1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorhaubenentriegelungshebel ausbauen??

Motorhaubenentriegelungshebel ausbauen??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. April 2007 um 14:37

Ich bin heute dabei bei meinem Caddy die LS für hinten zu verlegen.

Beifahrerseite ist soweit fertig nun komm ich auf der Fahrerseite nicht weiter, da ich den Hebel für die Motorhaubenentriegelung nicht ausgebaut bekomme.

Wie bekomme ich den Hebel heile ab???

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 6. April 2007 um 16:50

Habe den hebel mittlerweile ausgebaut bekommen!

Habe eine stunde dran gesessen, bis ich den doofen Entriegelungshebel zum Lösen gefunden habe. :(

Naja, nun mein nächstes "Problem"

Ich brauch für das Becker Navi das Tachosignal. Dieses bekomme ich ja an Klemme 28 am Tacho.

Habe das Tacho soweit gelöst(die 2 schrauben unterhalb des Tachos), nur bekomme ich das Tacho nur ca. 2cm weit raus gezogen. Habe schon dran gewackelt etc., aber es kommt einfach nicht weiter raus. Hab ich irgendwo noch was vergessen oder gibts dan nen Trick??

Gruss

Björn

Hallo,

Lenkrad ganz runter & ganz raus stellen - dann ziehen ...

mfg - Björn

Hallo Björn,

prima wenn du uns verrätst wie mann den Hebel ausbaut, ich muss da auch dran und du hast es uns leider nicht verraten.

Gruß Andy

Hatte im Zuge der AHK-Nchrüstung auch schon das Problem. Der Hebel besitzt auf der Rückseite eine Öffnung, durch die man wohl den Zug (per Schraubendreher als Hilfsmittel) aushängen kann.

"Man" kann das vermutlich - ich konnte es nicht! Ich habe eine Viertelstunde mit sinkender Geduld und wachsender Frustration daran herumgefummelt und es ums Verrecken nicht hinbekommen. In diesem Forum wurde meines Wissen auch noch nie beschrieben, wie das genau gemacht wird, bzw. wie der Mechanismus überhaupt aussieht. Vielleicht kann sich ja mal einer der "Eingeweihten" an dieser Stelle erbarmen und exakt erklären, was man wie tun muss. Für mich wäre das nur noch von akademischem Interesse - ich habe dann irgendwann unter beträchtlicher Gewaltanwendung die Plastikabdeckung hochgezogen, so dass ich das Kabel dahinter einfädeln konnte. Nicht gerade eine ingeniöse Lösung - ich weiss...

Moin Moin,

die Lösung sollte doch in den FAQ's enthalten sein. Ich glaube bei Nachrüstung AHK ;). Meine, dass ich das dort gelesen hätte. Oder irre ich mich da?

Bis denn

MP

Entschuldige, aber Du irrst Dich. Dort steht (in einem der AHK-Threads) nur das was ich oben bereits ausgeführt habe, nämlich wo die Öffnung ist. Wie das aber exakt gemacht wird, steht nirgendwo. Wenn sich hier also mal jemand erbarmen würde, könnte das auch direkt im FAQ nachgetragen werden.

>Fachfrage an die Gemeinde:

>Hat irgendjemand die Verkleidung Fahrertür unten ausgebaut?

>Ich wüsste gerne, wie man den Hebel der Motorraumentriegelung abbaut, denn ohne das kriegt man die >Verkleidung nicht ab....

>Nehme jeden Tip, außer den mit der Flex

>------------------------------------------------------------------------------

>Ah, da bin ich auch das erste mal dran fast verzweifelt!

>Du musst den Hebel ziehen (also wie als wenn du die Motorhaube entriegelst), dann von vorne aus (die Seite >zum Motorraum hin) kannst du mit nem Schraubendreher ne Art Sicherung raushebeln, danach kann man den >Hebel ganz einfach abziehen.

>Kann es leider nicht besser erklären, aber ich hoffe es hilft etwas weiter.

>Gruss

Stammt aus: AHK -Selbsteinbau kein Problem Seite 10. (Antwort kam damals sogar vom TE). Oder ist dort etwas anderes beschrieben?

MP

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:05

Kann leider momentan keine Bilder machen, aber versuche es mal zu erklären:

Also wie schon gesagt, ist an dem Hebel Richtung Fahrzeugfront ein kleiner Riegel der Rausgezogen werden muss.

Am Besten mal mit nem kleinen Spiegel oder mit etwas "Dehnübungen" versuchen vor dem Hebel zu schauen.

Ich habe dann den Hebel gezogen wie beim entriegeln der Motorhaube und dann mit einem Schlitzschraubendreher hinter dem Riegel gehakt und diesen dann raushebeln können.

Es ist eine Sch.. Fummelarbeit, aber mit etwas drücken gehts.

Ich versuche die Tage sonst nochmal ein paar Fotos zu machen.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte....

Gruss

Björn

@ MP: Sorry, habe mich vielleicht nicht exakt genug ausgedrückt... Die von Dir zitierte Stelle kannte ich. Aber es steht eben nicht drin, wie das genau geht. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man stundenlang in dem besagten Loch herumfummeln und versuchen, Riegelchen, die man nicht sieht in alle möglichen Richtungen zu entriegeln. Aber man kommt nicht unbedingt zum Ergebnis, zumal es bei meiner Aktion damals schon langsam dämmerig wurde und irgendwelche Spiegelaktionen auch nicht mehr geholfen hätten.

@ Björn: Verstehe, glaube ich... Man muss also mit dem Schlitzschraubendreher quasi parallel zum Entriegelungshebel, in flachem Winkel in das Loch einstechen und ein kleines Winkel-Blech "herausziehen"? Ist es so gemeint? Mit dem Schraubendreher senkrecht im Loch und in Richtung der Hebelachse gedrückt, konnte ich damals nichts erreichen. Vielleicht machst Du eine kleine Handskizze und scannst die ein? Vermutlich werden es Dir noch Hunderte Caddybastler danken! ;)

Grüsse von Stefan

Das hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen und ich bin Björn's Rat gefolgt und habe mich kopfüber mit Taschenlampe und Spiegel an den Hebel herangemacht. Letztlich ging's dann wirklich ganz einfach - man muss halt nur wissen wie! Ich bin bislang immer mit der Vorstellung herangegangen, dass in dem kleinen Schlitz auf der Rückseite irgendwo in den Untiefen des Hebels eine kleine, metallische Entriegelung ist, die man wegdrücken müsse, o.ä.

Weit gefehlt! :p

Ein bündig von hinten in den Hebel eingelassener Kunststoffclip sichert den Hebel auf der Welle. Die Welle besitzt zu diesem Zweck eine umlaufende Nut (im Foto gekennzeichnet durch 2 gelbe Striche, die die Breite der Nut andeuten), in die der Clip einrastet. Um den Hebel zu lösen, muss man nur mit einem Schraubendreher in den Schlitz einstechen und den Clip nach aussen vom Hebel wegziehen. Dann kann man den Hebel in axialer Richtung  von der Welle abziehen.

Hier nun das Ergebnis als kleine Fotodokumentation:

Und Foto Nr 2:

Deine Antwort