ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Nabendeckel für Stahlfelge

Nabendeckel für Stahlfelge

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. März 2024 um 5:31

Hallo Zusammen,

suche passende Nabendeckel für meine Stahlfelge Dotz Dakar. Farbe ist prinzipiell egal.

Der Hersteller reagiert auf Anfragen leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Lg Seppo

Dotz Dakar
10 Antworten

Da sollte doch ein passender Deckel beim Daimler zu finden sein?

Durchmesser messen und dann ab zum Teileonkel !

Gruss Michigan

Das Bild zeigt leider nur die Hälfte des Problems, an der gezeigten Hinterachse könnte man eventuell noch etwas finden.

Die Vorderachsnabe sieht leider anders aus und da wird es schwer etwas passendes zu finden.

Hab die Felgen auch vor 2 Wochen montiert.

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:13

Danke für eure Antworten.

Der Vollständigkeit halber habe ich nochmal beide Radnaben abfotografiert.

Zur Not sollten es auch einfache Alu-Drehteile tun, aber ich würde gerne den Aufwand vermeiden. Ich suche mal weiter...

Entrosten steht definitv auch noch an ;)

Img-20240304
Img-20240304

… Guggsch Du.

 

Grüße :cool:

Der Doz Deckel geht nicht mit diesen Radschrauben ! Man sieht es auf diesen Bild, dass die Radschrauben den Deckel mit dem überstehenden Schrauben-Bund fixiert werden. Ist bei vielen Amis so !

https://www.sturny-jantes.fr/.../OPKNS?...

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:49

Hallo Intercooler,

Hallo Michigan,

irgendwie werde ich hier nicht schlauer:

 

1. Der Nabendeckel kann nicht im Innendurchmesser der Radnabe sitzen, weil wir vorne und hinten unterschiedliche Durchmesser haben (ca. 72 vs. 70mm) und es aber nur eine Nabendeckel-Type gibt. Man sieht ohnehin keinen Zentrier-Ansatz, der in die Nabe eingepresst werden kann.

2. Auf den Fotos von Michigan sieht es mir ehrlich gesagt nicht danach aus, als ob die Bundschrauben den Deckel halten würden. Dazu müsste der Deckel aussehen, wie dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/272378363831

Diesen Deckel gibt es allerdings nicht für Lochkreis 5x130…:confused:

LG

Ok, wer setzt sich an ein CAD Programm und konstruiert einen passenden Deckel. Drucken kann dann jeder selbst, ich kann dann auch mehr drucken. Hab aber nur einen einfachen Drucker.

Moin,

hast Du schon die Nabeldeckel vom Fahrzeughersteller für die angebotenen Stahlfelgen probiert? Die werden durch die Radbolzen gehalten und hören auf die Teilenummer A460401002539.

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:03

Aja, diese Nabendeckel sollte passen!

Nur nicht ganz billig und neue Radschrauben bräuchte ich dann auch.

Ich habe mal begonnen, den Deckel für vorne zu konstruieren.

Melde mich wieder....

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:32

Hallo Zusammen,

hab einen ersten Entwurf fertig.

War wie üblich etwas mehr Aufwand als gedacht :)

Im Bild zu sehen ist ein gedruckter Adapterring, der die Möglichkeit bietet, den originalen Deckel einzusetzen.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Harz, da das hier verwendete Material doch zu spröde ist.

An einem geeigneten Konzept für die Hinterachse bin ich bislang allerdings gescheitert...

Img-20240408
Img-20240408
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Nabendeckel für Stahlfelge