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Motorschaden?
Hallo zusammen,
gestern abends, auf der Autobahn, 5. Gang bei 4500 U/min (ca. 190km/h Vollgas) .....keine Leistung mehr .
VW Golf 90PS VP37 TDI. Bei der Ausfahrt ist der Motor durchgegangen und lies sich nur
noch abwürgen. Nach 2min Auskühlzeit und Adrenalinabbauzeit wieder gestartet und
er lief sehr schlecht, hat gestottert, wie als ob er auf 3 Zylinder läuft. Es lag dieser miese Geruch
von verbranntem Motoröl in der Luft...
nach 4 Km wieder angefangen zu qualmen und Motor wieder selbst hochgedreht.
Daheim (nach weiteren 3 km) Motorhaube auf und siehe da:
Den Ölmessstab hat es rausgedrückt und der komplette vordere Motorbereich war
verölt (vermutlich von der Messstab-Öffnung). Öl habe ich daraufhin nachgefüllt (ca. 1,5l) und noch
mal ne Probefahrt gemacht. Das Fahrzeug läuft echt besch****, stottert.
Aber es läuft... und hat kaum mehr gequalmt.
So...jetzt meine Frage:
Das Fahrzeug ist seeehr alt (Bj 94), hat 300tkm drauf und ich möchte nicht mehr als
500 Euro investieren.
Was könnte das sein?
Düsenhalter defekt? Zylinderkopf defekt?
Welche Prüfungen kann ich noch vorab machen, um den Schaden zu lokalisieren?
Danke für eure Tipps....
Gruß Wensi
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14 Antworten
Bist du sicher, dass du 1,5l Öl nur über die Messstaböffnung verloren hast? Ich würd noch mal genaue rhinschauen, ob alles andere auch dicht ist. Ist der Öldruckschalter ok? Filter noch dran?
Außerdem, wie konntest du nach so einer Aktion noch 7km weiter fahren? Wenn du ihn jetzt auf Dichtigkeit prüfst, nutzt es nicht viel, da das Öl kalt ist und eher dickflüssig. Komm jetzt aber nicht auf die Idee ihn warmzufahren.
Der TE hat recht, er hat es mit Sicherheit über den Messstab rausgedrückt!
Das passiert sehr oft bei kalten Temperaturen, dann ist der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung zugefroren und verschuddelt....und dann drückt der die Suppe mit einem riesigen Schuss durch den Ölmessstab raus.
Hab ich schon öfters gesehen..nicht nur bei VW!
also entweder ist die kurbelgehäuse entlüftung dicht, oder du hast dir die kolbenringe durchgeschossen. das würde erklären warum er scheisse läuft, nach verbranntem öl stinkt und qualmt.
mach mal ne kompressionsdruckprüfung (macht jede werkstatt für 10 - 20€), dann weißt du mehr.
wenn's tatsächlich die kolbenringe sind bist du mit 50€ pro zylinder + einbau dabei, wär dann also fast günstiger ne austauschmaschine zu kaufen.
kurbelgehäuseentlüftung kannst du schnell und einfach selbst reinigen. einfach auseinandernehmen und alles schön sauber machen
bezüglich kolbenringe kannst du dir auch mal deine glühkerzen anschauen, die sollten nicht verklebt/versifft sondern schön sauber und rehbraun sein
hallo und vielen Dank.
Ich befürchte aber, dass mehr defekt ist.
Ich bin schließlich schon ein paar Minuten auf der Autobahn gefahren, und das Vollgas...
sollte also eigentlich alles aufgetaut sein.
Werde mal das Kühlwasser prüfen, ob Kopfdichtung i.O.
Der Motorraum ist jedenfalls total versifft, ausgehend von dem Ölmessstab.
Ölfilter noch da und es läuft kein Öl aus.....es tropft nur ein wenig von den Bauteilen runter (siehe oben Ölmessstab).
Könnte der Turbo defekt sein? (Fzg hat 300tkm mit erstem Lader)
Zylinderkopf durch?
Werde die oben genannten Test am Woend mal machen (lassen) und Rückmeldung geben.
Merci jedenfalls schon mal....
Hoffe, dass das Fahrzeug nochmal von der Schippe springt, es ist jedenfalls ein Klasse Fahrzeug,
spritzig und hat bis jetzt nie Ärger gemacht....
PS: es war nachts und ich wollte einfach nur heim. Deshalb die letzten paar Kilometer nach Hause getrottet...
Zitat:
Original geschrieben von wensi1974
...
PS: es war nachts und ich wollte einfach nur heim. Deshalb die letzten paar Kilometer nach Hause getrottet...
Wenn man sich's leisten kann ...
Der Motor ist dir "durchgegangen", weil er unkontrolliert Motoröl verbrannt hat. Das verbrennt zwar eigentlich nicht gut, war aber sicherlich nach deiner Vollgasorgie sehr heiß und wenn es dann noch fein verteilt in den Brennraum gelangt, kann das den Motor schon mal so hoch drehen, dass der sich zerlegt. So gesehen hast du mit dem Abwürgen das einzig Richtige getan.
Das Öl kann, wie hier schon vermutet, durch defekte Kolbenringe oder einen defekten Turbolader in die Brennräume gelangen. Die defekten Kolbenringe sollte man, speziell wenn er deswegen so schlecht läuft, durch ungleichmäßige Kompressionswerte diagnostizieren können - wobei ich aber auch schon gehört habe, dass bis zu einem gewissen Verschleißgrad die Spritzölkühlung der Kolbenböden die gemessenen Kompressionswerte schönen. Ob es sich bei dem Motor lohnt, dies günstig instandsetzen zu lassen, kann man erst richtig bei demontiertem Zylinderkopf beurteilen.
Sollten dagegen die Gleitlader des Turboladers zu viel Öl in den Ausaugtrakt des Motors gelassen haben, kann man das an der Menge des Öls im LLK erkennen. 1 - 2 Schnapsgläser voll sind absolut normal - 1/2 Liter dagegen eher nicht! Dann sollte die Laderwelle zu viel Spiel haben (Ursachen: Kein schonendes Warm- und Kaltfahren des Laders gemacht oder zu lange Ölwechselintervalle oder Verwendung eines ungeeigneten / überforderten Öls).
Lagerspiel des Laders zu groß (Verschleiß!):
- Axialspiel (Kontrolle siehe hier)
- Radialspiel. Läufer (Turbinenrad) schleift am Gehäuse, was ein sirrendes Geräusch erzeugt. Dann sollte man möglichst nicht mehr weit fahren, da sonst evtl. abbrechende Schaufeln des Laderrades in den Motor gelangen und diesen ebenfalls erheblich beschädigen können (Kolben, Zylinderlaufbahnen, Ventile etc.)
Schönen Gruß
Hätte noch einen Tdi Motor vom 3er Gölf da. AHU Kennbuchstabe.
Alles tuto kompletti. 950 €. Also mit Lima, Anlasser. Getriebe usw.
Habe in meinem letzten Beitrag noch einen Link auf diese -> Seite mit weiteren Infos zu Turboladerproblemen vergessen.
Schönen Gruß
Als ich TDI und "Durchgehen" las, dachte ich spontan auch an einen Defekt am Turbolader.
Waere natuerlich theoretisch auch moeglich, dass das heisse aus der Oelpeilstabsoeffnung rausgespritzte Oel angesaugt und verbrannt worden ist. Ein Blick in den Luftfilterkasten koennte evtl. lehrreich sein.
Bleibt natuerlich die Frage, warum des Stab rausgedrueckt hat. War es ein zu hoher Ueberdruck oder lags am Stab; evtl. beim letzten Mal nicht sorgfaeltig eingesteckt oder Halterung ausgeleiert?
Also wenn der ölmeßstab herausgedrückt wird liegt im ein Fehler in der Kurbelgehäuseentlüftung vor.
In diesem Fall vermute mal ist das Sieb im ventildeckel komplett dicht.
Wie gesagt einen kompletten TDI incl. Turbo hätte ich noch.
Grüße von George.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
...
Bleibt natuerlich die Frage, warum des Stab rausgedrueckt hat. War es ein zu hoher Ueberdruck oder lags am Stab; evtl. beim letzten Mal nicht sorgfaeltig eingesteckt oder Halterung ausgeleiert?
Beim 1,4er Ottomotor von VW z. B. im Golf IV gibt es, insbesondere wenn sie noch nicht mit der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung (= KGE) ausgestattet sind (Bj. 98 - 00), bei Dauerfrost regelmäßig Motorschäden, weil die KGE aufgrund von Eisbildung verstopft und der sich dann einstellende Überdruck im Kurbelgehäuse den Ölpeilstab herausdrückt, woraufhin dann dort aus das Öl den Motor verlässt. Wegen Ölmangels gehen dann einige Lager bzw. Kolben fest (fressen).
Daher vermute ich hier auch einen Überdruck, der aber evtl. weniger an der KGE liegt, als vielmehr am verstärkt an den defekten Kolbenringen vorbeiströmenden Blow-By-Gasen. Trotzdem würde ich die KGE auch mal zerlegen und in Augenschein nehmen.
Schönen Gruß
Danke für die vielen Tipps...
Wagen ist zu einer Werkstatt zwecks Schadensanalyse geschleppt worden.
Da ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken will, bin ich mal gespannt.
Mein Problem: das Fzg hat ne rote Plakette und nur noch ein Jahr TÜV.
Ich darf aber leider ab Sommer nicht mehr nach Stuttgart rein...
Filter einbauen lohnt sich dann auch nicht mehr unbedingt, da ich selbst
auch nicht schrauben kann und will (kleinigkeiten ja).
Bevor es jetzt unter Umständen mit Reparaturen losgeht...außerdem lohnt der
Diesel jetzt auch nicht mehr, da ich doch weniger als 10.000km fahre....
Wenns also mehr als 500 Euro Rep-Kosten sind, so kommt das Auto wech.
Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Daten:
GolfIII TDI, BJ 94, 290tkm, 2x Airbag, ABS, Funk-ZV, 3-Türer, Elektr. Glasdach, 8fach bereift mit
BBS-Sommerreifen, Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, etc...
Zustand 3 (beide Kotflügel vorne verdellt), Unterboden bereits geschweisst.
Ach ja, der Ölmessstab war ordentlich reingesteckt. Es muss also tatsächlich ein Überdruck
geherrscht haben.
Inzwschen gehe ich von einem defekten Turbo aus. Die anderen Sachen werden noch gecheckt.
Was kann man eigentlich gegen das Vereisen von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung tun? Mein 2E hat ja auch so ein Rohr/Schlauch und jetzt ist es ja auch richtig kalt.
bei mir vereist das ding auch andauernd und ich schaue regelmäßig danach und fahre auch öfter mal eine längere strecke.
eine patentlösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Was kann man eigentlich gegen das Vereisen von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung tun? Mein 2E hat ja auch so ein Rohr/Schlauch und jetzt ist es ja auch richtig kalt.
Also das einzige was mir da einfällt - die Karre längere Strecken fahren - fährste nur Kurzstrecke, ist es so gut wie sicher, dass dir das auch mal passiert!
Kenne 2 Leute im Nachbarort - beides Golffahrer, die müssen für auf die Arbeit morgens nur 3KM fahren - und beide hatten schon das Problem, dass die Entlüftung zugeeist war und die Ölsuppe im Motorraum gelandet ist - glücklicherweise bei beiden ohne weitere Schäden am Motor.
Muss die Tage ma bei mir schauen - ist glaube ich der einzige Schlauch den ich noch net ab hatte für dieses Jahr Aber da ich täglich ca 100-120Km fahre denke ich nicht da der zugesifft ist.