ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl 0W30 50500 statt 5W30 50700 im Golf 7 GTD

Motoröl 0W30 50500 statt 5W30 50700 im Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2014 um 15:10

Mein Vater hat bei seinem Golf 7 GTD einen Liter Motoröl nachgekippt.

Leider 0W30 50500 und nicht das empfohlene 5W30 50700.

Ist das problematisch für den Motor oder den DPF?

Verkürzt sich dadurch das Service Interval?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ein anderes als 50700 bei einem vorhandenen DPF ist nicht freigegeben und das bedeutet eigentlich einen außerplanmäßigen Ölwechsel. Nicht umsonst wird empfohlen, eine Ersatzflesche im Kofferraum mitzuführen, Und das Lesen der BA ist da auch durchaus hilfreich.

Aber wer nicht lesen will, muss wechseln und bezahlen.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal ins Handbuch.

Da steht das wenn man 50700 nicht zur Verfügung hat kann man auch Notfalls anderes einfüllen.

 

Stefan

Aber meines Wissens nur 0,5l, um die WIV=Wartungsintervallverlängerung = Longlife nicht zu gefährden, oder?

Zudem ist bei geregeltem DPF ja eigentlich 507.00 vorgeschrieben oder zumindest nachdrücklich empfohlen, oder? Siehe Link unten und Bemerkung im Kasten dort:

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml#qg1

505.00 ist ja Festintervall

Wird dieses in der BA des GTD noch erwähnt und somit erlaubt?

Seite 33 im Anhang:

Ein anderes als 50700 bei einem vorhandenen DPF ist nicht freigegeben und das bedeutet eigentlich einen außerplanmäßigen Ölwechsel. Nicht umsonst wird empfohlen, eine Ersatzflesche im Kofferraum mitzuführen, Und das Lesen der BA ist da auch durchaus hilfreich.

Aber wer nicht lesen will, muss wechseln und bezahlen.:D

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:59

Danke für eure schnelle Antwort. D.h. er sollte sofort in der Werkstatt Bescheid geben, damit er keine Probleme mit der Garantie bekommt und gegebenenfalls einen Ölwechsel durchführen lassen. Der Wagen hat erst 19000 km gelaufen.

Persönlich würde ich jetzt vermutlich gar nichts tun, außer dasselbe nicht nochmal.

Was ich auch nicht verstehe: Ist die Differenz zwischen min- und max-Markierung am Ölpeilstab eigentlich 0,5 oder 1l ?

Ich frag mich nämlich, wie es angehen kann, dass 1l gefehlt haben soll und demzufolge nachgefüllt werden konnte, ohne den Motor dadurch zu überfüllen, was für Kat und DPF nicht sonderlich gut wäre?

BA vorher lesen

ist halt eine stets gute Empfehlung!

Der Unterschied zwischen min und max ist bei meinem GTD fast ein Liter gewesen. Als die glebe Kontrolleuchte an ging habe ich von min bis max nachgeschüttet.

Zitat:

Original geschrieben von doger180

Danke für eure schnelle Antwort. D.h. er sollte sofort in der Werkstatt Bescheid geben, damit er keine Probleme mit der Garantie bekommt und gegebenenfalls einen Ölwechsel durchführen lassen. Der Wagen hat erst 19000 km gelaufen.

Ich würde das Öl wechseln lassen, wenn man es mitbringt, ist es nicht die Welt:

http://www.levoil.de/.../?...

Dann werden "nur" die Arbeitskosten berechnet, und das wäre nicht die Welt, oder gleich den Service vorziehen lassen, wenn die 2 Jahre fast anstehen.

VW erlaubt, wenn keine 507.00 verfügbar ist auch bei Dieseln mit DPF die Verwendung eines anderen Öls, wie schon erwähnt bis max. 0.5l. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das aber ein C3 Öl sein.

Ausser der Motor säuft viel Öl und dadurch kommt etwas mehr Asche in den DPF wird hier wohl auch nix passieren selbst wenns kein C3 Öl ist....

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen Castrol Edge 5W30 und Castrol Edge professional 5W30, beides sind doch die Typischen VW Longlife Öle oder?

Vielen dank für die Hilfe

Eventuell Castrol selbst:

http://www.castrol.com/de_de/germany.html

http://castroledge.de/

:D

vielen Dank für den link, scheinbar steht "professional" nur auf dem Castrol Edge welches man direkt im VW Zubehör kaufen kann

Die Castrol Professional-Öle sind zusätzlich mikrofiltriert und haben eine leicht fluoroszierende Farbe.

Die Professional-Öle sind für Werkstätten und Autohäuser vorgesehen, der Inhalt ist gleich.

Ich beziehe mein Professional von B und F Schmierstoffe in Kerpen: guter Preis und korrekte Bedienung.

Hallo zusammen.

Nochmal zum Startthema:

- wenn das 505 00 ACEA C3 erfüllt, würde ich mir persönlich garkeine gedanken machen, da HTHS-Viskosität und Sulfatascheanteile gleich sind

--> es ist bis auf die LL Eigenschaften in technischer hinsicht quasi gleich

--> da es aber erst bei 19000 km dazugekommen ist, macht der geringere Anteil an reinigenden und in Lösung haltenden Additiven meist weniger Kopfzerbrechen

es sei den...

ACHTUNG! es besteht aber die Möglichkeit, dass dein Öl zum Großteil nicht verbrannt oder durch Dichtungen in Motorraum und Umwelt verschleudert wurde (inkl. eingelagerter schadstoffe), sondern verdampft ist und dabei bleibt ein guter Teil der gelösten Schadstoffe im "Restöl" zurück.

- wenn das 505 00 ACEA C1 oder C2 erfüllt+ ACEA A3/B3 v A3/B4 erfüllt es quasi auch C3 und es gilt alles oben genannte

- wenn das 505 00 ACEA C1 oder C2 + ACEA A2/B2 oder kleiner, dann solltest du aufpassen, dass du im unteren drehzahlband bleibst (<4000 u/min), da deine HTHS-Viskosität schlechter ist

--> und alles was oben steht

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Zum anderen Teil sehe ich es wie mein Vorredner jueppken...

Castrol EDGE 5W-30 LL (Titanium-FST) und Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 (ebenfalls Ti-FST) sind laut Datenblatt identisch, nur dass das Professionell fluoreszierende Farbpigmente enthält.

ps.: ich lasse mich gern eines Besseren belehren, man lernt ja nie aus...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl 0W30 50500 statt 5W30 50700 im Golf 7 GTD