ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 16. März 2024 um 14:36

Motorkontrollleuchte immer wieder beim Beschleunigen an. Danach stoppt der Motor und nach kurzer Pause kann man wieder fahren.

Vielleicht ist das Ölsieb immer wieder verstopft?

Hatte dieses Problem irgend jemand?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast doch hier schon einen Thread zu dem Thema erstellt, reicht der nicht aus?

 

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:10

Ja, das stimmt. Ich dachte, hier im Motorenforum gäbe es kompetentere Leute. Ich suche einfach Leute die das gleiche Problem hatten und deshalb weiterhelfen können.

Alle anderen belehrenden Kommentare helfen mir nicht weiter!

Du hast doch kaum Informationen geschrieben, was soll man da sagen?

Was bedeutet der Motor stoppt?

@Veltum

Schon auslesen lassen auf Fehlercodes?

MKL ist ja an und wenn die leuchtet auslesen lassen sofort ohne den Motor abzustellen.

Denn da gibt es eine Eigenart, wenn der Motor aus gemacht wird, löscht sich der Fehlercode.

Also laufen lassen und auslesen lassen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:13

Während der Fahrt beim Beschleunigen kommt die Warnmeldung mit dem Ölsymbol und der Motor kommt ins Stocken mit der Aufforderung Motor sofort abzuschalten.

Nach kurzer Pause lies sich der Motor wieder starten und lief wieder einwandfrei.

Das Symbol mit der Ölkanne bedeutet nichts anderes als ein fehlender Öldruck. Motor SOFORT stoppen, auf keinen Fall erneut starten und ab damit in die Werkstatt. Mangelschmierung verzeiht ein Motor nicht! Wie alt sind Öl und Filter? Hast du den Ölstand geprüft?

Motorkontrollleuchte ist immer ein abgasrelevanter Fehler. Das kann je nachdem ob du einen Diesel oder Benziner fährst, unterschiedliche Ursachen haben. Warum du daraus ein Geheimnis machst entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:52

Der Crossland X war inzwischen in einer Peugeot Werkstatt. Der Zahnriemen war wohl ziemlich fertig. Das Ölsieb und die Ölpumpe waren wohl ziemlich verdreckt. Es musste alles gereinigt werden. Kosten 1150,-€.

Alle Wartungstermine waren eingehalten.

Kilometerstand ca. 67000, Baujahr 2019.

Eine Opelvertragswerkstatt und eine freie Werkstatt sagten man könne damit weiterfahren.

Aus heutiger Erfahrung muss ich sagen, dass bei einer Öldruckverlustmeldung bei einem Fahrzeug mit einem im Ölbad laufenden Zahnriemen, mit ziemlicher Sicherheit, die Verschmutzung durch den sich auflösenden Zahnriemen die Ursache ist.

Die Zahnriemen im Ölbad sind ein bekanntes und großes Problem, da diese sich immer nach und nach auflösen und alle Siebe verstopfen. Die Warnung kommt erst, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist, bis dahin hast du bereits eine Mangelschmierung an allen Lagerstellen. Du kannst nur alle 10tkm das Öl wechseln und den Zahnriemen im Höchstfall und bei regelmäßiger Kontrolle nach 60tkm tauschen. Beim Tausch müßen alle Siebe gereinigt werden. Andernfalls ist der Motorschaden vorprogrammiert. Dazu gibt es auch schon einige Videos von Werkstätten. Ich meine es gibt ein weiteres, weniger bekanntes Sieb bei der Hochdruckpumpe (hoffe ich verwechsel das nicht mit dem Ford Ecoboost)

Hätte ich gewußt, daß du hier von einem Peugeot Puretec redest, hätte ich Dir das schon früher sagen können. Ist übrigens bei den Ford Ecoboost genau das gleiche Phänomen.

Zitat:

@Veltum schrieb am 22. März 2024 um 19:52:59 Uhr:

Der Crossland X war inzwischen in einer Peugeot Werkstatt. Der Zahnriemen war wohl ziemlich fertig. Das Ölsieb und die Ölpumpe waren wohl ziemlich verdreckt.

@Veltum

Hast doch früher immer geschrieben, der Zahnriemen wäre noch in Ordnung.

Ja was denn nun?

Und den Hinweis hast du immer bekommen, das der Zahnriemen sich auflöst.

Also so ganz verstehe ich dich nicht.

Beratungsresistent?

Deine Antwort
Ähnliche Themen