Nach Dichtungswechsel an Einspritzdüse springt Fzg.nicht mehr an.
So,ging ja auch alles zu einfach. Eine undichte Einspritzdüse raus, Kupferdichtung ersetzt,alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und Fzg.springt nicht an.
Kraftstoffleitungen sind alle entlüftet ,Fehlerspeicher ist leer und das beste zum schluß-
sprüht man(n) startpilot beim startvorgang ein so fängt er an zu laufen hört man damit auf ist essig .
Selbst der ADAC steht vor einen Rätsel.
Dank schon mal im vorraus
Ach ja handelt sich natürlich um einen Vito 11o CDI
Gruß
Blechonkel
Beste Antwort im Thema
Hurra die Kiste läuft wie ein Junger Gott!!!!!!!!!!
Rücklaufleitung von allen Injektoren demontiert und abgeklemmt.Statt den Meßröhrchen einfach durchsichtige Schlauchstücke (ca.10 cm) auf die Injektoren (Rücklauf) gestülpt. Motor versucht zu starten ca.10 sekunden und die Menge Markiert die in den Schläuchen war. Schläuche geleert und das gleiche mit abgezogenen Stecker vom Nockenwellensensor gemacht und siehe da 3 Schläuche fast Null und einer übergelaufen, also war der Injektor nicht mehr Dicht.Neuen Injektor geholt eingebaut,Entlüftet,Schlüssel rumgedreht und war sofort da und rennt wie ein junger Gott (mal sehen wie lange).
Die Motornummer hab ich mir von Benz auf die Fahrgestellnummer umschlüsseln lassen.
Mal sehen was als nächstes kommmt.
Gruß
Blechonkel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
baue das Raildruckregelventil aus, hier wirst Du sehen das die Dichtringe gerissen sind.
Die Dichtringe gibt es als Teilesatz, kosten ca. 6€ +Mwst.
Das Regelventil sitzt am Ende des Rails, am 4. Zylinder, ist ein schwarzes ventil.
Gruß
Chris
Aber warum sollte die Dichtung auf einmal durch sein? Fahrzeug lief ohne Probleme und es wurde nur der Injektor vom ersten Zylinder ausgebaut und dieser 57 Cent Dichtring ersetzt und danach geht nichts mehr.Das widerspricht eigentlich jeder normalen denkweise.Aber scheinbar ist bei diesen Auto nichts unmöglich. Meine grauen Haare haben sich sichtbar vermehrt.Werde die sache gleich mal in angriff nehmen ,hoffe das die Pest auf vier Rädern dann wieder läuft.Werde berichten.
Gruß
Blechonkel
Ach ja ,ist es möglich das wenn der wiedereingebaute Injektor einen defekt hat,das er die anderen abschaltet? Oder müßte der Bock auf drei Zylinder humpeln?
Gruß
Blechonkel
Abschalten nicht aber wenn ein Injektor eine zu hohe Leckölmenge hat reicht der
Druck nicht mehr zum laufen...
Das leuchtet ein.Aber er müßte ja nach den 100x Startversuchen doch nach Diesel riechen und das tut er nicht. Oder schaltet das System so um ,das der Diesel gleich über die Einspritzventil Rücklaufleitung zurück zum Tank geht? Haben nochmal beim Startversuch die Leitung an den Injektoren gelöst und es wird Diesel gefördert.Die berühmten Dichtringe am Railventil können es wohl auch nicht sein , da dort alles trocken ist. Die Pest auf vier Rädern macht mich fertig..................
Wenn ich den Injektor den Ich im Verdacht habe mit einer Blindverschraubung am Rail oder am ende der Einspritzleitung mit einen Blindstopfen versehe , müßte der doch auf drei Töpfen anspringen!!!!
Die berühmten Dichtringe am Railventil können es wohl auch nicht sein , da dort alles trocken ist. Die Pest auf vier Rädern macht mich fertig..................
Diese Annahme ist völlig falsch! Der innere kleine Dichtring und der Stützring gehen kaput, nicht der der Große der das Ventil nach aussen abdichtet. Zum starten brauchst Du min. ca. 130 bar Druck! Ereichst Du diesen Druck nicht gibt es 2 Möglichkeiten, Leckmenge der Injektoren zu hoch(meistens) oder Dichtring am Raildruckregelventil beschädigt!
sternschrauber62
Aha,also wieder eine Erfahrung reicher.Egal kommt auf die 7.- € auch nicht mehr an.Habe für heute die Schnauze voll , Werkzeug weggepackt und gehe jetzt meinen Frust betäuben.Habe schon viel in meiner Schrauberkarriere erlebt und geflucht aber dieses komische Gefähr auf vier Rädern macht mich noch Krank.
So,Montag und der Streß geht weiter.Werde heute Nachmittag alle Dichtungen vom Kraftstoffsystem inclusive den Kraftstoffilter erneuern.Selbst Benz guckt in die Röhre !!!
"Das Auto muß laufen hat ja vorher auch" tolle aussagen. Also fangen wir mit den einfachen Sachen an.
Neuen Kraftstoffilter eingebaut ,Railventildichtungen gewechselt,System entlüftet,aber springt nicht an...
Mit Startpilot will er laufen aber sonst nicht. Werde morgen den abgedichteten Injektor wieder demontieren und ersetzen.
Schnautze voll .
sollte er dann laufen wird er ganz schnell verkauft.
Ich würde an deiner Stelle mal ne Lekölmengenprüfung durchführen.
Wenn ein Injektor als undicht bezeichnet wird, wird eine innere Undichtigkeit gemeint, auch dann siehts du keine Kraftstoffverlust. Dann geht zu viel Druck aus dem Rail in die Rücklauftleitungen.
Oder du liest das Auto mal aus und guckst dir den Raildruck an.
Dann siehst du auch ob noch ein anderer Fehler im Motorsteuergerät vorhanden ist. Nicht das der NW-Geber, KW-Sensor oder irgendein anderer Sensor defekt ist.
Habe heute die Kiste nicht angepackt (oh Wunder) werde mich morgen mal in aller ruhe und frohen Mutes wieder ins Getümmel werfen. Und die Prüfung mit den Meßröhrchen auf den Rücklaufanschluß der Injektoren mit und ohne Nockenwellensensor machen dann ist schon ersichtlich welche Düse nicht mehr richtig tickt.Wir werden sehen.
Hallo
Frage wo steht die Motornummer bei dem Vito 11o CDI genau haben schon alles abgesucht können nix finden.
danke schonmal im vorraus!
gruß Valkuyr
Ins Wartungsheft müsste nen Zettel geklebt sein.
Wenn nicht, lass mir die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug zu kommen.
Hurra die Kiste läuft wie ein Junger Gott!!!!!!!!!!
Rücklaufleitung von allen Injektoren demontiert und abgeklemmt.Statt den Meßröhrchen einfach durchsichtige Schlauchstücke (ca.10 cm) auf die Injektoren (Rücklauf) gestülpt. Motor versucht zu starten ca.10 sekunden und die Menge Markiert die in den Schläuchen war. Schläuche geleert und das gleiche mit abgezogenen Stecker vom Nockenwellensensor gemacht und siehe da 3 Schläuche fast Null und einer übergelaufen, also war der Injektor nicht mehr Dicht.Neuen Injektor geholt eingebaut,Entlüftet,Schlüssel rumgedreht und war sofort da und rennt wie ein junger Gott (mal sehen wie lange).
Die Motornummer hab ich mir von Benz auf die Fahrgestellnummer umschlüsseln lassen.
Mal sehen was als nächstes kommmt.
Gruß
Blechonkel