ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach ein Paar Tagen orgeln beim DTI

Nach ein Paar Tagen orgeln beim DTI

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:39

Hi,

durch die Feiertage ect. stand mein Vectra letztens ca. 2 Wochen in dem ich ihn nicht bewegt habe.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass er vielleicht bocken würde und er tat es auch.

Erst dachte ich an die Batterie und hab ihn überbrückt, aber da kam er immer noch nicht, erst nach ca. 20 Sekunden orgeln kam er dann (mit Überbrücken).

 

Naja, nach 2 Wochen darf er mal bocken, ging dann gleich auf die AB zur Arbeit, also sollte alles paletti sein. 3 Tage gearbeitet, alles kein Thema und am Mittwoch hab ich ihn nach der Arbeit abgestellt (Garage).

Heute Mittag versucht ihn anzumachen (4Tage) und da musste ich wieder gute 10-15 Sekunden orgeln.

Ich kenn das orgeln bei meinem Auto nicht, hab es natürlich schon oft gelesen, aber die typsichen Sachen wurden beim mir obligatorisch schon vorher gewechselt/sauber gemacht (Traversen,Leckölleitungen,Drallklappen ect.).

 

Ich bin es gewohnt, Schlüssel rum und anspringen. Mir tut es im Ohr weh, wenn der länger als 2-3 Sekunden orgelt mit Anfängen eines Startversuchs.

Batterie ist mittlerweile wieder ca. 3 Jahre alt (alle 3 Jahre Zellenschluss), aber die war es wohl nicht, weil das überbrücken keinen Unterschied machte und das Spenderauto nicht in die Knie ging.

 

Einzig und allein fallen mir die Glühkerzen ein. Das sind noch die Ersten (211tkm-10 Jahre fast). Glühwedel kommt selbst bei mir jetzt mal (kam früher nur unter -5°, jetzt auch schon früher), denn wir haben es hier im Rhein/Main Gebiet nicht so kalt (z.Z.0°).

 

Es kommt keine MKL und er fährt sich fast normal (verspätetes Annehmen des Gaspedals).

Wenn er das nächste WE normal übersteht frag ich mich halt, ob ich dann überhaupt was dran ändern soll.

Können Glühkerzen schnell abbrechen? Teuer selbst sind sie ja nicht.

 

Was würdet Ihr mir denn raten ? Andere Tipps ?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Glühkerzen hatten wir kurz vor Weihnachten hier doch schonmal. die gingen nicht raus, als Rat wurde genannt, richtig Warmfahren. Ich meine aber, dass der TE doch eine abgerissen hatte.

 

gefunden

 

Gruß

Kaiser

211TKM und die ersten GK noch drinnen -meiner hat auf 150tkm/9jahre schon 8 gebraucht?!?!?

zu deinem problem: wenn du schon alles durch hast dann ist auch der KWS noch ein heisser tipp für startprobleme / bei mir war kein fehler gespeichert aber angesprungen ist er nach dem tausch wieder bestens!

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

211TKM und die ersten GK noch drinnen -meiner hat auf 150tkm/9jahre schon 8 gebraucht?!?!?

Ich hab die ersten Glühkerzen vor kurzem rausschmeissen lassen, die hatten ~180tkm drauf und waren 7 Jahre alt...

Trotzdem springt der bei Minusgraden schlechter an, ich muss ca. 10 Sek. orgeln... der FOH hat 3 Tage nach dem Fehler gesucht, aber nichts gefunden. LÖL, Traversen, Filter, Pumpe etc. alles in bester Ordnung, Stellgliedertest haben die gemacht, auch alles i.O. Als ich ihn wieder abgeholt habe, war es plus 1 Grad und er ist astrein angesprungen. Gestern Morgen war es minus 4 und ich musste orgeln. Morgen will ich mal fragen, ob die auch die Batterie getestet haben... wobei mir eine neue im Moment garnicht passen würde, die 180€ könnte ich woanders besser gebrauchen... vorallem wollte ich den Vectra im Feb. nach TüV und Inspektion eigentlich verkaufen...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

vorallem wollte ich den Vectra im Feb. nach TüV und Inspektion eigentlich verkaufen...

wer hindert dich dran ? ;)

oder wartest bis mai eben, wenns wärmer wird :D

ich glaub, das machen viele so, die diesel verkaufen. so kommt es mir jedenfalls manchmal vor.

 

du hast für den fehler 180,- ausgegeben, aber fehler besteht immer noch ?

das ist das, was mich so an werkstätten nervt. viel machen, alles bezahlen lassen, aber fehler nicht finden.

kompotenz mag er ja haben, wenn sie ja wenigstens die richtigen sachen erledigt haben, aber nerven tut´s trotzdem.

hallo

wenn du noch die ersten glühkerzen drin hast,schmeiss sie raus,bei 211000km haben die ihren dienst getan;)

wenn das problem dann immernoch besteht,kraftstofffilter,esp,softwareupdate???

MFG

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

vorallem wollte ich den Vectra im Feb. nach TüV und Inspektion eigentlich verkaufen...

wer hindert dich dran ? ;)

Niemand, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nicht mehr viel investieren will...

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du hast für den fehler 180,- ausgegeben, aber fehler besteht immer noch ?

Nein, für´s Fehler suchen habe ich keinen Cent bezahlt, obwohl 3 Tage lang 2 Gesellen und zeitweise noch der Meister gesucht haben. 180€ soll laut Internet die neue Batterie bei Opel kosten, mal sehen, was mein FOH mir morgen für nen Preis nennt...

 

die starterbatterien mit ca.70Ah gibts auch um die 100€ - musst ja keine teure opel batterie nehmen!

meine banner mit 74Ah hat 120€ gekostet und er springt innerhalb 2sekunden an auch bei -15 und einer woche stehen -kein vergleich zu vorher wo er eigentlich über 0° problemlos angesprungen ist!

wie gesagt kannn ich dir auch noch den KWS wärmstens empfehlen wenns die batterie nicht ist!

Ich habe meinen heute Morgen mal überbrückt und bin der Meinung, er ist besser angesprungen... kann auch Einbildung sein. Jetzt bilde ich mir ein, seit der beim FOH war, hat er Leistungsverlust :rolleyes:

Wird Zeit, dass ich die Kiste loswerde... im Moment habe ich einen Arbeitsweg von 2 Km, da kann ich mir auch wieder einen Benziner holen...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:21

ich hab für meine 70A Varta 58,- bezahlt :cool:

 

KWS find ich so einfach bei ebay leider keinen ( bin etwas verwundert drüber ), batterie besorg ich mir keine neue, weil er beim überbrücken überhaupt keine besserung gebracht hatte.

nur die glühkerzen werd ich vielleicht in angriff nehmen. hab halt schiss wegen dem abbrechen.

vielleicht wart ich mal das kommende WE noch ab, wenn er freitags abgestellt wird und montag morgen wieder angeschmissen wird. wenn er das packt würd ich mir schwer tun sie zu wechseln. die haben doch außer dem vorglühen null daseins-berechtigung, oder ? also sind für sonst nix zuständig ?

 

@blue: dieselfilter gibts alle 15-20tkm nen neuen, der dürfte es nicht sein und sprit kriegt er ja, wenn er mal an war und nicht all zu lange steht.

software update hab ich mich nach sovielen jahren doch durchgerungen und machen lassen, weil er schon ziemlich beim gas wegnehmen, wieder gas geben bei genau 1500 umdrehungen ruckelt und bei allen drehzahlen das gas verspätet annimmt.

seitdem hat sich bei mir nix verändert, höchstens vielleicht, dass er jetzt doch schon früher vorglüht als sonst ( glühte fast nie im winter vor in der garage ).

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

nur die glühkerzen werd ich vielleicht in angriff nehmen. hab halt schiss wegen dem abbrechen.

Darüber habe ich hier auch Horrorgeschichten gelesen, der Geselle beim FOH hatte da so ne Art T-Griff mit der passenden Nuss dran und hat die Kerzen ganz locker aus dem Handgelenk rausgedreht. Hätte ich gewusst, dass es so einfach ist, hätte ich es auch selbst gemacht...

hallo frosti

test the west....

schön warm fahren,entsprechende nuss und ratsche in guter qualität besorgen,sofern nicht vorhanden und versuchen,du sollst ja nicht mit ner metrigen verlängerug hebeln:D:D

bei meinen dti waren die ersten glühkerzen bei 115000km kaputt,die nächsten bei 160000km,hab die dann alle wechseln lassen,die rechnung war nicht schlecht:mad:

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

die rechnung war nicht schlecht:mad:

Was hastn gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

. die haben doch außer dem vorglühen null daseins-berechtigung, oder ? also sind für sonst nix zuständig ?

die GK machen noch mehr als nur vorglühen nämlich auch start und nachglühen (bis zu einer minute)!

die funktion lässt sich am einfachsten mit einer stromzange feststellen: ca.20A pro GK beim vorglühen, wenn der motor läuft werden diese getaktet angesteuert!

und dabei sieht man auch schön das die auch noch ca30sek. nach dem ausgehen der glühwendel weiter mit strom versorgt werden!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:55

so, dann hol ich das thema mal wieder rauf :(

 

auto am samstag nacht/sonntag früh um 2 uhr abgestellt und heut morgen (montag) um halb sieben ging er wieder nicht an.

glühkerzen hatte ich jetzt doch noch keine geholt, werd ich aber wohl die woche machen.

ich kann mir das halt nicht vorstellen, warum das die glühkerzen sein sollen.

 

ich hatte ihn überbrückt und selbst da kam er nicht nach ewigem orgeln.

nach ner stunde und ewigen versuchen ( nicht zu lang und zu oft wegen überhitzung des anlassers ect. ), nochmal vor die eisige garage geschoben, überbrückt und bremsenreiniger in den ansaugtrakt gesprüht und da kam er dann irgendwann.

 

am samstag stand er von 15.30 uhr - 1.00 uhr draußen und es schneite, also dürfte der wagen doch absolut kalt gewesen sein und was soll ich sagen, er sprang sofort an. wenn er aber etwas länger steht <24h, dann kann er nicht mehr.

liegt sowas nicht eher an den leckölleitungen oder so ?

die werkstatt hatte angeblich dieses jahr die traversen udn leckölleitungen gemacht.

batterie schließ ich aus, da er ja auch beim überbrücken nicht kam und kontakt war gegeben ( am kondensator kann man sowas ja schön sehen :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach ein Paar Tagen orgeln beim DTI