ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Motorschaden VW Up/Seat Mii/ Skoda Citigo 75PS; Bitte um Hilfe für Unerfahrenen

Motorschaden VW Up/Seat Mii/ Skoda Citigo 75PS; Bitte um Hilfe für Unerfahrenen

Seat Mii
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 23:25

Bisher gab es nicht so viel von Motorschäden bei den Drillingen zu hören, aber hier you go:

Leider ist mir heute der Motor meines Seat Mii 1.0 75PS MPI (BJ 2012) auf der Autobahn nach 185.000 km gestorben.

Habe den Wagen immer sanft warmgefahren aber ihm auf der Autobahn (warm nach mehr als 20 km) auch mal länger (>10 Minuten am Stück) Vollgas gegeben.

Passiert ist es bei etwa 160 kmh Tacho unter Vollast.

-> Plötzliches Klackern, Motorkontrolleuchte und Ölkontrolleichte, Motor verliert eine Menge Öl auf der rechten Seite (LIMA Seite), sehr ungesundes Geräusch beim späteren Startversuch (Video könnte ich noch hochladen)

Öl Messtab zeigt nur einen geringen Ölverlust (kleiner 0,5 Liter) an.

 

Meine Frage:

1. Hat jemand Erfahrung mit Austauschmotoren beim VW Up (Seat Mii)?

Sollte ich den Motor tauschen und dann wenn gewünscht den Wagen verkaufen (würde ihn demnächst ersetzen wollen)

2. Irgendwelche Ideen welchen Tod er gestorben sein könnte? (Siehe unten)

3. Was ist ein fairer Preis für meinen Mii mit Motorschaden?

Vielen Dank!

Weitere Infos:

Habe vor 2.000 Kilometer auf 5W40 (vorher 5w30) Öl gewechselt. Seit dem manchmal unruhiger Motorlauf im Leerlauf oder 2&3 Gang bei wenig Gas und 30 kmh. (Zündaussetzer?)

Ebenfalls vor 2.000 Kilometern den Ölabscheider (Kurbelwellengehäuseentlüftung) getauscht - hat fürchterlich gepiept im Leerlauf, war danach behoben.

Meine beste Idee: Die Ölpumpe hat mit der Belastung und dem zähflüssigeren 5w40 Öl "Nein Danke" und "Doppelwums" gesagt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Dass die Pumpe den Dienst wegen des anderen Öls verweigert halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Seriöse überholte Motoren gehen bei 2k los, mit Einbau/Ausbau, Transport etc ca 4k.

Damit kratzt du ja an den Preisen für gebrauchte Mii‘s/ups mit ähnlicher Laufleistung.

Restwert aktuell deines PKW dürfte wohl um die 500-1000 sein.

Einen Motor dauerhaft und konsequent an seinem Leistungsmaximum zu betreiben hält im übrigen kein Motor aus (ok vielleicht die Dieselmotoren aus den 80ern von Daimler)

Also wenn der Motor bei fast jeder Autobahnfahrt 160 gefahren wurde, dann kann das mit 185000km auch mal passieren.

Wenn Du ohne Werkstatt nicht auskommst, sehe ich auch keine wirtschaftliche Alternative das Auto wieder fahrbereit zu bekommen.

Glaube auch an keinen Zusammenhang zwischen dem Öl/ Wechsel.

Aber wenn er vor 2000km schon angefangen hat rumzuzicken, hat sich der Tod wohl angekündigt.

Ob der Tod vermeidbar gewesen wäre wenn Du die ersten Symptome beachtet hättest, wird sich kaum noch klären lassen und bringt Dir auch nix mehr.

Das ist wohl ein Fall für Kleinanzeigen.

Aber wie lange hast Du ihn selber schon?

Wirtschaftlich wäre auch 4000 Euro zu investieren und weitere 10 Jahre fahren. Wertverlust inkl. Restwert 5000 Euro, wenn man davon ausgeht, das er dann nix mehr Wert ist. Macht 500 Euro im Jahr. Günstiger geht eigentlich nicht. Motor ersetzen und dann verkaufen ist ein Drauflegegeschäft. Also Motortausch nur interessant bei Weiternutzung selber.

Gäbe noch Gebrauchtteile mit dem gewissen Risiko, aber Vorteil bei den Kosten.

Sonst stellen sich halt die Fragen:

Passt das Auto zu den Anforderungen?

Will man sowieso was anderes?

Schnauze voll?

Passt es auch noch die nächsten 10 Jahre?

Wie ist der sonstige Zustand??

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:59

Danke für die Antworten und Einschätzung.

Mein Fahrprofil war etwa 50% AB (mit wiederum 50% Vollast, 50% bei 110 kmh) und 50% Landstraße, wenig in der Stadt. Die AB Fahrt waren immer 300 km am Stück.

Ich habe ich seit 125.000 km vor 5 Jahren.

Für die nächsten 11 Monate wäre das Auto ein Luxus, danach dann wieder ein Muss für den Job. Und ja - habe schon ein bisschen die Schnauze voll.

AB 50% x 300km = 150km Volllast…na gute Nacht

Also 25% von 125000km Volllast. Macht mehr als 30000km Volllast. Ist der Motor warm ist der Verschleiß bei Volllast aufgrund der hohen auftretenden Kräfte und die thermische Belastung am höchsten und damit der Verschleiß. Serienmotoren, welche im Rennbetrieb eingesetzt werden erreichen selten mehr als 30000km ohne Schaden/Ölverbrauch/ Leistungseinbruch nach meinen Erfahrungen.

Der Motor hat also sein Soll erfüllt.

Na da sage ich nicht gute Nacht.

Der Wagen hat absolut tolle Arbeit geleistet und sollte noch eine Medaille erhalten.:)

Und wenn er diese 125.000km sonst nur Wartung und keine Reparaturen verlangt hat, Respekt!

Wer so ein Fahrprofil hat, sollte sich gleich einen neuen Gebrauchten oder gar zwei davon kaufen.

 

Da sollte man sogar mal nach der Erdgasversion greifen und noch mehr sparen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 21:49

Offensichtlich lag ich falsch mit der Annahme dass bei so einem Motor gilt: wenn warm gefahren ist Verschleiß bei 50% Last = Verschleiß bei 100% Last

Und irgendwie dachte ich auch: Bei nem 1.0 TSI mit ~110 PS wären das nur ~70% Last mit gleichem Hubraum..

Schade :)

Reparaturen hatte er keine nötig, außer eben die Kurbelwellengehäuseentlüfung, die auch "nur" Geräusche gemacht hat.

Vollast hieß übrigens ~5000 RPM im 5ten Gang. Es soll ja auch Menschen geben die die "Höchstgeschwindigkeit" im roten Bereich im 4ten Gang fahren.

 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Einschätzungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Motorschaden VW Up/Seat Mii/ Skoda Citigo 75PS; Bitte um Hilfe für Unerfahrenen