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Motor warm heizung bleibt kalt.

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 26. August 2023 um 11:35

Guten Tag Allerseits

Ich habe soeben den Zahnriemen gewechselt und dafür den Kühler aus und wieder eingebaut.

Die Wasserpumpe war nicht passend, deshalbt habe ich die alte drin gelassen.

Der Kühler kann man oben nicht befüllen sondern hat nur ein Schlauch zum Behälter.

Also hab ich einfach den Behälter etwas voll gemacht und Motor mit Heizung auf niedrig warm laufen lassen.

Der Motor wird jetzt jedoch gut warm bereits schon zu warm. Die Lüfter springen auch nur aus der Heizung kommt nur kalte luft.... Der obere Schlauch wird auch heiss und es hat etwas geblubbert im Ausglrichsbehälter. Der untere Schlauch von der Wapu bleibt kalt.

Was ist da schief gelaufen?

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22 Antworten

Heizung voll aufdrehen und nochmals entlüften.

 

Gruß

Andre

Der Thermostat macht erst ab ca.85 Grad auf, dann sollte der Schlauch unten auch warm werden.

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:11

nach dem motor abkühlen lassen war der behälter fast leer. hab ihn recht voll gemacht und dann nochmals so entlüftet das hat dann einigermassen funktioniert danke.

ich fahre jetzt normal ohne probleme nur wenn ich etwas länger (ab ca.5 min) so 140-150 fahre steigt die temperatur plötzlich wieder an und der ausgleichsbehälter überläuft. ich füll dann wieder etwas nach und dannach bleibt die temperatur stabil. wenn ich den motor abstelle und abkühlen lasse fängt das selbe spiel am nächsten tag wieder von vorne an.

Tausch mal den Deckel vom Behälter (nur original Neuteil), der ist irgendwann fertig.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:45

Hab ich auch des öfteren gelesen nur hab ich nicht wie üblich bei einem geschlossen system ein schraubdeckel mit überdruckventil sondern nur ein gewöhnlicher klappdeckel (füge foto an)

Img-20230912

Der Druckdeckel befindet sich am Kühler.

Aber Achtung, unbedingt auf den Richtigen Deckel achten, es gibt Deckel mit unterschiedlichen Drücken und es gibt auch Subaru Motoren (die Turbos) die 2 von den Deckeln mit 2 unterschiedlichen Drücken haben und dann haben die am Kühler einen höheren Druck als die Motoren mit nur einem Deckel!

Themenstarteram 12. September 2023 um 17:42

@BlackFly

Meiner hat aber gar kein deckel... schau mal auf dem bild oben

@01Tim01 Ok, das ist interessant. Mein 2.5er SH hat beides.

Verfolge mal die dünnen Schläuche welche links und rechts vom Kühler abgehen.

Der Ausgleichsbehälter ist drucklos, also stimmt da was nicht vom Übergang Behälter zum Kühler.

Er zieht sich Kühlmittel aus dem Behälter wenn zu wenig im System ist, zu viel läuft wieder zurück sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wird.

 

Gruß

Andre

20230912_202325.jpg
Themenstarteram 12. September 2023 um 19:13

Ja so wie deiner wäre normal, dann hätte ich auch keine probleme mit befüllen und entlüften gehabt.der Kühler hat nur 3 Schläuche: grosser unten zum thermostat und wapu, grosser oben zum motor und dan 1 kleiner dünner oben links der geht in den Ausgleichsbehälter. scheint eigentlich alles gut zu laufen. ich kann zumindest mit zudrücken des oberen und/ oder unteren den Wasserstand im Ausgleichsbehälter an und abheben.

Öhm, du hast einen SG also Baujahr 2002 bis 2008?

Da gehört ein Deckel hin! Wenn da kein Deckel ist dann ist da etwas falsch...

Der Deckel muss in dem Bereich sein in dem der Schlauch zum Ausgleichsbehälter geht.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 12. Sept. 2023 um 22:49:33 Uhr:

Da gehört ein Deckel hin! Wenn da kein Deckel ist dann ist da etwas falsch...

@BlackFly Der Meinung bin ich auch. Manch Stratege schafft es einen Kühler falsch rum einzubauen, sprich über Kopf, so schon bei Opel gesehen.

Ob das hier auch möglich ist oder generell nicht der richtige drin steckt?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. September 2023 um 6:30

also verkehrt rum hätte ich keine ahnung wie man das hin kriegt. ich habe das gefühl, dass es kühler aus einem 2.5xt ist. trotzdem komisch zuvor hat es nähmlich gut funktioniert. gestern habe ich auch nochmals probiert zu entlüften... nach einer gut halben stunde im stand (auch mit drehzal bis ü 3000rpm) gieng der grosse kreislauf nicht auf. also bin ich etwas gefahren mal angehalten und dann war er offen. lief alles perfekt konnte problemlos mit vollgas beschleunigen 140 über die bahn lief perfekt. heute morgen ohne "warmlaufen" wieder auf die bahn und wieder temperatur steigt plötzlich, ich gehe ab dem gas fahre raus wieder alles überloffen. hab dann den schlauch unten angefasst und der war kalt. weiter gefahren ohne nachzukippen und er lief tip top bei ankunft war dann auch der untere schlauch heiss. ich habe die vermuttung, dass an der stelle, wo der grosse kreislauf öffnen sollte und der motor unter relativ grosser last steht, er den nicht sofort öffnet sondern erst unter kleinerer last und dann zu viel kühlmittel in den ausgleichsbehälter fliesst und überläuft.

edit: ja einen SG 2.0X 125 ps BJ. 04

Zitat:

@tchibomann schrieb am 12. September 2023 um 23:59:25 Uhr:

@BlackFly Der Meinung bin ich auch. Manch Stratege schafft es einen Kühler falsch rum einzubauen, sprich über Kopf, so schon bei Opel gesehen.

Ob das hier auch möglich ist oder generell nicht der richtige drin steckt?

Das halte ich nicht für möglich bzw würde ja auch extrem schnell auffallen wenn man nur einmal unten schaut und dann den deckel sieht...

Zitat:

@01Tim01 schrieb am 13. September 2023 um 08:30:08 Uhr:

ich habe das gefühl, dass es kühler aus einem 2.5xt ist.

Ich glaube Du hast gerade den Fehler gefunden! Mach doch mal ein genaueres Bild auf dem man erkennen kann wohin der kleine Schlauch geht der oben auf dem Ausgleichsbehälter ist!

Ich habe mich nämlich vertan, der Turbo in dem Modell hat doch nicht 2 Deckel (einen am Kühler und einen an einem zweiten Ausgleichsbehälter) sondern auch nur einen Deckel und dieser ist nicht am Kühler! Darum wäre jetzt wirklich interessant wo der kleine Schlauch angeschlossen ist da dieser Schlauch immer in der nähe des Deckels angeschlossen ist! So wie ich Subaru kennengelernt habe wird auch der Kühler vom Turbo in ein nicht Turbo passen und anders herum, wird halt nur nicht richtig funktionieren mit ähnlichen Problemen wie bei Dir ;)

Ohne den Deckel kannst Du halt nicht richtig füllen/entlüften und das könnte dann zu Problemen führen wie bei Dir. Was mich auch wundert: Du schreibst das es überläuft, wo kommt das denn raus? Normalerweise sollte da eigentlich nix überlaufen sondern das was zu viel ist sollte über den kleinen Schlauch in den Behälter zurück laufen und dieser sollte groß genug sein die Schwankungen aufzunehmen ohne das dieser überläuft. Also irgendwas stimmt da nicht und ich bin mir sehr sicher das der Kühler falsch ist.

Schau wo der kleine Schlauch hingeht, das ist glaub der schlüssel um zu erkennen wo genau das Problem ist!

Themenstarteram 13. September 2023 um 7:11

Ja ich denke auch, dass der kühler von einem 2,5xt stammt und deshalb kein deckel hat. Hab auf dem bild mal eingezeichnet, wo der kleine schlauch hinläuft (oben links in den kühler). es ist der ausgeichsbehälter, der oben wahrscheindlich durch den deckel und schlauch einführung überläuft. Wahrscheinlich weil der grosse kreislauf nicht öffnet und somit alles in den ausgleichsbehälter strömt. Was mich nur verwundert ist, wenn ich ihn warmlauffen lasse und dann noch etwas warmfahre öffnet der grosse kreislauf normal und ich kann ohne probleme vollgas über die bahn passiert nix. Nur wenn der grosse kreislauf noch geschlossen ist und dann unter last öffnen sollte, öffnet er nicht, sondern es passiert das.

Img-20230912-112059676
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