ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Müdigkeitsüberwachung

Müdigkeitsüberwachung

DS DS7 Crossback J

Hallo Leute,

ich habe einen DS7 x360 mit voller Ausstattung. Seit Januar 2023.

Dabei befinden sich auf der Lenkrandsäule zwei Infrarot Augen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers überwachen sollen.

So weit, so gut. Wer weiß hier genau, wie und wann das Teil reagieren soll.

Ich hatte gerade eine längere Fahrt in der Nacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht sogar einen Sekundenschlaf hatte. Von der Überwachung gab es aber keine Meldung.

Ich erinnere mich aber auch, dass ich früher mal an der Bedienung von Navi und Co gesucht hatte und auch hier war ich einmal mehr ein Kandidat für die Meldung eines solchen Systems. Eine Reaktion gab es nie.

Hat jemand eine andere Erfahrung machen können. Oder hat DS, wie bei vielen Funktionen anzunehmen, ein Dummy eingebaut.

Besten Dank, BeMe

23 Antworten

Du Überwachung muss natürlich eingeschaltet sein.

Danach kannst Du überprüfen, ob sie funktioniert. Dazu bei der Personalisierung der Anzeige diese Funktion auswählen.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich war dann mal schnell ans Auto.

Ja, die Überwachung war eingeschaltet. Jedenfalls hat es für mich so ausgesehen.

Ich habe mir aber noch in den personalisierten Schirm das Widegets eingeladen. Man kann offenbar die Empfindlichkeit einstellen. Ich habe nicht gefunden, wo das geht.

Kannst Du mir einen Tipp geben.

Gruß BeMe

Ich weiß nicht, ob man diese einstellen kann.

OK, ich beobachte mal die Anzeige.

Besten Dank

Zitat:

@MeyerB schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:56:15 Uhr:

Dabei befinden sich auf der Lenkrandsäule zwei Infrarot Augen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers überwachen sollen.

Nicht das ich dir nicht glaube, aber ich konnte dazu im Handbuch nichts finden.

Alle Einträge zur Fahreraufmerksamkeit sprechen dort von einer reinen zeitabhängigen Anzeige ggf. in Kombination mit dem Fahrverhalten.

@206driver Die Infrarotaugen kontrollieren, ob der Blick auf die Straße gewandt ist.

Ich habe wieder einige Zeit beobachtet ob die Funktion sinn macht

Sogar, wenn man die Sensoren mit der Hand abdeckt während der Fahrt. Nichts passiert. Das Ding ist ein taube Nuss.

 

Es ist wie so oft bei DS. Hauptsache in der Preisliste, die Funktion kann vernachlässigt werden.

 

Wie z.B. kann man bei Regen sogar 1m entfernt vom Kofferraum stehen. Nach Lust und Laune schließt sich der Kofferraum. Bedrohlich, wenn man nicht schnell weg springt wird man erschlagen. Beim letzten Einkauf hat mich das Teil ca. 8 mal versucht zu erschlagen. Umgekehrt geht es auch. Wenn man tankt öffnet sich der Kofferraum ohne Grund.

 

Die Liste ist so lang.

 

Gruß BeMe

Ich habe doch noch eine Info über chatCpt gefunden

 

https://service.dsautomobiles.com/DSddb/index.html

 

Dort kann man lesen dass das System eher ein Witz ist.

 

Gruß BeMe

Ich verstehe deine Aussage nicht, dass das System eher ein Witz sei. Was erwartest du denn von ihm? Was sollte es denn nach deinen Erwartungen her genau machen?

Ich habe mittlerweile 150.000 km damit gefahren und kann nur sagen, dass es das tut, was es soll, nicht mehr und nicht weniger.

Einerseits soll es Müdigkeitsanzeichen finden und, anderseits, Unaufmerksamkeit feststellen.

Anzeichen für Müdigkeit sind der Faktor Zeit, Lenkbewegungen und der Blick. Der wichtigste Faktor ist vermutlich die Lenkdauer. Bei den Lenkbewegungen dürfte allerdings das Fahren mit Tempomat, diesen Faktor grösstenteils neutralisieren, was logisch ist, denn da lenkt man ja nicht sehr viel. Inwiefern die Kameraüberwachung mitspielt, ist schwieriger zu beurteilen.

Meiner Erfahrung nach, kommt die Kameraüberwachung besonders bei der Unaufmerksamkeitsüberwachung zu tragen, d.h, wenn man eben nicht auf die Strasse schaut.

Die interessante Frage ist natürlich: ist das System in der Lage, einen vor einem Sekundenschlaf zu warnen? Das kann ich in letzter Instanz weder bespätigen noch ausschließen, Testen möchte ich das eigentlich auch nicht, Allerdings mach ich auf meinen langen Autobahnfahrten alle 2 Stunden immer eine Pause, gelegentlich sogar dann auch eine kleine 20-Minuten-Siesta, um eben nicht einzuschlafen.

Und so komme ich zu meinem letzten Punkt: in letzter Instanz ist und bleibt jeder für sein Fahren verantwortlich, Assistenzsysteme sind nur eine Hilfe, aber entbinden einen nicht von seiner Verantwortung.

Zitat:

@MeyerB schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:28:01 Uhr:

Ich habe wieder einige Zeit beobachtet ob die Funktion sinn macht

Sogar, wenn man die Sensoren mit der Hand abdeckt während der Fahrt. Nichts passiert. Das Ding ist ein taube Nuss.

Es ist wie so oft bei DS. Hauptsache in der Preisliste, die Funktion kann vernachlässigt werden.

Wie z.B. kann man bei Regen sogar 1m entfernt vom Kofferraum stehen. Nach Lust und Laune schließt sich der Kofferraum. Bedrohlich, wenn man nicht schnell weg springt wird man erschlagen. Beim letzten Einkauf hat mich das Teil ca. 8 mal versucht zu erschlagen. Umgekehrt geht es auch. Wenn man tankt öffnet sich der Kofferraum ohne Grund.

Die Liste ist so lang.

Gruß BeMe

Der Kofferraumdeckel: könnte es vielleicht sein, dass du den Schlüssel in der Hosentasche hast und so versehentlich auf die Taste zum Schließen/Öffnen des Kofferraums gedrückt hast? Das kann vorkommen und ist natürlich keine Fehlfunktion. Was auch passieren kann, ist, dass man mit dem Fuß ungewollt eine Bewegung macht, die dass Auto dann als Befehl zum Schließen des Kofferraums bewertet.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 4:35

Hallo Leute,

 

laut der Werbung soll das System feststellen, ob man mit den Augen auf die Straße sieht. Bitte mal die Videos ansehen , wenn ihr dies nicht glaubt.

Also, wenn man im Auto was anderes machet, oder die Augen zufallen muss das System reagieren. Für die Erfassung der Lenkbewegung und der Lenkzeiten braucht man die Infrarotüberwachung nicht.

 

Zum Kofferraumdeckel. Die Sache mit dem Schlüssel ist natürlich etwas lustig. So dumm bin ich dann aber auch nicht in der Bewertung der Situation.

 

Gruß BeMe

auch von mir etwas Senf dazu: Die Überwachung reagiert bei mir sogar bei dunklen Sonnenbrillen und alamiert, wenn ich zu lange versuche am Navi oder Telefon herum zu spielen ...

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:17

Danke für die Info. Ich kann mit geschlossenen Augen fahren, da passiert nix. Gut dass mein Frau dann auf die Straße achtet.

 

Am 15. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die Sommer-, Winterzeitumstellung geht auch nicht.

 

Man kann nur schön fahren mit der Kiste. Das elektronische Zeug hat DS nicht drauf. Und damit kein Premium.

 

PS: chatGpt ist der Brüller.

 

Gruß BeMe.

Die Umstellung auf Winter- bzw. Sommerzeit ist doch ganz einfach: in das Menü, wo man die Profile anpasst, Optionen, Zeit & Datum. Und dann das Kästchen mit Sommerzeit entsprechend aktivieren oder desaktivieren UND per OK bestätigen.

Dann braucht das ein bisschen Zeit und die Uhr ist umgestellt (die Zeiger bewegen sich dann schön).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Müdigkeitsüberwachung