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Motortemperaturschwankungen bei Audi A8 3,7 ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:43

Hallo zusammen !

 

bei meinem Audi A8 3,7 Bj 2000 treten seit kurzer Zeit erhöhte Motortemperaturen auf, bis fast 105° C. Nach dem Start verhält sich alles ganz normal ca. 3 min bis er 90 °C erreicht danach wird dieser Wert einige Zeit gehalten (5-10min) und dann erhöht sich die Temperatur wieder ein wenig bis 95° oder 100° fällt dann wieder auf 90° C herunter und schwankt immer wieder zwischen 90° und 100°. Mit ausgeschalteter Klimaanlage erhöhen sich die Temperaturen um einige Grad, Höchststand war gestern bei fast 105° mit ausgeschalteter Klimaanlage. Er hat dann im Stand wieder auf ca 93° heruntergekühlt. Auf der Autobahn bei 120 km/h hält er konstant 90°, bei einer Baustelle (80 km/h) steigt die Temperatur wieder leicht an.

Ich war schon 2 mal in der Werkstatt, aber es ist kein Fehler festzustellen.

In der Werkstatt kommt er nach ewig langen laufen im Stand (mit zugedeckten Kühler) auf max. 94 °, laut Diagnosegerät.

Viscolüfter, Wasserpumpe, Thermostat, Schaltpunkte des Elektrolüfters, Zylinderkopfdichtung laut Werkstatt alles in Ordnung. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Heute wurde auch noch der Temperaturfühler geprüft, da wir vermuteten das die Anzeige vielleicht nicht stimmt, auch o.k. .

Werden morgen aber trotzdem den Geber für die Temperatur und auch den Schalter für den Elektrolüfter tauschen, wird aber zu 99% nichts bringen?

Wir sind ratlos !!!

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was da sein könnte ?

 

DANKE !

 

 

 

 

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8 Antworten
am 31. Juli 2007 um 17:01

Hallo,

würde auf Thermostaten tippen. Ist allerdings beim Facelift nur nach Demontage des Zahnriemens möglich....

Läuft der kleine Lüfter am Kühler auch bei ausgeschalteter Klimaanlage wenn der Motor so warm ist? Läuft er auch schneller als normal.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:09

Hallo hotel-lima,

 

Danke für Deine Antwort !

 

bei 105 °C und ausgeschalteter Klima hat sich der kleine Elektrolüfter noch nicht dazugeschaltet. Der Viscolüfter hat den Motor nach ca. 3 min alleine wieder auf ca. 93° heruntergekühlt. Ich weiß allerdings nicht wann der Elektrolüfter seine erste Stufe dazuschalten soll, bzw. welche Temperatur für Ihn relevant ist ?

Vor ca. 3 Jahren war der Thermostat kaputt, Anzeige bis 120° und kein Elektrolüfter eingeschaltet und auch den Viscolüfter hätte man mit der Hand aufhalten können. Kühler war kalt da der Thermostat nicht aufmachte.

Damals war es sehr einfach, Motor gestartet, Temperatur innerhalb von 5 min auf 115° und wurde immer wärmer, um die Kopfdichtung zu schonen habe ich den Motor dann abgestellt.

Habe jetzt auch wieder auf den Thermostat getippt aber jetzt kühlt der Motor nach 105° wieder zurück auf 90°. Oder kann es sein, daß der Thermostat zwar etwas öffnet aber nicht ganz auf macht ?

Wie Du schon geschrieben hast muß man Zahnriemen demontieren um den Thermostat zu tauschen, kostet eine Menge Geld in der Audi Werkstatt.

Aber laut Werkstatt ist der Thermostat in Ordnung, weiß allerdings nicht wie die den geprüft haben ?

am 31. Juli 2007 um 21:49

Hallo,

habe gerade nochmal nachgedacht. Wenn Du sagst, daß er auf einer Autobahnfahrt konstant 90°C anzeigt dürfte es eigentlich doch nicht am Thermostat liegen. Denn es findet ja ständig eine Regelung statt. Wenn er also nicht richtig öffnen würde, würde der Motor trotzdem zu warm werden.

Es scheint mir so, als ob die Steuerung des elektischen Kühlerlüfters nicht richtig funktioniert.

Der Lüfter kann in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten betrieben werden. Normalerweise läuft er nur auf Stufe 1 oder 2, Stufe 3 war bei mir noch nie. Der Lüfter wird gleichzeitig vom Klimasteuergerät, vom Druckschalter der Klimaanlage (F129), von zwei Thermoschaltern (F18, F54 zusammen in einem Gehäuse) und dem Kombiinstrument angesteuert. Alle diese Steuersignale werden verodert und jeweils die höchste angeforderte Lüfterstufe kommt zum Tragen.

Zur Funktionsweise. Normalerweise ist der Lüfter aus. Wenn Du die Klimaanlage einschaltest (also ECON ausgeschaltet, am besten auf AUTO drücken) fordert das Klimasteuergerät üblicherweise die erste Stufe des Lüfters an. Der Druckschalter im Klimakühlkreislauf kann bei Bedarf noch die zweite Stufe des Lüfters zuschalten (kommt auch des öftern vor). Parallel dazu kann die Anforderung der ersten Lüfterstufe auch vom Thermoschalter F18 kommen. Die zweite Lüfterstufe kann neben dem Klima-Druckschalter auch vom Thermoschalter F54 angefordert werden. Die Thermoschalter F18 und F54 sind zusammen in einem 3-poligen Gehäuse und in den Kühler eingeschraubt.

Im absoluten Extremfall kann die dritte Lüfterstufe noch vom Kombiinstrument (und nur von diesem) hinzugeschaltet werden.

Die Lüfterstufen werden über zwei Serienwiderstände relaisiert. Da es sich um Leistungswiderstände mit relativ hoher Verlustleistung handelt sind diese auf einer Metallplatte montiert. Diese Platte befindet sich auf der Innenseite des linken Radhauses. Wenn man den Unterfahrschutz abbaut und dann von vorne an das linke Radhaus (Fahrerseite) schaut, sieht man die Metallplatte mit den Widerständen. Die erste Lüfterstufe betreibt beide Widerstände in Serie zum Lüftermotor. Die zweite Stufe nutzt nur den zweiten Widerstand. Die dritte Stufe nutzt überhaupt keinen Widerstand und der Lüfter läuft auf vollen Touren.

Die drei Lüfterstufen werden mittels 3 Relais geschaltet, welche von den zuvor beschriebenen Komponenten angesteuert werden. Diese Relais befinden sich unter der fahrerseitigen Ablage (also unter dem Lenkrad). Relais Stufe 1: J26, Relais Stufe 2: J101, Relais Stufe 3: J135.

Der Lüfterstrom für alle 3 Stufen wird über eine 60-Ampère Sicherung (S42) abgesichert. Das ist die dicke Sicherung links oben im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.

Der Spulenstrom zum Anziehen der Relais wird über eine 4-Ampère Sicherung (S4, ST2) abgeischert. Das ist im roten Sicherungsträger (zweiter von oben) die 4. Sicherung von rechts.

Wenn also der Lüfter gar nicht laufen sollte, würde ich zunächst die Sicherungen prüfen. Anschließend die Thermoschalter. Im Zweifel würde ich die Thermoschalter abklemmen und fix auf Lüfterstufe 2 klemmen und schauen, ob der Motor immer noch so heiß wird. Wenn nicht, würde ich die Thermoschalter tauschen.

Zusätzlich kann man noch prüfen, ob alle drei Lüfterstufen funktionieren, indem man die Relais manuell schaltet. Dazu würde ich aber die Spule des Relais abklemmen und getrennt mit 12V beaufschlagen und prüfen, ob der Lüfter jeweils auf der richtigen Stufe läuft. Zusätzlich kann man die Widerstandplatte prüfen. Da sie offen ist, kann sie korrodiert sein, was zu einem zusätzlichen parasitärem Widerstand führen kann und der Lüfter somit zu langsam läuft.

Ich denke mit diesen Angaben solltest Du den Fehler finden oder zumindest eingrenzen können.

Viel Erfolg.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:26

Hallo Hotel-Lima,

 

Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung des Elektrolüfters, aber der Fehler lag leider am Wasserkühler selbst. Der Kühler hat langsam zugemacht ! Mit Hilfe von einem Lasertemperaturmesser konnte man feststellen, daß in einem gewissen Bereich die Temperatur um ca. 20° niedriger war als beim Rest des Kühlers. (gerade in dem Bereich wo der Temperaturschalter sitzt) Deshalb hat sich der elektrische Lüfter auch noch nicht bei 105 ° zugeschaltet, da die Temperatur in der Umgebung des Temperaturschalters erst ca. 90° hatte.

Zu meinem Pech war es ein schleichender Fehler, der allerdings immer schlimmer wurde. Habe erhöhte Temperaturen schon seit ca. 2 Monate beobachtet. Aber anfangs dachte ich halt an unterschiedliche Außentemperaturen und schenkte dem wenig Beachtung. Erst bei 100° bzw. 105° wußte ich das da etwas nicht stimmen kann. Habe schon 261 tkm drauf, vielleicht kann bei so hoher Kilometerleistung so etwas schon mal passieren.

Am Montag wird ein neuer Kühler eingebaut und ich hoffe dann funktioniert alles wieder.

 

Danke nochmals für Deine Überlegungen und Bemühungen,

 

Gruß,

Mario

 

 

am 3. August 2007 um 9:01

Hallo,

interessant. Hast Du mal irgendwelche falschen Zusätze ins Kühlmittel gemischt? Etwa rotes und grünes Kühlmittel gemischt? Oder auch nur grünes verwendet? Oder hattest Du mal Öl im Kühlmittel? Kann mir sonst nicht erklären, wie sich der Kühler zusetzten kann....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:36

Hallo,

 

also Kühlmittel habe ich nie gemischt, aber mein Ölkühler war einmal kaputt.

Vielleicht ist damals etwas Öl in den Kühlkreislauf gekommen ?

Obwohl ich das nicht glaube, da ich damals einfach Kühlwasser über den Ölkühler verloren habe.

 

Gruß,

Mario

Kalk oder einfach Dreck ;)

Hallo Hotel Lima ,

ich habe mit meinem A8 D2 Baujahr 96 V8 ABZ das Problem das der Kühlerlüfter bei Zündung ein sofort mitläuft . Den Schalter im Kühler (Beifahrerseitig unten ) habe ich bereits ersetzt . Kühler läuft immer noch . In welcher Stufe er läuft kann ich nicht beurteilen , auf jeden Fall hört er sich sehr leise an , bläst aber recht ordentlich . jetzt habe ich in deinem Beitrag ( an der Stelle ein Danke für die Ausführung ) gelesen das der Hochdruckschalter der Klimaanlage den Lüfter zuschaltet . Kann es möglich sein das bei mir die Lüfterwiderstände defekt sind ? Wie prüfe ich diese ? Bisher habe ich die Klimaanlage noch nicht ausgelesen , wird aber in Kürze passieren .

 

Grüße Markus

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