ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Muss das Zugfahrzeug eine EU oder E-Zulassung haben für eintragungsfreie Montage einer AHK mit E-Nr.

Muss das Zugfahrzeug eine EU oder E-Zulassung haben für eintragungsfreie Montage einer AHK mit E-Nr.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 6:01

Guten Tag

Habe für meinen BMW e36 328i 1996 eine gebrauchte AHK Westfalia von Kleinanzeigen gekauft.

Es ist ein Typenschild an der AHK und es sind alle geforderten Werte abzulesen, und auch das E-Zeichen, also E13 wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Wissensstand war, dass ich wegen dem E13 keine Eintragung benötige und ich die AHK einfach verbauen kann.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass das NUR gilt wenn das Auto auch eine

E-Kennzeichnung oder eine EU-Zulassung hat, kenne den exakten Wortlaut nicht (auf dem Typenschild im Motorraum soll das sein?) Ich habe noch nie gesehen, dass ein ganzes Auto so eine E Nummer hat, bin aber nicht Experte in dem Thema.

Mein BMW E36 hat das aber nicht. Oder doch? Da steht nichts dergleichen auf dem Typenschild im Motorraum. Ist er zu alt? Stimmt das mit der E Nummer am Auto oder bin ich falsch informiert und es gibt nichts zu beachten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin !

Nein, es reicht,wenn die AHK nach EG geprüft ist und der Anbau an dem im Verwendungsbereich aufgeführtem Fzg nach der Anbauanweisung erfolgt ist.

mfG Volker

Bei dem Baujahr kannst du davon ausgehen, dass eine Eu tyügenehmigung vorliegt. Leg die Montageanleitung, die beinhaltet quasi die Betriebserlaubnis mit in die Mappe der Fahrzeugpapiere und alles ist gut.

der E36 müsste noch die einfache elektrik haben. d.h. du brauchst einen Blinkgeber mit C2 kontakt. von Hella oder Herth und Buss gibts da was schönes: Relais mit Anschlüssen, die nach vorne raus gehen. Da brauchts dann nur noch eine kleine Kontroll LED im Armautrenbrett.

Komplette Universal E Sätzte mit Blinkerrelais oder Steuerbox gibt das bei Jäger schon ab ca. 70 € Da hast du dann bis zur letzten Schraube alles bei was du für die Elektrifizierung brauchst.

Zitat:

@MountEverest schrieb am 17. Februar 2024 um 07:01:10 Uhr:

Mein BMW E36 hat das aber nicht. Oder doch?

Klar: E36 :) (Scherz)

Aber das kannst Du eigentlich leicht im Kfz-Schein sehen, in Feld K steht die Nummer der Typgenehmigung.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:12

Danke für die Antworten, dann ist das geklärt.

Zitat:

der E36 müsste noch die einfache elektrik haben. d.h. du brauchst einen Blinkgeber mit C2 kontakt. von Hella oder Herth und Buss gibts da was schönes: Relais mit Anschlüssen, die nach vorne raus gehen. Da brauchts dann nur noch eine kleine Kontroll LED im Armautrenbrett.

Wüsste jemand wo ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz für E36 bekommen könnte?

Erich Jaeger habe ich für mein F11 genommen. Ob der auch einen für E36 hat musst du selber schauen.

Von TrailTac gibt es auch Fahrzeugspezifische.

Busch Jaeger gibt es glaube ich auch noch.

Bei Ebay und Amazon sollte was zu finden sein.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 6:24

haben alle nix

nur universale

ebay amazon nix

 

trotzdem danke

Busch Jaeger war eh falsch, ist Jaeger Automotiv.

@MountEverest

 

Ist dein Fahrzeug denn aus Europäischer Erstzulassung? Wenn nein dann hilft dir keine E Nummer um die Eintragung zu umgehen.

 

Zitat:

@MountEverest schrieb am 18. Februar 2024 um 07:24:09 Uhr:

haben alle nix

nur universale

ebay amazon nix

 

trotzdem danke

wie gesagt, bei der einfachen Elektrik ist ein Unversalkabelsatz, mit Steuerbox oder C2 Blinkerrelais nach eigenem Ermessen kein Thema. Wer die paar drähtchen nicht selbst angeschlossen bekommt, sollte so wie so nicht schrauben.

Gruß, Martin

Zitat:

@MountEverest schrieb am 17. Februar 2024 um 23:12:18 Uhr:

Wüsste jemand wo ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz für E36 bekommen könnte?

Bei BMW. :)

Rameder

@Go}][{esZorN

 

Hast du deinen Tipp mal selbst nachgesehen? Die haben keinen Fahrzeugspezifischen E Satz mehr für den E36

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

nö, habe ich nicht. :)

Aber ich würde dort einfach mal anrufen, vielleicht liegt da noch was unter den Spinnweben im dritten Kellergeschoss.

Notfalls halt einen Universalsatz nehmen oder selber bauen. Anderes Blinkerrelais, ein paar Strippen, Kabeldurchführung, fertig.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 3:50

haben alle nix, bmw nix

universale nicht mein fall, stromdiebe, wers mag kann des machen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:53:43 Uhr:

@MountEverest

Ist dein Fahrzeug denn aus Europäischer Erstzulassung? Wenn nein dann hilft dir keine E Nummer um die Eintragung zu umgehen.

wenn du mit europäisch EU meinst

Ist aus Schweizer Erstzulassung, die Karre lebt aber seit 15 Jahren in DE.

Muss ich die AHK jetzt deswegen eintragen gehen

was ist denn deswegen jetzt anders an dem auto, was wäre wenn ich ein COC hätte

Dieses ECE Prüfzeichen System umfasst doch auch die Schweiz (E14) und andere nicht EU-Länder

Auf der AHK steht E13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Muss das Zugfahrzeug eine EU oder E-Zulassung haben für eintragungsfreie Montage einer AHK mit E-Nr.