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Motorsteuerung-Kommunikation gestört!! Was nun? V70 2.4 T

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:13

Hallo,

mein V70 2.4 T läuft besonders bei Außentemperaturen unter 15 Grad etwas ruckig und unrund beim Beschleunigen. Besonders im 3.+4. Gang.

Nachdem LMM, Ansauglufttemperaturfühler , Zündkerzen, TVC usw getauscht wurden ist der Fehler immer noch da.

Der Wagen beschleunigt etwas schubweise und teilweise zäh und etwas unrund bei 2500-3000 Umdrehungen.

Besonders nach dem heutigen Tausch des Temperaturfühlers kam das schubweise zähe beschleunigen dazu. Als wenn sich der Turbo spät zuschaltet im 3.+4. Gang besonders.

Muss das Auto das neue Temperaturfühlteil erst anlernen oder so? Dauert das etwas???

Und: Es stand heute im Fehlerspeicher: " Motorsteuergerät--Kommunikation gestört-!" Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Hab bei Volvo vor 2 Monaten ne neue Software für die Motorsteuerung draufbekommen. Kann das daran liegen?? Passt da nun was nicht mehr?? Hab den Wagen heute in der freien Auto-Fit-Werkstatt auslesen lassen, bei der ich den Wagen auch gekauft habe. Das Update vor 2 Monaten hat aber Volvo gemacht. Sollte ich die Volvo-Werkstatt nochmal kontaktieren und fragen ob es mit dem Update was zu tun hat??

Kann ein fehlerhaftes Motorsteuergerät oder ein fehlgeschlagenes Update zu den Mängeln und Problemen führen???

Kann ein Update die Kommunikation lahmlegen?

Was kostet eigentlich ein Motorsteuergerät??

Viele Viele Fragen...ich weiß....nicht meckern! Bin am verzweifeln! Will auch in keine Werkstatt mehr. Und hab auch keine Kohle mehr über!

Gruß! Und DANKE !!!!!

 

PS: Hab grad mal bei der Volvo Werkstatt angerufen: Könnte mit dem Update natürlich nix zu tun haben.

Und: Wenn die Kommunikation gestört wäre, hätte ich den Fehlerspeicher ja gar nicht auslesen können.

Der Fehlerspeicher funktionierte aber. Haben ja auch einen Fehler gelöscht usw.!

Tja: Komisch, dass ich ja meine, dass das Rucken nur bei kühleren Außentemp. auftritt!! Es wird glaub ich ein Rätsel bleiben!

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13 Antworten
am 20. Mai 2010 um 16:21

Hast du mal über Nacht die Sicherung für die ECU gezogen? Findest du im Motorraum in der Sicherungsbox. Guck auf den Plan im Deckel welche Sicherung das ist und zieh sie raus. Bei mir ist es Sicherung 6 und 23 gewesen. Muss aber bei dir nicht so sein.

Oder klemm die Batterie über Nacht ab...

Ansonsten ist dein Steuergerät im Eimer und es wird richtig teuer... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:30

Was kostet denn sowas?

Aber er fährt ja eigentlich bis auf das kurze Rucken bei 2500 U/M und das leicht wellenartige Beschleunigen ganz gut.

Was kann denn das ziehen der beiden Sicherungen bringen?

Wofür sind die gut?

Kann ich mit dem Ziehen der Sicherungen auch großen Schaden anrichten??

am 20. Mai 2010 um 20:24

Kannst du Schaden anrichten wenn du die Sicherung für deine Wohnzimmerbeleuchtung rausdrehst???

Es bewirkt das vollständige Löschen aller bisher gespeicherten Fahrzyklen der Anlernfunktion des Motorsteuergerätes...

Probier es doch einfach mal aus. Es sind zwei lumpige 15 und 10 Ampere Sicherungen zu ziehen und den nächsten Morgen wieder einzusetzen. Und den Zündschlüssel nicht im Lenkradschloss...

Kostet dich etwa 0,0047 kcal Muskelschmalz... oder 450€ wenn ich zu dir kommen und es machen soll... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:05

Klar, probier ich aus....... Mach ich heute.

Was meinst Du mit "den schlüssel nicht im Lenkradschloss" ??

Ich berichte, ob es was geholfen hat.

Übrigens hab ich keine anderen Ausfälle die auf die Motorsteuerung hindeuten könnten. Auch leuchtet keine Warnlampe oder so.

Auch der Fehlerspeicher usw funktionierten ja beim Auslesen. Volvo sagte ja: Wenn das funktionieren würde, dann wäre das Ding auch heile und die Kommunikation auch nicht gestört!!

Kann das stimmen?

PS: Was bedeutet eigentlich ECU ? Ist die Sicherung auch mit ECU beschriftet?

Du hast es ja auch mal probiert. Hat es bei Dir geholfen?

am 21. Mai 2010 um 13:54

Er beginnt komplett neu zu lernen. Alle Fahrmuster von Stadtverkehrgeklecker bis Vollgasritte, Rennstrecke oder Rückwärtseinparken wird gelöscht. Das heißt er merkt sich von null an wie du auf das Gaspedal drückst und in welcher Geschwindigkeit.

Das Ruckeln kann auch irgendwo im gespeicherten Kennfeld des Vorgängers 'gespeichert' sein bzw. der Fahrzyklus, der das hervorruft.

Außerdem wurde dein TCV getauscht und hat andere Reaktionszeiten. Dadurch kann es sein, dass er beim Ladedruckaufbau nicht klar kommt. Hatte ich auch. Ich habe mir ein Tuning- TCV eingebaut und musste die Kiste erstmal resetten bevor er damit klar kam. Man merkt es schon ein bißchen und vielleicht ist es bei dir das Quäntchen, was fehlt...

Du sollst die Zündung aus haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

ECU - Electronic Control Unit

oder auch

ECM - Electronic Control Modul

Mache mal folgendes, unabhängig vom Sicherung ziehen... Ins Auto setzen, Zündung an. Den 'READ' Knopf am Blinkerstock gedrückt halten und 3x hintereinander die Nebelschlussleuchte drücken. Unabhängig davon ob die dann leuchtet oder nicht. Dann mit 'READ' durchblättern und alle Systeme checken lassen. Wenn was nicht stimmt steht das dann da... in Englisch!!! :D

Dann erscheint im Display der Bordelektronikcheck der Check. Es werden alle miteinander verknüpften Steuergeräte einer simplen Diagnose unterzogen.

Da du aber einen 2001er hast, ohne CAN-Bus kann es auch sein, dass es nicht geht. Ausprobieren!!!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:25

Oh...klingt spannend !!! mach ich.

Übrigens: Du hast schon mal mit einem Recht: Als das TCV kaputt war ist die Vorbesitzerin wohl ne ganze Zeit ohne Turboleistung gefahren.

Als ich das dann irgendwann merkte und dann dann das nagelneue TCV angebaut hatte, fing es sofort mit dem Ruckeln an!

Da könnte deine Ferndiagnose ja passen!!!

Danke nochmals

am 21. Mai 2010 um 15:33

Wenn du das Kabel vom TCV abziehst bzw. wenn die elektronische Steuerung versagt oder aus irgend einem anderen Grund das TCV nicht mehr funktioniert, regelt die ECU den Ladedruck über fest vorprogrammierte Werte bzw. nimmt die letzten Werte, wo noch alles top lief.

Das heißt im Klartext: Im top gesunden Zustand hat dein Softturbo ca. 0,6 bar Ladedruck. Ich streite mich jetzt nicht um zehntel bar...

Wenn das TCV irgendwie hops geht, fährt er vielleicht nur noch mit 0,2 bis 0,4 um den Motor nicht zu zerschießen. Ergo Leistungsverlust! Wenn man das nicht merkt, fährt man 8 Jahre lang mit nem Defekt, der vielleicht nicht mal im Fehlerspeicher abgelegt wird weil er nicht erkannt wird von der ECU. Zwischen Soll- und Istwerten liegen manchmal Welten...

Wenn du jetzt ein neues einbaust, muss zumindest der Fehlerspeicher gelöscht werden sonst fährt er mit den selben defekten Parametern weiter wie vorher. Warum manchmal das Löschen nicht reicht sondern sich die Stromkreise komplett entladen müssen, kann dir nur ein Elektroingenieur erklären bzw. ein Informatiker.

Das ist ungefähr so als ob du 20 Jahre lang ein Sesselfurzer bist und plötzlich Marathon laufen sollst... ;)

Sollte das nichts bewirken, klemm über Nacht die Batterie ab. Dann entlädt sich das gesamte Bordsystem inklusive aller Radiosender, Memorysitzeinstellungen und sporadisch abgelegter Fehler.

Wichtig, tanken und sofort auf die AB unter vollem Ladedruck immer wieder voll beschleunigen. Er muss quasi neu lernen, was es heißt das Ladedruckrohr an seinen Berstdruck zu bringen... ;)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:16

Bei mir sinds auch die Ssicherungen 6+23.

Welches Problem hattest du denn mit deinem ? Du hast das ja auch schon probiert sagtest du !?

Zitat:

 

 

ECM - Electronic Control Modul

hallo,

in diesem falle steht das E für Engine, also dem motorsteuermodul.

 

gruss

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:12

Hoffe auf jeden Fall, dasses klappt!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:31

SO.

Hatte von gestern abend 18:30 Uhr bius heute morgen 10:15 Uhr beide Sicherungen gezogen.

Heute morgen fuhr ich dann los und er ruckelte in den ersten metern wie gewohnt beim Beschleunigen.

Dann 1 Minute später war das Ruckeln und das Wellenartige Beschleunigen weg.

Außentemperatur lag bei 13 Grad. Da hat er sonst immer geruckelt!

Es scheint weg zu sein. Ich will aber den tag nicht vor Abend loben.

Dachte schon mal es sei weg als es draußen sehr warm war machte er das nämlcih nicht. Dann bei 10 Grad gings wieder los.

Aber ich hoffe, dass es nun weg bleibt!!

Schon mal Danke für den super Tipp ! Ich hoffffffeeeeee !!!!

am 24. Mai 2010 um 11:18

Die letzte Möglichkeit wäre noch ein defektes CBV... Compressor Bypass Valve. Sozusagen das Notüberdruckventil für den Turbolader.

Wenn die Membran defekt ist oder die Feder dadrin gebrochen, öffnet sich unkontrolliert das Überdruckventil. Vielleicht auch schon dann, wenn noch nicht mal der volle Ladedruck anliegt. Das ist im Grunde nur ein Gummi- Diaphragma mit ner Konterfeder dahinter.

Meins scheint defekt zu sein und er pfeift daher den Ladedruck ab. Fehlermeldungen kommen daher nicht, da die vom Luftmassenmesser berechnete Luft nicht in die Umwelt abpfeift sonder ins Abgas bzw. ins System zurück. Ergo fällt dem Motor nicht auf, dass irgendwo Ladeluft verloren geht. Leistungsverlust bzw. pulsierendes Vollgas sind die Folge. Zu mal der Turbo flatternd pfeift. Da du nur den Softturbo hast, fällt dir das garnicht auf, da es nur marginal ist. Du hast auch nur einen kleinen Turbo drauf. Ich glaube der 13T Lader. Die KKK24 vom R blasen da ein bißchen mehr und gern auch mal durch defekte CBV's.

Ich bestelle mir nun ein Tuning CBV um einfach dieses Überdruckventil zu stabilisieren und auszuschließen, dass es daran liegt. Kostet um die 75€ und kann man selber wechseln.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:36

Selbst heute bei 10 Grad und Regen fuhr er ohne Ruckeln!

Sollte es nun wirklich weg sein??!?!?!?

:confused::D:rolleyes:

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