Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorkontrollleuchte - BMW ratlos !?

Motorkontrollleuchte - BMW ratlos !?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:35

So dieses tickern im Motorraum hat sich als normal dargestellt.

Ich habe mein Auto am Freitag bei BMW abgegeben gestern bekam ich den Anruf alles sei ok die Motorkontrollleuchte ist nicht mehr an, super dachte ich endlich kannst du zum Tüv... Will das Auto abholen, noch auf dem Gelände geht wieder die MKL an. Natürlich waren sie ratlos haben den FS gelöscht und gesagt da wäre was mit Drosselklappe abgespeichert. Nun weiß ich nicht weiter, ich habe schon das 2te Kurzzeitkennzeichen drauf und so wie es aussieht kriege ich wieder kein Tüv, das kotzt mich einfach nur an, wieso sagt man das Auto ist fertig? Wenn NIX fertig ist. So wird man beschissen, der spaß hat mich 332€ gekostet und ich bin kein deut weiter.

Der Fehler lautet Gemisch zu mager und Drosselklappenwinkel Druck zu hoch.

Das halbe Auto ist schon ausgetauscht aber immernoch dieser beschissene Fehler.

HILFE!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Mal ganz schnell aus dem Fenster schauen. Beim letzten Mal, also etwas passiert ist, ist im Osten ein Stern aufgegangen. :)

 

Scherz beiseite, freue mich für Dich.

 

CU Oliver

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte ein "Ähnliches" Problem, auch hier wurde mehrmals rumgedocktert und schlussendlich war angeblich nur der Luftfilter zu .. Lass mal nach dem schauen

Bei mir war es der Schlauch zwischen Luftmassenmesser/Luftfilter ubd Motor. Der hatte nen Riss. Dieser zog dann wahllos Nebenluft. Das war zwar im E39, aber das gibt es auch noch im F10, meine ich. Hatte BMW damals auch nicht entdecken wollen. Wollten mir alles austauschen für zig EUR. Den Schlauch hab ich selbst getestet und dann gewechselt. Symptome waren wie bei dir. Prüf mal den Schlauch, wenn er noch eingebaut ist.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:04

die ansaugwege habe ich geprüft sieht alles gut aus, habe auch bremsenreiniger draufgesprüht um einen vermeintlichen Leck zu finden. Alles erfolglos geblieben. Ich habe ein LMM bestellt den baue ich ein und gucke. Denkt ihr es könnte auch an der drosselklappe liegen?

Habe die KGE auch geprüft alles sauber und dicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:05

hier mal ein bild...

Ahoi,

wenn das Gemisch zu mager ist (zu viel 'Luft', zu wenig Benzin), kann es sein, das zu wenig Benzin ankommt? ...mit Luft und Co hast Du ja schon alles getestet (so interpretiere ich das).

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:28

Zu viel Luft ja, nur woher....

Der ist ja voll mit Fehlern !!!

Ja der bekommt mehr Luft und wennig Benzin.

Welche VIN hat der ?

 

Fehlercode : 118401

Die Diagnose überwacht die Lambdaregelung.

Der Fehler wird erkannt, wenn das Gemisch der Bank 1 zu mager ist und die Adaptionsgrenze (30 %) für 50 s überschritten wird.

 

Mögliche Fehlerursache:

- Saugrohrdrucksensor vor und nach Drosselklappe defekt

- Abgasanlage undicht

- Katalysator verstopft

- Injektor defekt

 

Fehlercode : 101F01

Der Fehler wird erkannt, wenn der berechnete Massenstrom über der Drosselklappe den berechneten Massenstrom in den Zylindern der Bank 1 um 65 % übersteigt.

 

Mögliche Fehlerursache:

- Messwert Saugrohrdruck (absolut) zu groß

- Falschluft Sauganlage/Kurbelgehäuse

- Fehlerhafter Drosselklappenwinkel

- Drucksensor defekt

 

 

 

Nochmal: checke bitte intensiv den Ansaugschlauch durch Ausbau oder kräftiges Drücken. Mir gab zufällig der Teilemann bei BMW den Tipp, dass es fast immer dieser Schlauch ist. Er meinte, da wird alles getauscht und wenn der Schlauch entdeckt wird, verschweigt man es geflissentlich. Auch ich wollte gerade einen LMM kaufen. Der Ausbau hat es dann bestätigt. Hatte mit BR auch keine Reaktion, weil der Schlauch im Stand zu stabil war. Nebenluft hat er dann bei unterschiedlichen Drehzahlen gezogen. Tu dir den Gefallen und prüfs nochmal intensiv.

Danach kannste ja immer noch den Rest tauschen.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 6:28

http://www.leebmann24.de/.../?...

 

Welchen schlauch soll ich prüfen?

Vor allem den, zwischen LMM und Motor, wenn da was ist, spinnen die Steuergeräte total. Ich tippe mal auf nr. 1(links).sieht halt schon etwas anders als beim E39 aus. Aber Schlauch bleibt Schlauch :-)

Viel Glück

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 6:51

an dem konnte ich ja nichts sehen, aber ausgebaut habe ich den noch nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:57

Heute habe ich etwas entdeckt. Ich wollte mein lmm tauschen habe das Kabel Kanal abgemacht welches hinter dem lmm verläuft, auf der Beifahrerseite sind 2 schrauben die das Gehäuse halten vom Kanal. Befestigt sind diese auf dem vdd, eine schraube ist rausgebrochen und wo die Schraube mal war ist ein loch. Aber seht selbst. Kann das die Ursache sein?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:40

Bild

Zitat:

@wobPower schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:40:39 Uhr:

Bild

INFO:

...ich hab zwar keine Ahnung bei Deinem Problem, aber ich sehe kein Bild....:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorkontrollleuchte - BMW ratlos !?