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Motorölwechsel Opel Adam selbst machen?

Opel Adam
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:57

Hallo zusammen,

früher man das schnell selbst gemacht, heute scheint schon die Auswahl des Motoröls eine Wissenschaft - trotz Online-Datenbanken verschiedener Hersteller wie Castrol, Mobil & Co.

Im Serviceheft steht Viskosität 5W-30 und Klasse "dexos2".

Bei Castrol werden 2 Öle ausgespuckt: Edge 0W-30 und Magnatec 5W-30 DX.

Gebinde müsste man 4-mal 1 Liter oder 1-mal 5 Liter kaufen, da max. 4 Liter reinlaufen.

Bei amazon finde ich 5 Liter "Opel GM Motoröl 5W-30" zu ca. 36 Euro, das sollte es lt. Spec tun - falls nicht, bitte begründen.

Ölablassschraube mit O-Ring 6 Euro.

Ölfilter 8 Euro.

Summe = 50 Euro.

In der Werkstatt um die Ecke geht es bei 80 Euro los; klar, die Lohnkosten, Entsorgung etc.

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5 Antworten

Nett dass Du Deine persönlichen Erfahrungen zu Motorölen mitteilst, Deine Erwartungshaltung ist nun welche?

Falls es rein um die etwas pauschalisierte Fragestellung in der Überschrift geht: Ja klar! ;)

Da sich das Serviceheft, bzw. die Bedienungsanleitung, nicht von selbst aktualisiert, wäre es - sofern es interssiert ob Dexos 2 überhaupt noch die richtige Spezifikation ist - sinnvoll mehr technische Daten über den besagten Adam preiszugeben.

Wir haben am letzten Wochenende beim Adam der Frau einen Ölwechsel gemacht. Ist der 1.2L 69PS

Habe ein komplettes Inspektionsset im Netz bestellt, bestehend aus Ölfilter, Ablassschraube, Luftfilter und Pollenfilter. Öl habe ich Shell Helix Ultra 5w40 genommen, gänzlich ohne irgendeine Opel/GM Freigabe, dafür Full SAPS, gut für die Kette. Da der Motor weder Turbo noch OPF hat, bin ich weg vom Opel Öl und hin zu einem guten nach ACEA A3/B4.

Erster Effekt mit 5w40: Motor ist sehr leise geworden.

Die Filter + Schraube kamen auf 38€ (alles Meyle)

Das Öl auf 28€ für 4L. (vom Shell gibt es 4L Kanister, passt perfekt)

Netter Nebenbefund:

Luftfilter wurde vom Opel Händler falsch herum eingebaut. Die Gumminase, welche die Einbaurichtung vorgibt, wurde einfach abgeschnitten.

Ablassschraube war definitiv mit mehr als 14NM angeknallt, mussten eine Verlängerung + Kriechöl nehmen, ging sonst nicht auf. Rost war aber keiner an Schraube oder Gewinde, war einfach zu Fest angezogen.

am 29. August 2023 um 16:04

5W-40 for the win!

Zitat:

@go4java schrieb am 18. Juli 2023 um 14:57:11 Uhr:

Hallo zusammen,

früher man das schnell selbst gemacht, heute scheint schon die Auswahl des Motoröls eine Wissenschaft - trotz Online-Datenbanken verschiedener Hersteller wie Castrol, Mobil & Co.

Im Serviceheft steht Viskosität 5W-30 und Klasse "dexos2".

Bei Castrol werden 2 Öle ausgespuckt: Edge 0W-30 und Magnatec 5W-30 DX.

Gebinde müsste man 4-mal 1 Liter oder 1-mal 5 Liter kaufen, da max. 4 Liter reinlaufen.

Bei amazon finde ich 5 Liter "Opel GM Motoröl 5W-30" zu ca. 36 Euro, das sollte es lt. Spec tun - falls nicht, bitte begründen.

Ölablassschraube mit O-Ring 6 Euro.

Ölfilter 8 Euro.

Summe = 50 Euro.

In der Werkstatt um die Ecke geht es bei 80 Euro los; klar, die Lohnkosten, Entsorgung etc.

Das mit dem Öl bei Opel ist so eine Sache. Ich musste mich da auch schon durch googlen.

Dexos 2 scheint nach der PSA-Übernahme auf die "Opel OV0401547" Normen umgestellt worden zu sein, da Dexos soweit ich weiß nicht nur eine Freigabe sondern auch sowas wie eine Marke ist.

 

Wenn du es genau richtig machen willst:

OV0401547-G30 ist die Benzinerfreigabe und wäre das richtige für deinen Motor, das der Vertragshändler einfüllen würde. (soweit ich weiß gibt's das nur als 5w30)

 

Ein Dexos 2 Öl wird trotzdem sicherlich nicht schaden. Wie denn auch, wenn das die ganze Zeit das richtige war und der Motor damit entwickelt wurde. Generell sind auch alle Viskositäten okay. Das originale GM Öl passt auf jeden Fall.

 

Meiner Meinung ist eher ein kurzes Intervall (max. 15tkm) wichtig als beispielsweise die Ölmarke.

 

Das "MANNOL MN7701 O.E.M." gibts bei Amazon für 24 € als 4 L - Gebinde

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