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Motorumbau x22xe von Sintra in Frontera A

Opel Frontera A
Themenstarteram 14. April 2024 um 11:10

Hallo Zusammen,

mein Name ist Christian, bin 43 Jahre alt und würde mich in die Kategorie "furchtloser Hobbyschrauber" einsortieren ;-). ich bin neu hier und war bisher immer nur stiller Mitleser. An der Stelle schon einmal ein ganz großes Lob an die vielen Aktiven Mitglieder, durch deren Hilfe ich schon viele Probleme lösen konnte.

Nun stehe ich aber selbst vor einem Problem, bei dem ich eure Expertenmeinung brauche.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben uns vor Kurzem für ein Projekt einen günstigen Frontera A (lang), Bj. 97 als 2.2 16V mit 136PS und ca. 168tkm geschossen. Motorbezeichnung ist x22xe. Beim Kauf hat der Motor schon etwas komisch geklungen, ist aber gelaufen, bzw. läuft auch immer noch. Im Zuge der Analysen und Reparaturen haben wir dann herausgefunden, dass der Motor wohl im Vorfeld einen Zahnriemenriss hatte und nicht wirklich professionell gerichtet wurde. Im ersten Schritt haben wir dann den Kopf runter genommen, alle Ventile getauscht und neu eingeschliffen (waren leicht krumm) und dabei aber gemerkt, dass die Ventilschäfte schon sehr viel Spiel haben. (ca. 0,4 mm bei den Auslässen) Wieder zusammengebaut, läuft. Allerdings klingt er unter Last sehr metallisch. Im Leerlauf ist er relativ ruhig.

Nachdem uns die Zeit etwas davonläuft und wir jetzt auch nicht die "Motorspezialisten" sind haben wir uns dazu entschlossen, den Motor zu tauschen. Nachdem die 2.2er aus einem Frontera mittlerweile relativ selten sind dachten wir an einen x22xe vom Sintra. Daher nun auch meine Frage. Kann der Motor einfach umgebaut werden? Soweit ich weiß müssen die Motorlager und die Ölwanne getauscht werden. Alle Anbauteile würden wir aus dem Frontera übernehmen. Könnt ihr mir da zustimmen? Oder muss noch mehr geändert werden?

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

Viele Grüße

Christian

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3 Antworten

Normal wäre es Möglich da der Grundblock der Selbe ist. Anbauteile solltet ihr natürlich übernehmen, der Zylinderkopf ist glaub ich auch Gleich wenn ich mich nicht täusche. Aber wenn Ihr den Motor eh rausholt vom Spender würde ich die Gängigen Dichtungen, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kupplungssatz, Öle + Filter, Ölwannendichtung macht gern probleme, Zündkerzen, Luftfilter und vieles mehr direkt ersetzen.

 

Gruß Klexie

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:06

Hallo Klexie, sowieso, Ölwanne etc. muss ja sowieso getauscht werden. Am Spender wird dann gleich der "große" Kundendienst gemacht. Mir ging es hauptsächlich nur darum zu wissen, was genau am Spender alles umgebaut werden muss, damit er in den Fronti passt und um Überraschungen vorzubeugen....

Grüße Christian

Ihr müsst Motorhalter und Getriebehalter und die Drehmomentstützen übernehmen vom Fronti die Braucht ihr aufjedenfall. Ansaugung vom Fronti auch Übernehmen, Ölwanne Klar, der Rest erklärt sich automatisch wenn der SpenderMotor im Fronti hängt.

PS: ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Ihr müsst euch aber sicher sein das dies ein Projekt ist was nicht innerhalb von 8 Stunden erledigt ist.

Selbst wenn Ihr alles habt was ihr braucht, aus meinen Bauchgefühl sage ich das es immer Probleme geben wird.

So Kleinigkeit Kaputte Schrauben / Rost usw was alles bissel verzögert.

Viele Erfolgsgrüß Klexie

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