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N52 Regelsondenprüfung n.i.O. - Theromstatfehler

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:36

Mahlzeit!

Habe am Montag tatsächlich einen E61 gekauft, schickes Gefährt wie ich finde, ist ein 523i Automatik von 2005. Bevor ich aber jetzt das Fahrzeug an sich vorstelle, muss ich Euch leider gleich mit einem Problem nerven. Das Thema drängt da ich übern TÜV muss und ich nur noch für morgen ein Kurzzeitkennzeichen habe...

Wie im Betreff zu lesen habe ich die Regelsondenprüfung nicht bestanden. Gestern noch die ECU mit INPA ausgelesen, alles sauber. Heute dann am Tester bei der AU und hab doch glatt nen "P0597 Thermostat-Heizungssteuerung" drin... verdammt! Wieder zu Hause nochmal INPA angeschmissen und der Fehler ist doch tatsächlich auf den 12km zum TÜV aufgetreten, Fehlerhistorie war zwar voll, aber dieser Fehler kam zum Ersten mal... naja, Shit happens! Habe auch über die Temp.-Anzeige Im kombi gesehen das die Temperatur egal bei welcher Fahrweise so grad mal knapp über 96-97 Grad geht... und auch schnell mal wieder auf 80 fällt, wohlbemerkt unter Teillast. Für meinen Geschmack etwas zu kalt, aber passt ja zum "Troublecode"

Lange Rede, wenig Sinn: Ist es technisch plausibel das das defekte Thermostat einen Einfluss auf die Regelsondenprüfung haben kann? Im Prüfbericht steht (Min -0,425; Max 0,110) für die Sonde S1B1 -0,030 bei 663 1/min, auf Sonde S1B2 angeblich garkein Wert! Lt. INPA arbeiten aber alle Sonden normal.

Hatte kurz in Wikipedia was zur Regelsondenprüfung gelesen, da steht das dabei die Sonden NACH dem Kat geprüft werden, ist das nicht falsch? Die Regelsonden sind doch VOR Kat und die dahinter die Monitorsonden... oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Bedanke mich bei jedem der es geschafft hat bis hierhin zu lesen und bin für jede Korrektur, Lösung, Ergänzung oder auch sinnvollen Gedankenanstoss dankbar! :)

Plan für morgen drüh: Thermostat liegt schon in der Garage, das zu Tauschen ist ja nicht der Akt... und entlüften macht ja die E-Pumpe. Was kann bzw. sollte ich bzgl. der Sonde unternehmen? Möchte ungerne mehr als 1x zur Nachprüfung.

Danke und schonmal einen schönen Abend!

EDIT: Mir fällt da grad noch eine Frage ein: Legt ein 2005er N52 schon "Readyness Codes" ab und kann ich die ggf. mit INPA abfragen (mal ausreichend Fahrzyklen vorrausgesetzt)?

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11 Antworten

Dein Kennfeldthermostat ist defekt. 80 Grad sind in der Teil-Last kontraproduktiv, es sollten ca. 100 Grad sein, da weniger Reibung, demzfolge besserer Wirkungsgrad und auch weniger Verbrauch - so von BMW dank dem Heizdraht im Thermostat, gewollt. Das hast du schon bestellt - sehr gut.

Lambdasonden - da ist/sollte eine LSU 4.9-Sonde verbaut sein - also eine Breitband, die bis Lambda 5 oder mehr messen kann.

Diese sollte, je nach Last - Lambda 0,9x bis 1,0x anzeigen.

Die Monitorsonde ist die Nachkat-Sonde - diese sollte einen Spannungswert von ca. 0,45 Volt anzeigen - da konstant.

Regelsonde könnte variieren, da sie bekanntlich anfettet und abmagert, ist ein geschlossener und ebenso gewollter, Regelkreis, welchen das Motorsteuergerät steuert.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:15

@BMW_verrückter

Danke für Deine Ausführungen bis hier hin. Die beanstandete Sonde ist wie von Dir geschildert eine Breitbandsonde.

Sinn und zweck der ganzen Sonden sowie was ein Regelkreis samt Prüfung ist (mit Störgröße und und und) ist mir auch im Grundgedanken bekannt ;) Die für mich entscheidende Frage ist einfach: Hab ich eine Chance das ich nach erfolgtem Thermostattausch anschliessend auch die Regelsondenprüfung bestehe? Mir fehlt da der technische "Brückenschlag" bzw. kann ich auch nicht total ausschliessen das das eine mit dem Anderen zu tun hat. Was kann ich vor meiner Wiedervorführung tun um sicher zu gehen das die Sonden arbeiten? Ich weiss, das ist schwer zu beantworten, aber wie gesagt bin ich jedem kleinen Hinweis sehr aufgeschlosen! :)

UPDATE: Wg. der Readyness Flags (Codes) bin ich schlauer, habs unter "Digitalwerte" gefunden. Für alle die es Interessiert: Mit INPA kann man so auch drei Verschiedene Modi der OBD Abgasuntersuchung fahren, beim ersten Typ Werden nur die Readyness Codes abgefragt, bei den anderen beiden auch noch (oder nur?) die P-Codes. Spannedes Thema, aber lt. INPA arbeiten alle vier Sonden im Abgassystem perfekt! Was tun...

 

Servus Kollege.

Wenn INPA sagt, dass alle Sonden in Ordnung sind, würde ich das Thermostat tauschen und vorbeifahren.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Thermostat (natürlich nur indirekt) die Gemischbildung beeinflußt. Der Kühlmittelsensor entnimmt dem Motor die Kühlmitteltemperatur. Wenn der Thermostat aber nicht mehr in Ordnung ist bzw. ein Defekt vorliegt, könnte es natürlich sein, dass auch die Gemischbildung nicht mehr angepasst ist, wegen der falschen (und nicht der Motorlast/drehzahl angepassten) Kühlmitteltemperatur. Dies könnte die Abweichungen ausmachen!

Ich würde an deiner Stelle das Thermostat wechseln, Glysantin G48 einfüllen, entlüften. Wie du bereits angedeutet hast, muss das Fahrzeug mittels der vorhandenen elektrischen Kühlmittelpumpe entlüftet werden, diesen Vorgang musst du einleiten, dann geht's von alleine.

Viel Erfolg.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Glysantin G48 einfüllen

Vorläufig letzte Frage zu diesem Thema: hast Du einen Erfahrungswert wieviel Kühlmittel beim Ablassen über die Schraube am Kühler abläuft? Ich habe aktuell noch 2 Liter G48 hier, plus 2 Liter Wasser also max. 4 Liter gesamt zum Nachfüllen, wirds genug sein?

...ja, ist mein erster N52 Motor ;)

 

Hallo!

Da du ein Automatikgetriebe hast, passen bei dir 10,5 Liter Kühlflüssigkeit rein. Lt. meiner Erfahrung kommt (je nach Motorisierung) ca. 4-6 Liter + - 1 Liter raus. Könnte also bei dir knapp werden. Im Zweifelsfall einen Liter auffangen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2012 um 13:56

So, bin grad zurück von der Nachuntersuchung: Alles i.O.

Um die Geschichte abzuschliessen: Habe heute morgen das Thermostat gewechselt, erst den Kühler per Ablassschraube entleert, dann die Schläuche mit Kupplung abgezogen und am Schluss die beiden mit Schlauchschelle. Insgesamt kamen etwas über 6,5 Liter an Kühlflüssigkeit raus, was daneben gegangen ist ist vernachlässigbar.

Nachdem das neue Thermostat eingebaut und angeschlossen war hab ich das neue Kühlmittelgemisch aufgefüllt und nach Werksvorschrift entlüftet. Ich hatte währenddessen meinen Eltek Multicharger angeschlossen, ist schon interessant zu sehen was da so an Strom geflossen ist! ;)

Nach dem Entlüften noch den Kühlmittelstand angeglichen und auf die Strasse. Die Temperatur bewegte sich jetzt immer zwischen 93-99 Grad. Ist ingesamt höher und konstanter als vorher. Auch das Ein- und Ausschalten der Heizung wurde jetzt besser kompensiert.

Vor der Probefahrt hatte ich noch den P-Code gelöscht und ebenso alle Adaptivwerte. Nach etwa 15km und zwei Fahrzyklen waren alle Readyness Codes ok, alle bis auf "Lamdasonden". Ok, ein paar km weiter war auch das ok :)

Ich also zum Tüv und dort auch: alles ok!

Das letzte "Fragezeichen" ist noch: Ich habe 6,5 Liter Kühlmittel abgelassen aber musste nur 5,5 Liter auffüllen. Entlüftet habe ich 2x, Stand ist ok, Heizung war wie vorgeschrieben eingestellt, Wagen stand eben. Kann es sein das ich noch Luft im System habe weil noch eine Standheizung verbaut ist? Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden ob es Vorschriften gibt bei Fahrzeugen mit Standheizung.

Wo also ist dieser 1 Liter hin!?

 

Hallo,

ich muss mal fragen wo Du die Temperatur abgelesen hast. Im Kombiinstrument ist bei mir keine Temperaturanzeige eingebaut, habe auch 523i bj. 2005.

Oder hast Du die Temperatur während der Fahrt mit Inpa beobachtet?

Gruß

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Conexant_

ich muss mal fragen wo Du die Temperatur abgelesen hast.

Ich bin über das Servicemenü ("Geheimmenü") vom Kombi gegangen. Must Du aktivieren bevor Du den Wagen startest.

INPA würde auch gehen, das zeigt Dir sogar unterschiedliche Temperaturen an, z.B. Kühlerausgang. Aber ich finde es lenkt zu sehr auf einer Probefahrt ab immer auf das Notebook-Display zu schauen, daher ging ich übers Kombi.

 

Zitat:

Original geschrieben von Conexant_

Hallo,

ich muss mal fragen wo Du die Temperatur abgelesen hast. Im Kombiinstrument ist bei mir keine Temperaturanzeige eingebaut, habe auch 523i bj. 2005.

Oder hast Du die Temperatur während der Fahrt mit Inpa beobachtet?

Gruß

Geht, wie mein Vorposter sagte, mit dem Geheimmenü. In der FAQ findest du eine Anleitung von mir, wie du dort hineinkommst :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. November 2012 um 12:04

Mahlzeit!

Ich hole das Thema jetzt nochmal hoch da ich ganz neu ein Problem mit der Heizung habe und es ja möglich ist das dies ein Folgeproblem von meinem Eingriff ins Kühlsystem ist.

Vorher einiges an Erklärungen bzw. zur Historie des Fahrzeuges: Ich habe im 523i ein Standheizung ab Werk sowie die Klimaanlage mit erweitertem Umfang. Als ich das Fahrzeug vor ca. 1 Woche abholte war die Heizung definitiv in Ordnung. Standheizung habe ich nie getestet, leider habe ich auch beim Fahrzeugkauf keinen Handsender mitbekommen.

Ich kann mich nur daran erinnern das ich einmal die Standheizung im Direktbetrieb angeschaltet hatte und dann das Fahrzeug verlassen. Nach ca. 20 Minuten kam ich wieder, die Standheizung war inaktiv und der Wagen innen genauso kalt wie vorher. Also gehe ich mal davon aus das die Standheizung nie funktioniert hat. Auch jetzt im Direktbetrieb wähle ich "Standheizen" an, das Häkchen erscheint kurz und verschwindet sofort darauf.

Seis drum, Standheizung ist Nebensache, mein eigentliches Problem ist die Heizung. Ich bin seit dem Tausch des Thermostats nicht viel gefahren, nur einmal zum TÜV und wieder zurück. dabei war es draussen sehr warm, aber zumindest vom Gebläse her arbeitete die Heizung normal.

Jetzt sieht es wie folgt aus: Sobald ich losfahre stellt sich das Gebläse auf hohe bis max. Stufe und schaltet den Luftaustriff nur gegen die Frontscheibe, egal auf welche Temperatur ich regel. Das passiert sowohl beim Kaltstart als auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dabei kommt ausschliesslich kalte Luft, also genau wie Aussentemperatur, kein Grad wärmer.

Im Fehlerspeicher vom IHKA habe ich einen Fehler der auf die Standheizung verweist (Screenshot hänge ich an).

Jetzt habe ich mal spasseshalber in der Konfiguration de IHKA den Wert "Standheizung" von "aktiv" auf "nicht_aktiv" gesetzt, der einzige Unterschied dabei ist das ich keinen Fehlerspeichereintrag mehr habe (sonst kam er nach Löschen immer wieder).

Einstellung danach wieder zurückgesetzt (bzw. mit leerer MAN codiert) und der Fehler steht wieder im Speicher.

Codierung hin oder her, am Verhalten der IHKA ändert sich nichts!

Ich habe den Stecker vom Magnetventil der Heizung abgezogen: Gleiches Spiel: hohes Gebläse, nur Luft mit Aussentemperatur und Luftaustritt gegen Scheibe.

Mein Fragen:

1. Wenn eine Standheizung verbaut ist, MUSS diese dann funktionieren damit man auch "wie gewohnt" heizen kann?

2. Da ich erstmal auf die SH verzichten kann, weniger auf die Heizung, könnte ich damit Erfolg haben die SH aus dem FA zu entfernen und das gesamte Fahrzeug zu codieren?

3. Was kann ich sonst noch tun?

Anmerkung:

Ich habe Fehler in der Standheizung, angeblich keiner momentan vorhanden. Ansteuerung funktioniert nicht, da hängt sich mein Programm leider auf. Ich bekomme morgen ein anderes IF und werde es dann mal mit einem neueren Programm versuchen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe! Die Karre macht mich fertig! :(

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:59

Nachtrag:

Ich war grad dabei Screenshots aller möglichen Einstellungen und Fehlerspeicher zu machen und habe kurz den Wagen laufen lassen um ihn aus der Garage zu setzen, da viel mir auf das die Heizung wieder funktioniert. Zumindest kommt warme Luft, die Luftverteilung ist mehr in den Fussraum als nach oben und das Gebläse arbeitet auch "plausibel". Geändert hab ich nichts (ausser Geflucht wie nen Kesselflicker...) und ich war ausschliesslich lesend mit meinem Schleppi an dem Wagen.

Der Fehler ist überings immer noch im IHKA, also hat sich da auch nichts geändert.

Ich werds beobachten...

Dann nochmal zur Standheizung:

Das Ansteuern klappt jetzt, vielleicht war ich eben selber zu hibbelig...!? Beim Ansteuern der Dosierpumpe hört man ein deutliches "Tock" "Tock" "Tock", etwa aus dem Bereich Rückbank Fahrerseite. Soweit für mich logisch.

In der Statusansicht wird dort auch der Betrieb der Pumpe angezeigt.

Der betriebszustand wird mir mit "Auszustand" angezeigt, wenn ich den Zuheizer per "Ansteuern" einschalte, dann wird mir der Betrieb des selbigen sowie von einem "Magnetventil" positiv angezeigt, mehr allerdings nicht, keine Flamme, nichts. Weiss nicht ob das normal ist!?

Jedenfalls, man hört die Zusatzpumpe deutlich arbeiten, das Geräusch kommt aus dem Bereich des linken Vorderrades. Einzig was mir aufviel ist das die Drehzahl der Pumpe nicht konstant ist, diese sackt unregelmässig deutlich ab, normal?

Interessant ist noch der Betriebszustand beim Ansteuern des Zuheizers, dieser wird dann angezeigt als "Regelpause 2". Irgendjemand eine Idee was das heisst?

Würde gerne mal Testen ob meine Standheizung einfach nur verriegelt ist, lt. FS ist die Verriegelung ja momentan nicht (!) vorhanden. Stromlos schalten hab ich schon versucht, kein Erfolg gehabt. Zu BMW kann ich nicht weil der Wagen nicht angemeldet ist, das schaff ich auch diese Woche nicht mehr.

Nun denn, vielen Dank fürs Lesen bis hier hin! :)

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