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Motorlüfter läuft dauernd auf stufe 2
Hallo ich hab seit ner Woche das das Problem dass der Motorlüfter nach ca 5 Min Fahrt anfängt zu laufen auf Stufe 2, solange bis ich irgendwann den Motor ausmache . Die Klimanalage ist ausgeschaltet den Lüfterschalter am Thermostatgehäuse haben wir gewechselt . Die Kühlwasseranzeige hat auch gesponnen und darum wurde der Sensor fürs Kühlwasser auch getauscht. Die Temperatur auf der Anzeige geht schnell Richtung Rot und bleibt knapp davor stehen unabhängig vom Motor- Lüfterlauf.>Kann man bei diesem Modell Mk2 EZ 9/96 solche Fehler auslesen ? Wer kann mir weiterhelfen ? Gruss Uwe
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9 Antworten
Hallo.
Nach 4 bis 5 Minuten erreicht das Kühlwasser üblicherweise nicht einmal seine volle Betriebstemperatur.
Wenn es sich derart bei dir aufheizt, dann kann ich mir nur zwei mögliche Ursachen (vielleicht sogar auch noch in Kombination...) vorstellen:
1. Die Wasserpumpe ist defekt und fördert nicht mehr genug.
Das ist durchaus gar nicht so selten... Ein Beispiel dafür findest Du u.a. auf der Seite von Johnes.
Bei Fahrzeugen mit Zetec- Motor, die vor 05/98 gebaut wurden (silberner Ventildeckel) ist die ganze Angelegenheit dann leider gar nicht so billig: Zusätzlich zur Pumpe muss auch der Zahnriemen ersetzt werden. Lässt man damit ein neues Zahnriemenwechselintervall starten, dann ist auch der Wechsel der entsprechenden Spann- und Umlenkrollen angeraten.
2. Etwas behindert massiv den Durchfluss im kleinen Kühlkreislauf.
So viele Bestandteile hat man da ja nicht... Der kleine Kühlkreislauf verläuft durch
- den Zylinderkopf.
- die Zu- und die Rückleitungsschläuche des Wärmetauschers.
- den Wärmetauscher (im Heizungsgehäuse, mittig im Armaturenbrett, an der Spritzwand des Innenraums).
Hauptkandidat wäre der letztere. Den kann man versuchsweise mittels des Zu- und des Rückleitungsschlauchs von der Motorraumseite aus durchspülen.
Ob der Kühlwasserkreislauf mit genügendem Durchsatz funktioniert, das kann kein Motorsteuergerät feststellen.
Es kann allenfalls feststellen, ob der Stromkreis zum Motorkühlmitteltemperatursensor ("ECT") in Ordnung ist (kein Kurzschluss o. ä.), bzw. ob dessen gelieferten Werte in einem plausiblen Bereich liegen (andernfalls Sensor mit falschem Widerstandswert, erkennbar an Farbkodierung).
Letzteres scheint aber nicht vorzuliegen, da sich ja der Motorkühlmitteltemperatursensor (für das Motorsteuergerät und somit für das Starten der Lüfter zuständig) und dein Fernsensor (für die Anzeige im Kombiinstrument) anscheinend einig sind.
Daher gehe ich davon aus, dass dein Kühlwasser an der entsprechenden Stelle auch tatsächlich so heiß wie angezeigt wird.
Grüsse,
Hartmut
Hallo Hacky
und der Wärmetauscher der Heizung kann verstopft sein obwohl die Heizung geht wenn ich sie andrehe?
Und am Thermostat kann es nicht liegen weil ich bei einem Teil von Beiträgen gelesen hab dass man das Thermostat auch tauschen soll auch wenn die oberen Schläuche warm werden ?
mfg Uwe
Hallo.
Wenn Du einen Verdacht in Richtung Themostat hegst, dann bau es testweise einfach mal aus.
Dadurch öffnest Du permanent den grossen Kühlkreislauf, d. h. es wird zusätzlich der Kühler durchströmt.
Die Folge wäre, dass das Kühlmittel wesentlich länger braucht, um seine Betriebstemperatur zu ereichen.
(sofern sie überhaupt erreicht wird, kommt auf die Fahrbedingungen - insbesondere Fahrtwind - an.)
Das kann man zu Testzwecken durchaus mal machen - es sollte nur kein Dauerzustand werden.
Das vorgesehene Thermostat beginnt erst bei 92°C zu öffnen, eine andere Version bei 88°C.
Die Lüfter fangen erst bei Temperaturen über 100°C an zu laufen. Diese Temperaturen werden nicht
innerhalb von 5 Minuten erreicht. Da passt also irgend etwas anderes nicht.
Der Wärmetauscher kann durchaus Heizleistung abgeben. Er muss ja den Durchfluss nur stark hemmen,
nicht durch Verstopfung vollkommen unterbinden.
Wie verhält sich denn die Kühlwassertemperatur, wenn Du die Heizung auf voller Leistung laufen lässt?
Den grösseren Argwohn hege ich allerdings gegenüber der Wasserpumpe.
Die Pumpe ist auf grosse Förderleistung ausgelegt - dafür kann sie keinen Druck erzeugen.
Die grosse Förderleistung braucht sie, da sie gerade bei widrigen Bedingungen den Kühlkreislauf aufrecht
erhalten soll. (Z. B. im Stau: Starke Aufheizung mangels Fahrtwind, aber Motor im Leerlauf...)
Die überschüssige Förderleistung wird durch den kleinen Wasserschlauch, der frontal am Ausgleichsbehälter
angebracht ist, abgeleitet.
Schon mal kontrolliert, ob aus dieser Leitung Wasser in den Behälter gefördert wird?
Dazu einfach mal den Vorratsbehälter von unten her durchleuchten. Den Wasserstrahl, bzw. die von ihm
verursachte Strömung kann man dann von oben im Behälter sehen (ist ja durchscheinend).
(Ich habe hier mal eine Anleitung gelesen, bei der man den Schlauch bei heissem Wasser abziehen soll.
Nicht ungefährlich...)
Etwas Wasser muss auch bei kaltem Motor und Leerlauf in den Behälter gefördert werden.
Der Wasserstrahl wird stärker sobald der grosse Kühlkreislauf öffnet.
In jedem Fall wird er stärker, wenn die Motordrehzahl steigt.
Bei fehlender oder verspätet einsetzender Förderung ist die Wasserpumpe defekt.
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.
Der Wasserstrahl wird stärker sobald der grosse Kühlkreislauf öffnet.
Hallo Hartmut, der aussage kann ich nicht so ganz zustimmen,
Thermostat zu kleiner Kreislauf, gesamte Fördermenge im kleinen Kreislauf und über den Kleinen Schlauch soweit OK, Thermostat auf Großer Kreislauf und die gesamte Fördermenge über den Großen Kreislauf ergo ist für den Kleinen Schlauch kaum was da, Ok es muss immer Wasser aus dem kleinen Schlauch kommen und wie du schon geschrieben hast höhere Drehzahl mehr Wasser.
Gruß Stefan
Hallo Hartmut .. hallo Stefan
erst mal herzlichen Dank für Euere Beiträge
also den Ausgleichsbehälter hab ich heut nachmittag geöffnet bei laufendem Motor, ich muss dazu sagen dass ich vorher jedoch nur ca 8 min fahren musste bis die Kühler wieder Volllast liefen und die Temperatur kurz vor Rot zum stehen kam wie immer, konnte aber keine Zirkulation feststellen . Ich werde das nochmal morgen probieren und zwar wenn der Motor richtig heiss ist . Ich hatte heut mittag mal die Ford Werkstatt angerufen aber konnte keine brauchbare Auskunft bekommen .
Ich habe auch extra den neu verbauten Temperaturgeber nochmal gelöst um die eingehauenen Zahlen zu vergleichen , die Stimmen mit dem Original das vorher drin war überein.
Morgen abend werde ich das Thermostat ausbauen und eventuell ein Loch rein machen um zu sehen ob es daran hängt .
Zum Thema Heizung .... wenn ich den Regler auf warm stelle kommt direkt warme Luft und die Temperatur der Anzeige fällt minimal etwas zurück bis auf M-A der Temperatur-Anzeige.
Falls die Wasserpumpe raus muss iss die Überhaupt über den Zahnriemen gespannt oder geht die über den Rippenriemen ?
Ich würd mir ja keine allzu grossen Gedanken machen wenn ich genau wüsste dass sich der Motor nicht überhitzt und dann die Kopfdichtung weg fliegt .
mfg Uwe
Hatte vor kurzem irgendwie das gleiche Problem. Temperaturanzeige kurz vor Rot . Weiter gings nie. Habe das thermostat getauscht und danach war ruhe.
hoffe das es bei dir das gleiche ist. Habe fürs wechseln als Laie ca. 1 Std gebraucht und bissle kühlflüssigkeit ( beim ausbau läuft dochn bissle was raus. ).
gruß
lach na dann werden wir ja sehn ob es dasselbe ist morgen ...ich hoffe sehr
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerZwerg
Hatte vor kurzem irgendwie das gleiche Problem. Temperaturanzeige kurz vor Rot . Weiter gings nie. Habe das thermostat getauscht und danach war ruhe.
hoffe das es bei dir das gleiche ist. Habe fürs wechseln als Laie ca. 1 Std gebraucht und bissle kühlflüssigkeit ( beim ausbau läuft dochn bissle was raus. ).
gruß
Hallo.
@ schamane60
Kein Loch reinbasteln... - ganz weglassen!
Bleibt die Kühlwassertemperatur danach unten, dann war das Thermostat das verursachende Teil.
Wie lange braucht der Wagen denn nun tatsächlich, bis die Lüfter starten?
Mit 8 Minuten sind deine Chancen mit einem "blauen Auge" (nämlich dem Wechsel des Thermostaten, 15 - 20 €)
wegzukommen dramatisch gestiegen.
@ Schwarzer Zwerg
Thermostat war auch meine erste Idee. Und scheint sich ja nun auch zu bestätigen.
Allerdings war in diesem Thread vom Lüfterstart nach 5 Minuten die Rede. Zudem erinnerte mich das Ganze an
diesen Thread in anderem Forum, wo sogar 3 - 5 Minuten angegeben wurden.
In dem Zeitraum spielt das Thermostat noch keinerlei Rolle.
(Sogar unabhängig von den Fahrumständen. Von denen ich keinerlei Kenntnis habe.)
Ich bin hier nunmal, wie Jeder andere hier auch, bei der Fernwartung auf die Vollständigkeit und Präzision der
Fehlerbeschreibung angewiesen.
Grüsse,
Hartmut
So liebe Leute
der Verursacher war das Thermostat . Wobei die Schläuche wie gesagt warm waren auch der Untere ,aber ich hatte keinerlei Kreislauf im Ausgleichsbehälter . Ich habe heute morgen mal die Zeit gestoppt , heute morgen waren es 8 einhalb min gemässigte Fahrzeit gestern mittag waren es nur 4 min bis die Lüfter angingen . Hat wohl dann mit der Umgebungstemperatur zu tun .
Jetzt ist wieder alles im Butter auch die Temperturanzeige im ganz normalen Bereich .
Vielen Dank nochmal an alle die mir so freundlich geholfen haben .
Gruss Uwe