Motorschaden 250CGI Bj.10/09 10500Km ?! Teil2!!!
Hallo Forum
Hatte ja versprochen mich zu melden falls es was neues gibt. Es gibt was! Nachdem ich meinen Wagen am 15.09. von der Niederlassung mit einem neuem Zylinderkopf und 2 1/2 Wochen Werkstatt zurückbekam dachte ich ja noch alles wird gut.
Siehe Hier:http://www.motor-talk.de/.../...-250cgi-bj-10-09-10500km-t2878533.html
Heute bekomm ich allerdings Zweifel an meiner Optimistischen Einstellung. Nachdem mir heute morgen auffiel das der Wagen nach 11Km Arbeitsweg und ca. 45 Minuten Standzeit aussah als ob jemand im inneren einen Wasserkocher betrieben hatte öffnete ich die Motorhaube. Toll! Rund um den Behälter des Kühlwassers konnte man getrocknete Spritzer und Rückstände von Kühlwasser erkennen. Hab natürlich sofort in der Niederlassung angerufen und sollte den Wagen auch so schnell wie möglich hinbringen.Als ich nach 1Std. ankam stand bereits ein 250CDI AMG als Leihwagen für mich bereit. Zusammen mit dem Meister schauten wir noch mal in den Motorraum, sogar auf den Flügeln des Lüfters waren deutlich Spritzer von Kühlflüssigkeit zu erkennen die ich vorher nicht gesehen hatte. Der Meister hatte dafür auch keine Erklärung und will sich wieder mit Berlin in Verbindung setzen. Den damaligen Austausch des Zylinderkopfes betrachtet er nun als Fehlversuch und geht davon aus das jetzt wohl doch ne neue Maschine fällig wird. Na mal sehen. Übrigens ist das Problem mit den beschlagenen Scheiben schon bekannt und auf einen Softwarefehler im Klimagerät zurück zu führen. Die Nachlaufzeit zur Trocknung des Wärmetauschers ist falsch programmiert und hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Na mal sehen was da noch kommt. Auf jeden Fall soll ich mich schon mal auf 1-2 Wochen Leihwagen einstellen wegen dem Motor.
Gruß Deti
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum
Hatte ja versprochen mich zu melden falls es was neues gibt. Es gibt was! Nachdem ich meinen Wagen am 15.09. von der Niederlassung mit einem neuem Zylinderkopf und 2 1/2 Wochen Werkstatt zurückbekam dachte ich ja noch alles wird gut.
Siehe Hier:http://www.motor-talk.de/.../...-250cgi-bj-10-09-10500km-t2878533.html
Heute bekomm ich allerdings Zweifel an meiner Optimistischen Einstellung. Nachdem mir heute morgen auffiel das der Wagen nach 11Km Arbeitsweg und ca. 45 Minuten Standzeit aussah als ob jemand im inneren einen Wasserkocher betrieben hatte öffnete ich die Motorhaube. Toll! Rund um den Behälter des Kühlwassers konnte man getrocknete Spritzer und Rückstände von Kühlwasser erkennen. Hab natürlich sofort in der Niederlassung angerufen und sollte den Wagen auch so schnell wie möglich hinbringen.Als ich nach 1Std. ankam stand bereits ein 250CDI AMG als Leihwagen für mich bereit. Zusammen mit dem Meister schauten wir noch mal in den Motorraum, sogar auf den Flügeln des Lüfters waren deutlich Spritzer von Kühlflüssigkeit zu erkennen die ich vorher nicht gesehen hatte. Der Meister hatte dafür auch keine Erklärung und will sich wieder mit Berlin in Verbindung setzen. Den damaligen Austausch des Zylinderkopfes betrachtet er nun als Fehlversuch und geht davon aus das jetzt wohl doch ne neue Maschine fällig wird. Na mal sehen. Übrigens ist das Problem mit den beschlagenen Scheiben schon bekannt und auf einen Softwarefehler im Klimagerät zurück zu führen. Die Nachlaufzeit zur Trocknung des Wärmetauschers ist falsch programmiert und hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Na mal sehen was da noch kommt. Auf jeden Fall soll ich mich schon mal auf 1-2 Wochen Leihwagen einstellen wegen dem Motor.
Gruß Deti
Ähnliche Themen
12 Antworten
Na dann nimmt ja alles doch noch ein gutes Ende. Drücke die Daumen das alles gut gemacht wird. Ist halt schade bei so einem schönen Auto wenn mal kaputt ist. Aber wie im ersten Thread schon erwähnt ist es bei solchen Stückzahlen nur natürlich das auch mal was passiert.
Hoffe du siehst es nicht zu schwarz und hast in Zukunft Spass.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes Ende mit dem Motor.
Es ist zwar schade aber sowas kann immer passieren. Also den Kopf nicht hängen lassen...
Außerdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Erstazwagen. Der ist bestimmt nicht schlechter als dein 250er CGI und der Services ist ja auch top wie du gesagt hast. So eine Mobilitätsgarantie muss man erstmal haben bzw. muss ein Hersteller anbieten können und und und...
Viele Grüße und berichte weiter falls es updates gibt...
LEE
Zitat:
Original geschrieben von mercedes82
Na dann nimmt ja alles doch noch ein gutes Ende.
.......
Hoffe du siehst es nicht zu schwarz und hast in Zukunft Spass.
Gutes Ende??
Wo ist denn hier bitteschön ein gutes Ende, mitten drin im Drama.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Zitat:
Original geschrieben von mercedes82
Na dann nimmt ja alles doch noch ein gutes Ende.
.......
Hoffe du siehst es nicht zu schwarz und hast in Zukunft Spass.
Gutes Ende??
Wo ist denn hier bitteschön ein gutes Ende, mitten drin im Drama.
Das sehe ich leider im Moment genau so. Hab das Gefühl der Spass geht jetzt erst richtig los. Mal sehen was noch kommt. Wenigstens haben die von der Niederlassung sofort reagiert, wirklich innerhalb von knapp ner Stunde war ich in der Werkstatt obwohl sie angeblich total dicht mit Terminen waren. Mal abwarten was MB-Berlin jetzt sagt.Das mit dem Zylinderkopftausch vor 3 Wochen war wohl nichts. Werd berichten wenns was neues gibt.
Gruss Deti
@TE
Da Du ja, wie ich gelesen habe, Neuwagengarantie hast, würde ich an Deiner Stelle außer einem neuen Motor keine andere Reparaturalternative akzeptieren. Als ich das mit dem Zylinderkopftausch gelesen habe, erschien mir die Lösung schon suspekt - da wollte Daimler das Problem als erstes auf die billigste Art und Weise lösen.
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
@TE
Da Du ja, wie ich gelesen habe, Neuwagengarantie hast, würde ich an Deiner Stelle außer einem neuen Motor keine andere Reparaturalternative akzeptieren. Als ich das mit dem Zylinderkopftausch gelesen habe, erschien mir die Lösung schon suspekt - da wollte Daimler das Problem als erstes auf die billigste Art und Weise lösen.
Schöne Idee, leider bestimm nicht ich wie im Garantiefall gehandelt wird sondern MB. Und bei einer Option zu einer neuen Maschine wird natürlich die billigere genommen. Und das war nunmal nach ihrer Ansicht der Tausch des Zylinderkopfes. Da fragen die einen nicht vorher. Auch die haben das Recht auf 3 auf Nachbesserungsversuche. Die Meinung das du da irgendwelche Ansprüche stellen kannst ist völlig falsch, selbst die Niederlassung ist auf die Anweisungen von Berlin angewiesen denn nur danach wird verrechnet. Du glaubst doch nicht das die NL auf ihre Kosten einen Austauschmotor einbaut.
Gruß Deti
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Schöne Idee, leider bestimm nicht ich wie im Garantiefall gehandelt wird sondern MB. Und bei einer Option zu einer neuen Maschine wird natürlich die billigere genommen. Und das war nunmal nach ihrer Ansicht der Tausch des Zylinderkopfes. Da fragen die einen nicht vorher. Auch die haben das Recht auf 3 auf Nachbesserungsversuche. Die Meinung das du da irgendwelche Ansprüche stellen kannst ist völlig falsch, selbst die Niederlassung ist auf die Anweisungen von Berlin angewiesen denn nur danach wird verrechnet. Du glaubst doch nicht das die NL auf ihre Kosten einen Austauschmotor einbaut.
Gruß Deti
Im Prinzip hast Du ja Recht, jedoch muss man nicht gleich jede billige Lösung akzeptieren, die einem von Daimler angeboten wird. Besonders nicht, wenn sie Dich als zufriedenen Kunden behalten möchten.
Daimler hat bei mir ein ähnliches Spiel versucht, als mein S420CDI in einem Alter von einem Jahr einen Motorschaden hatte. Daraufhin habe ich meinem Händler ganz offen mitgeteilt, dass ich keine Frickel-Lösung bei einem knapp 1 Jahr alten Wagen, der über 130TE gekostet hat, akzeptieren werde und sofern ich kein fabrikneues Aggregat erhalte, Daimler mich und meine Firma als guten und langjährigen Kunden vergessen kann.
Daraufhin kam eine prompte Entschuldigung und ein neuer Motor wurde kurzfristig eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Schöne Idee, leider bestimm nicht ich wie im Garantiefall gehandelt wird sondern MB. Und bei einer Option zu einer neuen Maschine wird natürlich die billigere genommen. Und das war nunmal nach ihrer Ansicht der Tausch des Zylinderkopfes. Da fragen die einen nicht vorher. Auch die haben das Recht auf 3 auf Nachbesserungsversuche. Die Meinung das du da irgendwelche Ansprüche stellen kannst ist völlig falsch, selbst die Niederlassung ist auf die Anweisungen von Berlin angewiesen denn nur danach wird verrechnet. Du glaubst doch nicht das die NL auf ihre Kosten einen Austauschmotor einbaut.
Gruß Deti
Im Prinzip hast Du ja Recht, jedoch muss man nicht gleich jede billige Lösung akzeptieren, die einem von Daimler angeboten wird. Besonders nicht, wenn sie Dich als zufriedenen Kunden behalten möchten.
Daimler hat bei mir ein ähnliches Spiel versucht, als mein S420CDI in einem Alter von einem Jahr einen Motorschaden hatte. Daraufhin habe ich meinem Händler ganz offen mitgeteilt, dass ich keine Frickel-Lösung bei einem knapp 1 Jahr alten Wagen, der über 130TE gekostet hat, akzeptieren werde und sofern ich kein fabrikneues Aggregat erhalte, Daimler mich und meine Firma als guten und langjährigen Kunden vergessen kann.
Daraufhin kam eine prompte Entschuldigung und ein neuer Motor wurde kurzfristig eingebaut.
Leider steht bei mir aber keine Firma im Hintergrund die soundso viele Wagen im Jahr abnimmt, sondern eine Privatperson, zwar nicht Finanziert,aber eben nur ein einzelner der Spass am Auto haben wollte. Da ist man leider etwas mehr abhängig von deren Entscheidung und kann leider keine Drohkulisse aufbauen. Und das wissen die auch.
Hallo Deti62,
hast du deinen Wagen in der Emil Sommerstr. stehen ? Das ist in meinen Augen die mit Abstand kompetetenste Werkstatt hier in der Umgebung von Bremen. (ich schliesse mal aus deinem Kennzeichen, das du in Bremen wohnst)
Wir haben alle Auto dort im Service und waren bisher immer zufrieden. Immerhin ist es ein Zentrum für Oldtimer Instandsetzung und AMG Servicestützpunkt. Dort arbeiten wirkjlich fähige Leute die sich auch ausserhalb der Norm bemühen den Kunden zufrieden zu stellen. Allerdings gibt es schwarze Schaafe überall.
Viel Glück mit deinem Motor...
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Leider steht bei mir aber keine Firma im Hintergrund die soundso viele Wagen im Jahr abnimmt, sondern eine Privatperson, zwar nicht Finanziert,aber eben nur ein einzelner der Spass am Auto haben wollte. Da ist man leider etwas mehr abhängig von deren Entscheidung und kann leider keine Drohkulisse aufbauen. Und das wissen die auch.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Daimler nach dem ersten missglückten Reparaturversuch nun doch noch etwas kulanter zeigt und Dir einen neuen Motor spendiert und alles speditiv abwickelt, sodass Du endlich Spaß an Deinem Wagen haben kannst.
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Hallo Deti62,
hast du deinen Wagen in der Emil Sommerstr. stehen ? Das ist in meinen Augen die mit Abstand kompetetenste Werkstatt hier in der Umgebung von Bremen. (ich schliesse mal aus deinem Kennzeichen, das du in Bremen wohnst)
Wir haben alle Auto dort im Service und waren bisher immer zufrieden. Immerhin ist es ein Zentrum für Oldtimer Instandsetzung und AMG Servicestützpunkt. Dort arbeiten wirkjlich fähige Leute die sich auch ausserhalb der Norm bemühen den Kunden zufrieden zu stellen. Allerdings gibt es schwarze Schaafe überall.
Viel Glück mit deinem Motor...
So isses. Hab ja auch kein Prob mit der NL, die sind wirklich okay,aber können auch nur nach den Richtlinien des Konzerns abrbeiten. Bin mir auch sicher das sie in einem Fall wo es nicht gleich um einen Neuen Motor geht auch mal bereit sind in die eigene Tasche zu greifen. Die Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, aber hier ist der Rahmen für die wohl auch überschritten. Die haben einen 250CGI Motor auch nicht mal eben im Keller im Regal liegen und können den mal eben einbauen. Also mal abwarten. Diese Woche wird sich eh nichts mehr entscheiden. Mein AMG Leihwagen is ja auch nicht schlecht und hat erst 50Km drauf, sowas hatte ich auch noch nicht!
So Leute
Hab den Wagen gestern Abend wiederbekommen. War lt. NL doch nichts grosses. Der Verschluss des Ausgleichsbehälter hat angeblich zu früh geöffnet und bei niedrigem Druck bereits abgeblasen. Soll eventuell durch die hohen Drücke vor der ersten Reparatur vorgeschädigt worden sein. Zur Sicherheit wurde gleich der Ausgleichsbehälter komplett mit Verschluss getauscht. Überhöhten Druck baut die Maschine jedenfalls nicht mehr auf. Die nassen Scheiben waren durch das bereits erwähnte Softwareupdate der Klimasteuerung behoben. Mal sehen ob das denn jetzt wirklich alles so bleibt oder nicht doch noch wieder was anderes kommt. Ich würde mir jedenfalls wünschen das das hier mein letzter Beitrag zu der Geschichte bleibt.
Gruß Deti