ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorraum reinigen mit Tornador

Motorraum reinigen mit Tornador

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 4:20

Moin moin Freunde,

wir haben zuletzt mal ausprobiert wie man so einen Motorraum sauber bekommt. Das Ergebnis mit den Tornador war sehr gut, wenn auch zeitaufwendig.

Hier ein Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na Super, mit dem Hochdruckreiniger und Pressluft das Wasser und den Schmutz in jede Ecke drücken, also auch in die Steckverbindungen der empfindlichen Elektronik.........................legt man den Grundstock für Rost in allen Ecken und Störungen in der Bordelektronik......................

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:57

Moin moin lieber kheinz,

vor der Reinigung des Motorenraumes befand sich Wasser in diversen Ecken und die Abläufe waren fast alle Dicht. Ich denke das ein vernünftig gereinigter Motorraum besser ist.

Selbst bei Motorreinigungen mit Hochdruckreiniger hatte ich noch nie Probleme mit Elektronik.

Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er sein Fahrzeug pflegt.

MfG Michi

sicherlich nicht mit einem Hockdruckreiniger im Motorraum!

Zitat:

@Tissi1234 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:06:45 Uhr:

sicherlich nicht mit einem Hockdruckreiniger im Motorraum!

.....wenn man einige Grundlegende Regeln beachtet und mit Verstand an die Sache geht spricht nichts dagegen. Mache ich schon sicher 30 Jahre und mir ist noch nie etwas ab geschmiert und das bei den unterschiedlichsten Automarken.

ich drücke mich jetzt sehr diplomatisch aus und sorry Dein Video konnte ich mir wirklich nicht bis zum schluß ansehen.

1. ob Waschanlage oder SB Box kann man ja diskutieren, jedoch mit der Waschbürste schön auf dem Lack

rumreiben, darüber nicht.

2. ernsthafte Frage für was wäscht Ihr das Auto ?

Nach dem schotterweg, ist er genauso dreckig wie vorher !!!!

3. Schwämme usw. wie Du im Video beschreibst, haben heute nichts mehr mit prof. Autoaufbereitung zu tun!

4. ganz ehrlich Euch gehört ein Tornador-Verbot, denn mit dem soll man säubern und nicht das Auto demolieren!

Oder was soll das wilde hin und her schieben vom Schluach auf dem Blech?

Bitte sag jetzt nicht, dass Du prof. Autoaufbereitung anbietest und noch Geld dafür verlangst ????

Falls Ja, Job verfehlt, wirklich jeder Amateur hat mehr Ahnung von Autoaufbereitung wie Ihr.

Und mein Auto könnte noch soviele Kratzer,Beulen und was auch immer haben, ich bringe es nicht zu einem prof. Aufbereiter, damit der mir noch mehr rein macht !!!!!

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 4:23

Lieber kcee,

vielen Dank für ihr Feedback. Ich möchte Ihre Anmerkungen nicht entkräften aber habe folgende Punkte anzumerken.

zu 1. Wo waschen sie ihr Fahrzeug, wenn nicht SB-Box oder Waschanlage? Nennen sie mir gerne eine legale Alternative.

zu 2. Wie auch im Video erwähnt ging es hier lediglich um eine Vorreinigung um losen Dreck los zu werden.

zu 3. Spar ich mir.

zu 4. Das wir keine prof. Aufbereiter sind sagen wir und kann man denke ich auch optisch sehen sonst würden wir das alles nicht auf einem Hof machen. Ich nutze den Tornador seit der ersten Generation also jetzt rund 20Jahre.

Das Fahrzeug weißt keinen einzigen Kratzer und keine Beule auf durch den Schlauch.

Abgesehen davon wird der Lack auch noch poliert.

Ich wollte nicht drauf antworten. Jetzt habe ich es doch getan.

Jedes Feedback tut gut auch wenn es negativ ist. Trotzdem werde ich mir den einen oder anderen Punkt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:

@MichisGarage schrieb am 2. Juli 2021 um 06:23:36 Uhr:

 

zu 1. Wo waschen sie ihr Fahrzeug, wenn nicht SB-Box oder Waschanlage? Nennen sie mir gerne eine legale Alternative.

Die Antwort ist hier zu lesen: https://www.motor-talk.de/.../...e-so-wird-s-gemacht-t2659894.html?...

einfach den Link von @jupdida folgen, warum und wieso, einfach die Suche hier im Forum benutzen, auch warum

man diese Bürste von der SB Box nicht verwenden sollte.

zu 2. Gut aber was bringt das, wenn das Auto durch den Feldweg genauso/dreckiger ist wie vorher ?

zu 3. Wäre aber intressant, warum man heute noch einen Schwamm benutzt.

zu 4. ich komme aus der IT und da gibt es welche, die schon 40 Jahre Beruferfahrung haben, jedoch absolut

unkompetent sind.

Nur weil jemand etwas lange macht, heißt das nicht, dass er entsprechend Erfahrung hat.

Und sorry, dass durch den Tornador keine Kratzer in den Lack gekommen sind, bezweifle ich ganz stark.

Den im Video sieht man, wie er den schlauch sogar mit seinen Hosen auf den Lack drückt und reibt!!!!!

Auch wen man poliert, macht man nicht noch mehr Kratzer in den Lack, denn obwohl ich nicht poliere

weiß ich, dass man nicht jeden (tiefe)Kratze durch das Polieren heraus bekommt.

Wen ich ein Video/Anleitung mache und diese auch veröffentliche, dann sollte man den Anspruch haben, dass alles korrekt ist und nicht wie man es auf gar keinen Fall machen sollte, nur weil ich mir einbilde, dass das richtig ist.

Ja mein Feedback kann nur negativ sein, deshalb lass Dir bitte die ganze Autopfelge durch den Kopf gehen.

Dafür gibt es dieses Forum und hier findest Du genügend Anleitungen, die wirklich Funktionieren.

Aber vielen Dank, für Deine Kritikfähigkeit und bitte glaube mir, dass ist nicht böse von mir gemeint

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 5:53

 

Die Antwort ist hier zu lesen: https://www.motor-talk.de/.../...e-so-wird-s-gemacht-t2659894.html?...

Erstmal vielen Dank dafür. Aber wer nennt eine versiegelte Fläche sein eigen.

Zitat:

@MichisGarage schrieb am 3. Juli 2021 um 07:53:58 Uhr:

 

 

Erstmal vielen Dank dafür. Aber wer nennt eine versiegelte Fläche sein eigen.

Ganz einfach:

Der Eigentümer des geländes erhält von seiner Verbandsgemeinde ein Schreiben wo die Einstufung erklärt und belegt wird. Diese Einstufung ist Grundlage für die Berechnung + Festlegung was der Eigentümer für diese Fläche als Beitrag zum Niederschlagswasser Bezahlen muss!

Dort steht ganz genau was für eine Fläche wie Eingestuft ist!

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 6:04

Gut dann habe ich ein Problem, denn hier bei uns sieht die Welt leider anders aus. Hier gibt es kein Niederschlagswasser zu bezahlen. Ergo kann keiner sagen was versiegelt ist oder nicht. Abgesehen davon sind wir noch nicht mal am Abwassernetz angeschlossen.

Aber zugegeben grundsätzlich kann es möglich sein auf seinem Hof zu waschen. Nicht überall in Deutschland ist alles gleich.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 6:07

Lieber kcee,

ich werde dir gerne in einer der nächsten Videos zeigen das es keine Macke oder Kratzer durch den Schlauch gab.

Einmal abwarten auf das Endergebnis. Es gibt viele Wege nach Rom.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 6:20

So bevor jetzt hier falsche Informationen verbreitet werden.

Erst lesen und informieren dann brabbeln.

Die jeweiligen Kreise und Gemeinden können in Deutschland festlegen ob gewaschen wird oder nicht.

In dem Landkreis Friesland ist das Waschen eines Fahrzeuges auf privaten Grund grundsätzlich verboten !

Im Landkreis Wesermarsch ist nur das abwaschen des Fahrzeuges mit klarem Wasser gestattet. Hochdruckreiniger sind grundsätzlich verboten.

https://www.nwzonline.de/.../...wasser-benutzen_a_31,2,2206663562.html

Das sind nur zwei Beispiele. Das was Sie gemacht haben ist die gesetztes Grundlage des Bundes ansehen. Was die Gemeinden und Kreise daraus machen sieht eben ganz anders aus.

LG

Ich würde auch nicht mit dem Hochdruckreiniger oder irgendwelchen scharfen Mitteln den Motorraum behandeln. Ich habe gute Erfahrungen mit den Engine Room Wipes von Soft99 gemacht. Das sind einwegtücher die mit Ölen und fetten gut fertig werden, sind für alle Materialien im Motorraum geeignet und hinterlassen auch eine Schutzschicht, so dass Schmutz nicht so schnell wieder anhaftet. Kosten nicht die Welt und ich habe ein gutes Gefühl, dass keine Dichtungen oder Kunststoffteileschneller porös werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen