ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Motorroller Transportieren Anhänger

Motorroller Transportieren Anhänger

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:42

Hallo,

Schwarmwissen Anfrage:

Ich habe einen Motorroller Honda SH350i. 172kg leer, Gesamt 181kg. Vorderreifen 110/70-16, Radstand 1400mm, Bodenfreiheit 1310mm.

Habe verschiedene Anhänger ausprobiert. Entweder ist die Wippe zu breit , Winkel von Rampe zu steil, Hänger viel zu lang und breit (will ihn mit Bulli ziehen) etc. Bisher passte nichts richtig.

Klein, komfortabel und passend für den Roller soll er sein. Und die Zurrpunkte müssen für den Lenkergurt passen.

Habe auch verschiedene Firmen angefragt (Blyss, Temared, Lorries, Cochet) passend umzurüsten. Alle haben abgelehnt.

Bin jetzt auf den Erde PM 310 gestoßen. Kann ihn allerdings nirgends ausprobieren, da nur im Bausatz lieferbar.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Hinweise…?

Gruß

Richard aus Hannover

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na schaut doch ganz passend aus. Wäre mir nur zu einseitig von der Nutzung. Ein normaler Hänger kann auch anderweitig verwendet werden. Dann muss man eben eine Halterung montieren, wenn notwendig. Aufladen etwas schwieriger.

Wenn das nicht das Thema ist, spricht nichts gegen den Anhänger würde ich meinen.

Das Rohr der Vorderradhalterung kann man ggf. im Durchmesser erweitern, falls der 110er zu schmal sein sollte, um eine gewisse Klemmung zu generieren (Schlauch, Lenkerendenband etc.).

Für meinen Prüfstand hab ich mir eine Parallel-Klemmung gebaut, die ich bei Bedarf einfach auf einen Anhänger montiere und damit das Vorderrad fixiere.

Was mich an Motorradanhängern stört ist das man nicht neben dem Motorrad auf den Anhänger gehen kann. Also die fehlende Bodenplatte. Den Anhänger noch für andere Transporte nutzen zu können ist natürlich immer gut.

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal Gedanken gemacht, kam aber leider nicht mehr zur Verwirklichung.

Um einen sicheren Stand für Vorder- und Hinterrad zu bekommen, wollte ich aus zwei Kanthölzer eine Standschiene bauen. Die Breite nach Maß der Motorradreifen. Hinten an den Innenseiten abgeschrägt (Trichterform) damit man leicht einfahren kann. Als Halterung für das Vorderrad zusätzlich senkrechte Kanthölzer und ein halbes Rundholz am Boden um das Zurückrollen zu verhindern. Die Konstruktion kann man fest auf einer Ladefläche montieren, oder etwas abgewandelt auch abnehmbar konzipieren.

Ich hoffe meinen Plan einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Vielleicht versuche ich mich mal an einer Skizze.

Moin Moin !

kenne den Anhänger nicht , kann also nur anhand der Beschreibung und der Bilder gehen.

1.

Zitat:

Wäre mir nur zu einseitig von der Nutzung. Ein normaler Hänger kann auch anderweitig verwendet werden.

Dem stimme ich absolut zu! das wäre mir die ca. 70 E pro Jahr für Steuer und Versicherung wert. (sofern bei dem reinen Trailer von ERDE überhaupt die Zulassung als Anhänger für Sportzwecke möglich oder sinnvoll ist)

2.

Zitat:

Was mich an Motorradanhängern stört ist das man nicht neben dem Motorrad auf den Anhänger gehen kann. Also die fehlende Bodenplatte

Ebenso richtig. Ich musste bei meinem Motorradtransportanhänger mit 2 Auffahrschienen auch eine Bodenplatte nachrüsten, weil ohne das Ding gar nicht zu gebrauchen ist. Motrräder (jedenfalls meine) haben einen Seitenständer und /oder einen Mittelständer. Bevor das Ding vergurtet ist , muss erstmal der Ständer die Fuhre sichern. Da kommt es schon öfter mal vor, dass der Anhänger stark geneigt steht, weil z.B. das rechte Rad im Graben neben der Fahrbahn steht. Ohne Platte in der Mitte hat der Seitenständer keinen Halt. Bei den Motorrädern mit Mittelständer steht entweder ein Fuss des Ständers auf der Schienenkante, oder das Hinterrad. Ist immer eine wackelige Angelegenheit, wenn man alleine ist.

3. Der Erde sieht ja schön und glänzend aus. Aber wie bekommt man denn da ein Fzg drauf? Das geht doch nur, wenn er angekuppelt ist, denn eine Möglichkeit, Stützen anzubringen, sehe ich nicht. Dann braucht es eine Auffahrschiene, die man als Extra bestellen (und bezahlen ! ) muss. Dann muss man das Ding also auch noch zusammenbauen ( was wohl weniger problematisch ist) und den Transport mit einer Spedition bezahlen. Zwar bekommt man den auch gegen Aufpreis fertig montiert, aber dann dürften die Transportkosten schon bald den Preis des Anhängers erreichen.

Resultat: Für geschätzt knapp 1000 E hat man einen hübsch anzusehenden Anhänger, der wirklich nichts anderes kann, als ein kleines Moppett zu transportieren. Dabei in der Handhabung sicherlich umständlicher als ein normaler Kastenanhänger , der auch mit grösseren Rädern wesentlich besser und Rollerschonender auf der Strasse liegt.

ich würde daher einen kleinen ungebremsten Anhänger mit ausreichend langem Kasten (oder kürzer, dafür mit vorne abklappbarer Bordwand ! ) unbedingt vorziehen , der kommt auch mit einer zugekauften Aluauffahrschiene billiger, ist universell einsetzbar und der Roller lässt sich besser aufladen und fährt ruhiger, wenn man auf mindestens 13 Zoll Räder achtet. Die geschätzt etwa ein Drittel grössere Höhe beim Verladen muss dann eben mit einer entsprechend langen Auffahrschiene überwunden werden.

mfg Volker

Ich hab mir einen bauen lassen. Zwei große Schienen dabei, Platz für zwei Maschinen und man kann ihn auch für was anderes nutzen.

Img

Wo ist das Problem, Anhänger ungebremst (?) Tieflader, 125x250cm Ladefläche, Motorradschiene auf einer Seite einbauen und 4 Klappösen zum befestigen. Wer keine zwei linken Hände hat, bekommt das hin. Ich habe mir hier einen Anhänger gekauft, https://www.anhänger-lehwald.de/shop/ 1500kg gebremst, Hochlader Kasteninnenmaß 3,06m x 1,53m und ausgerüstet zum Transport für 3 (2 XJR 1300 und eine BMW R1100S) Motorräder. Alles kein Hexenwerk. Den Anhänger beladen mit 3 Motorrädern kann man unter GermanTwath/meine Fahrzeuge sehen. mfg.

20210814-205146
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:24

Mein Problem: ich darf nur bis 3,5 t fahren. Mein T6 California hat 3080kg Gesamtmasse. Will damit im Mai/Juni 4 Wochen Richtung Süden und meinen Roller (Gesamtmasse 182kg) mitnehmen. Fähren inbegriffen….

Deshalb suche ich einen kleinen, geeigneten, komfortablen Hänger. Bisher habe ich mir einige angeschaut und laden probiert.

Einzig den Erde PM 310 habe ich mir nich nicht anschauen/testen können. Trelex und ATV haben den nur im zerlegten Bausatz im Angebot.

Weiß jemand wo ich mir den Erde aufgebaut anschauen kann?

Schönes Wochenende!

Richard

Wo ist das Problem du darfst immer nen 750kg Anhänger dran hängen und ihn voll ausnutzen. Darf halt nicht über ZGM von 750kg gehen der Anhänger. Da spielt die 3,5t Grenze von FS B keine Rolle. Siehe Screenshot

.jpg

Na ja, 3080kg+750=3830kg, mit B schon grenzwertig. Beim Anhänger, Leergewicht+Gewicht der Zuladung, dürfte dann nicht höher sein wie 420kg. Sprechen wir hier vom zul. Gesamtgewicht des Gespannes, oder vom tatsächlichen Gesamtgewicht des Gespannes. Hab mir bis dato noch nie Gedanken über solche Sachen gemacht, da Inhaber von CE.

Zitat:

Bei Wohnmobilen, Krankenwagen und Sonderfahrzeugen (wie Feuerwehrwagen) soll die Gewichtsgrenze der Klasse B – unabhängig von der Antriebsart – auf 4250 kg angehoben werden. Für alle anderen Fahrzeuge der Klasse B soll sich die zulässige Gesamtmasse von maximal 3500 kg auf 4250 kg erhöhen.08.03.2024

Inwieweit das schon Gültigkeit hat kann ich nicht sagen. mfg.

@GermanTwath

 

Wo ist das Grenzwertig?

 

Man kann immer 0,75t Anhänger an ein Fahrzeug mit 3,5t ZGM hängen

Zitat:

@Richie63 schrieb am 5. April 2024 um 14:24:48 Uhr:

Mein Problem: ich darf nur bis 3,5 t fahren. Mein T6 California hat 3080kg Gesamtmasse. Will damit im Mai/Juni 4 Wochen Richtung Süden und meinen Roller (Gesamtmasse 182kg) mitnehmen. Fähren inbegriffen….

Deshalb suche ich einen kleinen, geeigneten, komfortablen Hänger. Bisher habe ich mir einige angeschaut und laden probiert.

Einzig den Erde PM 310 habe ich mir nich nicht anschauen/testen können. Trelex und ATV haben den nur im zerlegten Bausatz im Angebot.

Weiß jemand wo ich mir den Erde aufgebaut anschauen kann?

Schönes Wochenende!

Richard

Ich habe gerade bei Kröger-Anhänger nachgesehen.

Ankippbare Moppedanhänger = geringer Rampenwinkel.

Es gibt ein Modell mit Bodenplatte, also begehbar und auch mal anderweitig nutzbar oder Du kannst eine Alubox für Helme, Grill, oder sonstwas aufschrauben.

Ablasten ist ohne technische Änderung möglich. Einfach mal Anfragen ob sie Dir den Anhänger mit Deinem gewünschten zGgw. ausliefern würden. Das Modell mit Bodenplatte hat ein Leergewicht von 144 kg, Dein Roller 181 kg = 325 kg. Wenn sie Dir den mit z. B. 400 kg zGgw. ausliefern bist Du in Deinem gewünschten Rahmen und hast noch 75 kg weitere Zuladung. Gleiches gilt für die Standschiene und die Vorderradaufnahme. Einfach fragen ob sie es passend für die Rollerbereifung fertigen würden.

http://www.aluliner.com/...lineshop-Konfigurator-starten:_:90.html?...

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. April 2024 um 09:47:02 Uhr:

@GermanTwath

Wo ist das Grenzwertig?

Man kann immer 0,75t Anhänger an ein Fahrzeug mit 3,5t ZGM hängen

Gilt das auch im Ausland? Ich habe da leider schon anderes gelesen.

In D auf jeden Fall. Einen 750kg Anhänger darf man immer ziehen, so auch bei Klasse C oder D. Hat der Kollege aber 751kg zGM oder mehr, wird sofort das E für jede Klasse fällig.

 

Gruß

Andre

@Torben1970

 

Da dies eine Regelung nach EU FS ist gehe ich davon aus das es kein Problem ist.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. April 2024 um 15:11:51 Uhr:

@Torben1970

Da dies eine Regelung nach EU FS ist gehe ich davon aus das es kein Problem ist.

In Deutschland ist die Führerscheinklasse B96 nicht die einzige nationale Besonderheit im EU Recht. Und andere Staaten haben wieder andere nationale Sonderregelungen. Die EU ist noch lange nicht einheitlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Motorroller Transportieren Anhänger