ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden nach höchstgeschwindigkeit

Motorschaden nach höchstgeschwindigkeit

Audi
Themenstarteram 26. November 2012 um 17:12

nabend

vor ab, ich fahre einen 2004er Audi A6 2.5 TDI als handschalter und Avant. Da meine Frau immer nur Stadtverkehr fährt, dachte ich mir, ich muss den Diesel wieder freiblasen...nach 2 monaten stadtfahrt auch nötig...Nun ja, hab vorher powerdiesel getankt und bin auf bab. bergrunter hat das tacho ca. 250 km/h angezeigt, die drehzahl war fast im roten bereich, ich habe langsam angefangen, also zuerst 160 gefahren und langsam gesteigert. Den Motor hab ich vorher warmgefahren. Ich bin ca. 30-40 km v-max gefahren.

An nächsten morgen wollte ich mit dem dicken fahren, er springt normalerweise beim 1. mal an, dieses mal ist er nicht angesprungen, hat lange georgelt und ist dann gekommen...der ganze Motor hat geklappert wie verrückt, es ist dann besser geworden, aber das klappern ist da, kommt anscheinend von den nockenwellen. Wieso ist das so, ist er kaputt wegen der v-max, ich hab ihn ganz schön getreten. er hat jetzt 160.000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Das is hier schon wieder so endgeil ich hab erstma Bier und Chips geholt............. Bin gespannt wie es weiter geht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Freiblasen heisst niemals Freiblasen mit dem Vollgasfuss sondern in einem Bereich der konstanten Lambdaregelung.

 

Daher: Dort fahren wo Lambda geregelt wird und schön den Fuss halten (eher ohne Tempomat)

Wobei auch Tempomat besser wäre als Stadtfahrt.

 

Hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

lesen und verstehen.

 

LAmbda 1 ist gewollt. Viel beschleunigen verändert die Werte und sorgt für Ablagerungen im Motor durch unvollständige Verbrennung.

 

 

Beim Diesel gibt es keine Lambdaregelung :rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:36

Aber wieso ist dann der Motor nun hinüber, er hat zwar volle leistung, aber klappert wie verrückt...springt auch ziemlich schwer an, gestern und morgen hab ich den kaum anbekommen...

was für ein klappern ist es denn?   über agr, geht das.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Aber wieso ist dann der Motor nun hinüber, er hat zwar volle leistung, aber klappert wie verrückt...springt auch ziemlich schwer an, gestern und morgen hab ich den kaum anbekommen...

Du weisst schon das es nicht besser wird wenn du ihn als laufen lässt.

Wie klingt er denn genau, metallisch scheppernd ?

Was hast du für nen Motorcode ?

Die Vmax Fahrt tut einem intakten Motor eigentlich nicht weg.

Ich trete meinen TDI bis tief in den roten Bereich und Tacho 265. Bisher hält der getunte BDG mit 280.000km gut durch.

Denke mal deiner hat nen vorschaden gehabt.

Deckel runter, rein gucken !

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:10

@das weberli: hab auch nen bdg, das auto hat keinen vorschaden, ich habe das auto neu gekauft, es ist eher schleppernd, also oben am zylinderkopf hört man geräusche, die sind halt auch metallisch, als ob metall aufeinander schlägt

Na da sind wohl die Nocken von der Welle geplatzt.....

Ventildeckel runter und gucken, mehr kannste nicht machen !

Mit Vorschaden meinte ich angerissene Nocken die sich nun gelöst haben ;)

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:15

Ein fall für die werkstatt, ich dachte nen 6 zylinder hält ewig....was für ein sch...

Ich hatte nen c4 2.5 tdi, der war doch zig tausend mal besser...lohnt sich nicht mal zu vergleichen.,.

Hör mal auf den BDG mit dem alten AEL zu vergleichen.

Die alten 5 Zylinder im C4 laufen locker ne Million Kilometer, das kannste von V6 nicht erwarten.

Mein Ex C4 hat mittlerweile 400.000km runter, 180 statt 140PS und läuft und läuft.

Mein Nachbar fährt nen C4 AAT (2,5 115PS) mit AHY Düsen und Vitamin C. Hat locker 190PS rennt und rennt und will nicht sterben. Ist auch schon bald 500.000km alt die Kiste.

 

Wo kommste denn her ?

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:23

Ich komme raum ludwigsburg. naja, schade um den BDG, vielleicht einer weniger

Ach quack, Nockenwellensatz und ein Paar Ventile rein und weiter gehts....

Der BDG iss bis auf die Sache mit Nocken und Pumpe und so eigentlich okay.

Ich vergewaltige meinen mit fast 1,5 Bar Haltedruck, großen Düsen..... also 230PS/470NM und warte eigentlich immer drauf das was weg fliegt. Aber irgendwie läuft er immernoch.

Gut, Hydros muss ich machen, Pumpe auch.... paar Opfer wegen der Leistung gab es auch: Kupplung, ZMS, Reifen :D

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:27

werde mal morgen sehen, wie der bursche sich verhält, vielleicht braucht er nur erholung...

Das was du beschreibst klingt nach einem mechanischen Schaden, der wird nicht plötzlich wieder verschwinden nur weil das Auto nen Tag stand. :o

Außerdem würde ich so nicht unbedingt weiterfahren wollen, sonst führt das am Ende noch zu Folgeschäden. Erstmal sicher sein was das Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ach quack, Nockenwellensatz und ein Paar Ventile rein und weiter gehts....

Der BDG iss bis auf die Sache mit Nocken und Pumpe und so eigentlich okay.

 

Ich vergewaltige meinen mit fast 1,5 Bar Haltedruck, großen Düsen..... also 230PS/470NM und warte eigentlich immer drauf das was weg fliegt. Aber irgendwie läuft er immernoch.

Gut, Hydros muss ich machen, Pumpe auch.... paar Opfer wegen der Leistung gab es auch: Kupplung, ZMS, Reifen :D

auch wenn ot:

welche Laufleistung Hast du?, quattro? und wie ist der Verbrauch im normalen Mittel etwa?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden nach höchstgeschwindigkeit