ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Nach Reifenwechsel ERS/ABS deaktiviert

Nach Reifenwechsel ERS/ABS deaktiviert

Fiat Panda 319
Themenstarteram 27. November 2021 um 16:21

Hallo,

 

Soeben habe ich mal wieder die Winterreifen aufgezogen.

Diesmal waren es neue (gebrauchte) aus dem Internet.

 

Nachdem ich mit dem Wechsel fertig gewesen bin, zeigte mir das Display folgende Fehler auf:

 

- ABS deaktiviert

- ERS deaktiviert

- Reifendruck Kontrollleuchte

- Hill Holder - System deaktiviert

 

Reifendruck passt.

Reifenwechsel ebenfalls Richtig.

 

Was kann das Problem sein?

Reifen Reset wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Gruß

11 Antworten

Zündung angelassen beim Wechseln + dann Batterie schwach beim starten?

Oder RDKS aktiv mit Sendoren im Reifen? Gefahren ohne Reset der gewechselten Reifen?

Mein 319 Panda hat keine Sensoren.

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:03

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 27. November 2021 um 18:59:23 Uhr:

Zündung angelassen beim Wechseln + dann Batterie schwach beim starten?

Oder RDKS aktiv mit Sendoren im Reifen? Gefahren ohne Reset der gewechselten Reifen?

Mein 319 Panda hat keine Sensoren.

Servus,

 

Beim Wechsel war die Zündung aus.

Ein Reset (mit den neuen Reifen) ist inzwischen mehrmals erfolgt.

Ob in den Reifen Sensoren verbaut sind, weiß ich nicht.

 

Grüße

Fahre zwar seit 3 Jahren einen Panda, aber solche Fehler deuten eher auf eine halbtote Batterie, als

Fehler beim Reifenwechsel.

Kamen die Fehler sofort nach Zündung an .... oder erst nach ein paar m Fahrt.

Der Reset benötigt eine gewisse Zeit, bis die Elektronik das erfolgreich registriert.

Zur Not die Batterie mal abklemmen und danach schauen, was bei Zündung an wieder passiert.

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:19

Ich hab bisher mindestens 100 Reifenwechsel gemacht, davon cirka 8 bei diesem Auto.

 

Von einem Fehler beim Reifenwechsel möchte ich mal nicht ausgehen :D

Sofern man da überhaupt was falsch machen kann :eek:

Die Batterie habe ich vor 2-3 Jahren mal gewechselt.

Dazwischen auch mal eine Zylinderkopfdichtung, was aber auch 70.000 km her ist...

 

Ich werde jedenfalls mal deinen Vorschlag versuchen.

 

Derzeit Schneit es bei uns aus allen Löchern, und gerade ohne ABS/ERS durch einen Schneesturm :p

Ist Auch nur ins Blaue geraten von Mir, da ein solcher FEHLER vom reinen Reifenwechsel nicht kommt!

Batterie abklemmen bewirkt manchmal, daß querliegende Elektronen eliminiert werden und das System wieder funktioniert... zumindest meistens :).

Was mir noch einfällt, wäre Kabelbruch eines ABS Kabels :).

Hallo,

Ich habe nach dem Wechsel der hinteren Bremsscheiben bei meinem Panda 3 Cross das gleiche Problem.

- ABS deaktiviert incl. oranger Leuchte

- EPS deaktiviert incl. oranger Leuchte

- Reifendruck Kontrollleuchte

- Hill Holder - System deaktiviert

Der Fehler tritt auf sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Einen Radsensor der offensichtlich beschädigt war habe ich gewechselt.

Die Zündung war während der Arbeiten aus.

Die Batterie war/ist voll geladen.

Die Batterie habe ich versuchsweise über Nacht abgeklemmt.

Mein Hobby Auslesegerät kann keinen gespeicherten Fehler finden.

Wird der Fehler selbst wieder rückgesetzt wenn der Defekt behoben ist?

Kann der Fehler mit Bordmitteln rückgesetzt werden?

Wenn nicht werde ich demnächst bei einer freien Werkstatt fragen ob sie mir den Fehler mit einem Pofigerät auslesen und rücksetzen.

Zitat:

@morluk schrieb am 17. April 2024 um 08:28:17 Uhr:

 

Wenn nicht werde ich demnächst bei einer freien Werkstatt fragen ob sie mir den Fehler mit einem Pofigerät auslesen und rücksetzen.

Hast du die suchfunktion benutzt ?

Hast du den bremslicht sensor überprüft ?

Das Bremslicht funktioniert.

Die Werkstatt hat den Fehler „rechter Radsensor defekt“ ausgelesen. Mein Hobby Gerät und die App haben da nichts angezeigt. Nachdem ich den Sensor gewechselt hatte verschwand die Fehlermeldung von alleine.

Zitat:

@morluk schrieb am 20. April 2024 um 11:59:44 Uhr:

Nachdem ich den Sensor gewechselt hatte verschwand die Fehlermeldung von alleine.

Willst du etwa einer hier auf dem schoß nehmen?

Am 17 hattest du den sensor ja schon gewechselt . Am 20 das teil wieder gewechselt und hurra , alles wieder in ordnung ? Na dann...

Wie ich oben schon erwähnt hatte wurde zuerst nur ein offensichtlich defekter Sensor gewechselt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es der vom linken Hinterrad war. zu dem Zeitpunkt war das aber nicht relevant, da meine Frage eine andere war. Der Panda hat hinten nämlich 2 ABS Sensoren, einen links und einen rechts.

Ich beschreibe den Vorgang mal genauer.

Beim Bremsscheibenwechsel hinten muss beim Panda Cross 4x4 etwas mehr demontiert werden als normalerweise üblich, da je Seite 2 Schrauben der Bremssattelhalterung nicht zugänglich sind.

Dazu habe ich auch die ABS Sensoren aus den Aufnahmen gezogen, da die Leitungen sehr kurz sind. Der Sensor der rechten Seite ging leicht heraus, der linke Sensor war fest und wurde beim Ausbau beschädigt.

Deshalb kam es zu den beschriebenen Fehlermeldungen und zur Vermutung, dass nur ein Sensor defekt ist.

Nachdem der rechte Sensor getauscht war wurden die Fehler weiter angezeigt.

Deshalb meine Frage in meinem Beitrag oben, ob der Fehler von alleine weg geht wenn alles in Ordnung ist oder ob der Fehler rückgesetzt werden muss. Leider kam dazu keine Antwort.

Wie oben beschrieben haben mein Hobby Diagnosegerät und die Torque Pro App keinen Fehler angezeigt.

Nachdem mit einem Profi Diagnosegerät der Fehler Radsensor rechts ausgelesen wurde habe ich auch diesen Sensor getauscht. Die Teile sind anscheinend sehr sensibel.

Der Fehler ging danach von alleine weg.

Ein Rücksetzen mittels Diagnosegerät ist nicht nötig wenn die Sensoren in Ordnung sind.

Der Hinweis war für diejenigen gedacht, die mal ein ähnliches Problem haben und bei denen Batterie und Bremslichtschalter in Ordnung sind.

Vorsicht beim Sensorkauf. In den einschlägigen Teileportalen werden Sensoren als passend für das Fahrzeugmodell angezeigt, obwohl die Befestigungslasche um 90° zum Originalteil verdreht ist und der Sensor somit nicht passt. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen.

Passender Sensor
Falscher Sensor

Aus irgendeinem Grund kann ich den Text nicht mehr editieren.

In der Mitte des Textes steht "Nachdem der rechte Sensor getauscht war wurden die Fehler weiter angezeigt".

Richtig ist "der linke Sensor"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Nach Reifenwechsel ERS/ABS deaktiviert