ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorspülung JA o. NEIN bei Golf 3

Motorspülung JA o. NEIN bei Golf 3

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:46

Hallo zusammen,

mein golf 3 BJ 12\93, 113.500 km runter

muss nun zum KD

nun meinte der typ ob ich nicht motorspülung machen möchte im zuge des KD 's

ich erst mal ne du lass mal

KD kostet 251 euro und wird bei ATU gemacht

KFZ-meister wollte mir auch noch einen neuen mittelschalldämpfer andrehen

aber ich sagt sorry, aber im internet bekomme ich den für um die 50 euro und den preis könnt ihr mir leider nicht unterbieten (har har har)

 

gruß bis die tage

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2008 um 15:49

Wenn du deinem Wagen was gutes Tun willst bring ne überall hin....aber nicht zu ATU.

Das ist einer der größten Gaunervereine. Wenn du die Suche bemühst findeste da mehr als genug zu.

Und ja sone Motorspülung kann nicht schaden vorm Ölwechsel.

Gegen eine "Motorspülung" ist im Grund nix zu sagen.

Aber 250€ und dann noch bei ATU ???

Never !!!

Es gibt gibt im Zubehör solche "Spülungen" für unter 50€.

Macht man im allgemeinem vor nem Ölwechsel.

Halben Liter Öl ablassen,halben Liter Spülung rein und denn Motor paar Min

laufen lassen.

Danach folgt der ganz normale Ölwechsel.

 

mfg fibres73

Benutz die Suche mal ...

Ich persönlich halte nichts von der Motorspülung!

Lieber öfters und regelmäßig Ölwechsel!

Grüße

Hallo,

da er Dir den Mittelschalldämpfer nicht andrehen konnte werden die Jungs bei ATU 100%ig noch was anderes finden. Der Umsatz muß ja schließlich stimmen.

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von 3sliver

 

KD kostet 251 euro und wird bei ATU gemacht

nur interessehalber: was ist denn bei dem KD für 250,-- teuros alles dabei? ist der preis inkl. motorspülung?

gruß

akki

 

250€ für nen KD...:eek:

Beim :) kostets locker 100€ weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

250€ für nen KD...:eek:

Beim :) kostets locker 100€ weniger.

daher meine frage!

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

250€ für nen KD...:eek:

Beim :) kostets locker 100€ weniger.

bei wem kostet das 100 weniger ?

beim :) = VW Autohaus

es gibt von liqui moly "motor clean" heißt das glaub ich... das zeug haben hier auch schon einige getestet und waren sehr zufrieden....

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von 3sliver

 

KD kostet 251 euro und wird bei ATU gemacht

nur interessehalber: was ist denn bei dem KD für 250,-- teuros alles dabei? ist der preis inkl. motorspülung?

gruß

akki

ohne motorspülung

- zündkerzen

- bremsflü. wechsel

- motoröl wechsel

- innnenluft-filter

und noch ein paar andere dinge

Ob sich das lohnt, kannst du selbst ausrechnen. Vertrauen hätte ich allerdings keins in den roten Laden. (Die haben Umsatzziele, die erreicht werden müssen. Koste es (dich), was es wolle. ;))

- Innenraum-Luftfilter: Kannst du günstig im Autozubehörhandel kaufen (evtl. Firmenrabatt möglich?) oder im I-Net bestellen (Achtung: Versandkosten!) und selbst austauschen. Hier im Unterforum findest du dazu sogar Anleitungen, wenn du dich um die Ausgabe für eins der Schrauber-Bücher drücken willst.

- Zündkerzen: dito (aber nicht vergessen, vor dem endgültigen Herausschrauben der Kerzen den Sitz mit Druckluft sauber zu pusten, damit kein Schmutz in die Zylinder fällt. Anziehen der Kerzen mit Drehmomentschlüssel empfohlen!)

- Motoröl-Wechsel: Kostet mich in einer freien Werkstatt 10 € (inkl. Entsorgung), dazu das Öl (Mobil 1 0W-40; das muss nicht sein, aber hier meine Erfahrungen damit) aus dem I-Net für 7,20 € / l (inkl. Versand).

- Bremsflüssigkeitswechsel: Kostet beim VW-Händler für die älteren VWs keine 50 € (inkl. Material).

Und zu Motor-Innenreinigern kannst du hier etwas erfahren. Ich habe das besagt Liqui Moly "Motor Clean" bei einem anstehenden Ölwechsel angewandt und war zufrieden. Auch unser (damals) 13-jähriger Vento (siehe Sig.) hat die Prozedur gut überstanden. Nur falls dein Motor im Innern aussieht wie ein Kohleflöz (Blick unter Zylinderkopfdeckel, evtl. durch Öleinfüllöffnung), solltest du Abstand davon nehmen und lieber nur ordentliches Öl verwenden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3sliver

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

250€ für nen KD...:eek:

Beim :) kostets locker 100€ weniger.

bei wem kostet das 100 weniger ?

also bei vw bekommst du sie zwar nicht ganz 100,-- € günstiger aber mindestens 69,-- €. würde auch die roten meiden. die wollten letztesn von mir 19,90 für fehlerspeicher auslesen. macht der freundliche meistens fürn fünfer in die kaffeekasse.

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Es gibt gibt im Zubehör solche "Spülungen" für unter 50€.

Macht man im allgemeinem vor nem Ölwechsel.

Halben Liter Öl ablassen,halben Liter Spülung rein und denn Motor paar Min

laufen lassen.

Danach folgt der ganz normale Ölwechsel.

Und danach der Tausch der Dichtungen am Motor, weil auch die Rückstände mit entfernt wurden, die über etliche Jahre mit die Dichtungsfunktion mit übernommen haben.

Für die Werkstatt ein doppelter Verdienst: Erst der Verkauf der Brühe und dann das Abdichten des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorspülung JA o. NEIN bei Golf 3