1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:43

Hallo

habe folgendes Problem, bei meinem Golf6 Variant Baujahr 2010, Erstzulassung 05/2012 , Kilometerstand 78000 wurde heute ein kaputter Kolben festgestellt (2.Kolben). VW Händler meint Motorschaden! Ich habe einen 1,4 l TSI mit 160ps. Wie hoch ist meine Chance auf Kulanz? Habe jeden Service bei VW machen lassen sobald es angezeigt War!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Tusk_ schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:36:49 Uhr:

[.....]

Mir ist es völlig egal wenn deine Karre mehr in der Werkstatt steht als draußen herumfährt. Ein Idiot weniger auf der Autobahn. Und bitte verrecke alleine irgendwann mit der Raserei und ziehe nicht andere mit rein.

Um so weniger Idioten herumlaufen um so besser.

Was bist du eigentlich für ein Mensch, der Leute die auf deutschen Autobahnen schneller als 100 fahren Idioten nennst und den Tot wünscht, geht es noch? :confused: :rolleyes:

Der einzige der hier unter Drogen schreibt, bist ganz offensichtlich DU!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Von 0-100% Kulanz ist Alles möglich und eine Nachvollziehbarkeit über das Warum ist selten möglich.

Wenn der Bescheid von VW kommt mal dort anrufen und sozusagen Nachverhandeln, soll öfters einen Nachschlag geben, aber nicht immer.

Die Hersteller sind so konsequent das Sie beim Thema Kulanz regelmäßig ihre Vertragspartner blöd im Regen stehen lassen. Der Händler bekommt auf seine Anfrage zb 20% genannt, Kunde ruft bei VW an und Meckert und plötzlich gehen 50%+. Und der Händler steht da wie ein Depp.

Wobei der Händler am Anteil des Herstellers einen Eigenanteil berappen darf der gar nicht so gering ist.

Zitat:

@grt134 schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:43:00 Uhr:

Hallo

habe folgendes Problem, bei meinem Golf6 Variant Baujahr 2010, Erstzulassung 05/2012 , Kilometerstand 78000 wurde heute ein kaputter Kolben festgestellt (2.Kolben). VW Händler meint Motorschaden! Ich habe einen 1,4 l TSI mit 160ps. Wie hoch ist meine Chance auf Kulanz? Habe jeden Service bei VW machen lassen sobald es angezeigt War!

Hallo,

könnte meiner Erfahrung nach gerade noch mit Kulanz klappen. Einfach probieren. Zwei Jahre älter und es würden sogar evtl noch bestehende Garantieansprüche nicht mehr anerkannt.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:07

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:58:04 Uhr:

Hallo

Von 0-100% Kulanz ist Alles möglich und eine Nachvollziehbarkeit über das Warum ist selten möglich.

Wenn der Bescheid von VW kommt mal dort anrufen und sozusagen Nachverhandeln, soll öfters einen Nachschlag geben, aber nicht immer.

Die Hersteller sind so konsequent das Sie beim Thema Kulanz regelmäßig ihre Vertragspartner blöd im Regen stehen lassen. Der Händler bekommt auf seine Anfrage zb 20% genannt, Kunde ruft bei VW an und Meckert und plötzlich gehen 50%+. Und der Händler steht da wie ein Depp.

Wobei der Händler am Anteil des Herstellers einen Eigenanteil berappen darf der gar nicht so gering ist.

Zwecks der Nachvollziehbarkeit, es kann doch normal kein Kunde was dafür wenn der Motor den Ars... hoch macht! Es regt mich einfach unseglig auf! Weil laut Autohaus der Schaden bei 6500€ liegt! Das nächste Problem ist laut Autohaus das es im Moment nicht mal Motoren gibt!

Mein Beileid.

Vielleicht hilfts:

http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Eine Reparatur bei einer VW-Vertragswerkstatt ist mit Kulanz meist noch teurer als wenn mans woanders reparieren laesst.

Unter 3.500 Euro duerfte es kaum machbar sein (ausser wenn man es selbst macht oder jemanden kennt, der die Instandsetzung zum Freundschaftspreis durchfuehrt).

MfG.

am 23. Dezember 2015 um 9:43

wie ist es nun ausgegangen?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:19

Noch nichts genauso! Die Anfrage vom Autohaus an VW brachte jetzt 45% Kulanz auf die Materialkosten, das heißt immernoch 4500€!

am 23. Dezember 2015 um 10:37

Und die Lohnkosten wer übernimmt die?

Bei 4.500 EUR Eigenanteil werden 100% Lohnkosten beim TE hängen bleiben.

Ein AT-Motor (CAVD) kostete im Oktober 2014 3.935 EUR + MwSt.

Hast du dir den Schaden zeigen lassen? Nicht immer hinterlässt ein Ringstegbruch (häufigste Ursache bei diesen Motor) Spuren im Zylinder, sodass mit ein Wechsel der 4 Kolben (Materialkosten ca. 700 EUR) der Schaden behoben werden könnte.

Zitat:

@grt134 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:07:28 Uhr:

Zwecks der Nachvollziehbarkeit, es kann doch normal kein Kunde was dafür wenn der Motor den Ars... hoch macht!

da bin ich anderer Meinung. Wenn ich die "Kunden" so die Autobahn lang donnern sehe wundere ich mich echt das solche Motoren 78.000 km halten.

Wieso, sind die Motoren heutzutage nicht mehr vollgasfest? :confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:51

Zitat:

@_Tusk_ schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:44:43 Uhr:

Zitat:

@grt134 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:07:28 Uhr:

Zwecks der Nachvollziehbarkeit, es kann doch normal kein Kunde was dafür wenn der Motor den Ars... hoch macht!

da bin ich anderer Meinung. Wenn ich die "Kunden" so die Autobahn lang donnern sehe wundere ich mich echt das solche Motoren 78.000 km halten.

Soll das heißen das man nicht mehr 180 oder mehr fahren darf???

Zitat:

@grt134 schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:51:14 Uhr:

Soll das heißen das man nicht mehr 180 oder mehr fahren darf???

Klar kannst du das.

Ich fahre immer auf der Autobahn 100 und der Motor hat jetzt 437.000 km (Benziner) runter.

Sagen wir so : Du bist schneller und ich komme immer an.

Ich möchte mich mal eben hier einklingen.

Ich las, dass Austauschmotoren wohl überarbeitete Motoren sind, keine neuen Motoren.

Das interessiert mich, weil mein Golf 6 TDI 1.6 ebenfalls einen neuen Motor bekommt. Er ist wohl noch untrwegs, da aus Mexiko. Wie verhält es sich hierbei, ebenfalls überarbeitet?

Deine Antwort