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Motorreiniger Innen/Außen/Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:13

Hallo zusammen,

da ich nun in mehrere Threads etwas vom Motorreinigen gelesen habe sind mir fragen gekommen.

Wie kann man den Motor von innen reinigen bzw was würde eine Motorspülung bringen ??

Habe gelesen das jemand seinen Wagen einmal mit Super+ getankt hat und dann das Mittel mit in den Tank geschüttet hat zum Ventil reinigen ??

Und wo kann ich eine Motorwäsche durch führen lassen ?? Auf meinem Grundstück und an der Tanke ist es ja verboten.

Wenn es was bringt welche Mittel könnt ihr empfehlen und was kostet sowas ???

Nun hätte ich noch eine Frage zum Öl.

Welchen Vorteil hat Synthetisches bzw Vollsynthetisches Öl ?? Ein Bekannter meinte das mein Auto eventuell weniger verbrauchen würde mit dem richtigem Öl ??

Habe einen Golf 1.6 SR mit Automatik Baujahr 07/00.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen was bis jetzt immer passierst ist.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

... Wie kann man den Motor von innen reinigen bzw was würde eine Motorspülung bringen ??

Zum Thema Motorspülung solltest du dir mal den Thread "Bilstein R2000 Motorspühlsystem", vor allem aber auch die darin von mir verlinkten weiteren Threads durchlesen.

Wahrscheinlich wirst du weniger Ärger mit schwarzem Ölschlamm haben. Eher mit Ölkohle an den Kolbenringen (sieht man nicht) bzw. mit der Öl/Wasser-Emulsion (gelber Schleim) unter dem Öleinfülldeckel. Das wird sich auch bei Verwendung eines anderen Öls kaum ändern und liegt vornehmlich daran, dass Teile des Motors (oben unter dem Zylinderkopfdeckel) selten richtig warm werden. 20 km sind eben eine Strecke, auf der das Öl bei kalter Witterung gerade mal so die 80 °C-Marke überschreitet. Lies dir dazu auch mal den Anhang dieses Beitrags durch.

Ein Motor-Innenreiniger wird auch "nur" die Ablagerungen an den Kolbenringen angehen (können). Aber das ist ggf. schon der wichtigste Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Habe gelesen das jemand seinen Wagen einmal mit Super+ getankt hat und dann das Mittel mit in den Tank geschüttet hat zum Ventil reinigen ??

Du solltest den Sprit mit der höchsten, im Tankdeckel aufgeführten ROZ tanken, denn genau darauf ist dein Motor optimiert. Jeder Kraftstoff mit höherem ROZ-Wert ist rausgeworfenes Geld.

Gegen einen Ventilreiniger ist von Zeit zu Zeit nichts einzuwenden. Die meisten Reinigungsprodukjte der Fa. Liqui Moly sind i. a. recht wirkungsvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Und wo kann ich eine Motorwäsche durch führen lassen ?? Auf meinem Grundstück und an der Tanke ist es ja verboten.

Das geht nur an Reinigungsplätzen mit Ölabscheider für das Schmutzwasser. So etwas gibt es in den meisten Selbstwasch-Boxen oder wird bei Autohäusern durchgeführt. Falls du es selbst machst: Wenn der Motor nicht voller Öl hängt, besser kein spezielles Reinigungsmittel wie Kaltreiniger verwenden, Bauteile wie LiMa und Verteiler schützen (Plastiktüte), wenn möglich geringeren Druck wählen ("Vorsprühen") aber auf jeden Fall Strahl nicht aus kurzer Entfernung auf empfindliche Bauteile (Batterie, Zündkerzen) und Stellen (gefettete Gelenke des Schaltgestänges) richten. Motorraum hinterher mit einem Schutzlack (Spray) konservieren. Weitere Infos findest du hier bestimmt mit der Suchfunktion (Stichwort: "Motorreinigung" bzw. "Motorreiniger").

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Welchen Vorteil hat Synthetisches bzw Vollsynthetisches Öl ?? Ein Bekannter meinte das mein Auto eventuell weniger verbrauchen würde mit dem richtigem Öl ??

Habe einen Golf 1.6 SR mit Automatik Baujahr 07/00.

Da du ja schon ein hochwertiges Longlife-III-Öl (Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00) verwendest, darfst du dir keine allzugroße Spritersparnis erhoffen (hier meine Erfahrungen mit dem Umstieg von einem teilsynthetischen 10W-40er auf ein vollsynthetisches 0W-40er Öl).

Für die Motorlebensdauer kann die Umstellung auf das fixe 15.000-km-Intervall aber sehr viel bringen. Wohlgemerkt: Kann, denn es gibt hier Foristen, die haben keine Probleme mit dem Longlife-Betrieb ihres Golfs. Auf der anderen Seite gibt es die Fälle, in denen das LL-Öl offenbar überfordert war (siehe hier), was eher bei das Öl stärker belastenden Kurzstreckenbetrieb auftritt. Tipps, Meinungen und Hintergründe zu so einer Umstellung findest du im Thread "Longlife-Service selber organisieren?".

Schönen Gruß

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Frage:

Warum willst du deinen Motor von innen reinigen?

Ist der dreckig bzw. hat er es nötig?

Oder einfach mal so aus jucks?

Viel wichtiger wäre wohl , wenn überhaupt , warum ist der Motor innen dreckig ?

Wird der Motor mit Longlifeöl betrieben ?

Longlifeöle sind eigentlich bekannt dafür das die schon mal den Motor innen versiffen können , wenn man bedenkt wie lange diese Öle im Motor bleiben , sollte das auch kein Wunder sein !

Trotz Herstellerangaben würde ich mich weigern einen Motor mit Longlife zu betreiben , es ist kein Muß und ohne wird der Motor über Jahre gesehen in einem besseren Zustand sein !

Solltest du kein Longlife benutzen , welches Öl genau benutzt du und welche Wechselintervalle machst du , lahme Fahrweise , viel Kurzstecke/Stadt ?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 23:57

Also hab ihn mit 48800 km gekauft drauf hat er nun 70 000 km. Es wurde inzwischen ein Öl wechsel gemacht. Ob Longlife drin ist weiß ich nicht. Laut Rechnung ist Vollsynthetik 5W30 drin. Naja hab dies in mehreren Thread aufgeschnappt und wollte mich erkundingen welchen Sinn und Zweck dies hat und ob es sinnvoll ist.

Hab bisher bis zur Arbeit 20 km gehabt. Kurzstrecke ?? Da ich aber momentan scheinbar Wasser im Öl habe wird demnächst nochmal gewechselt.

Woran erkenne ich ob der Motor innen dreckig bzw versifft vom Öl ist ??

Tom

Nach deinen km-angaben würde ich auf Longlife schließen , dazu passt auch das verwendete Öl !

Dein Wasser im Öl könnte Kondenzwasser sein , 20 km sind ja nu auch nicht soviel , wenn du die gemütlich zurück legst und dein Motor nicht regelmäßig gefordert wird , kann das durchaus auch vorkommen !

An schwarzem Schmier oder festgebackener Ölkohle erkennt man so einen Dreck im Motor , dürfte aber mit Wasser im Öl schwer zu erkennen sein , weil diese Pampe alleine schon scheiße aussieht !

In dem Fall würde ich auf Longlifeintervalle verzichten und besser alle 12tkm das Öl wechseln , bevor dein Motor noch mehr versifft , dazu solltest du auch die Ölsorte wechseln , da wäre dann ein 0W40 die bessere Wahl !

Sollte es wirklich Kondenzwasser sein , solltest du deine Fahrweise mal überdenken , sonst bekommst du das auf Dauer nicht in den Griff , ich fahre etwas sportlicher und hatte damit noch nie Probleme , soll ja nicht heißen das du jetzt ständig vollgas fahren sollst , nur halt etwas flotter und nicht so früh hochschalten , gerade im Winter kommen solche Probleme öfters vor wenn der Motor nicht gefordert wird !

ABe rim Winter wird der Motor auch viel langsamer warm, ergo kann es sein, dass er gerade erst nach den 20km die richtige Öltemp für die etwas sportlichere Fahrweise hat.. ein Teufelskreis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

... Wie kann man den Motor von innen reinigen bzw was würde eine Motorspülung bringen ??

Zum Thema Motorspülung solltest du dir mal den Thread "Bilstein R2000 Motorspühlsystem", vor allem aber auch die darin von mir verlinkten weiteren Threads durchlesen.

Wahrscheinlich wirst du weniger Ärger mit schwarzem Ölschlamm haben. Eher mit Ölkohle an den Kolbenringen (sieht man nicht) bzw. mit der Öl/Wasser-Emulsion (gelber Schleim) unter dem Öleinfülldeckel. Das wird sich auch bei Verwendung eines anderen Öls kaum ändern und liegt vornehmlich daran, dass Teile des Motors (oben unter dem Zylinderkopfdeckel) selten richtig warm werden. 20 km sind eben eine Strecke, auf der das Öl bei kalter Witterung gerade mal so die 80 °C-Marke überschreitet. Lies dir dazu auch mal den Anhang dieses Beitrags durch.

Ein Motor-Innenreiniger wird auch "nur" die Ablagerungen an den Kolbenringen angehen (können). Aber das ist ggf. schon der wichtigste Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Habe gelesen das jemand seinen Wagen einmal mit Super+ getankt hat und dann das Mittel mit in den Tank geschüttet hat zum Ventil reinigen ??

Du solltest den Sprit mit der höchsten, im Tankdeckel aufgeführten ROZ tanken, denn genau darauf ist dein Motor optimiert. Jeder Kraftstoff mit höherem ROZ-Wert ist rausgeworfenes Geld.

Gegen einen Ventilreiniger ist von Zeit zu Zeit nichts einzuwenden. Die meisten Reinigungsprodukjte der Fa. Liqui Moly sind i. a. recht wirkungsvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Und wo kann ich eine Motorwäsche durch führen lassen ?? Auf meinem Grundstück und an der Tanke ist es ja verboten.

Das geht nur an Reinigungsplätzen mit Ölabscheider für das Schmutzwasser. So etwas gibt es in den meisten Selbstwasch-Boxen oder wird bei Autohäusern durchgeführt. Falls du es selbst machst: Wenn der Motor nicht voller Öl hängt, besser kein spezielles Reinigungsmittel wie Kaltreiniger verwenden, Bauteile wie LiMa und Verteiler schützen (Plastiktüte), wenn möglich geringeren Druck wählen ("Vorsprühen") aber auf jeden Fall Strahl nicht aus kurzer Entfernung auf empfindliche Bauteile (Batterie, Zündkerzen) und Stellen (gefettete Gelenke des Schaltgestänges) richten. Motorraum hinterher mit einem Schutzlack (Spray) konservieren. Weitere Infos findest du hier bestimmt mit der Suchfunktion (Stichwort: "Motorreinigung" bzw. "Motorreiniger").

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Welchen Vorteil hat Synthetisches bzw Vollsynthetisches Öl ?? Ein Bekannter meinte das mein Auto eventuell weniger verbrauchen würde mit dem richtigem Öl ??

Habe einen Golf 1.6 SR mit Automatik Baujahr 07/00.

Da du ja schon ein hochwertiges Longlife-III-Öl (Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00) verwendest, darfst du dir keine allzugroße Spritersparnis erhoffen (hier meine Erfahrungen mit dem Umstieg von einem teilsynthetischen 10W-40er auf ein vollsynthetisches 0W-40er Öl).

Für die Motorlebensdauer kann die Umstellung auf das fixe 15.000-km-Intervall aber sehr viel bringen. Wohlgemerkt: Kann, denn es gibt hier Foristen, die haben keine Probleme mit dem Longlife-Betrieb ihres Golfs. Auf der anderen Seite gibt es die Fälle, in denen das LL-Öl offenbar überfordert war (siehe hier), was eher bei das Öl stärker belastenden Kurzstreckenbetrieb auftritt. Tipps, Meinungen und Hintergründe zu so einer Umstellung findest du im Thread "Longlife-Service selber organisieren?".

Schönen Gruß

Ventilreiniger ist nichts anderes als hochprozentiges MTBE-Gemisch.

MTBE ist der Zusatz in Octan-Benzinen um die Octanzahl zu erhöhen (für super+ und V-power etc.).

Es macht also keinen Sinn sowas einem Benzin beizumischen. Man sollte lieber gleich immer das beste für den Motor tanken!

MfG

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