ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motortemperatursensor

Motortemperatursensor

Harley-Davidson FXDF
Themenstarteram 9. September 2021 um 11:38

Hat jemand von Euch schon mal den Motortemperatursensor an einem TC 96 Motor gewechselt? Gibt's da irgendwas Spezielles auf das man achten dabei muss?

20 Antworten
Themenstarteram 9. September 2021 um 12:40

Danke. Sobald der Sensor von DHL geliefert wird, werde ich ihn einbauen. Ich habe genau die gleichen Symptome am Bike. Dem Händler ist Vorgestern beim Fehlerauslesen, dass mit dem Motorradtemperatursensor nur rausgerutscht. Vorher tat er die ganze Zeit sehr geheimnisvoll. Und danach meinte er, dass der Tank uvm. abgebaut werden müssen, um dort dran zu kommen. Na mal sehen ob der Motor danach richtig läuft.

Dein "Freundlicher Händler" verarscht dich, oder?

Weißt du, welcher Fehlercode angezeigt wurde?

Übrigens Fehler auslesen kannst du auch selber. Gibt es eine Anleitung für mit den Auflösungen der Fehlercodes...

Themenstarteram 9. September 2021 um 21:39

Nein. Der hat sich immer davor gestellt und schnell die Trip Taste weiter gedrückt. Ich hatte das Problem vor zwei Jahren schon einmal. Da war es angeblich ein lockerer Stecker zum Motortemperatursensor. Nach dem Werkstatttermin lief die H-D wieder 1 1/2 Saison. Vor ein paar Wochen begann es wieder erst mit einem Rucken. Dann wurde es immer mehr.

Erst als sich der freundliche H-D Mann verquatschte, fiel es mir wieder ein. Diesmal war der Stecker aber fest. Habe ihn gelöst und wieder draufgesteckt und dann 'ne Probefahrt gemacht. Es hat sich nichts gebessert. Deshalb habe ich mir einen neuen Sensor bestellt. Der soll spätestens am Samstag bei mir sein.

Starte doch mal den Diagnosemodus. Wenn der Motortemperatursensor kaputt ist,

wird das als Fehlercode hinterlegt.

So geht´s:

 

https://www.youtube.com/watch?v=oFOlv4wSdpY

Themenstarteram 10. September 2021 um 12:24

Es ist kein Fehler hinterlegt. Das macht er nur, wenn der Motor aus geht und die Motorkontrollleuchte an war. Wenn ich nur die Kupplung ziehe und Vollgas gebe, dann läuft der Motor erst mal wieder. Aber nachdem der Motor in Berlin auf der Kreuzung ausging, war der Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 11. September 2021 um 16:37

So! Habe heute einen neuen Motortemperatursensor bekommen. (Ersetzt OEM 32446-99, für Dyna 2004 - 2017, Hersteller Nr.: MC-TS1, in USA hergestellt.) Auf die Schnelle bei Eightball Custom im Internet bestellt.

Habe ihn am Nachmittag eingebaut. Bin dann ca. 7km/ 8 Minuten gefahren. Fuhr sich bis dahin super. Dann ruckte der Motor wieder. Bei Standgas lief er mit leicht erhöhter Drehzahl und die Motorkontrollleuchte blieb ab da an.

Bin wieder zurück in die Garage und habe die Fehler ausgelesen.

ECM Y,

P0118 ( soll laut Fehlerliste "ET Sensor Voltage Open/High EFI ET Sensor Kurzschluss, falsche Daten" sein)

und nach dem Fehler löschen erscheint

Pn 00111-01

Was hat das zu bedeuten? Wenn ich die Zündung an mache, bleibt die Motorkontrollleuchte an. Da kann ich den Fehler löschen so oft ich will. Muss das neue Teil erst im Bordcomputer angelernt oder als Neuteil hinterlegt werden?

Das ist der neue MT Sensor.jpg

Ist zwar für eine Touring, aber vielleicht hilft es trotzdem...

Themenstarteram 11. September 2021 um 18:39

Danke. Werde ich morgen mal nach der Arbeit überprüfen. Ansonsten bin ich Montag mal im Motorradhaus hier in meiner Stadt.

Moin,

hast du vor dem Tausch des Motortemperaturmessers (ET-Sensor) den alten mal auf Funktion überprüft? (wie das geht, war in meinem Link beschrieben.)

Hast du ein Multimeter und kannst die Anschlusskabel zwischen ECM und ET-Sensor auf Durchgang prüfen(Batterie abklemmen)? Du hattest ja schon mal einen lockeren Stecker. Kann ja auch an der Verkabelung (Wackler oder Bruch) liegen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch den IAC-Sensor samt Anschluss und Stellmotor überprüfen und reinigen, da der IAC-Sensor in Abhängigkeit mit dem ET-Sensor Daten an die ECM liefert, wo sie für den Motorlauf umgesetzt werden (siehe mein Anhang).

Wurstfinger hatte dir ja schon einen engl. Anhang geschickt, von mir noch mal auf deutsch für Softails.

Da kannst du den Fehlerbaum für den ET-Sensor mal abarbeiten...

PS: Ein Werkstatt-Handbuch und das Handbuch zur Elektrischen Diagnose -Deutsche Ausgabe-

ist als PDF-Download günstiger, als ein ET-Sensor auf Verdacht zu ersetzen;)

Viel Erfolg!

Ah, noch was. Die PN die dir angezeigt wurde, hat nichts mit den Fehlercodes zu tun. Da wirst du Zubehör verbaut haben. Ist ne Partnummer.

Und im System must du den ET-Sensor auch nicht anlernen..

Das ist bestimmt ein Kabel- bzw. Steckerproblem. Hab grade mal gestöbert. Gleiches Problem. Sensor ging, Pins waren lose.

Du kannst den alten Sensor mit dem Multimeter testen. Wie´s geht findest du in dem Link vom ewu.

Themenstarteram 12. September 2021 um 11:00

Da werde ich morgen mal im Motorradhaus den MTS testen lassen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:50

So, jetzt bin ich von der Arbeit zurück. Einen Multimeter habe ich nicht. Ich könnte auch nichts so richtig damit anfangen, da ich mit Elektronik nicht so viel zu tun habe. Ich bin von Beruf Pfleger im Irrenhaus. Deshalb auch die Dienste am Wochenende. Aber ich werde morgen mal den Stecker auseinander nehmen und den kontrollieren. Den Anschluss vom alten Sensor habe ich gestern mit WD40 eingesprüht.

Mach vorher ein Foto von dem Stecker, bevor du ihn zerlegst.

Nicht, dass du die Pins vertauschst.

Pfleger im Irrenhaus?

Na, dann bist du hier richtig. :D

Deine Antwort