laie) nichts gefunden, was auf eine Unregelmäßigkeit hindeuten würde.

Ich habe den Motor gestartet und erst mal die Daten kalt im Leerlauf erfaßt.

Dann habe ich gewartet bis er Betriebstemperatur hatte, und da fiel mir auf, daß die Drehzahl etwas sank.

Dann habe ich etwas Gas gegeben und noch mal Daten ausgelesen. Auch nichts Außergewöhnliches. Dann nahm er plötzlich nach ca. 10 min immer schlechter Gas an, bis er trotz durchgetretenem Gaspedal einfach ausging. Habe gleich den Test mit dem Tankdeckel gemacht, kein Zischen wegen Unterdruck, und der Motor ließ sich auch nicht mehr starten.

@ Spargel1: Ich hab kaputte Knochen und kann schlecht unter das Auto kriechen. Deshalb habe ich das meinem Sohn überlassen. Aber der KAT sitzt nicht unter dem Boden, sondern direkt nach dem Krümmer zwischen Motor und Kühler, so richtig zum Pfoten brechen, wenn man da ran will. Außerdem ist er noch mit einem Hitzeschutzblech verkleidet. Aber ich habe ja noch meinen "guten alten" Santa, der noch gut fahren würde, aber mangels TÜV nicht mehr darf. Also habe ich den zum Vergleich auch ausgelesen und keine großen Unterschiede gefunden. Und der läuft und läuft und läuft...

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Ich würde gern mal die OBD-Daten hochladen, weiß aber nicht ob das mit Word geht.

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

- Welcher Motor

- Benziner oder Diesel ?

- Gasanlage ?

- Wieviel gelaufen ?

- Automatik oder Schalter ?

Themenstarteram 12. April 2019 um 13:06

Hyundai Santa Fe I (SM) 2.4 16V 4x4 Bj. 2005, Benzin, Schaltgetriebe. Keine Gasanlage. ca.170000 km gelaufen.

Hab noch einen motorgleichen, etwas älter, ca. 220000 km gelaufen, der wunderbar geht, hat aber keinen TÜV mehr und ist abgemeldet. Die OBD-Daten sind weiter oben in einem Worddokument, von beiden Fahrzeugen.

Was eben auffällt ist, das deine Drehzal bei 83 grad Motortemperatur noch bei rund 1300 Umdrehungen ist. Die sollte bei ca. 800 Umdrehungen sein.Im kalten Zustand ist die sogar etwas niedriger, obwohl die da ruhig bei 1300 sein könnte.

Ich würde mal nach der Drosselklkappe schauen ob die sauber ist, die Zündkerzen mal raus und das Kerzenbild mal prüfen.

Luftfilter auf verschmutzung Prüfen und Krafstoffilter mal wechseln. Den Luftmengenmesser mal ausbauen und vorsichtig mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen sauber machen.

Ansonsten müsstest du mal einen Kompressionstest bei warmen motor machen lassen und eine Krafstofdruckmessung.

Und auch mal ein Blick auf die Kopfdichtung werfen, evtl frisst er Wasser.

Defekter Kat und von innen zerfallener Auspuff könnte auch sein, dann wäre aber das problem eigentlich auch im Kalten Zustand.

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:16

Als der Motor bei 83 Grad war hab ich schon selber Gas gegeben. Deshalb die 1300 Umdrehungen. Kurz danach ging er aus.

Ich habe den Luftfilter gecheckt, i. O., Kerzen und Zündspulen getauscht, Kraftstoffilter und -pumpe auch.

Jetzt arbeite ich mich mit Rostlöser an den Kat ran...

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:06

Keine Chance, an den KAT kommt man nur ran, wenn man Kühler und Wasserpumpe ausbaut.Ich habe lediglich das Hitzeschutzblech vom Krümmer wegbekommen, dann kommt man mit keinem Schlüssel weiter. Einfach zu eng. Außerdem sind die Schrauben so festgebrannt daß weder Rostlöser noch WD40 geholfen haben.

Also habe ich einen weiteren Test gemacht: Wenn der KAT wirklich zusammengebrochen bzw. verstopft ist, müßte er ja auch schon zu sein, wenn der Motor kalt ist. Und wenn nicht dann, dan wenigsten im warmen Zutand.

Aber nach dem Starten läuft der Motor kraftvoll und drehfreudig. Also hab ich einfach mal den Auspuff verstopft:

Keine Chance, der Abgasdruck war so hoch, daß man das Endrohr einfach nicht verschließen konnte.

Und auch als er bei Betriebstemperatur schon an Kraft verlor, hatte das Verstopfen keinen Einfluß auf Kraft oder Drehzahl. Also kann man den KAT schon mal ausschließen. Dann hab ich die erste Lambdasonde vor dem KAT abgesteckt, dann müßte er ja im Notlaufprogramm laufen. Keine Auswirkung. An den Stecker von der zweiten Lambdasonde nach dem KAT kommt man genauso bescheiden ran wie an den KAT selbst. Das werde ich aber noch mal probieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bitte dazu noch mal meine Posts weiter oben lesen, was ich alles schon gecheckt habe.

Schönes Wochenende!

Kat

Hallo,

mir fallen da als Laie nur noch ein:

- Kühlmittel- Temperaturgeber

- OT- Sensor ( Nockenwellensensor)

- Undichtheit im Kurbelgehäause oder Zylinderkopfdichtung, die sich bei warmen Motor auswirkt.

Gruss vom Asphalthoppler

Ist das Drosselklappengehäuse/-Dichtung dicht?

Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen?

Luftzufuhr: irgendwo Falschluft? Evtl. an einem eingerissenen Unterdruckschlauch oder einer abgesprungenen Schlauchschelle?

Das alles läßt sich mit einem bißchen Benzin oder Bremsenreiniger schnell prüfen.

Ist der Tankdeckel ok?

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:34

Hallo Spargel1,

ich habe die Schläuche vom Luftfilter bis zur Ansaugbrücke alle inspiziert. Auch die vom Motor zur Ansaugbrücke, die die Ölgase der Verbrennung mit zuführen sollen. Alles i. O., der kritische Moment kommt immer dann, wen die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Dann kann man den Motor mit dem Gaspedal noch ein paar Sekunden bei Laune halten und dann stirbt er einfach ab. Wenn ich nur wüßte was in dem Moment passiert...

Habe gerade versucht, hiervon ein Video hochzuladen, aber das funzt nicht. Könnte das aber evtl. auch per Mail schicken.

Einen schönen Restsonntag wünscht

DonCavallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen