ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorkontrolle leuchtet (angeblich Sensor für Ladedruck) bitte um Hilfe / kann man den kaufen ?

Motorkontrolle leuchtet (angeblich Sensor für Ladedruck) bitte um Hilfe / kann man den kaufen ?

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:06

Hallo,

möchte mir einen RR kaufen.

Ich habe den Markt seit Jahren im Auge, aber was die letzten 2 Jahre los ist, Kasperletheater.

Wenn man nicht das doppelte, des eigentlichen Wertes zahlen möchte, gibt es nur mehr Leichen....

Nu hätte ich einen gefunden, zwar nicht den , den ich gerne gehabt hätte, aber bei den Preiskasperletheater nicht mehr möglich.

Gerne hätte ich einen dunkelgrauen ab 2011er mit den 4,4 gehabt.

Nun ist es ein 12/2008er mit 3,6er Diesel.

Mir sagte der Händler das es angeblich nur der Sensor vom Ladedruck ist, den Fehlercode gelöscht und er kam auch nicht wieder (steht angeblich schon lange).

Er meint der Wagen läuft gut und macht auch keine Anstalten, läuft am Stand rund ect.

220tkm.

Wann sollte da eigentlich die Kette ect. erneuert werden ?

Gibt es sonst etwas auf das ich sehen sollte ?

Blöde Frage noch am Rande:

Kann man eigentlich die Teile vom Facelift auf den 2008er schrauben ?

Heckleuchten und Kiemen denke ich schon, aber wie sieht es mit der Front aus ?

UND, warum haben manche 2008er eine Gittergrill drinnen und manche nur so einen PlastikGrill mit 2 oder 3 Querbalken ?

DAAANKE !

lg

Jerry

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kaufe bitte auf keinen Fall eine LR/RR mit einer leuchtenden Motorkontrolleuchte. Wenn es „NUR“ irgendwas wäre, dann hätte der Händler es ja beheben können. :o

Japp wie Gseum sagt...

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:36

Ja das dachte ich auch, aber dies ist ein rießen Händler, der nimmt sich erst gar nicht die Zeit für solche Sachen, bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse.

Schon gar nicht, wenn er für seine eigenen Kunden 3 Wochen Vorlaufzeit in der Werkstatt hat.

Leider ist die Welt in den letzten 2,5 Jahren so geworden.

Früher hätte dieser nicht nur 40% weniger gekostet, nein der Händler wäre dir hinten reingekrochen ect.

Heute siehst du nur mehr "Export" ect. bei Allen, und das sogar bei Fahrzeugen bis rauf in die € 35000.-.

Und weil es die dummen Leute kaufen, funktioniert es.

Jeder will nur mehr kassieren und keine Verantwortung mehr übernehmen.

Komisch, denn eigentlich ist eine GebrauchwagenGarantie ja auch nur ein zugekauftes Extra, und ihm betriff dies bei einem Schaden gar nicht.

Ich denke jedoch, das die ganzen Anbieter von GebrauchtwagenGarantien schon alles so runtergeschraubt haben, das man nichts bekommt im Schadensfall.

Grund hierfür, wird die Qualität aller Auto Hersteller seit beginn dieses Jahrhunderts sein...

Ich sehe schon Jahre in die Richtung SUV (weil ich einen zum ziehen brauche), deshalb sah ich auch viel über Motorschäden bei RR.

Besonders das letzte Modell, Kurbelwellenlager usw., traurig das RR dies absolut egal ist, und diese munter so weiter machen.

Selbst bei einer Rep. kommen wieder die zu schwachen Lager rein, kassieren aber wie die Großen.

Darum dachte ich, so gefallen was er mir tut, kein RR.

Also sah ich mir die anderen Kandidaten an, Benz GL 350/420(ML danke nein), X5 4.0, und dann wird es schon dünn.

Selbst dem Spruch nach, in der Not frisst der Teufel Fliegen, habe ich nach Volvo XC90 (altes Modell, der neue sieht nur gut aus, Motor Scherz).

Hier habe ich zwar nicht den Hubraum, PS wie Zuglast (2200kg), aber es wird nicht so teurer, und die Qualität geht auch noch.

Alle Modelle die noch am Markt sind, Schrott oder massiv überteuert, zudem sind nur mehr Normal Ausstattungen zu haben.

Finde da mal die Eierlegende Wollmilchsau, wenn du ein normaler Arbeiter bis....

Da sah ich eben, das quasi nur mehr Motorschäden, Motor scheppert, Motor klappert usw. im Netz stehen.

Dies durch alle genannten Marken/Modelle !

da findet man auch Fahrzeuge mit 300tkm, Motorschaden und 25.000.- Exportpreis nicht so selten...

Ich hatte ein Glück (dachte ich) und fand so etwas, XC90 Überausstattung, alles geklärt, Kaufvertrag usw.

Flug und Mietwagen gebucht (da in Österreich gar nichts zu bekommen, oder alles geisteskrank) dann ruft der Verkäufer (bei Mobile.de unter "Automobile bei Momo" zu finden, wer jemanden braucht der einem Geschichten erzählt) und sagt, Wagen hat einen Motorschaden, wobei im Netz und am Telefon wie Mail 100x erklärt wie top der Wagen sei...

Ich denke der hat einen gefunden, der dem etwas mehr gab und dem verkauft....

Sache hat rechtliches Nachspiel, vera...en kann er wen anderen, dann sollte er sich mal Gedanken über Verträge und Zusagen machen.

So und nun möchte ich den Flug nicht verschenken und sah mich eben im Raum Düsseldorf um.

Da fiel der oben genannte beim "seriösen BMW" Händler auf....

Sonst steht da auch nichts leistbares in dem Raum herum....

MKL, oft kann dies nur eine Kleinigkeit sein....aber auch etwas, was den Wagen nur mehr zum kg Preis macht.

Letztendlich musst du es selber wissen, Ich persönlich würde die Finger davon lassen

Beim LR werden Reparaturen solcher Mängel i.d.R. immer langwierig und teuer. Du findest eben keine engagierte freie Werkstatt, die die Fahrzeuge kennt. Und LR-Werkstätten wechseln oft gleich alles auf Verdacht und haben auch merkbar keinen Bock auf alte Karren. Und deutlich 3-stellige Stundensätze.

 

Die Wahrscheinlichkeit für eine Kleinigkeit ist dafür zu gering.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:07

"Keinen Bock auf alte Karren"....

Nun das ist bei allen Herstellern so.

Hersteller bauen absichtlich nur mehr minderwertig, um deren unendliche Gier (viele teure ET + überzogene

Arbeitszeitkosten)zu befriedigen.

Mechaniker gibt es keine mehr, nur mehr Teiletauscher für kleines Gehalt.

Und wann soll man Interesse für den Beruf entwickeln, wenn man in der einen Hand das Handy hält und in der anderen die Zigarette....?!

Das Problem besteht überall.

Ein Bekannter von mir hat eine kleine freie Werkstatt, nun macht er es alleine, da kein Mitarbeiter weder Wissen, Motivation wie Selbstdenkendes Arbeiten mehr hatte.

Der hat auch einen RR, aber den alten mit dem BMW Motor.

Luftfahrwerk hat er nach 100x reparieren rausgehaun, nun schleppt er seit Jahren alles durch die Welt.

Mein Volvo V70 380tkm, läuft eigentlich wie am ersten Tag, erste Automatik ect.

Ich denk mal, das die letzten Guten (egal welcher Marke) so um 2005 gebaut wurden, danach kam nur mehr kurzlebig.

Und das versucht man uns nun auch zu vermiesen, indem man einfach keine Ersatzteile merh produziert.

Bald wird es in Richtung KUBA gehen, und auch in Europa werden bunte Uraltwagen mit selbstgebastelten Teilen rumrollen.

Muss man nur mehr lernen den TÜV zu umgehen *g*

Wenn du an deinen V70 anknüpfen möchtest bzgl. Zuverlässigkeit, gibt es nur einen ernst gemeinten Rat: Kaufe keinen LR/RR. Und schau ruhig in meine Fahrzeughistorie, ich kann vergleichen... ;)

Und wenn der V70 erst 380 tkm hat, dann ist er ja gerade erst eingefahren. :D:D

Offen gesagt bin ich sehr verwundert wenn ich über die anscheinend Mangelhaften LR Motoren lese. Mir ist bisher noch keiner der LR Motoren abgeraucht noch defekt gegangen. Gut ich fahre die meist nicht länger als 5 Jahre und Maximal 200 TSD. Da ist alles bei, V8 Benziner, V8 Diesel, 6 Zylinder Diesel usw. Motoren werden stets warmgefahren aber danach auch nicht besonders geschont! Wer heutzutage einen Gebrauchten kauft muss ganz genau hinschauen, gerade in Hinsicht was auf dem Tacho steht muss nicht immer stimmen!

Beim 3l V6-Diesel ist die Kurbelwellenproblematik unstrittig. Alle anderen Motoren sind halt normal bzw. normal-LR. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:34

Hy,

wie schon gesagt, sind ALLE SUV´s bzw. Hersteller davon betroffen, nicht nur RR.

ABER ein Freund von mir ist knapp 40 Jahre Gerichts gutachter im KFZ Wesen.

Als er letzten bei mir war und wir privat darüber geplaudert haben, das ich mir einen RR kaufen will zum ziehen......"spinnst du, weißt du wieviel Motorschäden wir da haben, wegen der zu schwachen Lager ect., greif den Mist nicht an., zudem der Rost..."!

Nun Heute früh, waren wir den beim Händler ansehen, schon ein wenig rundum gesehen, was RR minderwertig baut...221tkm, Eloxierung bei Realing und Türgriffen ab, Heckdeckel (beide) rostig vom feinsten).

Dann fuhr der Verkäufer kurz zur Tanke.....soweit kam er gar nicht....Fahrwerk ist runter, Reifen hin &&&.

Nun er fuhr den gleich nach hinten und sagte uns seröser Weise ab.

Ich habe ihn angeboten diesne evt. zum Kg Preis zu kaufen, wenn er billigst ist hat man etwas, was man über einen längern Zeitraum aufbauen kann (immer wenn man ein wenig Zeit hat).

Mal sehen, dafür bei einem anderen Händler ein altes Volvo C70 Cabrio mitgenommen, im guten Zustand für einen guten Preis, auch ein 2,4T mit erst 176tkm.....

Da mach ich nix falsch, meiner hat 380tkm drauf, gleiche Technik.

Danach einen X5 4.0 angesehen, mit sehr sehr voller Ausstattung....also ich bin enttäusch von dem Platzangebot, der alte Volvo V70 steckt den wie nichts in die Tasche, der Kofferraum war ein Scherz.

Innen ok, aber was verschenkter Platz, Innen so groß wie ein normaler Wagen und aussen das ProllDickschiff.

Ich denke den streich ich von meiner Liste.

Bleibt nur mehr der GL 350/420 über..

Aber auch Heute wieder gesprochen das alle SUV Motorprobleme haben, meist Lager / Steuerkette ect.

Aber man muss auch sagen, das es oft an den Besitzern liegt, auf der einen Seite den Dicken spielen und dann nicht mal das Geld für einmal Steuerkette machen, und dann sich wundern über einen Motorschaden.....

Ich werde nun mal wieder die 900km Heimreisen, da die 4 anderen Wagen die an der HeireiseStrecke lagen, schon weg sind :-(

Naja der Sommer kommt, und wir haben nun ein zweites Cabrio zu Hause *ggg*

lg

Der 2.4T ist ein schöner Motor. 5-Zylinder Benziner, nicht zu hochgezüchtet, geiler Sound.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:39

RR ging bei der Probefahrt ein, X5 schrecklich, ist innen ein kleines Auto, eigentlich nur Proll, somit gestrichen.

GL alle weg und nur mehr überteuerter Schrott über.....

Deswegen hab ich mir (hatten e vor den auch noch mitzunehmen) einen 2,4T Cabrio mitgenommen, mit fast keinen KM.

Das SUV Projekt wurde nach hinten verschoben, bis die Welt wieder normal wird im Kopf.

Krücken rauf bis 35.000.-, mit mir sicher nicht.

2,4t ich habe auch einen getunten, den man es aber weder ansieht noch anhört (das war die größere Aufgabe)....

So hab ich nun auch noch einen originalen, den ich auch original lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorkontrolle leuchtet (angeblich Sensor für Ladedruck) bitte um Hilfe / kann man den kaufen ?