ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorölspülung

Motorölspülung

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:48

Ich muss demnächst einen Ölwechsel machen. Mein Golf hat jetz 212.000 km runter. Hab von solchen Motorölspülungen gehört. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich gut für den Motor oder ist das nur Geldverschwendung?

18 Antworten

Mahlzeit!

Wenn du regelmäßig das Öl gewechselt und nicht irgendsoeine "Billigsoße" verwandt hast,ist diese Motorölspülung gar nicht notwendig.

greetz Arni

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:29

Das Problem ist aber dass ich nicht weiß was der vorbesitzer reingeschüttet hat. Außerdem habe ich einen Golf der die TDI Krankheit besitzt hinundwieder zu ruckeln. Würde die Spülung das vielleicht verbessern?

Schaden kann es nicht.

Meiner war immer in Vertragswerkstätten für alles. Werde trotzdem eine Motorspülung machn ;)

Re: Motorölspülung

 

Zitat:

Original geschrieben von bernhard_engelm

Hab von solchen Motorölspülungen gehört.

Um mal was konkretes zu nennen: Liqui Moly MotorClean

kein hokuspokus sondern sogar im großen VW Motoren Ölthread empfohlen.

Ich verwende es gern am Anfang eben wenn man ein "neuen" Gebrauchten hat.

MfG

Vorallem wenn der Vorbesitzer irgendein grindiges 15W-40 drin hatte dann kanns sein daß sich unten in der Ölwanne so schleimige Schwaden gebildet haben die mithilfe solcher Spülungen besser abfließen können.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von bernhard_engelm

Das Problem ist aber dass ich nicht weiß was der vorbesitzer reingeschüttet hat. Außerdem habe ich einen Golf der die TDI Krankheit besitzt hinundwieder zu ruckeln. Würde die Spülung das vielleicht verbessern?

Aloha Bernhard!

In Deinem Fall ist die Spülung kein Fehler, wahrscheinlich sogar eine gute Sache. Und laß Dir nix einreden von "Dreck, der dichtet".

Am Ruckeln wird sich nix ändern, da gibt es viele andere Fehlerquellen und auch verschiedene Ruckeln.

Vielleicht suchst Du erstmal dazu, wenn Du mehr wissen willst.

Viele Grüße,

Torsten

am 30. März 2007 um 7:15

habe nal was davon gehört das öl ablaufen zu lassen und dann mal diesel an stelle von öl aufzu füllen. das soll auch eine reinigende wirkung haben

aha! endlich weis ich wie man Geld verdient! einfach "angebliche Motorreiniger" verkaufen.

Es ist schon faszinierend was die Leute alles glauben.....

am 30. März 2007 um 8:34

Oder einfach mal Spülwasser durchlaufen lassen, das reinigt auch

am 30. März 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

Oder einfach mal Spülwasser durchlaufen lassen, das reinigt auch

kannste bei deinem gerne ausprobieren schreib uns danach bitte einen bericht... zum witz

Hallo,

ich weis ja nicht wie das mit den heutigen Motoren so ist, aber früher habe ich immer den Tipp aus der Werkstatt bekommen. Zum Motorenöl im warmen Zustand einen halben Liter Diesel kippen (natürlich Öl max Menge beachten) und das Ganze 5 Minuten im leerlauf laufen lassen. Und danach den Ölwechsel vollziehen.

Wie gesagt, so hat man mir es erzählt und ich habe es auch so umgesetzt ohne bis jetzt irgendwelche Motorschäden zu vermelden.

Ich habe mich damals auch nur blenden lassen von der plötzlich aufkommende Diskussion in den Medien von angeblichen Ölschlammbildung im Motor. Aber bei den heutigen Motorölen...? Muss denn das wirklich sein so ne Spülung? Ich finde das irgendwie alles Geldschneiderei. Angefangen von den Ventilreinigern bis zur angeblichen Motorenbeschichtung mit Teflon.

Aber letztendlich muss es jeder selber wissen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

greetz pagra

Ich finde das irgendwie alles Geldschneiderei. Angefangen von den Ventilreinigern bis zur angeblichen Motorenbeschichtung mit Teflon.

Aber letztendlich muss es jeder selber wissen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

greetz pagra

es muß doch Leute geben die unsere Wirtschaft in schwung bringt...

am 30. März 2007 um 12:12

motorreinigungsmittelzeug mag quatsch sein aber ne teflonbeschichtung ist echt kein humbuk. und außerdem auch nicht teuer.

Andersrum, genau andersrum dann stimmt`s wieder.

Deine Antwort