ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover "Reich Move Control II Comfort" Softstart defekt - Bauteil?

Mover "Reich Move Control II Comfort" Softstart defekt - Bauteil?

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:08

Hallo,

bei meinem Reich Caravan-Mover "Move Control II Comfort"aus 2006 ist auf einer Seite der Softstart defekt.

Also das Alu-Gehäuse aufgeschraubt und ein Bauteil hat´s regelrecht "zerlegt" (siehe Bilder).

Um was für ein Bauteil (Bezeichnung) handelt es sich?

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Gerd

Übersicht Platine
Nahaufnahme
Ähnliche Themen
16 Antworten

mach mal ein Bild auf dem man lesen kann was auf dem defekten Teil draufsteht

Hallo Gerd,

ich müsste noch 2x die Elektronik bei mir liegen haben, die ich für 'nen schmalen Euro abgeben kann - willst du mal die genauen Platinenbezeichnungen fotografieren?

 

Ansonsten: Sende deine Bilder inkl Seriennummern des Movers zum Reich Support - die sind echt gut!

 

Schönen Gruß

Jürgen

Ziemlich sicher eine Leistungstransistor. Was genau für einer müsste man aus den Bezeichnugsresten heraus bekommen.

Zitat:

@Blackedder schrieb am 26. August 2020 um 22:15:49 Uhr:

Ziemlich sicher eine Leistungstransistor. Was genau für einer müsste man aus den Bezeichnugsresten heraus bekommen.

Sorry, Ziemlich sicher KEIN Leistungstransistor. Der wäre auf einem Kühlkörper montiert... Auf der Platine gibt es 2 Mosfet Transitoren (vermutlich BKU9508) die stehend an einem Kühlkörper/Gehäusewand montiert sind... Auf dem Bild links unterhalb des fraglichen Bauteils

Oh, du hast recht. Hatte nur die dicke Niete gesehen. Die anderen sind ja sogar an den Kühlkörper geklammert. Dann bräuchte man wirklich mal eine nah Aufnahme.

Themenstarteram 27. August 2020 um 5:45

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Heute abend mache ich weitere Aufnahmen und suche den Rest des Bauteilgehäuses.

Fa. Reich wird auch noch angeschrieben.

Spiegelverkehrt auf der anderen Seite, sitze ein ähnliches Bauteil (gleich?), in der gleichen Weise gelötet (hat aber offensichtlich eine andere Bezeichnung auf dem Deckel). Evtl. gibt das noch einen Hinweis. Ich würde vermuten, dass dieses Teil das gleiche ist bzw. die gleiche Aufgabe übernimmt, da die zweite Seite ja noch funktioniert.

Also ein Bild davon am besten gleich mit.

Themenstarteram 27. August 2020 um 16:27

So, ich habe noch einige Bilder gemacht.

Die Platine hat die Rev. 6.1, 21/05/03.

Auf dem defekten Bauteil (rechte Seite) könnte der Aufdruck MBR2645CT lauten (Ich hab den Chip wieder zusammengeklebt - funktioniert trotzdem nicht)

Linke, i.O-Seite: NL320B2045.

Fa. Reich kann nicht weiterhelfen, hier die Antwort auf meine mail:

"Leider haben wir für die zwischen 2000 und 2006 gebräuchliche Basisstation keine technischen Dokumentationen mehr verfügbar, so dass wir Ihnen leider keine genaue Bezeichnungen der Bauteile geben können. Da wir die Elektronikkomponenten unserer Rangiersysteme zugeliefert bekommen haben, sind leider keine Einzelbauteile mehr lieferbar."

Ich kann Ersatz für 441,18 € plus MwSt käuflich erwerben.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das defekte Teil nennen?

 

 

 

Platine Rev 6.1 21/05/06
Rechte Seite - defekt
Defekt - geklebt
+2

Kann es auch Möglicherweise 2045 heißen?

Dann wäre es ein MBR 2045 CT, und kostet nur ein paar Cent. Sieht verdächtig ähnlich aus. Insbesondere, da auf der anderen Seite auch ein 2045 verbaut ist ;)

Themenstarteram 27. August 2020 um 16:54

Könnte auch 2045 heissen.

Kosten ja echt kaum Geld. Werde mal bei einem großen Elektronikversender aus Sande den MBR2045CT (2x10A) und den MBR2545CT (2x15A) bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe, werde mich wieder melden, wenn ich die Dioden eingelötet habe.

Das sind Shottky-Dioden... im Web gibts entsprechende Datenblätter und Vergleichstabellen...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:28

So, habe beide Schottky-Dioden ersetzt, hat nichts gebracht.

Linke Seite weiterhin OK, rechte Seite kein Softstart.

Was könnte noch defekt sein?

Ich muss mich wohl nach einer neuen, gebrauchten Steuerung umsehen.

Hast Du mal die Mos-Fets durchgemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover "Reich Move Control II Comfort" Softstart defekt - Bauteil?