ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motortuning

Motortuning

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:51

Ein freundliches Servus

Bin zur Zeit noch stolzer Besitzer eines TT 8J.

Nächste Woche werde ich mir einen Audi Q3 2.0 TFSI Quattro 125(170) kW(PS) 6-Gang bestellen. Bei Lieferung soll gleich ein Motortuning durchgeführt werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

ABT, MTM, Koch oder einen anderen Tuner.

Alcantara gelocht/Leder mit S line- Prägung in den Vordersitzlehnen

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Offroad-Design, Größe 8,5J x 19 mit Reifen 255/40 R19

Anfahrassistent

Einparkhilfe hinten

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Fahrerinformationssystem

• Fahrerinformationssystem

• Instrumenteneinsatz mit Funkuhr

Geschwindigkeitsregelanlage

Komfortklimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung

Licht- und Regensensor

• Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen

• Licht-/Regensensor

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Sportlederlenkrad

Navigationspaket

• Audi music interface

• Bluetooth-Schnittstelle

• MMI® Navigation

Radioanlage concert

Radschrauben diebstahlhemmend

S line Exterieurpaket

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• Ladekantenschutz in Edelstahl

• S-Line Schriftzug, aussen

• Stoßfänger verstärkt

S line Sportpaket

• 4-Wege-Lendenwirbelstütze

• Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 7J x 18 mit Reifen 235/50 R18

• Dachhimmel in Stoff schwarz

• Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• Emblem S line

• Ladekantenschutz in Edelstahl

• S line Sportfahrwerk

• S-Line Schriftzug, aussen

• Sportsitz vorn

• Sportsitz vorn rechts

Sitzheizung vorn

Wendeladeboden

Xenon plus inklusive Scheinwerfer- Reinigungsanlage

• LED-Heckleuchten

• Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• Xenon plus

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dataguru

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

schau mal hier

www.msc-tuning.com/Audi/Q3/Audi-Q3-20-TDI-103kW-143PS::475.html

Ja, danke, das meinte ich mit Koch. Ich verstehe das so, dass dieses Gerät die 2 Parameter Ladedruck und Einspritzmenge beeinflusst und zusätzlich verbaut wird. Soweit so gut. Der Preis hat mich stutzig gemacht, denn gegenüber ABT erscheint es mir zu günstig.

Was macht ABT anders, was den Preis rechtfertigt, bzw. umgekehrt gefragt, was leistet das Koch-Produkt nicht, weil es um vieles günstiger - zumal mit Garantie auf Motor, Getriebe und Differential- angeboten wird?

 

Danke!

LG

Dataguru

Ich hatte die Koch-Box schon zu Hause. Die Box fragt 3 Parameter ab, den Ladedruck, die Einspritzmenge und Nochkennwellenumdrehungen. Grundsätzlich so wenn ABT auch.

An den Einspritzmengensenor kommt man relativ einfach. Der Ladedrucksensor ist nur nach Abnahme der unteren Motorverkleidung erreichbar (von oben durch den Motorraum nicht möglich!). An den Nockenwellensensor kommt man nur mit Spezialwerkzeug, ansonsten muss man einiges rund um den Motor ausbauen. Letztere der beiden Sensormontagestellen wurden von Audi extra so gewählt um das Tuning zu unterbinden. Seit 2009 gibt es wohl seitens der Hersteller ein Abkommen den Tunern die Leistungssteigerung zu erschweren.

Da ich ein Steuergerät gesucht habe das ich innerhalb von ein paar Minuten ausbauen kann um die Werksgarantie in Anspruch zu nehmen falls ich liegen bleibe, oder auch zum kurzfristigen Ausbau bei Inspektionen oder anderen Reparaturen, kam das Gerät für mich nicht in Frage und ich habe es zurückgesandt.

Das ist bei ABT oder MTM deutlich besser gelöst indem das Gerät so viel ich weiß zwischen Bordsteuergerät und Bordnetzstecker, also hinter der Spritzwand montiert wird.

ABT ist mir einfach zu teuer und MTM ist zwar etwas günstiger hat dafür aber im Preis keine Garantie.

Also freue ich mich an meinen 177 Diesel-PS die eigentlich völlig ausreichend sind, gehe kein Risiko ein und spare das Geld für meinen nächsten neuen Audi ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

Ich habe meinen Q3 erst seit 2 Tagen und beschäftige mich aber schon mit einer Leistungssteigerung.

Ich habe mehrer Angebote. Das auf den ersten Blick teuerste ist von ABT und das günstigste ist MTM.

ABER: Es gibt bei ABT seit Dez.2012 eine Garantie auf die Werksgarantie, dh. du hast die 2 Jahresgarantie von AUDI und in meinem Fall eine Anschlussgarantie 2 Jahre/80000km.

Lässt du dir ein ABT Steuergerät einbauen und du hast einen Schaden übernimmt ABT die Werksgarantie

aber nicht nur auf ABT Teile sondern auf das ganze Fahrzeug. Diese Anschlussgarantie ist aber nicht umsonst sondern kostet pro Jahr ca. 158.-€.

Bei allen anderen Tunern gibt es diese Garantie nicht sondern nur auf die entsprechenden Tuningteile.

Wer sich dafür interessiert sollte aber noch warten.Vom 8. -18 April gibt es wieder die ABT Power Sonderaktion da gab es in der Vergangenheit 20% Rabatt auf Steuergeräte und sonstiges.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:16

Hallo ein freundliches Servus

Fahre z.Zt. noch einen TT!!

Seit Mai 2007, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 74 000 km gefahren), bin sehr zufrieden.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von RainerA6

Hallo

Ich habe meinen Q3 erst seit 2 Tagen und beschäftige mich aber schon mit einer Leistungssteigerung.

Ich habe mehrer Angebote. Das auf den ersten Blick teuerste ist von ABT und das günstigste ist MTM.

ABER: Es gibt bei ABT seit Dez.2012 eine Garantie auf die Werksgarantie, dh. du hast die 2 Jahresgarantie von AUDI und in meinem Fall eine Anschlussgarantie 2 Jahre/80000km.

Lässt du dir ein ABT Steuergerät einbauen und du hast einen Schaden übernimmt ABT die Werksgarantie

aber nicht nur auf ABT Teile sondern auf das ganze Fahrzeug. Diese Anschlussgarantie ist aber nicht umsonst sondern kostet pro Jahr ca. 158.-€.

Bei allen anderen Tunern gibt es diese Garantie nicht sondern nur auf die entsprechenden Tuningteile.

Wer sich dafür interessiert sollte aber noch warten.Vom 8. -18 April gibt es wieder die ABT Power Sonderaktion da gab es in der Vergangenheit 20% Rabatt auf Steuergeräte und sonstiges.

Gruß

Hallo Herby tt,

habe den q3 2.0 tfsi 170 ps meiner Frau vor 2 Wochen tunen lassen, und kann nur sagen dass Sie jetzt ein anderes Auto hat.

Vorher war der Motor bis ca. 4500 sehr munter aber dann wurde er richtig zäh, und jetzt zieht er bis zum Begrenzer richt satt durch.

Mein Tuner vertreibt Abt und er programmiert am Prüfstand auch selber.

Hab jetzt eine Software von ihn drauf, zum probieren, kann aber jederzeit auf ABT umsteigen.

Hatte Vorher schon 4 Autos mit Abt Tuning und war immer Super zufrieden, und die Werksgarantie bei Abt darf man auch nicht außer acht lassen. Nur bei Abt ist das jetzt auch eine zusätzliche Box und das Stört mich ein bisschen.

Da mein Tuner nebenbei noch bei einem Porsche Betrieb arbeitet und er die Motoren sehr gut kennt habe ich mich jetzt einmal auf Ihn verlassen.

Zu den technischen Daten noch eine kurze Info.

253 ps und 355 nm.

Der Motor ist noch nicht ausgereizt siehe Mtm ( 270 ps)

Laut Mtm sind der 170 und 211 ps Motor völlig ident nur Software.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Grüße bcpjj

Zitat:

Original geschrieben von bcpjj

Hallo Herby tt,

habe den q3 2.0 tfsi 170 ps meiner Frau vor 2 Wochen tunen lassen, und kann nur sagen dass Sie jetzt ein anderes Auto hat.

Vorher war der Motor bis ca. 4500 sehr munter aber dann wurde er richtig zäh, und jetzt zieht er bis zum Begrenzer richt satt durch.

Mein Tuner vertreibt Abt und er programmiert am Prüfstand auch selber.

Hab jetzt eine Software von ihn drauf, zum probieren, kann aber jederzeit auf ABT umsteigen.

Hatte Vorher schon 4 Autos mit Abt Tuning und war immer Super zufrieden, und die Werksgarantie bei Abt darf man auch nicht außer acht lassen. Nur bei Abt ist das jetzt auch eine zusätzliche Box und das Stört mich ein bisschen.

Da mein Tuner nebenbei noch bei einem Porsche Betrieb arbeitet und er die Motoren sehr gut kennt habe ich mich jetzt einmal auf Ihn verlassen.

Zu den technischen Daten noch eine kurze Info.

253 ps und 355 nm.

Der Motor ist noch nicht ausgereizt siehe Mtm ( 270 ps)

Laut Mtm sind der 170 und 211 ps Motor völlig ident nur Software.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Grüße bcpjj

Ich liebäugel auch mit dem ABT-Tuning will aber noch abwarten bis einige hier evtl. Ihre Erfahrungen posten......und mit 1000km ist es meiner Meinung auch noch zu früh!

Habe jahrelang immer das Tuning von Hopa gefahren und war damit mehr als zufrieden.....

Wo hast Du das Auto tunen lassen? Vielleicht kann man sich die Arbeit ja mal angucken......

Hallo Aditman,

zu Deiner Frage wo ich das Auto tunen lassen habe. Das ist die Firma www.woodspeed.at und zuständig ist ein Herr Pointinger.lg. Bcpjj

Wenn man ein Motortuning in den ersten zwei Jahre macht kommt man an ABT nicht vorbei, da diese als einzige während dieser Zeit die volle Werksgarantie übernehmen falls man den Motor schrottet.

Ausserdem hat ABT mehr Insiderwissen bezüglich der Standhaftigkeit des Motors als andere Tuner, da sie eng mit Audi zusammenarbeiten.

Auch danach würde ich nur ein Tuner mit langer Erfahrung empfehlen nicht irgendeinen Hinterhofjongleur. Das kann sonst teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

.. Das kann sonst teuer werden.

Siehe dazu auch im anderen Thread bei den A1 Freunden, wo jemand mal wieder Lehrgeld zahlen musste:

-> http://www.motor-talk.de/.../...aden-1-4-tfsi-kulanz-t4447267.html?...

Hallo

ich bekomme meinen Q3 177PS im Mai und werde nach 1000KM ein ABT Tuning machen lassen.

Da ich nur 50KM von Kempten weg wohne und ABT die volle Garantie übernimmt, bietet sich das an.

Man hat mir angeboten das Tuning sofort in den Neuwagen einzubauen. Ich möchte aber zuvor den Verbrauch und die Leistung testen um den Unterschied festzustellen.

Mfg

Hi

Ich habe seit 4 Wochen meinen Q mit 211PS. Ich bekomme in der 15.KW auch den ABT Chip eingebaut.

Vor 14 Tagen hab ich einen Q3 mit eben diesem Chip ca.100km gefahren. Das sind noch mal Welten in der Beschleunigung. Verbrauchsmäßig hab ich aber keinen Vergleich da ich mit meinem auch bis jetzt nur 300km gefahren bin. Man muß (sollte) nur Super plus fahren das ist der einzige Unterschied.

Ich werde auch in dem Zuge die 4 Rohr Abgasanlage einbauen lassen. Vom Klang her ist es vielleicht nicht so ein großer Unterschied aber er hört sich irgendwie kerniger an und sieht auch besser aus.

Gruß

am 18. März 2013 um 6:45

Hallo

Anfangs April sind wieder "ABT Power Tage", da bekommt mein Q3 (170PS TFSI) ein uptuning verpasst. Klar, ABT ist trotz der 20% Verbilligung während der Power Tage noch immer relativ teuer, aber auch bei anderen Anbietern kostet eine Motor-Garantie eine Stange Geld und bei ABT ist sie schließlich dabei. Bei meinem neuen Q3 die Garantie wegen zusätzlichen PS aus Spiel zu setzen ist für mich keine Option. Bin gespannt wie sich der Q3 danach fährt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von felix011

.. Das kann sonst teuer werden.

Siehe dazu auch im anderen Thread bei den A1 Freunden, wo jemand mal wieder Lehrgeld zahlen musste:

-> http://www.motor-talk.de/.../...aden-1-4-tfsi-kulanz-t4447267.html?...

von solchen Sachen würd ich persönlich auch die Finger lassen. Vorallem wenn man schon von Steuerkettenproblemen gehört hat und auf diese Weise sämtliche AUDI Werksgarantie in den Sand setzt. Die Leistung ab Werk sollte doch genügen. Da kauft man sich halt den 211PS Motor oder wartet auf den RS. Fliegen kann man ja mit einem Auto schlussendlich auch nicht:)

Man sollte beim Tuning nicht nur die Kosten für das eigentliche Tuning im Auge behalten. Es gibt dabei auch andere Dinge denen man im Vorfeld ins Auge sehen sollte.

Der "Tuningabschlag" beim späteren Wiederverkauf ist erheblich. Der Käuferkreis für das getunte Auto wird erheblich eingeschränkt. Ich habe es selbst erlebt und lasse lieber die Finger davon, weils mir unterm Strich zu teuer war. Komischerweise gewöhnt man sich in kürzester Zeit an die Mehrleistung und zu 75 % nutzt man die Leistung garnicht.

Selbst wenn es in der Realität oft anders ist, man geht beim getunten Auto meistens davon aus, dass das Auto "getreten" wurde. Die Denkweise macht ja Sinn, wozu sonst das Tuning.

Ich zumindest würde kein getuntes Auto gebraucht kaufen, wenn ich den Vorbesitzer nicht persönlich kennen würde.

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:54

Hallo ein freundliches Servus!

Seit Mai 2007 fahre ich einen TT , ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 von 200 PS auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 80.000 km gefahren), hatte nie Probleme, bin sehr zufrieden.

Werde meinen Q3 (Lieferung Mai Audi Code ACQJPQHH) bei MTM Tunen lassen von 170 PS auf 270PS.

Preis inkl. 3 Jahre Garantie wie bei ABT 1900,00€.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo ein freundliches Servus!

Seit Mai 2007 fahre ich einen TT , ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 von 200 PS auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 80.000 km gefahren), hatte nie Probleme, bin sehr zufrieden.

Werde meinen Q3 (Lieferung Mai Audi Code ACQJPQHH) bei MTM Tunen lassen von 170 PS auf 270PS.

Preis inkl. 3 Jahre Garantie wie bei ABT 1900,00€.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Nur zur Info......die MTM-Garantie umfasst nicht die volle Werksgarantie wie bei ABT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen