ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Motoröl Spezifikation

Motoröl Spezifikation

Kia Cee'd
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:26

Hallo

Meine Frage betrifft im Kern die Klassifikation ACEA der Motoröle.

Ich (als gelernter Kfz Mechaniker) werde bei meinem Kia Cee'd (genaue Angaben unter *) nun nach fast 8 Jahren mit einer Werkstatt ausgeführten Inspektion und Durchführung aller Wartungsarbeiten, den Wagen selber warten.

*Kia

JD

Cee'd

Benziner

Bj. 2016

74 KW/6000

1368 cm³

Nun eine (und meine) grundsätzliche Frage,

ich könnte ein Motoröl von Mobil von einem Kollegen zum sehr guten Preis (nein es geht mir nicht um den Preis, ich kaufe auch ein Öl von 30 Euro/L wennes denn sein muss) bekommen,

die Bezeichnung ist, Mobil Super 3000, XE 5 W - 30, die ACEA ist C3.

In der Bedienungsanleitung / Begleitbuch des Herstellers ist aufgeführt, empfohlenes Motrenöl,

Marke xyz, 5 W - 30, aber die Classification ist ACEA A5/B5.

Mein Kollege, dem ich durchaus bessere Kenntnisse im Bereich Technik, Auto usw. zugestehen meint,

die Classification C3 bedeutet, dass dieses Motorenöl (C3) höherwertig sei, als ein Öl der Classification A5/B5.

Und das glaube ich ihm auch. Dennoch habe ich ein Problem, ihm dieses Öl abzukaufen, und für meinen Wagen zu verwenden.

Denn (wie schon oben beschrieben) in den Beschreibungen der Bedienungsanleitung zu den empfohlenen Ölen, sind die einzelnen verschiedenen Motoren (also z. B. 1,0 T-GDI, 1,4 MPI oder Gamma 1,6 GDI) aufgelistet, und was mir dabei auffällt (und ich es deshalb extra hier nochmals erwähne), bei 3 der 6 unterschiedlichen Motoren steht in der Classification ACEA A5 (oder auch A5/B5) zusätzlich,

"oder darüber", dieser Zusatz "oder darüber"steht leider nicht in dem Motor, den ich fahre, der in meinem Wagen verbaut wurde. Bedeutet dies, ich sollte nur die Classification A5/B5 benutzen, oder ist es irelevant und technisch unbedenklich, auch das Öl der Classification ACEA C3 zu nutzen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge, eure Aufklärung, auch wenn diese natürlich ohne Gewähr zu verstehen sind.

Grüße

Xeeder

3 Antworten

Ohne Probleme kannst du ein 5w30, auch aus dem Baumarkt, in den Motor einfüllen.

Die neueren Öle sind alle besser als die älteren Öle.

Und noch eine Erfahrung, mir ist nicht ein Fall bekannt das ein Motor wegen Motoröl hops gegangen ist.

Auf der anderen Seite stehen da die Öl - Gläubigen

die der Mineralölindustrie auf den Leim gehen und dieser Industrie fantastische Gewinne bescheren.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:40

Hallo

Danke crafter267 für deine Antwort.

Ja so sehe ich das auch, denn selbst wenn ich auch heute noch (habe meine Kfz-Lehre 1991 abgeschlossen) jeden Motor als ein Wunderwerk der Technik sehe, die Technik wurde nach und nach immer verfeinert, (vermeintlich) verbessert, dennoch ist das Konstrukt, das Gerüst eines Motors dasselbe,

und wenn auch die Öle verfeinert wurden, so wäre es ein Unding, dass ein im Handel erhältliches Motorenöl einen Motor schaden würde; meiner Meinung nach, müsste sogar ein Warnhinweis auf ein solches frei erhältliches Öl, dass es einem Motor schaden könnte.

Kurz um, man hat das Rad nicht neu erfunden, es dreht sich nur kontrollierter.

Und new-rio-ub, auch danke, aber das habe ich natürlich schon zuvor selbst gelesen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Motoröl Spezifikation