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Antriebswelle geht nicht raus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 9. März 2014 um 6:20

hallo

bei meinem fahrzeug hat sich der abs-ring vorn rechts an der antriebswelle verabschiedet.

als ich die antriebswelle ausdrücken wollte tat sich nichts.

ich war letzten montag in einer freien werkstatt, die ich eigentlich gut kenne und wo ich immer zufrieden war. als ich das auto nachmittags abholten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man die welle auch nicht rauskommt.

man hätte alles versucht und es geht nicht.

angeblich mit abzieher, evt. auch mit presse und mit einem preßluftmeißel.

die welle würde sich nicht rühren.

toll, mein abs-ring ist also immer noch nicht drauf.

die achsmanschette sollte die werkstatt gleich mitmachen.

 

 

so jetzt bin ich zu hause angekommen.

fahrzeug mit dem wagenheber hoch, rad ab, kronenmutter los, bremsscheibe und-sattel runter.

abzieher ran und es tat sich nichts.

also erst einmal ein paar tage mit rostlöser eingesprüht.

wieder versucht, keine chance.

jetzt dieses tolle rost-schock-spray gekauft.

wieder fehlanzeige.

warmmachen nützt auch nichts, da sich die welle ja noch zusätzlich ausdehnt.

heute habe ich die welle mit einem bohrhammer bearbeitet. ich dacht, die vibrationen würden irgendwann den rost lösen. aber das dachte ich nur.

habe die welle auch schon mit bremsenreiniger, rostlöser und bremsflüssigkeit bearbeitet. nix tut sich.

mit dem hammer habe ich auch schon auf den stumpf geschlagen. da rührt sich nix. und es war kein kleiner hammer.

ich habe keine lust mir ein neues radlager, einen neuen achsschenkel und ein neues antriebswellengelenk zu gönnen.

die fahrerseite wird auch nicht anders sein. da ist zwar noch der abs-ring drauf, aber der sieht auch nicht mehr so gut aus und die achsmanschette müsste ebenfalls gewechselt werden.

die neuen teile habe ich bereits da.

 

heute habe ich bei a.t.u. nachgefragt. der mechaniker war äußerst nett und meinte nur, das muss mit einer presse gehen. bei hyundai meinte man aber, dass es schon sein könne, dass die welle festgegammelt sei und nicht ausgepresst werden kann. was soll ich nun glauben und wie viele versuche soll ich starten, denn der mißerfolg der werkstatt hat ja auch schon geld gekostet.

 

hat einer hier im forum eine idee wie die welle rausgeht.

 

gruß

hans

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.

Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

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Hallo

Es gibt eine Presse dafür. A.T.U. hat das passende Werkzeug.

Damit geht die Welle raus.

Mit einem Hammer oder sonstigem "Spielkram" passiert da reichlich wenig.

 

Grüße

 

Themenstarteram 11. März 2014 um 4:24

ich habe gelesen, dass bei einigen hyundai-fahrzeugen die antriebswelle geklebt sein soll.

hilft da erhitzen, um den kleber zu lösen?

Hallo ich hatte das gleiche Problem.Bei mir war die linke Achsmanschette defekt.Ich war in einer Werkstatt und die haben alles versucht die Antriebswelle auszubauen.Zuerst mt dem Hammer dann mit einem Abzieher und schließlich durch erhitzen.Aber die Welle ging nicht runter.Habe mir dann eine gebrauchte Welle ,ein neues Radlager eine neue Radnabe und einen Achsschenkel gekauft.Kosten zusammen ca.700 Euro.Die Reparatur hat 180 Euro gekostet.Zum Glück ging durch das erwärmen nicht der Abs Sensor kaputt.Habe aber vorher bei Hyundai nachgefragt und die meinten das das beim Tucson normal ist das die Antriebswelle nicht raus geht.Also sorry das wird dann bei Dir auch so sein.

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:50

danke.

aber das kann doch echt nicht wahr sein.

habe die welle heute heiß gemacht.

nix hat sich gerührt.

was ist denn das für eine sch....

sowas kann man doch den kunden nicht anbieten.

wer baut denn bitte autos, wo keine reparatur möglich ist.

oder wollen die den kunden nur abzocken?

das geld habe ich leider nicht.

der eine sagt, die welle ist geklebt, der andere meint die wäre nur festgegammelt.

was stimmt denn nun? laut meiner werkstatt müssten die wellen ohne probleme rauszudrücken sein.

jedenfalls ist das bei anderen fahrzeugen so.

wenn ich überlege, dass die andere seite auch gemacht werden muss, könnte ich brechen.

da kann ich das auto gleich abstoßen. und ich habe vor kurzem noch geld für einen neuen zahnriemen ausgegeben. hätte ich das vorher gewusst.

hat vielleicht jemand noch eine andere idee?

Hi,ich wäre auch für jede hilfreiche Antwort dankbar.Denn wenn ich denke das irgendwann auch die rechte Antriebeswelle ausgebaut werden muss ,dann gute Nacht.

Aber sowie gesagt ging bei mir auf der linken Seite auch nichts .der Meister von der Werkstatt meinte sowas hat er noch nie gehabt.Er hat versucht die Welle, mit keine Ahnung wieviel Tonnen Druck rauszupressen aber vergeblich.(Ich war in 2 Werkstätten)

Eine neue Welle für den Tucson kostet beim Händler ca.600 Euro.

Falls Du die Welle rausbekommen solltest dann sag mir bitte Bescheid.Würde mich interessieren wie es ging.

Aber wenn Du nochmal erhitzen solltest ,pass auf den ABS Sensor auf.Am besten wenn möglich ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von hansibo

danke.

aber das kann doch echt nicht wahr sein.

habe die welle heute heiß gemacht.

nix hat sich gerührt.

was ist denn das für eine sch....

sowas kann man doch den kunden nicht anbieten.

wer baut denn bitte autos, wo keine reparatur möglich ist.

oder wollen die den kunden nur abzocken?

das geld habe ich leider nicht.

der eine sagt, die welle ist geklebt, der andere meint die wäre nur festgegammelt.

was stimmt denn nun? laut meiner werkstatt müssten die wellen ohne probleme rauszudrücken sein.

jedenfalls ist das bei anderen fahrzeugen so.

wenn ich überlege, dass die andere seite auch gemacht werden muss, könnte ich brechen.

da kann ich das auto gleich abstoßen. und ich habe vor kurzem noch geld für einen neuen zahnriemen ausgegeben. hätte ich das vorher gewusst.

hat vielleicht jemand noch eine andere idee?

Die ist geklebt und festgegammelt.

Aber du bist nicht der einzigste mit diesem problem.

Das ende vom lied ist, neuer Achsschenkel, neuer ABS sensor, neues radlager, neus wellengelenk usw. Am besten im Internet nach gebrauchten teilen gucken.

Ist zum Kotzen, ich weiss !

Hallo

Eine Presse hat es bis jetzt immer geschafft. Dieses Problem ist normaler Werkstattalltag.

Mit ein bisschen Hammer und einen Dorn bewegt sich da nicht viel. Da macht man nur Schaden damit.

 

Grüße

Themenstarteram 13. März 2014 um 4:28

nach Angaben meiner Werkstatt war da angeblich bereits eine presse dran.

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.

Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clar

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.

Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

Hallo dar,

die Werkstatt wo ich war hat eine Superpresse.Und es wurde mit ,ich weis nicht mehr mit wieviel Tonnen Druck versucht die Welle rauszupressen aber es ging nicht.Es lag nicht an der Presse sondern an der Sch.. Welle.

Wenn die Hyundai Werkstatt sogar sagt das das normal ist das man die Welle nach einiger Zeit nicht mehr rauspressen kann liegt es nicht an der Presse.

Hallo

Ja sicher.

Wenn Du meinst.

 

 

Grüße

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:23

Also ich habe die Welle immer noch nicht draussen.

Heute habe ich mir einmal die andere Seite vorgenommen.

Da scheint die Werkstatt noch gar nicht dran gewesen zu sein.

Da war noch der alte Splint drin und die sah auch äußerst angegammelt an der Nabe aus.

Jetzt habe ich alles lange mit Rostlöser eingesprüht.

Hammerschläge bringen nichts.

Jetzt habe ich einen Druckluftmeißel genommen.

Der schlägt zwar wie wild, bringt aber gar nichts.

Die Welle rührt sich nicht.

Gibt es so etwas, dass sich vielleicht die Verzahnung der Welle oder der Nabe verdreht hat und die Schlitze nicht mehr fluchten.

Dann könnte man schlagen oder pressen wie man will, rühren würde sich da nichts.

Das ich aber auch immer so ein Pech haben muss.

Gruß

Hans

Hallo

Da verdreht sich Nichts. Die Verzahnung kann sich nicht verdrehen.

Wie schon zig mal erwähnt Ein Hammer bringt nix. Ein Druckluftmeißel ist auch nichts anderes.

Das Zauberwort heißt Presse. Nochmal zum Buchstabieren P R E S S E

Die wird auf die Nabe geschraubt und drückt dann die Welle raus.

Die gibt es Hydraulisch oder mit einer "Gewindespindel" zum drehen mit der Hand.

 

Du kannst noch Tagelang rumspielen das bringt alles nichts. Außer Du beschädigst die Welle noch.

 

Grüße

 

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