ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradanschaffung - Modellfrage

Motorradanschaffung - Modellfrage

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:09

Hallo zusammen,

Ich möchte mir wohl bald ein Motorrad zulegen. Nachdem die alte Honda VFR 750 von meinem Dad den Geist aufgegeben hat.

Was ich suche ist eher ein Tourer der Naked ist, oder max. halb verkleidet. Weiterhin sollte das Motorrad mind. 900 ccm haben, und schon so 90-130 PS haben. Den Preis würde ich mal auf max. 5500 € ansetzen.

Was würdet ihr mir denn da nettes empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 13:54

Hehe... :D

Was Pepsi15 kann, kann ich schon lange... ;) :D

Ich war vor so einer ähnlichen Entscheidung gestanden. "Big-Block" sollte es sein, gepaart mit Tourentauglichkeit, klassischer Optik und guten Chancen auf nen ordentlichen Werterhalt. Im Gegensatz zu Pepsi15 bin ich bei der Honda CB 1300 SA - SC 54 (siehe Signatur) hängen geblieben, u. a. wegen:

* der sahnemäßigen Optik (egal ob schwarz/schwarz, schwarz/gold, rot-weiß/schwarz oder rot-weiß/gold)

* solide Verarbeitung

* ordentlicher Motor mit sattem Bums und ordentlich Drehmoment (und Euro 2-Norm für Bj. 2007, ab Bj. 2008 Euro 3) - mehr Leistung braucht kein Mensch...

* ABS

* nahezu keine Lastwechselreaktionen

* einstellbares Fahrwerk (nicht voll einstellbar, aber immerhin)

* saubequem

* zwei superpraktische Fächer in der Verkleidung vorn (eins abschließbar) und recht großes Fach unter der Sitzbank

* sparsam (meine Suzuki SV 650 S brauchte teilweise sogar mehr, bei halber Zylinderzahl und halbem Hubraum!!!)

* wertbeständig

* kein geiler aber respekteinflößender röchelnder Sound, der beim Hochdrehen richtig böse klingt... ;)

* ultraflink und agil, trotz guten 260 kg (man könnte meinen, man säße auf ner 600er)

* im 5. Gang geht alles von 40 km/h bis 240 km/h :eek: ohne Ruckeln, Muckeln und Zicken, am Kabel gezogen und weiter gehts...

* und dem fetten Grinsen unterm Helm, dass 1000er von nun an auch zu den Lochfräsen zählen... :D (Spaß)

OK OK, der letzte Punkt war Spaß, aber die CB is ein Traum! Mit ihr hab ich "mein" Motorrad gefunden, weil einfach alles mit ihr geht, vom Angstkantenabfahren bis zum Bummeln...

Gruß

Börny

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Mai 2008 um 8:35

Na die üblichen Verdächtigen in der Liga sind

* Suzuki Bandit 1200 (mit denen wirste aufm Gebrauchtmarkt totgeschmissen) ;)

* Suzuki GSX 1400

* Honda CB 1300

* Yamaha XJR 1300

* Kawasaki ZRX 1200

* Honda CBF 1000

und noch so einige andere. Guck mal in den Gebrauchtfahrzeugportalen im Internet, da findest mit Sicherheit was.

Gruß

Börny

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Suzuki Bandit 1200 (mit denen wirste aufm Gebrauchtmarkt totgeschmissen) ;)

Da muß man sich als Interessent aber auch fragen, warum das so ist. Qualitätsprobleme?

am 12. Mai 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Qualitätsprobleme?

Bei ner Bandit würde ich mal eher auf inflationäre Stückzahlen tippen.

am 12. Mai 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Qualitätsprobleme?

Bei ner Bandit würde ich mal eher auf inflationäre Stückzahlen tippen.

Seh ich genauso. Wüsste nicht, dass die Bandit irgendwelche großartigen Schwächen hätte.

Gruß

Börny

am 12. Mai 2008 um 17:46

Hallo!

Spricht etwas gegen etwas englisches, wie etwa eine Triumph Speed Triple oder Halbschale wie Sprint ST?

Gruß Kabaman

Gib mal 130221366991 bei ebay ein.

Schön. Stark. Schwarz. Nackig.

Heute schon ein moderner Klassiker. Wertverlust ist nicht zu erwarten. ;)

am 13. Mai 2008 um 11:39

Auch wenn es Quatsch ist eine Ferndiagnose zu stellen, würde ich gerne die XJR 1300 empfehlen. Stand vor garnicht all zu langer Zeit auch vor der Überlegung was ich nehmen sollte. Die engere Wahl bestand aus CB 1300, GSX 1400 und der XJR 1300. Ich war vorgeschädigt von der Dicken XS 1100 von meinem Dad, von derher war klar das es ein Big Bike werden sollte. Ein schönes klassisches und schweres Motorrad.

Habe mich wochenlang durchs Internet gewühlt und Berichte gelesen sowie Preise verglichen und die Online Börsen täglich durchforstet.

Mal eine Zusammenfassung meiner gelesenen Eindrücke zu den 3 Fahrzeugen ( nicht zwangsläufig meine Meinung ):

cb 1300: Von allen wohl das beste Gesamtpaket was Fahrwerk, Leistung, Wartung und Werterhalt angeht

( Meiner meinung nach war sie mir zu schmächtig und konnte mir nicht den Big Bike Charakter vermitteln )

Fahrzeug ist in der Anschaffung im Vergleich zu den anderen beiden recht teuer.

gsx 1400: Kurze Baureihe, von Zahlen her viel Power die jedoch angeblich von einer schlechten Übersetzung im letzten Gang nicht vernünftig umgesetzt werden kann. Fahrzeug ist nicht zu finden wie Sand am Meer und auch die Ersatzteilbeschaffung könnte sich daher nicht immer einfach gestalten.

XJR 1300: wackeligers Fahrwerk als z.B. die Honda, toller Motor, lange Tradition, guter Werterhalt und eine tolle XJR Gemeinde in Deutschland. Dazu genialer Soziusplatz, Ersatzteile und Zubehör bis zum abwincken. Einfache, robuste und langlebige Technik und vor allem eine absolut klassische Optik.

Habe das Bike seit K-Freitag und habe seit dem ca. 3000 km gefahren - TOP!

Ich mag es sehr, dass Fahrzeug im niedrigen Umdrehungsbereich dahingleiten zu lassen und wenn man mal seine dollen 5 Minuten bekommt, wird man ab 4500 Umdrehungen wie vom Gummiband gezogen. Hatte gestern wieder den direkten Vergleich mit nem Kumpel auf ner 600er Ninja - trotz gut 60kg mehr der Maschine + 20 kg mehr von mir - die Dicke schiebt wunderbar von unten raus und mein Freund muß erstmal Drehzahl sammeln . . . Und an der Tanke kam die Abrechnung: Verbrauch identisch! 600ccm zu 1300ccm - fand ich schon interessant.

Zum Fahrwerk nochmals: Enge Kurven waren prima - konnt ich ihn schön ärgern, aber sehr langgezogene etwas unebene Kurven hatte ich keine Chance. Da klettert er neben seinen Sitz, fähr sein Knie aus und zieht wie mit nem Zirkel gezogen bis außer Sichtweite. Die Dicke wurde mir da zu wackelig, daher Hand vom Gas. Falls es einer kennt: von Meschede nach Warstein zum Stimmstamm hoch . . .

Da wird sich dann wohl sein mehrfaches Rennstreckentraining und die entsprechende Fahrwerksabstimmung bezahlt gemacht haben . . .

Aber die Dicke: Beide Daumen hoch!

am 13. Mai 2008 um 13:54

Hehe... :D

Was Pepsi15 kann, kann ich schon lange... ;) :D

Ich war vor so einer ähnlichen Entscheidung gestanden. "Big-Block" sollte es sein, gepaart mit Tourentauglichkeit, klassischer Optik und guten Chancen auf nen ordentlichen Werterhalt. Im Gegensatz zu Pepsi15 bin ich bei der Honda CB 1300 SA - SC 54 (siehe Signatur) hängen geblieben, u. a. wegen:

* der sahnemäßigen Optik (egal ob schwarz/schwarz, schwarz/gold, rot-weiß/schwarz oder rot-weiß/gold)

* solide Verarbeitung

* ordentlicher Motor mit sattem Bums und ordentlich Drehmoment (und Euro 2-Norm für Bj. 2007, ab Bj. 2008 Euro 3) - mehr Leistung braucht kein Mensch...

* ABS

* nahezu keine Lastwechselreaktionen

* einstellbares Fahrwerk (nicht voll einstellbar, aber immerhin)

* saubequem

* zwei superpraktische Fächer in der Verkleidung vorn (eins abschließbar) und recht großes Fach unter der Sitzbank

* sparsam (meine Suzuki SV 650 S brauchte teilweise sogar mehr, bei halber Zylinderzahl und halbem Hubraum!!!)

* wertbeständig

* kein geiler aber respekteinflößender röchelnder Sound, der beim Hochdrehen richtig böse klingt... ;)

* ultraflink und agil, trotz guten 260 kg (man könnte meinen, man säße auf ner 600er)

* im 5. Gang geht alles von 40 km/h bis 240 km/h :eek: ohne Ruckeln, Muckeln und Zicken, am Kabel gezogen und weiter gehts...

* und dem fetten Grinsen unterm Helm, dass 1000er von nun an auch zu den Lochfräsen zählen... :D (Spaß)

OK OK, der letzte Punkt war Spaß, aber die CB is ein Traum! Mit ihr hab ich "mein" Motorrad gefunden, weil einfach alles mit ihr geht, vom Angstkantenabfahren bis zum Bummeln...

Gruß

Börny

am 13. Mai 2008 um 16:26

Hallo,

wie wäre es mit einer schönen BMW K 1100 oder K 1200?

Gibt es in versch. Ausführungen und da du was zum Touren suchst, bietet sich diese Reihe an!

Nach allem was ich bisher weiß und bei meiner 1100-er erlebe, sind das die reinsten Kilometerfresser!

Gruss,

Michael

am 14. Mai 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hehe... :D

Was Pepsi15 kann, kann ich schon lange... ;) :D

Ich war vor so einer ähnlichen Entscheidung gestanden. "Big-Block" sollte es sein, gepaart mit Tourentauglichkeit, klassischer Optik und guten Chancen auf nen ordentlichen Werterhalt. Im Gegensatz zu Pepsi15 bin ich bei der Honda CB 1300 SA - SC 54 (siehe Signatur) hängen geblieben, u. a. wegen:

* der sahnemäßigen Optik (egal ob schwarz/schwarz, schwarz/gold, rot-weiß/schwarz oder rot-weiß/gold)

* solide Verarbeitung

* ordentlicher Motor mit sattem Bums und ordentlich Drehmoment (und Euro 2-Norm für Bj. 2007, ab Bj. 2008 Euro 3) - mehr Leistung braucht kein Mensch...

* ABS

* nahezu keine Lastwechselreaktionen

* einstellbares Fahrwerk (nicht voll einstellbar, aber immerhin)

* saubequem

* zwei superpraktische Fächer in der Verkleidung vorn (eins abschließbar) und recht großes Fach unter der Sitzbank

* sparsam (meine Suzuki SV 650 S brauchte teilweise sogar mehr, bei halber Zylinderzahl und halbem Hubraum!!!)

* wertbeständig

* kein geiler aber respekteinflößender röchelnder Sound, der beim Hochdrehen richtig böse klingt... ;)

* ultraflink und agil, trotz guten 260 kg (man könnte meinen, man säße auf ner 600er)

* im 5. Gang geht alles von 40 km/h bis 240 km/h :eek: ohne Ruckeln, Muckeln und Zicken, am Kabel gezogen und weiter gehts...

* und dem fetten Grinsen unterm Helm, dass 1000er von nun an auch zu den Lochfräsen zählen... :D (Spaß)

OK OK, der letzte Punkt war Spaß, aber die CB is ein Traum! Mit ihr hab ich "mein" Motorrad gefunden, weil einfach alles mit ihr geht, vom Angstkantenabfahren bis zum Bummeln...

Gruß

Börny

Schön das Du gernausowenig auf der XJR rumgehackt hast, wei ich auf der CB :D

Hatte die CB jedoch für den TE gedanklich ausgeklammt da sie doch recht teuer ist und bei einem Budget von 5500 wird das schon serh sehr eng. Bei der XJR wäre er bei ner vernünftigen Laufleistung schon mit nem ca. 2004er Modell dabei. Für die CB ( zumindest bei meiner Suche Anfang des Jahres ) mußte man doch noch immer nen Schnaps drauflegen. Aber ganz ehrlich, habe von der CB bisher auch nur Gutes gehört . . . ( trotzdem ist sie mir zu schmächtig :p Ätsch )

am 14. Mai 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

 

Schön das Du gernausowenig auf der XJR rumgehackt hast, wei ich auf der CB :D

Hatte die CB jedoch für den TE gedanklich ausgeklammt da sie doch recht teuer ist und bei einem Budget von 5500 wird das schon serh sehr eng. Bei der XJR wäre er bei ner vernünftigen Laufleistung schon mit nem ca. 2004er Modell dabei. Für die CB ( zumindest bei meiner Suche Anfang des Jahres ) mußte man doch noch immer nen Schnaps drauflegen. Aber ganz ehrlich, habe von der CB bisher auch nur Gutes gehört . . . ( trotzdem ist sie mir zu schmächtig :p Ätsch )

Hups, das Budget von 5.500 Euronen hatte ich aus den Augen verloren... :rolleyes:

Da geb ich dir recht. Für das Geld is keine aktuellere 1300er CB zu bekommen...

Die XJR is doch eh keine Konkurrenz... ;) :p :D Warum sollte ich also auf ihr rumhacken? ;) (kleiner Scherz)

Aber summasumarum wäre er unter diesen Umständen mit der XJR wahrscheinlich besser bedient. Ich glaube, beim direkten Vergleich gehen beide sowieso unentschieden aus der Arena. Letztlich eine Glaubens- und Finanzfrage.

... die XJR is bei mir nur von Anfang an untern Tisch gefallen, weil der Yamaha-Händschi hier in der Gegend von mir auf Grund persönlicher Erfahrungen kein Geld mehr bekommt... (was aber nichts an der Qualität des Moppeds ändert)

Gruß

Börny

Hallo

wenn es keine cb1300 SA sein muss, dann kann man auch was finden für den Preis! Und die CB1300 ist eigentlich unkaputtbar. Dass die CB eben teurer ist als ihr Mitberwberinen liegt wohl eindeutig an den Qualitätsunterschieden.

Ach ja, mein Bruder hat ne CB1300SA gefunden: 1 Jahr alt, 7000km, 6800 €! Da wird man doch wohl auch eine finden für um die 5000€. Bloss der Zeitpunkt ist wohl eher etwas schlecht da die Moppedsaison ja erst begonnen hat.

lg

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Bloss der Zeitpunkt ist wohl eher etwas schlecht da die Moppedsaison ja erst begonnen hat.

Ja, wenn man das Maximale aus dem bestehenden Budget herausholen möchte, sollte man den Kauf auf die Monate November oder Dezember legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradanschaffung - Modellfrage