- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Nachrüstauspuff immer schlecht?
Nachrüstauspuff immer schlecht?
Hi zusammen,
mal folgende interessante Frage zum Thema Auspuff Umrüstung ans Forum. Kommt hier ja sehr oft vor die Frage nach einem geeigneten nachrüstbaren Auspuff, der mir Sound und Optik verbessert. Persönlich bin ich gegen so eine Umrüstung, weil ich überzeugt bin das beste „Packet“ zu haben wenn alles original bleibt. Jedenfalls läuft mein kleiner Fuhrpark soweit es Motor-Vergaser-Auspuff betrifft im Original.
Es gibt aber genügend Beispiele in meinem Freundeskreis, die haben umgerüstet und sind sehr zufrieden. Ich nenn mal ein Beispiel: Kawasaki ZX 9 R umgerüstet auf K&N luftfilter und Remus-Auspuffanlage.
Der Bock läuft jetzt schon seit Jahren so, hört sich bei Drehzahl genial an (hör ich sogar auf der AB auf meiner VMax aus 50 m Entfernung), keinerlei fühlbare Leistungssteigerung, aber auch keine Einbuße – alles ohne jegliche Änderung am Vergaser.
Worauf ich mal hinaus will ist die Frage ob das Zufall ist, oder ob es z.B. „Indizien“ gibt ob das geänderte Packet so passt, z.B. Zündkerzengesicht….mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein woran ich es festmachen sollte….oder arbeiten manche Hersteller von Nachrüstanlagen tatsächlich so gut, das man sich drauf verlassen kann, dass man beim Anbau ihrer Anlagen tatsächlich nichts ändern muss, Prüfläufe werden die wohl doch auch machen? Wenn nicht würde ich`s nicht verstehen.
Anlagenhersteller, die einen guten Ruf haben - keine Ahnung - vllt. die genannte oder akrapovic??
Wer hat denn überhaupt gute und wer hat schlechte Erfahrungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Ich sach doch immer Druck... wenn der Rabatz am Ohr des Cop zuviel Gegendruck erzeugt, hat der Cop zuviel Staudruck im Hals und dann gibts mords Druck
Ich zeig heute mal auch andere Blickwinkel auf...
Leistung ist ja ne feine Sache... sagt aber nix und +-5PS sind eh für die Tonne - interessant ist hierbei der Verlauf der Kurve und zwar bei Leistung und Drehmoment. Ich kenn doch das alte Lied... "Boa Nobbi, etz ruckelts in der Mitte... etz ruckts kurz unten... etz spotzelts nach... etz kommt oben nur noch heisse Luft... etc. usw. usf... Hiiiilfe" - tja, eine ausgewogene Mischung kann nix besser als der originale Gasgully... zumindest meistens.
Natürlich testen und rechnen die Zubehörhersteller rum... aber was willst an heutzutage optimalen Verhältnissen denn verbessern? Eben... ohne weitere Eingriffe ist das alles nur magerer Quark und der Sound Geschmacksfrage... denn mehr als die Tonlage ändert sich ja nicht wirklich... und wenn doch, gibts Ärger.
Der Bikehersteller hat ganz andere Möglichkeiten und gibt jedem Bike ein zur Art passendes und "rundes" (Gesamt)Setup mit. Das kann man natürlich schon verändern... u.a. via Auspuffanlage und wenn es wirklich Sinn machen soll noch weiterer Modifikationen. Nur ist eine Z750 mit Leistungskoller ab 9500 und drunter ne laue Brise halt irgendwie ... unstimmig? Ferner... unser Gleichgewichtsorgan und das Ohr bescheisst uns da ohne Ende - was gefühlt "sooo viel besser" geht... ist mit Datarecording unter dem Strich ein böser Abschwung.
Man muss das als Organismus begreifen... es bringt nichts, wenn man nur lange Zehen an kleine Füße bruzzelt... und da der Hersteller heutzutage für den vor einem stehenden Bikeorganismus die Zehen sehr sehr gut angepasst hat... muss man für eine echte Verbesserung halt mehr als nur die Zehen verändern
Großer Magen und kleiner Mund wär auch so ein sinnfreier Akt... passt sogar ganz gut zum Thema...
Immer schlecht... würd ich so nicht sagen, oft halt schlechter, mindestens in der Summe - aber immer viel Geld für nix ausser Optik und andere Tonlage.
Ist halt wie bei Frauen... für 5 Kiloeuro ein Klunker... und schon klingt sie anders und sieht (je nach Geschmack) besser aus... sonst ändert sich an der Frau aber eher wenig, zuweilen im Gegenteil
Will man die Alte natürlich nur zum Herzeigen... ok... dann...
Bzgl. der Zubehörhersteller... nunja, ich neige zu der Ansage, dass jeder so sein Spezialgebiet hat.
Also einfach für 200 bis 1000 ne andere Anlage/Pott dran... würd ich lieber mit der Asche den großen Almrausch machen, sprich ne satte Dolomitentour mit Hotel und Futter vom Allllllerfeinsten
Wenn, dann gscheid... und das kostet und man muss erstmal einen finden, der das auch kann. Ob der Preis dafür in einer vernünftigen Relation zum Ergebnis steht... lass ich mal dahingestellt.
By the way... ein guter Tuner wird euch eh erst fragen, was ihr euch erwartet, wie die Kiste dann laufen soll, wie ihr fahrt usw. usf.... und erst dann einen Vorschlag machen - das wird euch aber leider selten begegnen.
Rein vom Rabatz und der (in meinen Augen meißt eh kaum anderen) Optik... schaut ihr die Schüssel nur an, zeigt sie nur her... oder fahrt ihr auch damit?
Oder anders gesagt - der ganze Auspuffkram ist imho fast immer nur Schikimiki ich bin ja so toll Gehabe... da muss XYZ draufpappen, Carbon oder Titan prangen und Rabatz rauskommen... wie scheisse die Karre dann tatsächlich geht usw... ist fast allen doch piepegal?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Remus ist schon eine gute Adresse, die lassen ihre Arbeit aber auch gut bezahlen und oft haben die mit ihren Anlagen beim normalen Setup sogar Leistungssteigerungen. Oftmals wird bei denen auch ein Prüfstandprotokoll dazugelegt.
Akrapovic ist auch ziemlich namenhaft, ob die jetzt gut sind oder nicht, weiß ich nicht. Für BMWs ist SR Racing auf jeden Fall ziemlich gut, auch wenn die Website das nicht vermuten lässt .
Ich denke mal das die Namenhaften Hersteller doch die Anlagen Testen und Optimieren. Daher kommt auch meist der gehobene Preis.
...also, wenn der doc kommt, dann geht es nur noch um begriffe wie staudruck und gegendruck...lassen wir das für einen kurzen moment noch bei seite...
...imho kommt es immer drauf an, was man von einer teuer gekauften anlage erwartet...ist sehr ähnlich zum chip tuning....gefühlte...also gehörte leitung ist dabei eher eine betrachtung wert...ich hab mal vor vielen jahren eine marving an ne z1000 geschraubt...der klang...naja...die musik, die da aus den rohr kam...das unter der fussrate endete und vom krümmer weg ein querschnitt war...man..das hat dir die wimpern weggeblasen...geeeeeiiiiilll...und die gefühlte/gehörte leistung...pah...da kann sicherlich so manches heutige mopp nicht mit...
...hört sich sauschnell an...
...darum gehts zumeist...zumindest wenn man nur auf die abgsanlage schaut...die alleinige änderung des puffis macht in der regel nur einbussen...nicht immer merkbar...für den normalfahrer...aber messbar....und bei den meisten diagrammen, die eine lesistungssteigerung versprechen, wird gerne verschwiegen, dass mehr geändert wurde als nur der puffi...und bei anlagen, die tatsächlich eine steigerung der leistung gegenüber der serie bringen...da war die serie so schlecht abgestimmt...naja...sowas gabs fürher mal...heute nicht mehr...
...puffi und motor sind heute so abgestimmt, dass jede komponente zueinander passt und so das optimum aus vielen kompromissen darstellt...eine änderung eines teils kann die gesamte abstimmung kaputt machen...puffi hersteller berechnen ihre anlagen meist nur nach geräusch und abgasvorschriften...die leistung...die lebensdauer des gesamtpakets...sind für den nachrüster eher uninteressant...
...aber schwamm drüber...emotionen sinds, die mopped fahren schön machen...und der sound kann viel einfluss haben auf emotionen...
...die stimme sagt halt viel über den charakter...
Hallo alle miteinander, ich gestehe, ich bin der "Originalverwender". Sollte mir bei einem Rutscher die Esse aber nachhaltig beschädigt werden, könnte ein Nachrüsttopf interessant werden. Nicht unbedingt wegen der versprochenen Leistungssteigerung, die Nachrüster erreichen selten das Original, übertreffen es eigentlich nie. Aber sie sind meist signifikant billiger und sehen edler aus, der Sound ist auch nicht zu verachten. Dummerweise sind die dB-Toleranzen aber doch gelegentlich sehr freizügig ausgelegt sprich überschritten, das kann Ärger geben. Passform ist auch nicht immer die Allerfeinste. Recht aufschlussreich sind immer wieder mal die Testberichte in der Motorrad (geht auch online). Ansonsten geb ich shakti recht-die Originl-Esse ist immer noch das Optimum, auch wenn Preis, Gewicht und Kosten den Nachrüster interessant machen. Und richtig ist, was dem Bike-Treiber gefällt.
Ich sach doch immer Druck... wenn der Rabatz am Ohr des Cop zuviel Gegendruck erzeugt, hat der Cop zuviel Staudruck im Hals und dann gibts mords Druck
Ich zeig heute mal auch andere Blickwinkel auf...
Leistung ist ja ne feine Sache... sagt aber nix und +-5PS sind eh für die Tonne - interessant ist hierbei der Verlauf der Kurve und zwar bei Leistung und Drehmoment. Ich kenn doch das alte Lied... "Boa Nobbi, etz ruckelts in der Mitte... etz ruckts kurz unten... etz spotzelts nach... etz kommt oben nur noch heisse Luft... etc. usw. usf... Hiiiilfe" - tja, eine ausgewogene Mischung kann nix besser als der originale Gasgully... zumindest meistens.
Natürlich testen und rechnen die Zubehörhersteller rum... aber was willst an heutzutage optimalen Verhältnissen denn verbessern? Eben... ohne weitere Eingriffe ist das alles nur magerer Quark und der Sound Geschmacksfrage... denn mehr als die Tonlage ändert sich ja nicht wirklich... und wenn doch, gibts Ärger.
Der Bikehersteller hat ganz andere Möglichkeiten und gibt jedem Bike ein zur Art passendes und "rundes" (Gesamt)Setup mit. Das kann man natürlich schon verändern... u.a. via Auspuffanlage und wenn es wirklich Sinn machen soll noch weiterer Modifikationen. Nur ist eine Z750 mit Leistungskoller ab 9500 und drunter ne laue Brise halt irgendwie ... unstimmig? Ferner... unser Gleichgewichtsorgan und das Ohr bescheisst uns da ohne Ende - was gefühlt "sooo viel besser" geht... ist mit Datarecording unter dem Strich ein böser Abschwung.
Man muss das als Organismus begreifen... es bringt nichts, wenn man nur lange Zehen an kleine Füße bruzzelt... und da der Hersteller heutzutage für den vor einem stehenden Bikeorganismus die Zehen sehr sehr gut angepasst hat... muss man für eine echte Verbesserung halt mehr als nur die Zehen verändern
Großer Magen und kleiner Mund wär auch so ein sinnfreier Akt... passt sogar ganz gut zum Thema...
Immer schlecht... würd ich so nicht sagen, oft halt schlechter, mindestens in der Summe - aber immer viel Geld für nix ausser Optik und andere Tonlage.
Ist halt wie bei Frauen... für 5 Kiloeuro ein Klunker... und schon klingt sie anders und sieht (je nach Geschmack) besser aus... sonst ändert sich an der Frau aber eher wenig, zuweilen im Gegenteil
Will man die Alte natürlich nur zum Herzeigen... ok... dann...
Bzgl. der Zubehörhersteller... nunja, ich neige zu der Ansage, dass jeder so sein Spezialgebiet hat.
Also einfach für 200 bis 1000 ne andere Anlage/Pott dran... würd ich lieber mit der Asche den großen Almrausch machen, sprich ne satte Dolomitentour mit Hotel und Futter vom Allllllerfeinsten
Wenn, dann gscheid... und das kostet und man muss erstmal einen finden, der das auch kann. Ob der Preis dafür in einer vernünftigen Relation zum Ergebnis steht... lass ich mal dahingestellt.
By the way... ein guter Tuner wird euch eh erst fragen, was ihr euch erwartet, wie die Kiste dann laufen soll, wie ihr fahrt usw. usf.... und erst dann einen Vorschlag machen - das wird euch aber leider selten begegnen.
Rein vom Rabatz und der (in meinen Augen meißt eh kaum anderen) Optik... schaut ihr die Schüssel nur an, zeigt sie nur her... oder fahrt ihr auch damit?
Oder anders gesagt - der ganze Auspuffkram ist imho fast immer nur Schikimiki ich bin ja so toll Gehabe... da muss XYZ draufpappen, Carbon oder Titan prangen und Rabatz rauskommen... wie scheisse die Karre dann tatsächlich geht usw... ist fast allen doch piepegal?
Sag ich doch – Druck ist gleich Gegendruck………….aber wenn deinen Frauenvergleich die Holden lesen gibt`s gleich noch mal Druck.
Du schreibst ja genau was ich ausdrücken will, bei den aktuellen Bikes hast du soviel Leistung, dass ein paar PS mehr oder minder nicht auffallen.
Und von Leistungssteigerung hab ich ja nicht geschrieben. Ich kenn übrigens nur eine Möglichkeit der aktiven Drehmomentanpassung an die jeweilige Drehzahl auf der Auslasseite und da hat Yamaha das Patent drauf – die Exup-Auslasssteuerung.
Fällt also schon mal für andere Anbieter flach und ein herkömmlicher Auspuff ist immer der beste Kompromiss.
Obwohl ich auch ein Gegner des Umrüstens bin könnt ich`s mir bei manchen Modellen doch überlegen, wegen der Optik, ist ja für die Augen mittlerweile eine Beleidigung was sich die Designer da einfallen lassen. Und wenn es leistungsmäßig kaum spürbar ist warum nicht.
Fällt mir so als Beispiel die neuen Z-Modelle von Kawasaki ein………oje, jetzt gibt’s wieder Druck….
Gar nicht wahr , ich will das hinten diese Design Schande der neuen z 750 verschwindet und etwas schickes dran kommt. Dabei sollte die Fahrleistung sich nicht ändern. Der Sound kann ruhig lauter.
Bei der Z 750 ist ja noch das Problem das ne Klappe im Auspuff ist um einen Optimalen Drehmomentverlauf zu bekommen. Nach meinen Infos ist das aber nur im unteren Drehzahlbereich relevant.
Die MOTORRAD macht ja immer wieder ausführliche Tests mit Prüfstanddiagrammen von Zubehöhrtöpfen und Komplettanlagen.
Da streut die Leistung in schöner Regelmässigkeit von minus 4, 5 PS bis zu Plus 4, 5 PS. Kommt also ganz auf die Anlage an was man bekommt.
Was Zubehöranlagen Heute nicht mehr können sind hässliche Dellen in den Drehmomentkurven zu glätten. Denn diese ergeben sich bei eingespritzen Motoren aus den Kennfeldern, um Lärm und Abgasgrenzwerte einhalten zu können.
Krasses Beispiel ist die Buell 1225 R. Wenn da das Steuergerät einen Betrieb feststellt welcher den Verdacht auf einen Messzylklus aufkommen lässt, so nimmt dieses u.U. die Einspritzmenge bis auf Null zurück... nicht ganz ungefährlich....
Im Prinzip sind Zubehöranlagen nicht notwendig. Erst recht nicht wenn mit der vorhanden Originalanlage noch alles in Ordnung ist. Wenn das so ist so sprechen an sich rein emotionale Gründe für einen Tausch. Sound, Gewicht, Optik.... aber funktionell echten Mehrwert darf man da nicht wirklich erwarten.
Muss an der Anlage etwas getauscht werden so machen Zubehörteile durchaus Sinn, da wie erwähnt Originalteile oft exorbitant teuer sind.
Würde ich z.B. an meiner Effe tauschen so wäre für mich das Hauptkriterium Korrosionsschutz durch eine Edelstahlanlage. Wenn die orgentlich verarbeitet und dazu noch günstiger als das Original wäre so wäre für mich der Fall klar.
Nur leider ist meine Originalanlage halt vom Vorbesitzer top gepflegt worden, Rostlöcher sind weit und breit nicht in Sicht.....
Und wenn ich rechne wieviele KM ich mir für den Preis der Tauschanlage finanzieren kann dann wähle ich doch lieber die KM...,)
Zitat:
Ich kenn übrigens nur eine Möglichkeit der aktiven Drehmomentanpassung an die jeweilige Drehzahl auf der Auslasseite und da hat Yamaha das Patent drauf – die Exup-Auslasssteuerung.
..davon hab aber ich nix gsagt?
However... es geht schlicht darum, dass ein anderer Puffi eben die Kurven zwangsläufig verändert.. nicht immer zum Vorteil. Nebenbei... Resonanzrohre z.B. .. machen das quasi "halbaktiv"... mit der Anpassung
Der absolute Leistungswert ist jedenfalls ziemlich egal... auch wenn das viele fixieren.
Und selbst wenn man das Gesamtsetup noch anpasst.. idR ist dann der Kruvenverlauf eben immer noch ein anderer.. und nicht immer per se besser, harmonischer etc.
Letztendlich wird an neueren Kisten z.B. ein Poco mehr Effekt haben... aber den sieht halt keiner, gelle?
Die mords orig. Kästen derzeit haben ihren Grund in der Zulassungsnorm... ein Zubehörpuffi muss das ja (derzeit noch) nicht erfüllen, deswegen schauen die (noch) dezenter aus.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
....Im Prinzip sind Zubehöranlagen nicht notwendig. .......................
.................Muss an der Anlage etwas getauscht werden so machen Zubehörteile durchaus Sinn, da wie erwähnt Originalteile oft exorbitant teuer sind.
Watt denn nu, Aurian, yes or no? (Scherzle, hab ich hier gelernt)
Aber du hast einen guten Punkt genannt - wie verhält es sich denn wenn ich einen Einspritzmotor umrüsten möchte. Fällt mir so ein, dass ein Händler meinem Kumpel, der eine CBR 1100 XX reitet und der gerne auf 4-1 umgerüstet hätte, auf die Notwendigkeit der Umrüstung von Einspritz- auf Vergaseranlage hingewiesen hat. Der Grund ist das Steuergerät, ich lern hier immer wieder gern dazu.
Und das Kawasaki eine Auslassklappe im Auslasstrakt besitzt wusste ich auch noch nicht, seit wann verbauen die so etwas? Bei Vergaser und Einspritzmotoren?
Greets
..auf die xx kannst jede Anlage auch ohne Vergaserumbau (sehr witzig ) draufpacken
Akra.. wär was?
Die Klappen hat Kawa schon ne Weile... indirekt auch wegen der Zulassungsnormen... indirekt.
Titus,
Ich meinte eigentlich den Unterschied ob für einen Tausch eine technsiche Notwendigkeit, sprich Rost, Defekt etc., vorliegt oder ob lediglich das "Haben wollen" Teufelchen am Werke ist.
WENN sich ein Ersatz zwingend aufdrängt, DANN würd ich mich auch im Zubehörmarkt und nicht beim Yami Händler umschauen. Bzw. kurz das Preisnieveau vom Original abchecken. Aber ich würd jetzt nicht eine an sich voll funktionsfähige Originalanlage tauschen.
Wegen der XX: Also umbau von Gaser auf Einspritzer kannste knicken. Das wird nie und nimmer wirtschaftlich zu bewerkstelligen sein. Und soo schlecht sind die Gasermodelle auch nicht. Die späteren mit PGM-FI haben zwar einen kräftigeren Drehmomentverlauf, aber die ganz giftigen, die obenraus Schnellsten das sind die frühen Gasermodelle. (Nich das MICH das jetzt kümmern wüde...) Soll aber so sein.
Erfahrungsgemäss ist es aber IMHO so dass bei Vergasermotoren grössere Veränderungen und u.U. teilweise auch deutliche Verbesserungen mit Zubehöranlagen zu erreichen waren. Wobei auch da die Puffanlage nur EIN Teil der dafür notwendigen Anpassungen war. Beim Einspritzer kannst du ohne die Möglichkeit ins Mapping Einfluss nehmen zu können rein mit der Auspuffanlage nicht so viel erreichen. Zumindest nichts was per Prüfstand belegbar wäre. Boahhhh.... Gefühle lassen sich ja (noch) nicht messen..
umgekehrt, Aurian, er sollte von vorhandener Einspritzanlage auf Vergaser umbauen.
ah, ok. Wie war das mit dem lesen können???
Aber die Notwendigkeit eines solchen umbaus erschliesst sich mir trotzdem nicht ganz. Die einzige Notwendigkeit die für die von mir beschriebene Umrüstung sprechen würde wäre der Wunsch einen geregelten Kat benutzen zu können. Das ist aber auch alles.
Aber warum sollte ein Einspritzmotor dür eine Puffanlange umgerüstet werden müssen ???? Frag deinen Kumpel mal, da bin ich doch gespannt..