ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstungslösung: Parktronic

Nachrüstungslösung: Parktronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2010 um 7:28

Hallo,

ich hatte letzten Jahres einen W212 250CDI OM651 bestellt. Leider hat der Kundenberater die Parktronic vergessen.

Das Auto war da und ich bemerkte den Fehler. Leider hab auch ich eine Teilschuld da ich bei der Menge an Extras im Kaufvertrag das Fehlen schlciht und einfach übersehen hab.

Nach langem hin und her und Fragen bzw. fast schon betteln wollte mir die MB Niederlassung widerwillig eine Lösung von Bosch nur vorn einbauen was sich mit einer Summer von 4500€ weit von dem entfernte was ich bereit war zu zahlen. (Neupreis bei Bestellung von PTS ca. 900€)

Nun hab ich im Internet gesucht und bin bei folgender Seite gelandet:

http://comandservice.de/

Ich stellte meine Anfrage und erhielt prompt eine Rückmeldung mit dem erstaunlichen Preis von 1300€. Und jetzt kommts. Diese Firma rüstet ausschließlich die original Bauteile nach. Zusätzlich bekomme ich ein Update für meine Rückfahrkamera mit Hilfslinien.

Das nenne ich Service. Am 18.09. ist es soweit. Ichw erde dann aufjedenfall nochmal berichten.

Eins kann ich jetzt schon sagen: Da hat MB Nachbesserungs bzw Nachrüstungsbedarf ;D

Zumal ich mich ja schon ans Werk direkt gemeldet hab wegen der Problematik der Navisoftware und der Software für die Hilfslinien. Alles wurde von vom freundlichen Kundenberater dementiert und es sei nicht möglich da Mercedes Benz Produkte kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:07

Sooo jetzt ist es vollbracht...

Mein Fazit: Top!!!

Und das wirklich. Alles sieht aus wie im original. Die Sensoren sind genau und top verbaut. Die Displays funktionieren super. Und das alles an einem Tag. Hut ab vor diesen Spezialisten!!!

Leider funktioniert die Parkführung noch nicht. Werde ich aber versuchen durch Daimler behebn zu lassen, da der Firma gestern am Samstag der Uplink zu Mercedes gefehlt hat...

ICH BIN BEGEISTERT und kann diese Firma wirklich nur empfehlen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. August 2010 um 11:32

Eigene Erfahrungen habe ich da nicht, aber, wie ich hoffe, einen gesunden Menschenverstand. Wenn die komplette Parktronic-Nachrüstung nur rund 400€ mehr als bei Werksbestellung kosten soll, setzt das für mich voraus, dass die Sensoren außen, bzw. die Vorrichtungen hierfür, sowie die Displays innen, bereits vorhanden sind.

Ob das so ist, kannst Du leicht selbst überprüfen. Anderenfalls müssten die Stoßfänger vorn/hinten getauscht werden, hinzu kommen Verkabelung etc. pp. Meiner Meinung nach ist das für 1.300€ nicht zu machen. Aber Du hast ja bereits einen Termin. Also berichte mal, wie's gelaufen ist.

Gruß, Norman

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:36

Ehm also es wurde mir in mehreren Emails versihert das eine Originallösung verbaut wird. Dabei kommt sogar die Oarkführung im Ki Display hinzu. Somit kann es nur original sein.

Und wie gesagt ich habe keine vorrüstungen drinn

am 27. August 2010 um 12:44

Wenn's so ist, hast Du eine sehr gute Lösung gefunden und es kann Dir egal sein, wie sich das für den Anbieter rechnet. Da dieser Nachrüster auch noch diverse andere nachträgliche Einbauten anbietet, wäre ein Bericht (vielleicht mit Fotos) auch für andere User interessant. Bedenken solltest Du vielleicht noch, dass die Werksgarantie durch diesen Fremdeingriff evtl. gefährdet ist.

Gruß, Norman

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:52

Ja ich berichte aufjedenfall. Trotzdem hast du mir gerade ien mulmiges gefühl gemacht. Hab gerade nochmal nachgefragt ob eventuell die Stoßstange nur aufgebohrt wird...

Da könnte ich mir den Preis schon erklären. Was sagst du?

am 27. August 2010 um 13:10

Na, überleg mal, der hohe MB-Nachrüstpreis kommt vermutlich maßgeblich durch einen Tausch des vorderen Stoßfängers zu Stande. Also bleibt dem Fremdanbieter gar keine andere Lösung, als die Sensoren durch nachträgliche Bohrungen einzubauen. Aber das sind jetzt alles Mutmaßungen. Ruf doch den Anbieter an und lass Dir genau erklären, auf welche Weise die Nachrüstung erfolgt. Außderdem würde ich die Garantiefrage ansprechen und zwar nicht nur bei dem Nachrüster, sondern auch bei MB.

Gruß, Norman

am 27. August 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

fast schon betteln wollte mir die MB Niederlassung widerwillig eine Lösung von Bosch nur vorn einbauen was sich mit einer Summer von 4500€ weit von dem entfernte was ich bereit war zu zahlen. (Neupreis bei Bestellung von PTS ca. 900€)

Sind die noch normal?

Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf:D

Das das ein "eingriff" ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen...aber 4 500 Euro.

Dazu ist VORNE ein besonders wichtig für eine Einparkhilfe:D:D:D

Du hast ja eine Lösung gefunden...

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:18

Zumal die Lösung von MB eine von Bosch war also nicht mal orignial und nur akkustisch. Der andere hersteller arbeit halt mit originalteilen.

Er hat in seiner Referenzliste viele MB Werkstätten. Die umrüstungen die er macht sehen gut aus, und auch der rest gefällt mir eigentlich.

Sehr netter Kontakt usw.. ich denk eigentlich schon das es so passt. Denke auch das die Elektronik nicht viel teurer als 600€ ist. Nun bleibt die Frage nach den Stoßfängern, wobei ich denke das sie da Löcher bohren.

Wäre mir auch egal, hauptsache das ding funzt dann...

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:49

Gerade habe ich folgende Informationen erhalten:

"die vohandenen Stoßstangen haben an der Innenseite Markierungen, wo sich die Sensoren befinden. Die Löcher werden an den Stellen gebohrt, darin werden die Sensorenhalter reingeklebt und die Senoren dann in die Halter geklipst. So wird das auch ab Werk gemacht, außer dass die Löcher maschinell gebohrt werden. Wir bauen nur auf Wunsch neue Stoßstangen mit bereits vorhandenen Löchern ein, es besteht aber die Gefahr, dass es sichtbare Farbunterschiede gibt, da die Lackierungen nie zu 100% gleich sind."

Bin ebenfalls auf Deinen Bericht gespannt. Fehlende Parktronic wäre mir zwar auf jeder Liste aufgefallen, trotzdem bin ich der Meinung, dass ein solches Fzg. eh serienmäßig Parksensoren haben sollte.

Viel Erfolg bei dem Umbau.

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:07

Sooo jetzt ist es vollbracht...

Mein Fazit: Top!!!

Und das wirklich. Alles sieht aus wie im original. Die Sensoren sind genau und top verbaut. Die Displays funktionieren super. Und das alles an einem Tag. Hut ab vor diesen Spezialisten!!!

Leider funktioniert die Parkführung noch nicht. Werde ich aber versuchen durch Daimler behebn zu lassen, da der Firma gestern am Samstag der Uplink zu Mercedes gefehlt hat...

ICH BIN BEGEISTERT und kann diese Firma wirklich nur empfehlen.

Die Parkführung muss extra im CGW aktiviert werden.

Das kann Mercedes auch machen, die müssen dann aber das VeDoc deines Fahrzeug ändern und die Exclusive Parktronic Code 230 nachtragen, dann kann die Parkführung auch aktiviert werden.

Obwohl es eine Fuktion ist, die man kaum nutzt.

Danke für die Info! Ich habe inzwischen das Feedback vom Verkäufer, dass die Piepser wirklich fehlen. Jetzt brauche ich Eure Hilfe: Ich fahre ständig in der engsten City incl. Parkhäuser und brauche unbedingt Abhilfe. Mir reicht definitiv ein akustisches Signal, wie ich es auch vom Espace her kenne, war mir sogar lieber gewesen.

Um welche Lösung darf ich meinen Verkäufer bitten (es soll gemacht werden während ich im Urlaub bin, also bis Mitte nächster Woche, danach brauche ich den Wagen 24/7. Es muss also eine Lösung sein, die bei Mercedes gemacht werden kann, gerne auch mit z.B. Bosch-Zubehör, die Kosten trage ich da ich schon genug Zugeständnisse bekam).

Ich bitte um schnelle kreative Hilfe...

Ok, wenn es auf meinem kleinen Handy am Strand auch mühsam ist, so habe ich doch einige Lösungen gefunden...am besten fand ich die von Bosch, vorne und hinten, jew. 4 Sensoren, wohl auch optische Anzeige, 260€ kpl. bei Amazon, soll für mb passen. Bei Bosch/mb ggfs etwas teurer...hoffentlich bauen die mir das bei mb ein... werde nachfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstungslösung: Parktronic