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  7. Nach Dichtungswechsel an Einspritzdüse springt Fzg.nicht mehr an.

Nach Dichtungswechsel an Einspritzdüse springt Fzg.nicht mehr an.

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:24

So,ging ja auch alles zu einfach. Eine undichte Einspritzdüse raus, Kupferdichtung ersetzt,alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und Fzg.springt nicht an.

Kraftstoffleitungen sind alle entlüftet ,Fehlerspeicher ist leer und das beste zum schluß-

sprüht man(n) startpilot beim startvorgang ein so fängt er an zu laufen hört man damit auf ist essig .

Selbst der ADAC steht vor einen Rätsel.

Dank schon mal im vorraus

Ach ja handelt sich natürlich um einen Vito 11o CDI

Gruß

Blechonkel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:40

Hurra die Kiste läuft wie ein Junger Gott!!!!!!!!!!

Rücklaufleitung von allen Injektoren demontiert und abgeklemmt.Statt den Meßröhrchen einfach durchsichtige Schlauchstücke (ca.10 cm) auf die Injektoren (Rücklauf) gestülpt. Motor versucht zu starten ca.10 sekunden und die Menge Markiert die in den Schläuchen war. Schläuche geleert und das gleiche mit abgezogenen Stecker vom Nockenwellensensor gemacht und siehe da 3 Schläuche fast Null und einer übergelaufen, also war der Injektor nicht mehr Dicht.Neuen Injektor geholt eingebaut,Entlüftet,Schlüssel rumgedreht und war sofort da und rennt wie ein junger Gott (mal sehen wie lange).

Die Motornummer hab ich mir von Benz auf die Fahrgestellnummer umschlüsseln lassen.

Mal sehen was als nächstes kommmt.

Gruß

Blechonkel

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Hallo,

baue das Raildruckregelventil aus, hier wirst Du sehen das die Dichtringe gerissen sind.

Die Dichtringe gibt es als Teilesatz, kosten ca. 6€ +Mwst.

Das Regelventil sitzt am Ende des Rails, am 4. Zylinder, ist ein schwarzes ventil.

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:22

Aber warum sollte die Dichtung auf einmal durch sein? Fahrzeug lief ohne Probleme und es wurde nur der Injektor vom ersten Zylinder ausgebaut und dieser 57 Cent Dichtring ersetzt und danach geht nichts mehr.Das widerspricht eigentlich jeder normalen denkweise.Aber scheinbar ist bei diesen Auto nichts unmöglich. Meine grauen Haare haben sich sichtbar vermehrt.Werde die sache gleich mal in angriff nehmen ,hoffe das die Pest auf vier Rädern dann wieder läuft.Werde berichten.

Gruß

Blechonkel

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:41

Ach ja ,ist es möglich das wenn der wiedereingebaute Injektor einen defekt hat,das er die anderen abschaltet? Oder müßte der Bock auf drei Zylinder humpeln?

Gruß

Blechonkel

am 19. Juli 2008 um 11:38

Abschalten nicht aber wenn ein Injektor eine zu hohe Leckölmenge hat reicht der

Druck nicht mehr zum laufen...

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:55

Das leuchtet ein.Aber er müßte ja nach den 100x Startversuchen doch nach Diesel riechen und das tut er nicht. Oder schaltet das System so um ,das der Diesel gleich über die Einspritzventil Rücklaufleitung zurück zum Tank geht? Haben nochmal beim Startversuch die Leitung an den Injektoren gelöst und es wird Diesel gefördert.Die berühmten Dichtringe am Railventil können es wohl auch nicht sein , da dort alles trocken ist. Die Pest auf vier Rädern macht mich fertig..................

Wenn ich den Injektor den Ich im Verdacht habe mit einer Blindverschraubung am Rail oder am ende der Einspritzleitung mit einen Blindstopfen versehe , müßte der doch auf drei Töpfen anspringen!!!!

Die berühmten Dichtringe am Railventil können es wohl auch nicht sein , da dort alles trocken ist. Die Pest auf vier Rädern macht mich fertig..................

Diese Annahme ist völlig falsch! Der innere kleine Dichtring und der Stützring gehen kaput, nicht der der Große der das Ventil nach aussen abdichtet. Zum starten brauchst Du min. ca. 130 bar Druck! Ereichst Du diesen Druck nicht gibt es 2 Möglichkeiten, Leckmenge der Injektoren zu hoch(meistens) oder Dichtring am Raildruckregelventil beschädigt!

sternschrauber62

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:28

Aha,also wieder eine Erfahrung reicher.Egal kommt auf die 7.- € auch nicht mehr an.Habe für heute die Schnauze voll , Werkzeug weggepackt und gehe jetzt meinen Frust betäuben.Habe schon viel in meiner Schrauberkarriere erlebt und geflucht aber dieses komische Gefähr auf vier Rädern macht mich noch Krank.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:41

So,Montag und der Streß geht weiter.Werde heute Nachmittag alle Dichtungen vom Kraftstoffsystem inclusive den Kraftstoffilter erneuern.Selbst Benz guckt in die Röhre !!!

"Das Auto muß laufen hat ja vorher auch" tolle aussagen. Also fangen wir mit den einfachen Sachen an.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:17

Neuen Kraftstoffilter eingebaut ,Railventildichtungen gewechselt,System entlüftet,aber springt nicht an...

Mit Startpilot will er laufen aber sonst nicht. Werde morgen den abgedichteten Injektor wieder demontieren und ersetzen.

Schnautze voll .

sollte er dann laufen wird er ganz schnell verkauft.

am 22. Juli 2008 um 18:17

Ich würde an deiner Stelle mal ne Lekölmengenprüfung durchführen.

Wenn ein Injektor als undicht bezeichnet wird, wird eine innere Undichtigkeit gemeint, auch dann siehts du keine Kraftstoffverlust. Dann geht zu viel Druck aus dem Rail in die Rücklauftleitungen.

Oder du liest das Auto mal aus und guckst dir den Raildruck an.

Dann siehst du auch ob noch ein anderer Fehler im Motorsteuergerät vorhanden ist. Nicht das der NW-Geber, KW-Sensor oder irgendein anderer Sensor defekt ist.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:38

Habe heute die Kiste nicht angepackt (oh Wunder) werde mich morgen mal in aller ruhe und frohen Mutes wieder ins Getümmel werfen. Und die Prüfung mit den Meßröhrchen auf den Rücklaufanschluß der Injektoren mit und ohne Nockenwellensensor machen dann ist schon ersichtlich welche Düse nicht mehr richtig tickt.Wir werden sehen.

am 23. Juli 2008 um 11:58

Hallo

Frage wo steht die Motornummer bei dem Vito 11o CDI genau haben schon alles abgesucht können nix finden.

danke schonmal im vorraus!

gruß Valkuyr

am 23. Juli 2008 um 14:55

Ins Wartungsheft müsste nen Zettel geklebt sein.

Wenn nicht, lass mir die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug zu kommen.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:40

Hurra die Kiste läuft wie ein Junger Gott!!!!!!!!!!

Rücklaufleitung von allen Injektoren demontiert und abgeklemmt.Statt den Meßröhrchen einfach durchsichtige Schlauchstücke (ca.10 cm) auf die Injektoren (Rücklauf) gestülpt. Motor versucht zu starten ca.10 sekunden und die Menge Markiert die in den Schläuchen war. Schläuche geleert und das gleiche mit abgezogenen Stecker vom Nockenwellensensor gemacht und siehe da 3 Schläuche fast Null und einer übergelaufen, also war der Injektor nicht mehr Dicht.Neuen Injektor geholt eingebaut,Entlüftet,Schlüssel rumgedreht und war sofort da und rennt wie ein junger Gott (mal sehen wie lange).

Die Motornummer hab ich mir von Benz auf die Fahrgestellnummer umschlüsseln lassen.

Mal sehen was als nächstes kommmt.

Gruß

Blechonkel

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