ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachgerüstete Wegfahrsperre mit FB! HILFE!!!

Nachgerüstete Wegfahrsperre mit FB! HILFE!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:41

Hallo Motor-Talker!!!

Jetzt ist es soweit, hab mir letzte Woche einen W124 geholt.

Vom Fahrgefühl des Fahrzeugs bin ich mehr als begeistert!

Nun zu meinem "Problem": Der Wagen hat damals nachträglich von Mercedes eine Wegfahrsperre bekommen, mit 2 Handsendern die seperat sind (nicht im Schlüssel integriert).

Jetzt ist es in meinem Fall so, das bei einem Handsender der Knopf komplett weg ist und am zweiten kann man sich auch nicht wirklich sicher sein, wie lange dieser noch hält.

Hab ein Foto gemacht, damit ihr euch Bild vom Zustand machen könnt.

So, nun zu den Fragen:

- Kann ich einfach einen neuen Handsender holen, diesen neu anlernen, und ohne Sorgen die Wegfahrsperre weiter benutzen? Falls ja, wieviele Kanäle muss der Sender haben?

- Ist es sehr kompliziert die Wegfahrsperre (und alles was da noch so dran hängt: Alarmanlage,...) auszubauen? Und eventuell einfach ne normale Funkfernbedienung, aus dem Zubehör, an die Zentralverriegelung dranzuhängen?

- Kann man die Wegfahrsperre einfach irgendwie deaktievieren, oder z.B. einen "Notfallknopf" irgendwo im Auto anzubringen, falls der Handsender eines Tages wirklich den Geist aufgibt?

 

Meine Sorge ist ganz einfach die, dass ich irgendwann das Auto nicht mehr anbekomme, zumal ich ja im Moment auf die einen Handsender angewiesen bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir paar Tipps und vielleicht auch paar Lösungsvorschläge geben.

Bin für alles dankbar!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man kann den Immobilizer ausbauen oder überbrücken. Der Ausbau hat zur folge das man keine Fernbedienung mehr hat und wieder mit dem Schlüssel schließen muß. Beim überbrücken legt man lediglich die Wegfahrsperre lahm und die Fernbedienbarkeit bleibt erhalten. Würde mir da die Reichweite der Immobilizerfernbedienung doch sehr zu wünschen übrig lässt,eine neue Fernbedienung holen, z.B. habe ich mir vor einiger Zeit diese Funkfernbedienung geholt,(http://cgi.ebay.de/.../160506454916?...)

und bin sehr zufrieden damit.

Bei mir war auch der MB Immobilizer verbaut, den ich komplett entfernt habe. Er sitzt links unter dem Armaturenbrett. Aber wenn Dir das zuviel Arbeit ist kannst Du ihn auch einfach abklemmen (stilllegen) und die Kabel überbrücken.

Gruß

Horyde

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,Hi.

ich würde einfach zu Mercedes gehen, es sieht ja so aus als wenn nur die Knöpfe nicht mehr ganz die besten sind. Ich bin mir fast sicher das Mercedes die Fernbedienung reparieren kann, bzw Ersatzknöpfe hat. Bin in letzter Zeit auch immer wieder überrascht worden, was Mercedes alles noch für die 124 hat, und auch für schmalen Taler, oder sogar GRATIS!!!

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:00

Hab grade den Handsender ohne Knopf aufgeschraubt, da ist keine Batterei drin. Verlieren die Handsender die Frequenz wenn die Batterie länger raus war? Oder bei Batteriewechsel?

Wie kompleziert ist es, die handsender neu anzulernen? In der Bedienungsanleitung der WFS steht aubsolut nichts darüber...

Zu Mercedes fahr ich nächste Woche auf jedenfall, mal sehen was die mir dazu sagen (können).

suchender,

es handelt sichum den bei mb verbauten mb-immobilizer.

handesender gibt es als et, kostetca 40 euro

+ einlernen ca 120 euro

lohnt sich meiner meinung nach nicht

-------------------------------------------------------------------------

alternative:

steuergerät (sg) suchen .... evtl hinter der verkleidung unter dem lenkrad oder unter der verkleidung der fussablage im fussraum rechts. unterbrechung zurückbauen und das fahrzeug nutzen ohne wfs.

--------------------------------------------------------------------------

schwierigkeitsgrad skala 1 bis 10 ca 4-5

kfz elektrik sollte kein fremdwort sein

lötkenntnisse vorausgesetzt

sonst ab in die niederlassung deines vertrauens

am 4. Januar 2011 um 8:08

Batteriewechsel ist ohne "Neu Anlernen" möglich! Ich habe die gleiche Anlage mit etwas älteren Handsendern. Ich habe aber immer im Handschuhfach eine Ersatzbatterie, da mein Handsender vor kurzem kufri vor dem Baumarkt (Besser als ALDI ich konnte einfach reinlaufen und eine neue kaufen!) der Saft ausgegangen ist!!

LG

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:43

Hab heute bei Mercedes mal angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass der Ausbau etwa eine Stunde dauern würde und etwa 100€ kosten würde.Handsender kann man leider keine mehr bekommen!

Jetzt hab ich noch einbisschen im Netz recherchiert, und einige Beiträge gefunden, in denen von überbrücken bestimmter Kabel die Rede ist.

Kann mir da einer von ein was sagen?

Und was ist eigentlich damit gemeint, wenn vom stilllegen gesprochen wird? Der Ausbau der Anlage, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Hallo,

man kann den Immobilizer ausbauen oder überbrücken. Der Ausbau hat zur folge das man keine Fernbedienung mehr hat und wieder mit dem Schlüssel schließen muß. Beim überbrücken legt man lediglich die Wegfahrsperre lahm und die Fernbedienbarkeit bleibt erhalten. Würde mir da die Reichweite der Immobilizerfernbedienung doch sehr zu wünschen übrig lässt,eine neue Fernbedienung holen, z.B. habe ich mir vor einiger Zeit diese Funkfernbedienung geholt,(http://cgi.ebay.de/.../160506454916?...)

und bin sehr zufrieden damit.

Bei mir war auch der MB Immobilizer verbaut, den ich komplett entfernt habe. Er sitzt links unter dem Armaturenbrett. Aber wenn Dir das zuviel Arbeit ist kannst Du ihn auch einfach abklemmen (stilllegen) und die Kabel überbrücken.

Gruß

Horyde

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:43

Könnte mir jemand zum Thema überbrücken eine Anleitung schicken?gerne auch per Email, will hier nicht den Fahrzeugklau unterstützen!

Teile mir Deine email Adresse mal per PN mit.

Schicke Die dann eine kurze Anleitung.

Gruß

Horyde

Du hast ne PN, Schwierigkeitsgrad ist 2.

Anleitung ist unterwegs !!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:00

Hallo Motortalker!!

Ich hab mir mit der WFS mehr oder weniger selbst geholfen...

Wenn ihr diesen Thread verfolgt habt, kennt ihr ja mein Problem. Ich möchte eben zusammenfassen wie sich die ganze Geschichte bis hierhin entwickelt hat:

- Also ich war bei Mercedes und hab den dort Meister mal angesprochen. Zum Thema Ausbau hat er mir was von ca. 250 € Unkosten gesagt, da man erstmal schauen müsste, wie die WFS eingebaut ist, sprich: was sie alles lahmlegt usw.

- Zum Thema Überbrücken der Anlage wollte er nichts sagen, er wollte auf dieses Thema überhaupt nicht eingehen. (Wieso weiss ich nicht genau, den eine Anleitung zum Überbrücken hab ich ja)

 

- Auf meine Frage, ob es noch die Fernbedienung nachzubestellen gibt, haben die mir gesagt, das die Teile absolut nicht mehr produziert werden. ABER: es gibt Ersatzgehäuse in die das "Innenleben" der Fernbedienungen passt. Also: Bestellt (Kostenpunkt: 7,40 €).

Zwei Tage später hatte ich das Teil, und tatsächlich, es passt. Hab dann die FB, an der der Gummiknopf so halb dran war, auseinander genommen und ins neue Gehäuse getan. Somit hatte ich schonmal eine funktionierende Fernbedienung.

Mein Gedanke war natürlich sofort noch so ein Gehäuse zu bestellen und das andere Innenleben auch zu tauschen...

Jedoch hat sich herausgestellt das die FB ohne Knopf (siehe Foto ganz am Anfang) nicht mehr ganz heile ist, das Innenleben sendet permanent ein Signal sobald man eine Batterie einlegt.Dieser kleine Druckknopf an der Platine rastet oben nicht mehr ein.(Auf dem Foto oben ist es der kleine, grüne, rechteckige Knopf im Inneren der unteren FB - hoffe ihr seht was ich meine, keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll).

Meine Idee war es jetzt das ganze mal am Auto zu probieren, also bin ich raus zum Auto, Batterie in die "defekte" FB reingetan und siehe da - das Auto geht auf und zu - also hat die FB das Signal nicht verloren und muss nicht neu angelernt werden.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, das ich eine FB habe die Einwandfrei funktioniert (selbstverständlich mit neuer Batterie) und eine die ich ohne Batterie aufbewahre, eine extra Batterie habe ich auch immer dabei.

Sollte es jetzt also mal dazu kommen, das die funktionierende FB es nicht mehr tut, lege ich meine Ersatzbatterie ind die FB ohne Knopf ein, und kann meinen Wagen so im Notfall entsperren, und muss ihn nicht irgendwo auf nem Parkplatz stehen lassen.

Hab für euch auch ein Foto von dem neuen Gehäuse gemacht.

Ich denke das ich die WFS überbrücken werde, wenn es draussen einbisschen wärmer wird.

Aber erstmal bin ich froh, nicht nicht immer mit dem Gedanken unterwegs zu sein, irgendwo und irgendwann den Wagen nicht mehr anzubekommen.

So, ich hoffe ihr verfolgt meine Probleme mit Interesse :-)

Vielen Dank nochmal an alle Leute die mir geholfen haben!!! Besonders an Horyde für die Top Anleitung und den Email-Support!

 

am 18. Januar 2011 um 19:12

Hast Du noch oben am Dachhimmel, dort wo die Innenbeleuchtung ist einen Ultraschallsensor ?

(Ich hoffe nicht, dass es eventuell eine Blocktronic US von Bosch ist....) :eek:

Hatte so meine Erfahrungen mit dem Teil. Hier im Forum zu lesen...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:15

Nein, dort nicht, aber am Armaturenbrett links und rechts sind zwei Sensoren, jedenfalls wurden sie mir als Sensoren erklärt. Die Teile sehen so aus wie Mikrofone einer Freisprecheinrichtung...

werd mir gleich mal deine "unendliche Geschichte" dazu durchlesen!

am 18. Januar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Nein, dort nicht, aber am Armaturenbrett links und rechts sind zwei Sensoren, jedenfalls wurden sie mir als Sensoren erklärt. Die Teile sehen so aus wie Mikrofone einer Freisprecheinrichtung...

werd mir gleich mal deine "unendliche Geschichte" dazu durchlesen!

Das sind die Ultraschall-Sensoren. Aber klingt nicht nach der Blocktronic US... (Mistding) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachgerüstete Wegfahrsperre mit FB! HILFE!!!