Motorstörung
Hallo,
ich fang mal ein wenig ausführlicher an:
14:10 Uhr: Start meiner ca. 30km lagen Tour. 2km Landstraße => 25km Autobahn (140kmh) => 3km Landstraße...dabei Klima auf Stufe 3 (draussen warens 28°C) BC sagte, ich habe noch 86km im Tank.
14:35 Uhr: Ankunft, Motor kurz (30sec.) nachlaufen lassen und dann ausgestellt, Radio an, Licht von Autobahn vergessen auszumachen. Warten auf einen Mitfahrer... ca. 15min warten...BC sagte: 48km im Tank verbleibend.
14:50 Uhr: Mitfahrer kommt, Motor startet, Klima läuft wieder an (nun auf höchster Stufe, da das Auto gut warm wurde, während es stand...) Ich fahre aus der Grundstücksausfahrt direkt auf die Landstraße. Ich habe das am "Horizont" kommende Auto etwas in der Geschwindigkeit unterschätzt, was ich aber erst merkte, als ich auf die Landstraße voll eingebogen war. Also volle Lotte aufs Gas (ich habe einen 1.6er 109PS BJ. 2011 März) dachte ich mir so... Dazu muss ich sagen, dass gleich, nachdem ich auf die Landstraße auffahre, eine gute Steigung vor mir liegt. Das sind gut und gerne 20-25%, die sich aber auf knapp 300m hinzieht. Den ersten Gang habe ich bis knapp 3000Umdr. drehen lassen => 2. Gang bis 3000Umdr. . Bis dahin ging alles wie immer. Als ich in den 3. Gang geschaltet habe, und Gas geben wollte, merkte ich, das garnichts mehr ging. Ich befand mich zwar auch Mitten auf der Steigung, aber sonst hatte er an diesem Berg auch gut gezogen. Als er sich von den 2.300 Umdr. nicht weiter bewegen wollte, habe ich mich schon gewundert. 2 Sekunden später gabs dann einen 2tönigen Warnton mit dem Hinweis im BC-Feld: Motorsstörung ... ok dachte ich mir....fährst du mal den Berg langsam im 3. Gang bei Halbgas zu Ende (der Hinter mir hat mich mittlerweile eingeholt und ein Hupkonzert gestartet...einer von der ganz Ungeduldigen-Art ) oben am Berg bin ich dann rechts ran gefahren und habe den Motor neugestartet. Danach war der Fehler im BC weg. Ich habe nun nochmal relativ weit die Gänge ausgefahren...aber weiter gabs dann keine Probleme mehr.
Nun meine Frage: Kann das am relativ leeren Tank gelegen haben? (gestottert hat der Motor nicht)
Kann es an einer reinen Überlastung gelegen haben? (2 Leute+Berg+Klima+Radio+Licht...) oder macht mein Turbo nach 58.000km mucken? Garantie ist seit 18 Tagen durch.... -.-
Meint ihr, ich könnte die Motorstörung beim Freundlichen auslesen lassen? Kostenpunkt?
Könnt ihr mir sonst einen guten Adapter (möglichst unter 100€) empfehlen zum auslesen von solchen Fehlern?
Ich würde mich über Anworten freuen!
Grüße! rs894
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ist natürlich rein hypothetisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es am ziemlich leeren Tank gelegen hat.
- Nur noch wenig drin
- bergauf
- dann eventuell noch etwas rucken beim Schalten
Könnte schon sein, dass mal kurzfristig die Spritzufuhr unterbrochen war.
Würde an deiner Stelle einfach weiterbeobachten.
Gruss
carli80
Servus
Sorry, nicht beobachten sontern einfach mehr Treibstoff in den Tank .
Der kleine Motor hatt sich bei der Aktion etwas verschluckt.
Hallo,
wenn Du ein Smartphon hast, dann "Torque Pro" auf dem Handy installieren
und einen OBD II Bluetooth Adapter kaufen ...
www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Damit kannst Du dann den Fehlerspeicher selber auslesen ...
Gruß
Bei einer Steigung von 20-25% ist der 1,6 Diesel mit 109 PS so bei "ich huste dir mal was" Leistungsgrenze angelangt.
Der hat sich ganz einfach verschluckt und der viel zu leere Tank hat wohl auch seinen Beitrag dazu gegeben .....
Du kannst nicht von so einem Auto erwarten das es die 20-25% Steigung meistert wie eine Bergziege ..... also ruhig Blut und das nächste mal bedacht auf Vollgas gehen und nicht mit einem Ruck .... dann verschlukt er sich auch nicht.
Hey!
Danke für eure Antworten. Ich habe ihn ja auch danach gleich vollgetankt, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich wollt dann nicht noch liegenbleiben, und zu den Deppen gehören, die wegen Spritmangel den gelben Engel rufen
http://www.autozeitung.de/.../...sache-leere-autobatterien-leerer-tank
So ein Bluetooth-OBDII-Modul habe ich mir mal geordert. Scheint ja eine ganz witzige Sache zu sein, was man da alles so für Werte sich live anzeigen lassen kann. Mit dem iPhone kann mans sogar während der Fahrt beobachten...Laptop ist ja immer etwas sperrlich zu "befestigen" im Auto.
Als ich jetzt letztens 700km am Stück gefahren bin (natürlich nur noch mit ausreichend Diesel im Tank! ) hat er keine Mucken mehr gemacht. Da war ich erstmal wieder beruhigt... ich würde mich echt ärgern, wenn der Turbo o.Ä. nach wenigen Tagen nach Auslaufen der Garantie hops gehen...die Anschlußgarantie deckt halt nicht alle Kosten ab....
Aber genug mit geschwafel, der Adapter sollte morgen kommen, da kann ich, sofern vorhanden, nochmal den Fehlercode posten.
Grüße!
rs894
Zitat:
Original geschrieben von rs894
So ein Bluetooth-OBDII-Modul habe ich mir mal geordert. Scheint ja eine ganz witzige Sache zu sein, was man da alles so für Werte sich live anzeigen lassen kann. Mit dem iPhone kann mans sogar während der Fahrt beobachten...Laptop ist ja immer etwas sperrlich zu "befestigen" im Auto.
Welche Softwäre nimmt man den für´s IPhone, wie heißt die genau?? Und passt dieses OBD Modul an alle Ford Fahrzeuge??
fürs Iphone geht kein Bluetoothmodul, da brauchst Du ein Wlan fähiges OBD2 Modul
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
fürs Iphone geht kein Bluetoothmodul, da brauchst Du ein Wlan fähiges OBD2 Modul
Wieso soll das nicht gehen ...
Ist das Ipohne etwa nicht Bluetooth fähig
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Wieso soll das nicht gehen ...
Ist das Ipohne etwa nicht Bluetooth fähig
Apple hat da einen eigenen Bluetoothstandart, und im Applestore gibt es soweit ich weiß nur Proggis die das ganze über Wlan können
hier google
Oh oh... da hätte ich mich vorher informieren müssen... ihr habt Recht! Mit dem iPhone geht kein OBD2 Bluetooth-Modul....naja 12,xx€ ist jetzt nicht so der Verlust, ein bin ja schließlich ein iPhone Besitzer, da hat mans ja!
Mit meinem Laptop kann ich ja wenigstens trotzdem versuchen, den Fehler auszulesen. Da gibt es ja genug Testversionen von OBD2-Diagnose Software im Internet...
Ich berichten dann nochmal, Adapter sollte heute aus UK ankommen (wurde Sonntag verschickt)....
Also ich bin mir nicht sicher ... aber ein Kollege von mir hat das
auch ganz normal mit einem OBD II Bluetooth Adapter und seinem
"alten" iPhone gemacht ... Software wie bei mir "Torque Pro freeware"
Wenn wir und treffen, schicken wir uns auch Bilder, Musik usw. per
Bluetooth ... er mit seinem iPhone und ich mit dem Galaxy Note ...
Dann sollte die Bluetoothverbindung zum OBD II Adapter doch auch
funktionieren ... oder ???
So.... dein Kollege hatte Recht: mit dem iPhone gehts nicht. Aber mit meinem Laptop gings dann nach ein paar ergenislosen Programm-Wechseln... einen Fehlercode konnte ich aber nicht finden. Ich schätze mal, dass mein kleiner süßer sich einfach nur verschluckt hat, weil ihm der Sprit fehlte.
Grüße!