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Nachbau Coming Home / Leaving Home / Flatwing Modul
Hi Ihr!
Jetzt sind die lektriker gefragt...
Ich beschäftige mich schon die ganze Zeit mit Coming Home Modulen, und ich finde die Preise von z.B. Flatwing eigtl. nicht gerechtfertigt, denn ich brauche z.B. ein Hochstrommodul 25A und da sind 54,90€ schon recht happig.
Ich brauche ja eigtl. recht einfache Funktionen, und zwar:
ZV auf:
Abblendlich, Standlicht, Nebler etc. (vll. auch weniger, jedoch sollte das Modul die MAximale Belastung aushalten) gehen an, und bleiben für eine gewisse zeit an (das müsste man mit einer Art drehregler lösen, damit ich die Zeit jederzeit verändern kann, jedoch denke ich das die Maximalzeit nicht über 60 sekunden geht, oder?!). Aber sie müssen auch ausgehen, sobald man die Zündung einschaltet, also wenn man vor z.B. 60 sek. losfahren will.
ZV zu:
Die diversen Lichter gehen an, und bleiben für die Zeit x an.
Das wars ja eigtl. schon, denn die Coming home Funktion ist ja nichts weiter. Welche Lichter, Also Innenraumbeleuchtung oder Umgebungslicht etc. man anschließt ist ja egal, die Grundlegenden Funktionen wären da.
Hab ich was vergessen?
Achja, das ganze soll noch mit einem extra Schalter versehen werden, falls z.B. mal die Batterie leer is und man lieber Coming Home ausschaltet als zu schieben...auch eine extra Sciherung wäre nicht verkehrt und der Lichtsensor darf nicht vergessen werden, da müsste man dann einen nehmen dessen Empfindlichkeit man einstellen kann.
Das ein bzw. aus signal müsste man hold von den ZV Kabeln in der Fahrertür abgreifen oder von der FFb (bei mir INca Pro). Die diversen Lichter dürfte man ja am Lichtschalter abgreifen können.
So, jetzt ihr, also ich/wir bräuchten eine Art Einkaufsliste, Schaltplan, also was wie wo hin muss bzw. verlötet werden muss und auf was man besonders achten muss. Das ist ja nicht nur für mich interessant sondern auch für andere Member hier, denn ich denke die Materialkosten dürften sich auf U. 20€ belaufen....oder?!
Vielleicht kann uns auch "tipps für gratis" helfen.
Bitte weißt mich auf mögliche denkfehler etc hin, und lasst uns das hier gemeinsam lösen, um eine günstige aber genauso gute Lösung für alle zu bekommen. Achja, dass Modul von Conrad z.B. ist ja rein dafür da, um das Abblendlicht weiterleuchten zu lassen, also keine Coming ´Home Funktion, und nicht für den Preis.
Gruß Fabi
p.s.: Hier sind die bisjetzt erhältlichen Alternativen:
Flatwing
eigtl. nicht das was ich/wir suchen
dazu weiß ich nix, sieht aber billig aus!
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14 Antworten
Schau doch einfach mal hier...
Aber ich mein mal das n fuffi billiger ist als irgend was zusammen zu löten was dann nur n halbes jahr funzt...
http://www.carmodule.de/?PHPSESSID=2b4aae5760a1673ff7a04250f3fe80e3
Moin.
Das Flatwingmodul hatte ich verbaut. Funktioniert gut und zuverlässig, jedoch keine STVZO zulassung. Also nach dem verbauen keine BE mehr.
Die Frage sollte also erstmal lauten, ob das Modul (egal welches ausewählt wurde) im Bereich der STVZO erlaubt ist, meine Meinung.
Gruß
JaWi
hi!
ähm ich hab jetzt durch zufall das flatwing hochstrom modul mit lichtsensor für sehr günstige 46€ bekommen.
ich werd das dann demnächst reinbauen, denn diese funktion begeistert mich unglaublich!
achja, und zum thema abe oder nicht, wer bitte soll das merken?! eigtl. bin ich der meinung das nichts in mein auto kommt, was keine abe besitzt, aber in dem fall geht das modul ja eh nur im stand an, und sonst siehst es ja wie gesagt niemand. auch könnte es ja schon von werk an drin sein^^
gruß!
Hallo,
ich bin Elektrotechniker und entwickle momentan ein Leaving/Coming Home Modul für meinen A6/4B. Hab mir die Module am Markt mal angeschaut und es scheint so zu sein, dass die Lichter mit Relais gesteuert werden und es "tausende" Einstellmöglichkeiten gibt. Meines erachtens, muss man doch an den Schaltzeiten nichts verändern. Kann man ja an der Innenbeleuchtung auch nicht.
Meine Gedanken.
Ein Modul, das 4 Kanäle mit Softstart und Abdimmung (elektronisch) schaltet und pro Kanal mit 5 Ampere belastet werden kann. Egal was man dann damit ansteuert. Das Teil besitzt für jeden Kanal eine KFZ Sicherung. Ebenso ist ein Helligkeitssensor mit dabei.
Die vorrausichtliche Größe wird sich auf 90mm x 60mm x 30mm. Die Grundplatte des Gehäuses ist aus Aluminium und hat Befestigungslöcher.
Das gesamte Modul ist vergossen und somit völlig unempfindlich gegen Staub, Dreck, Wasser usw.
Die Ansteuerung kann mit bis zu 4 Erreignissen erfolgen. Quasi was das Herz begehrt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, ist das Gerät ohne Funktion. Somit dürfte die StVo keine Rolle spielen.
Jetzt würde ich von euch ein paar Meinungen hören wollen.
Ach ja noch was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Module mit StVo und KFZ Zulassung gibt. Mir ist ein Fall bekannt da dauerte ein solches Zulassungsverfahren 2 Jahre und kostete über 20000EUR. Somit wäre der Modulpreis unerschwinglich.
mfg
ANDY
Will mir mal Assembler aneignen und mal ein "zentrales" Gerät für alles basteln: ComingHome, LeavingHome, Automatisches verschliessen der ZV, etc.
Vorallem soll mein Gerät erweiterbar bleiben... auf Basis eines Atmels
Zitat:
Original geschrieben von hamelix
Hallo,
ich bin Elektrotechniker und entwickle momentan ein Leaving/Coming Home Modul für meinen A6/4B. Hab mir die Module am Markt mal angeschaut und es scheint so zu sein, dass die Lichter mit Relais gesteuert werden und es "tausende" Einstellmöglichkeiten gibt. Meines erachtens, muss man doch an den Schaltzeiten nichts verändern. Kann man ja an der Innenbeleuchtung auch nicht.
Meine Gedanken.
Ein Modul, das 4 Kanäle mit Softstart und Abdimmung (elektronisch) schaltet und pro Kanal mit 5 Ampere belastet werden kann. Egal was man dann damit ansteuert. Das Teil besitzt für jeden Kanal eine KFZ Sicherung. Ebenso ist ein Helligkeitssensor mit dabei.
Die vorrausichtliche Größe wird sich auf 90mm x 60mm x 30mm. Die Grundplatte des Gehäuses ist aus Aluminium und hat Befestigungslöcher.
Das gesamte Modul ist vergossen und somit völlig unempfindlich gegen Staub, Dreck, Wasser usw.
Die Ansteuerung kann mit bis zu 4 Erreignissen erfolgen. Quasi was das Herz begehrt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, ist das Gerät ohne Funktion. Somit dürfte die StVo keine Rolle spielen.
Jetzt würde ich von euch ein paar Meinungen hören wollen.
Ach ja noch was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Module mit StVo und KFZ Zulassung gibt. Mir ist ein Fall bekannt da dauerte ein solches Zulassungsverfahren 2 Jahre und kostete über 20000EUR. Somit wäre der Modulpreis unerschwinglich.
mfg
ANDY
Hi! Die Idee ist sau Klasse! Wie gesagt, so vom Prinzip her sind die Module von Daylightrunning eifach Klasse, in den Sicherungshalter gesteckt und dann wars das schon! Aber über 70€ für sowas auszugeben is echt der Hammer! Wenn Du oder jemand anders das Modul nachbauen könnte, wäre das echt genial!
Gruß Fabi
Hab dazu was gutes Gefunden, komplett mit Anleitung und allem drum und dran, einzigster Nachteil, man muss es selber Programmieren. Hier mal der Link zu den Objekt
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Will mir mal Assembler aneignen und mal ein "zentrales" Gerät für alles basteln: ComingHome, LeavingHome, Automatisches verschliessen der ZV, etc.
Vorallem soll mein Gerät erweiterbar bleiben... auf Basis eines Atmels
Wozu Assembler?????
Hallo ich weis das der Thread schon etwas älter ist aber ich habe mit aus ein paar relais eine schaltung zusammen gebastelt, nur habe ich jetzt ein problem ich habe ein ZV-Nachrüstset : http://www.amazon.de/.../ref=gno_cart_title_0?...
Ich habe am meinem Stellmotor einen Blauen und einen Grünen Draht vom Steuermodul, wie muss ich denn jetzt die Drähte anschliesen das wenn ich aufschließe das, dass Licht an geht und wenn ich wieder abschließe wieder aus geht?? Was ist masse bzw. wie wird der Motor angesteuert, er drückt ja den Türpinn hoch und zieht ihn wieder runter
Brauche unbedingt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso willst du ein Modul nachbauen, was es in der Bucht für andere Fahrzeuge für ~25-45 Euro zu kaufen gibt?
Weil ich will das die Nebelscheinwerfer an bleiben und mein zusatzlicht das ich hinten angebracht habe ausgeht wenn die Zündung an ist. Oder gibt es so etwas schon
Zitat:
@OpelTigraA94 schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:51:50 Uhr:
Weil ich will das die Nebelscheinwerfer an bleiben und mein zusatzlicht das ich hinten angebracht habe ausgeht wenn die Zündung an ist. Oder gibt es so etwas schon
Du weißt schon, das wenn du bei klaren Wetter mit Nebenscheinwerfer fährst, richtig zur Kasse gebeten wirst? Ich glaube, das kostet dich jedes mal 25 Euro...
Es gibt LED-Leisten zum Nachrüsten von Tagfahrlicht, oder eben Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht. In Verbindung mit dem Modul, was ich genannt habe, hast du eigentlich alles, was du brauchst. Die Lampen sind dann dafür ausgelegt und es gibt auch keinen Ärger mit der Rennleitung.
Ich glaube aber, du mußt die ganze Klamotte vom Tüv abnehmen lassen, damit es auch eingetragen ist, das die Tagfahrlicht-Lampen angehen, sobald der Motor gestartet wird und erst wieder ausgehen, wenn du den Schlüssel ziehst.
okey oh das wusste ich gar nicht das man da eine strafe bekommen kann. ehm wenn ich normale tagfahrlichter mit E-Zulassung nehme müsste ich aber nicht zum TÜV oder??
Zitat:
@OpelTigraA94 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:36:03 Uhr:
okey oh das wusste ich gar nicht das man da eine strafe bekommen kann. ehm wenn ich normale tagfahrlichter mit E-Zulassung nehme müsste ich aber nicht zum TÜV oder??
Das weiß ich leider nicht so genau, ich kann mir aber denken, das es als Tagfahrlicht eingetragen werden muß, dafür sind aber ein paar Bedingungen zu erfüllen.
// Edit: Schau mal hier, der 2. Abschnitt: https://www.deinfuehrerschein.de/index.php?m=page&idart=874