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Motorkontrolleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:21

Hallo Benzgemeinde

Hatte am Freitag wieder diese gelbe Motorkontrolleuchte im Ki an.

Bin nur 5 Km gefahren und denke er war im Notlauf. (Schaltverhalten und Durchzug kam mir anders vor.Auto war noch kalt )

Heute bin ich ins Auto und die Lampe war aus und alles in Ordnung.

Soll oder muß ich das jetzt auslesen lassen,oder soll ich warten ob die Lampe wieder kommt?

Hatte die Meldung in einem Zeitraum von einem Jahr drei mal.

Getauscht wurde Neu.

1. Einspritzpumpe auf Garantie

2. Pumpeneinheit im Tank Zuzahlung 130 Euro

3. Abgasrückführventil Zuzahlung 1200 Euro

Ich hoffe mich triffts nicht schon wieder so hart ( Garantie ist rum )

Auto ist Benziner 350 CGI 292 Ps 150000 km.

Wäre dankbar für eure Ratschläge

Danke und Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritz_kolb

Bei meinem E55 Bj.03 leuchtet das Motorkontroll-Licht schon seit 7 Jahren bzw. seit über 200000 KM. Mehrfache Ursachenforschung bei MB-Werkstatt ohne jedes Ergebnis, das Licht war nach dem Werkstattbesuch kurz aus (zurückgestellt) und leuchtet danach fröhlich weiter. Immer noch, bei KM-Stand von 336000. Der Motor läuft tadellos.

Zum E10 bin ich der Meinung, dass dessen Einführung durch den seinerzeitige Umweltminister und Profilneurotiker Röttgen rein ideologisch und keinesfalls technisch ausgereift erfolgte. Sowas wird nie den Tank meiner Autos von innen sehen, ganz sicher.

Und hast du dir den Tüv seit dem immer gekauft?

Denn mit brennender Motorkontrolllampe gibt es diesen normalerweise nicht.

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Es ist die Frage, ob die Garantie wirklich vorbei ist.

Der Fehler wurde ja vor lamnger Zeit gemeldet und konnte bislang nicht stabil/dauerhaft behoben werden.

Hast Du mal gefragt was sie von einer Wandlung halten?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:10

Hollo

Ich will keine Wandlung sondern ein zuverlässiges Auto.

Die anderen drei Bauteile waren ja wahrscheinlich defekt. ( Das gute E 10 )

Wollte nur wissen ob ich das auslesen lassen soll oder mir keine Gedanken mehr machen soll,solange das Licht ausbleibt.

Danke und Gruß

Besser auslesen lassen finde ich :)

Ein Kurztest kostet bei uns in Österreich um die EUR 50,00

Zitat:

Original geschrieben von kommi

Hollo

Ich will keine Wandlung sondern ein zuverlässiges Auto.

Die anderen drei Bauteile waren ja wahrscheinlich defekt. ( Das gute E 10 )

Wollte nur wissen ob ich das auslesen lassen soll oder mir keine Gedanken mehr machen soll,solange das Licht ausbleibt.

Danke und Gruß

Du sollst auch nicht wandeln sondern damit drohen!

am 28. Mai 2013 um 11:18

Ich würde auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weisst Du woran Du bist.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:28

Hallo

Hab jetzt auslesen lassen.

Stand aber nur Kleinkram drin wie z.b. Kennzeichenbeleuchtung und hintere Türgriffbeleuchtung und weiteres.

Hab alles löschen lassen und bin jetzt gespannt,ob wieder etwas kommt.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von kommi

 

1. Einspritzpumpe

2. Pumpeneinheit im Tank

3. Abgasrückführventil

... die drei Bauteile waren ja wahrscheinlich defekt. ( Das gute E 10 )

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber dennoch mal ´ne Frage:

Das oben zitierte bestätigt meine Meinung nur E5 zu tanken. Hat MB das bestätigt, dass der Defekt der Bauteile am E10 gelegen haben könnte?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:08

Hallo

burky350:Nachdem die Einspritzpumpe getauscht war,wurde ich angerufen,dass ich die nächsten mal Super Plus tanken soll,weil das der bessere Sprit ist und alles gut durchgespühlt werden soll.

Wenn das schon von Mercedes kommt,weiß man ja was das fürn Dreck sein muss.

E10 kommt bei mir in kein Fahrzeug mehr rein.

Gruß Stefan

Ein kleiner Tipp den ich von Mercedes bekommen habe:

Gib zu jeder Tankfüllung Castrol Benzinzusatz, soll angeblich das System reinigen und die Pumpe besser schmieren.

In den A160 W168 von meiner Freundin kommt das Zeug bei jeder Tankfüllung rein.

Sie sagt zu mir, dass die A-Klasse besseren Durchzug hat, seitdem Castrol Bleizusatz verwendet wird.

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

 

PS: Bei meinem W211 320 CDI verwende ich folgendes Produkt statt 2-Takt Öl:

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Den Bleiersatz kenne ich noch aus W123er Zeiten. Da sollte er bei Benzinmotoren verwendet werden, da die Bauteile bei den älteren Fahrzeugen noch nicht auf das neu eingeführte bleifreie Benzin ausgelegt waren, um eben die bis dahin übliche Schmierung der Teile durch das zuvor im Benzin enthaltene Blei zu ersetzen.

Ich dachte, dass bei unseren heutigen Fahrzeugen die Bauteile eigentlich ohne diesen Zusatz auskommen sollten, denn es sollten doch normalerweisen schon Additive im Benzin drin sein (je nach Marke evtl. mehr oder weniger effektive).

Aber egal, für mich steht ebenfalls fest, dass ich definitiv kein E10 tanken werde.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Den Bleiersatz kenne ich noch aus W123er Zeiten. Da sollte er bei Benzinmotoren verwendet werden, da die Bauteile bei den älteren Fahrzeugen noch nicht auf das neu eingeführte bleifreie Benzin ausgelegt waren, um eben die bis dahin übliche Schmierung der Teile durch das zuvor im Benzin enthaltene Blei zu ersetzen.

Ich dachte, dass bei unseren heutigen Fahrzeugen die Bauteile eigentlich ohne diesen Zusatz auskommen sollten, denn es sollten doch normalerweisen schon Additive im Benzin drin sein (je nach Marke evtl. mehr oder weniger effektive).

Aber egal, für mich steht ebenfalls fest, dass ich definitiv kein E5 tanken werde.

E5 ist das ganz normale Super, oder meinst du E10, denn ansonsten dürftest du nur SuperPlus tanken und das muss auch nicht sein.

Aber ein Bleiersatz im Benziner mit Kat sehe ich auch eher als schädlich an.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

E5 ist das ganz normale Super, oder meinst du E10, denn ansonsten dürftest du nur SuperPlus tanken und das muss auch nicht sein.

Aber ein Bleiersatz im Benziner mit Kat sehe ich auch eher als schädlich an.

Danke für den Hinweis. Habe meinen Beitrag soeben editiert. Meinte natürlich E10!

Bei meinem E55 Bj.03 leuchtet das Motorkontroll-Licht schon seit 7 Jahren bzw. seit über 200000 KM. Mehrfache Ursachenforschung bei MB-Werkstatt ohne jedes Ergebnis, das Licht war nach dem Werkstattbesuch kurz aus (zurückgestellt) und leuchtet danach fröhlich weiter. Immer noch, bei KM-Stand von 336000. Der Motor läuft tadellos.

Zum E10 bin ich der Meinung, dass dessen Einführung durch den seinerzeitige Umweltminister und Profilneurotiker Röttgen rein ideologisch und keinesfalls technisch ausgereift erfolgte. Sowas wird nie den Tank meiner Autos von innen sehen, ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von fritz_kolb

Bei meinem E55 Bj.03 leuchtet das Motorkontroll-Licht schon seit 7 Jahren bzw. seit über 200000 KM. Mehrfache Ursachenforschung bei MB-Werkstatt ohne jedes Ergebnis, das Licht war nach dem Werkstattbesuch kurz aus (zurückgestellt) und leuchtet danach fröhlich weiter. Immer noch, bei KM-Stand von 336000. Der Motor läuft tadellos.

Zum E10 bin ich der Meinung, dass dessen Einführung durch den seinerzeitige Umweltminister und Profilneurotiker Röttgen rein ideologisch und keinesfalls technisch ausgereift erfolgte. Sowas wird nie den Tank meiner Autos von innen sehen, ganz sicher.

Und hast du dir den Tüv seit dem immer gekauft?

Denn mit brennender Motorkontrolllampe gibt es diesen normalerweise nicht.

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