ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Nach Unfall mit Fahrerflucht (Polizei hat kennzeichen) wie am besten Mietwagen holen?

Nach Unfall mit Fahrerflucht (Polizei hat kennzeichen) wie am besten Mietwagen holen?

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:02

Moin moin,

Leider wurde in den letzten Tagen in meinen Wagen reingefahren wahrscheinlich Achse vorne verbogen).

Der Wagen ist teilkasko versichert.

Bei der Polizei ist der Unfall gemeldet und eine Zeugin hat auch die Kennzeichen aufgeschrieben.

Leider ist der Fall noch in Bearbeitung und es gibt für mich keine offiziellen Angaben wer der Unfall Gegner ist und welche Versicherung er hat.

Ich muss aber meine Kinder in den Kindergarten bringen und auch sonnst mal mobil sein.

Wo kann ich mir am besten einen Mietwagen holen und für wie lange? Ich weiß ja nicht wie es weiter geht?

Ich habe keine Lust das ich später auf den Mietwagen kosten liegen bleibe.

Mein Auto ist ein Volvo V40 bj. 2001, 160.000km (gut gepflegt) 116PS, 5 Türen und Benziner.

 

Falls jemand einen guten Rad hat danke ich schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast das dt. Kennzeichen deines Unfallgegners? -> https://www.zentralruf.de/ sagt dir wo er versichert ist.

Weiß gerade nicht mehr die genaue Grenze. Aber wenn der Schaden teurer ist, hast du einen Anspruch darauf, dass der Unfallgegner dir auch die Gutachter-Kosten erstattet. Achtung, unbedingt selber Gutachter aussuchen, *nicht* den nehmen, den die gegnerische Versicherung vorschlägt! Der Gutachter kann dir dann sagen, wieviel du für einen angemessenen Mietwagen ausgeben darfst bzw. wie hoch die Nutzungsausfallentschädigung ist. Allerdings drücken Versicherungen gerne die Erstattung. Und je nach dem muss du bei geringer Fahrleistung oder vorhandenem Zweitwagen darlegen, warum du einen Mietwagen brauchst. Wenn's ein Notfall am Wochenende ist, darfst du den teureren Mietwagen auch nur ein paar Tage nutzen, um die Zeit zu überbrücken bist du wieder vernünftig Angebote einholen kannst.

https://www.adac.de/.../

https://www.finanztip.de/.../

https://www.bussgeldkatalog.org/mietwagen-nach-unfall/

https://www.da-direkt.de/.../nutzungsausfallentschaedigung-pkw

Zitat:

Hat Ihr Wagen mindestens zehn Jahre auf dem Buckel, landet er zwei Nutzungsausfallklassen tiefer.

War das Fahrzeug noch älter, zahlt die Versicherung nur noch die sogenannten Vorhaltekosten.

notting

PS: Bitte Posting editieren, Inhalt ist doppelt -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:08

Danke für die guten Infos,

 

1. Leider habe ich die Kennzeichen nicht, es gab eine Zeugin und die Polizei darf mir wegen des laufenden fehrfahrens und abteilungwechsel keine Infos geben.

 

2. Gut das du das mit den 2 nutzungsklassen sagst. Ich dachte es bleibt bei der gleichen Klasse (so wurde mir schon erzählt). Mein Auto ist 20 Jahre alt.

Was sind vorhaltekosten?

Ich will mich nicht streiten, habe auch gelesen, wer porsche fährt darf auch ein Porsche bekommen.

Ich habe ein volvo, darf ich dann ein volvo bekommen? Es gibt keine kleineren 5 Türen?

 

Ich fahre nicht viel (hauptsächlich 5km am tag), heute nur musste ich 40km in die firma fahren. es ist auch ein Zweitwagen, aber wir sind auch zwei Erwachsene Personen die zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten und täglich um 7uhr die 2 Kinder im Kindergarten abgeben.

Ich will ungern ein kleineres Auto, da müssen zwei kindersitze rein und mehr.

 

3. Was für ein doppelter post?

Zitat:

@KierowcaV40 schrieb am 1. August 2021 um 21:08:45 Uhr:

Danke für die guten Infos,

1. Leider habe ich die Kennzeichen nicht, es gab eine Zeugin und die Polizei darf mir wegen des laufenden fehrfahrens und abteilungwechsel keine Infos geben.

Wenn du einen Anwalt beauftragst, darf der AFAIK Akteneinsicht nehmen. Muss der Unfallverursacher auch zahlen.

Zitat:

2. Gut das du das mit den 2 nutzungsklassen sagst. Ich dachte es bleibt bei der gleichen Klasse (so wurde mir schon erzählt). Mein Auto ist 20 Jahre alt.

Was sind vorhaltekosten?

Klick auf den Link direkt über dem Zitat, suche die Stelle die ich zitiert habe und lies weiter.

Zitat:

Ich will mich nicht streiten, habe auch gelesen, wer porsche fährt darf auch ein Porsche bekommen.

Ich habe ein volvo, darf ich dann ein volvo bekommen? Es gibt keine kleineren 5 Türen?

Keine Ahnung, musst du selbst suchen. Bei Porsche dürfte aber das Prestige der Marke wichtiger sein als bei einem Volvo. D.h. ich denke du musst auch andere Marken akzeptieren, falls du einen Mietwagen bekommst.

Zitat:

Ich fahre nicht viel (hauptsächlich 5km am tag), heute nur musste ich 40km in die firma fahren. es ist auch ein Zweitwagen, aber wir sind auch zwei Erwachsene Personen die zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten und täglich um 7uhr die 2 Kinder im Kindergarten abgeben.

Ich will ungern ein kleineres Auto, da müssen zwei kindersitze rein und mehr.

3. Was für ein doppelter post?

Lies mal dein Posting von Anfang bis Ende und halte nach Textstellen Ausschau, die doppelt vorkommen. Könnte zum Editieren aber schon zu spät sein. Dann deswegen einfach nichts weiter tun.

notting

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Ok danke.

Das Problem ist das ich noch nicht weiß wie es weiter läuft da es bei der Polizei durch die Abteilungen geht und sie mir noch NICHTS sagen dürfen, ich weiß noch gar nicht was weiter passiert.

Im schlimmsten Fall kann der unfallgegner sagen er war gar nicht der Fahrer und es zieht sich ewig hin.

Ich muss erstmal abwarten was passiert und einen Anwalt im schlimmsten Fall holen.

Ich versuche natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten. Die Texte die du geschickt hast habe ich jetzt auch nochmal ganz durchgelesen und habe ich auch davor auf bußgeldkatalog und Stiftung Warentest gelesen, leider sind da so viele widerspreche, klar einerseits sind es wenige km und ein Taxi "könnte" günstiger sein, aber es gibt selten solche Taxis mit zwei kindersitzen (babyschale), ich kenne die genaue Definition von Liebhaber Auto nicht, aber ich würde meine. Als sehr gut gepflegt einstufen mit seltenen autoteilen was wieder andere regeln besagt.

 

Ich muss mich leider bis morgen noch gedulden (dan kann ich leider erst meinen freien Versicherungsvertreter fragen.

Meine befreundeten Mechaniker aus den Werkstätten meines vertrauen sind leider im urlaub. Und unsere befreundete staatsdinerin will ich auch als letztes fragen), mal schauen was die Polizei die nächsten tage sagt.

 

Ich will das Auto noch zum Oldtimer bringen, aber natürlich nicht 2 Wochen Mietwagen zahlen die ich nachher nicht bezahlt bekomme.

Vor allem weil die günstigen Mietwagen Anbieter weiter weg sind und nichtmal in der Nähe der Werkstätten hier. (Wenn die Werkstätten hier eine haben dann wären die Autos wahrscheinlich zu teuer).

 

Ich denke ich hab einfach Pech mit den unfallgegner und werd so oder so drauf zahlen

 

Ach ja... post habe ich geändert... da gab es beim schreiben tatsächlich probleme :)

Frag doch mal bei deiner Versicherung an ob die dir bestimmte Kosten übernehmen und sich dann bei der Gegner-Versicherung holen. Meine das manche das machen. Dann hast du selbst weniger Stress. Ich kenne es von vor vielen Jahren noch so, dass der Mietwagen nur eine Klasse unter deiner Kategorie sein darf. Dh wenn du ne E Klasse fährst, musst du dich mit einer C Klasse zu Frieden geben, oder höher. Bei so einem alten Volvo einfach mal den Vermieter fragen welche Klasse es wäre.

Tut mir Leid, wenn ich mal so direkt bin! DU möchtest jetzt hier die Bestätigung, dass die Versicherung des Unfallgegners Dir den Leihwagen - möglichst in der C-Klasse Größe - übernimmt. Willst Du Dich wirklich auf eine Aussage aus einem Internetforum verlassen?

Fakt ist Du weißt gerade gar nichts. Stell Dir vor, die Zeugin hat sich das falsche Kennzeichen aufgeschrieben und das Verfahren verläuft im Sande...

Bei dem Sachstand würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, dass keiner zahlt. Wenn das Auto schon sehr alt sprich fast wertlos ist, wird die Versicherung, wenn überhaupt, den Schaden unter Umständen nicht reparieren, sondern nur eine Pauschale zahlen.

Natürlich kannst Du Dir jetzt auch eine S-Klasse mieten, aber auch nur wenn Du es Dir leisten kannst. Was die 5 KM angeht, die kann man auch laufen oder mit dem Taxi fahren, wäre jedenfalls günstiger als der Leihwagen. Vielleicht gibt es ja auch Nachbarn, die die Kinder mitnehmen können.

Ggf. gibt es ja auch Car-Sharing bei Dir in der Nähe - frag mal ggf. bei Ford - aber auch das ist ja nicht gerade günstig. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte einen Fachanwalt für Verkehrsrechtsschutz ein, der kann verbindlich weiterhelfen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 9:08

Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich habe das Thema hier eröffnet um zu fragen was ich bekommen kann um nicht am Ende bei zu hohen Kosten sitzen zu bleiben, vor allem nicht wenn der Gegner sich weigert.

 

Optimal wäre natürlich ein 5 Türen, da.

Klar ich fahre nur 5km zur Kita und 5 km nach Hause.

Es gibt selten Taxis mit 2 Kinder Wagen und noch seltener mit babyschale, vor allem kosten die großen Taxis mehr.

Mit den öffentlich kann ich auch schlecht fahren, da ich auf die andere Seite der Autobahn muss, es ist ein Umweg von 45 min in eine Richtung, das ist doch normalerweise auch nicht zumutbar, auch nicht zu fuß.

Und gestern am Sonntag musste ich 40km zu meiner Firma fahren.

Ein Kind hat Fieber eventuell muss ich mit einem zum Arzt.

Jetzt fährt meine Frau die Kinder, arbeitet aber dadur 2 Stunden weniger täglich

 

Meine versicher meint die würden mir eine Klasse bis 45 Euro pro Tag geben,

Aber da finde ich die Info hier das ab 20 Jahren der wert sich mindern könnte.

 

Ich wollte nur wissen ob ich einfach bei sickst, Herds oder starship anrufen kann die selbe Klasse wählen kann oder ob ich bei 40 Anbietern vergleichen muss bzw ob was tabu ist.

Es wurde mir auch einigemale Tips gegeben hier.

 

Ich habe jetzt jemanden gefunden der bis Ende der Woche mir einen Wagen leiht, ich hoffe bis dahin tut sich was bei der Polizei.

Und so lange lese ich mich halt durch.

Zitat:

@KierowcaV40 schrieb am 2. August 2021 um 11:08:25 Uhr:

Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich habe das Thema hier eröffnet um zu fragen was ich bekommen kann um nicht am Ende bei zu hohen Kosten sitzen zu bleiben, vor allem nicht wenn der Gegner sich weigert.

 

Optimal wäre natürlich ein 5 Türen, da.

Klar ich fahre nur 5km zur Kita und 5 km nach Hause.

Es gibt selten Taxis mit 2 Kinder Wagen und noch seltener mit babyschale, vor allem kosten die großen Taxis mehr.

Mit den öffentlich kann ich auch schlecht fahren, da ich auf die andere Seite der Autobahn muss, es ist ein Umweg von 45 min in eine Richtung, das ist doch normalerweise auch nicht zumutbar, auch nicht zu fuß.

Und gestern am Sonntag musste ich 40km zu meiner Firma fahren.

Ein Kind hat Fieber eventuell muss ich mit einem zum Arzt.

Jetzt fährt meine Frau die Kinder, arbeitet aber dadur 2 Stunden weniger täglich

 

Meine versicher meint die würden mir eine Klasse bis 45 Euro pro Tag geben,

Aber da finde ich die Info hier das ab 20 Jahren der wert sich mindern könnte.

 

Ich wollte nur wissen ob ich einfach bei sickst, Herds oder starship anrufen kann die selbe Klasse wählen kann oder ob ich bei 40 Anbietern vergleichen muss bzw ob was tabu ist.

Es wurde mir auch einigemale Tips gegeben hier.

 

Ich habe jetzt jemanden gefunden der bis Ende der Woche mir einen Wagen leiht, ich hoffe bis dahin tut sich was bei der Polizei.

Und so lange lese ich mich halt durch.

Vergleichen musst du auf jeden Fall um das beste Angebot heraus zu bekommen. Ich hatte auch mal auf eigene Faust einen Mietwagen genommen uns durfte die Mehrkosten zu einem Günstigeren selbst tragen. Also von daher auf jeden Fall mehrere Anbieter ein Angebot raus suchen.

 

Du musst auf jeden Fall einen sehr sehr billigen Vermieter finden. Sowas wie Sixt fällt für dich flach. Da fängt die Poloklasse bei ca 40-45 € an. Damit hast du ja auch nichts gewonnen.

Von einem Vergleichbar großen Auto wie dein Volvo kannst du dich verabschieden als Mietwagen. Dafür reicht das angesagte Budget eh nicht. Da musst du eventuell selbst aufstocken.

 

Enterprise war damals bei mir sehr sehr günstig. Aber wie gesagt, das ist nun schon fast 6 Jahre her. Seit dem hat sich auch wieder viel geändert.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:31

Also heute hat sich was getan, die Polizei hat mir die nötigen Daten weitergegeben.

Ich hab mich mit der gegnerischen Versicherung verbunden.

Und ich hatte die Wahl ob ich selber ein Mietwagen aussuchen will oder ob die mir ein geben.

Ich hab mich dafür entschieden das die mir einen geben, damit ich nichts falsch machen kann.

Die wollten nur wissen was ich für eine Marke, Model habe, wieviel PS und ob es ein Schalter oder Automat sein soll.

Es sollte tatsächlich ein Fahrzeug einer niedrigeren Stufe werden.

Jemand von enterprise hat sich bei mir gemeldet.

Das Auto wurde mir um 16:30uhr vor die Tür geliefert und es ist ein 5 Türen :D

Ein Golf Variant.

Den kann ich ohne Probleme 14 Tage haben und abholservice gibt es auch.

Na dann ist das bis jetzt ja gut gelaufen für dich!

Enterprise macht da nen guten Job, ich hatte auch mal das Angebot einer gegenerischen Versicherung angenommen, deren Mietwagen in Anspruch zu nehmen. Bin nich normal kein Freund von, aber da Enterprise dem Automatikwunsch entsprochen hat, habe ich angenommen. Soweit ich weiß, hat man da nämlich keinen Anspruch drauf - was ich teilweise fragwürdig finde - soll ja auch Leute geben, die dürfen nur Automatik fahren (ich gehöre nicht dazu^^).

Die haben das Fahrzeug dann auch an die Werkstatt gebracht, wo ich den Wagen habe reparieren lassen (die wiederum war nicht die Wahl des Versicheres).

Eine Fahrzeugklasse niedriger ist rechtens!

Super, das freut mich für Dich!

Danke für die Erfolgsmeldung und eine gute Fahr mit dem Golf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Nach Unfall mit Fahrerflucht (Polizei hat kennzeichen) wie am besten Mietwagen holen?