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Motoroel fuer XV 2-Liter e-Boxer von 2020

Subaru XV G5
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 23:58

Hallo,

lt. Betriebsanleitung ist für den Motor ein 0-20 er Motorenöl vorgesehen, was mich etwas irritiert.

Weshalb wird nicht ein 0-40 er Oel eingesetzt, das doch erheblich mehr Reserven bei hoeheren Temperaturen hat?

Dann die Frage, ob man ein solches höherwertiges Oel, natürlich mit den entsprechenden Spezifikationen, ohne weiteres verwenden könnte?

Vielen Dank für entsprechende Infos!

F. Pf.

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13 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das exklusiv das 0W20 vorgesehen ist, im normalfall ist auch das 5W30 und ein 5W40 erlaubt. Das 5W30 ist eigentlich dann auch das von den Händlern bevorzugte Öl da dies in großen Mengen und günstig eingekauft werden kann (und so nebenbei ein Motul und damit ziemlich gutes Öl ist dessen Formulierung exklusiv für und mit Subaru erstellt worden ist).

Der Grund warum Subaru (als Hersteller) das 0W20 empfiehlt ist ganz einfach: Flottenverbrauch. Damit lässt sich der Spritverbrauch auf dem Prüfstand um ca 0,05% senken, für den einzelnen nicht spürbar aber auf dem Papier und der Gesamtproduktion macht das schon ein paar kg CO2 und ist damit für den Hersteller immens wichtig.

Ich würde die BDA nochmal genau durchschauen, ich gehe davon aus das auch andere Viskos erlaubt sind. Ansonsten bleibt Dir in der Garantiezeit (und die ist ja "leider" relativ lang) nichts anderes übrig als das Öl zu nehmen was vorgeschrieben ist, danach kannst Du natürlich nach belieben wechseln.

Aber so ganz nebenbei: Ein 0W20 ist besser als sein Ruf, das haben diverse Ölanalysen auf Oil-Club gezeigt und wenn ein Motor darauf ausgelegt ist verträgt er das problemlos.

0W20 ist drin damit die Kiste minimalste innere Reibung im Motor hat - alles nur wegen CO2 Ausstoß fürs KBA

Ich denke ein 5W40 wäre für die Haltbarkeit Motor bestimmt nicht schädlich.

 

ups ...wurde bereits geschrieben...

Ich habe den SJ, also kein e-Boxer, aber bei mir ist auch das 0W-20 von Subaru empfohlen. Laut Anleitung geht aber auch ein 5W-30.

Meine Werkstatt füllt immer 5W-30 ein. Das haben sie immer da, weil es für fast jeden Subaru-Motor passt und laut Aussage des Meisters hat es bei höheren Temperaturen und hoher Motorbelastung mehr Reserven. Das 0W-20 füllen sie nur auf besonderen Kundenwunsch ein.

mir alles egal, 5 Jahre Garantie und dann geht er raus....

mir war es damals nicht egal und aus 15 Jahren könnten auch 20 werden. Aber damals hat noch keiner von w20 geredet.

Mittlerweile werden die Sommer hier immer heißer und richtig kalte Winter gibt es kaum noch. Daher würde ich hier immer das 5w-30 bevorzugen. Zumindest, wenn man auch im Sommer mal mehr Leistung abfordert (Bergfahrten, Anhängerbetrieb, usw)

In kälteren Regionen, wo die Sommer kühler sind und die Winter länger und kälter, kann ein 0W-20 ja durchaus die richtige Wahl sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:21

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten! Nun ist mir einiges klar geworden.......

Ich werde einfach während der Garantiezeit das vorgeschriebene 0-20 er Oel verwenden, die Oeltemperatur genau im Auge behalten und das Oel auch zwischen den Inspektionen wechseln. Falls es im Sommer kritisch wird, kommt ein zugelassenes 0-40 er Oel rein.

Ein gutes 0W20 Öl macht auch ein Sommer problemlos mit, hier in Deutschland und auch im Urlaub in Italien. Es mag vielleicht nicht "optimal" sein, aber es wird auf jeden Fall und unter allen Einsatzbedingungen funktionieren. Die Öltemperatur sollte sich auch nicht wirklich unterscheiden zu einem dickeren Öl.

Ich denke Du machst Dir da zuviele Gedanken darüber. Ein 0W40 ist meines Wissens nach bei keinem Subaru freigegeben sondern nur 5W40.

Und theoretisch, wenn wirklich ein anderes Öl rein soll und man bereit ist entsprechend dafür zu zahlen: Wenn Du wegen der Garantie bei Subaru das dünne Öl einfüllen lässt und danach ein anderes Einfüllst bekommt das im normalfall keiner mit. Sicherlich, im Garantiefall könnte ein Gutachten mit einer Ölprobe gemacht werden, aber wie häufig kommt das vor?

Wichtig ist ein Öl immer rechtzeitig zu wechseln und nicht die Intervalle zu überschreiten. Dann macht im Normalen Einsatz am meisten aus.

am 24. Oktober 2020 um 19:37

Zum Thema Außentemperaturen:

Ich habe die Diskussion im Thread zu meinem Wagen ja auch geführt.

Und weil mein Forester SJ 2.0X (also selber Grundmotor FB20) ja außer der blauroten LED keine Infos zum Kühlwasser rausrückt, aber immerhin ein Ölthermometer hat, weist er in der Praxis nach, was in der Theorie durch Überlegen auch einleuchet:

Die Öltemperatur hängt kaum von der Umgebungstemperatur ab und auch quasi nicht vom verwendeten Öl. Lediglich die Last des Motors hat einen nennenswerten, wenn auch nicht bahnbrechenden Einfluss.

Und das hat ja auch einen Grund: Ein Motor wird vom Thermostat auf im Idealfall immer der selben Temperatur gehalten. Und die ist selbst im Hochsommer ein gutes Stück über der Umgebungstemperatur. Und ich traue den Jungs von Subaru auch zu, dass der Kühler so ausgelegt ist, dass er spätestens mit Unterstützung des Lüfters auch bei der größtanzunehmenden Außentemperatur die 110kW zzgl. Faktor Wirkungsgrad wegbekommt, also die Motortemperatur stabil halten kann.

Und dass die Öltemperatur schwankt, liegt lediglich am Wärmewiderstand der Übergänge Öl -> Motorblock -> Kühlwasser, denn es wird ja das Wasser gekühlt und nicht das Öl selbst (das damit immer wärmer ist als das Wasser)

Und in der Praxis bedeutet das für die Öltemperatur - zumindest bei meinem, einem Handschalter:

Stadt, Landstraße um die 90°C

Autobahn um die 100°C, Spaß im Gebirge auch.

Und Motor richtig ausnutzen, also Autobahn schnell oder Berg hoch schnell, auch mal 105°C, 110 habe ich auf jeden Fall noch nie geknackt.

Also einleuchtend lastabhängig und tutto bene - Sommers wie Winters, wohlgemerkt!

Wenn man so hört, liegen die Lineartronics auch noch drunter. Leuchtet ebenfalls ein, da die allgemein ein höheres Drehzahlniveau haben (ich schalte halt manuell nicht wegen jedem Scheiß runter) und damit der genannte Wärmewiderstand durch höheren Durchsatz bei Öl- und Wasserpumpe runtergeht.

Fazit: Da nehme ich einfach mal an, dass das das 0W20 auch wegsteckt.

Nichtsdestotrotz fahre ich (glaube ich zumindest mal?) auch 5W30, einfach, weil wie gesagt die Werkstatt das halt reinmacht. Dürfte einfach Jacke wie Hose sein.

(Und das ist glaub auch gut so. Wäre nicht gut, wenn bei Subaru auch noch die Benziner ein Serienproblem, und ölbedingt dazu von ein völlig unnötiges, hätten...)

Auch in der Garantiezeit ist 5W30 in Ordnung, wenn es freigegeben ist.

Ich bin im August mal 250km Autobahn gefahren, Aussentemperaturen lagen bei 37 Grad. Da lag die Öltemp. immer so bei 107-108 Grad. Für 110 Grad muß man schon ordentlich Dampf machen. Erreiche ich eigentlich nur bei deutlich erhöhter Motorbelastung, wie längere Bergauffahrten usw.

Wenn ich bei einstelligen Plusgraden zur Arbeit fahre (15km), habe ich am Ende gerade mal 70 Grad erreicht. Da ist der Motor also noch nichtmal richtig durchgewärmt.

Von dher, so schnell wird der Motor nicht zu heiß.

Ich habe ja den SJ MY18 Platinum, und hier einen eigenen Thread.

dort habe ich auf Seite 13 ungefähr in der Mitte etwas bzgl. der Öltemperatur im Sommer 2018 mit Wowa in Schwedenurlaub geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...lineatronic-my-2018-t6224037.html?...

Ich habe Öltemperaturen bis 125° C schon gehabt. Motoräl 5W30.

Bei 125 Grad würde ich beim 0W20 schon ein ungutes Gefühl bekommen. Beim 5W30 sehe ich es unkritisch.

Aber 125 Grad erreicht man im normalen Alltags- und Solobetrieb nicht, da muß man schon deutlich mehr abfordern (z.B. durch Wohnwagen und Berge).

Wer also im Flachland wohnt und die AHK nur nutzt, um mal Grünschnitt wegzufahren und vielleicht auch noch häufig Kurzstrecken fährt, wird mit dem 0W20 auch keine Probleme bekommen. Wie gut oder schlecht es langfristig für den Motor ist, darüber scheiden sich ja die Geister sowieso.

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