ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Nachtfahrten, Fahrten von November bis Februar

Nachtfahrten, Fahrten von November bis Februar

KTM 690 Enduro R
Themenstarteram 20. November 2023 um 8:59

Hat einer Erfahrung in dieser Jahreszeit mit unverkleideten Offroad Motorrädern ?

Bisher hatte ich nur mal festgestellt, dass in dieser Jahreszeit bei 150 km/h aufwärts der Nierengurt richtig sitzen muss. Eine gute Motorrad Kombi habe ich, damit bekommt man aber nicht das Bein über die Kati.

Ich habe das Problem mit langen U-Hosen u. Cordura Hosen gelösst. Oben drauf dann ein Storm Chaser, also ein geschossenes Material. Das Ergebnis, alles schön Kuschelwarm, wo es dicht ist, an den Beinen wird es dann grottig kalt.

Das Ergebnis, durch den Temperaturverlust holt man sich schnell eine Erkältung, das gibt dann ggf. gleich eine Art Bronchitis, die man wieder weginhalieren muss, wenn man so 3 Std. im Frost gefahren ist.

Hat einer Frosterfahrungen mit einer kompletten Regenkombi gemacht, oder gibt es dazu Tipps, was man beachten sollte ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nierengurt ist nicht notwendig. Stinknormale Funktionsunterwäsche, dann nochmal Fleece-Unterwäsche, Micro-Fleece-Pullover, Textilkombi mit Futter, Schrittgurt schließen. Hauptproblem sind die Hände, hatte da VanucciPolar o.ä.. Handprotektoren sind Gold wert. In der DDR hatten wir Schweinepfoten - Dreifingerhandschuhe. Erstaunlich wirksam- Auch Problem - Visier. Wenn es so richtig säuisch ist - Schnorchel-Mundstück und KURZES! Stück Gartenschlauch

@twindance

Zitat:

Dreifingerhandschuhe | Schweinepfoten

Die Dinger gab´s auch im Westen! Ich müsste sogar irgendwo noch welche rumliegen haben. Hab die schon länger nicht mehr bewusst gesehen ... muss direkt mal danach suchen. Waren bei meiner CX500 beim Kauf im Koffer dabei. Zusammen mit einer bockschweren knallorangenen Vollgummi-Regenkombi. Hattest Du die Kombi nicht an, warst Du vom Regen nass ... hattest Du sie an, warst Du vom Schwitzen (mindestens) genauso nass. Mit den Handschuhen hast Du recht ... die sind warm ... aber ich konnte mit denen irgendwie nie warm werden ;). Sieht bekifft aus und Du kannst kaum irgendwelche Schalter bedienen.

Für Temperaturen unter 5 Grad verwende ich eine Thermohose mit Protektoren (drunter normale Jeans). Dazu Rollkragenpullover und die etwas dickere Winterjacke. Ich fahre aber im Winter normal auch nur Strecken < 50km. Handprotektoren sind bei mir Pflicht.

LG

NoGolf

PS:

Etwas, was bis jetzt vermutlich die Wenigsten getestet haben:

ich muss an der V-Strom demnächst neue Handprotektoren montieren. Die liegen schon in der Garage. Mein rechter Protektor war schon beim Kauf des Motorrads angebrochen. Vor der letzten Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Riss inzwischen größer war und ich hab den erst mal komplett abgebrochen. Dann ca. 60km nur mit linkem Protektor gefahren. Ja, danach hatte ich rechts und links kalte Pfoten ... aber rechts merklich schlimmer, als links

Also ich fahre auch bei kaltem Wetter, und ich kann euch sagen, dass wenn jemand davos schreibt , dass ein Nierengurt nicht gebraucht wird, dann ist es bei ihm immer nur Sommer,

aber wie urspruenglich geschrieben, im Winter und Kaelte, ein nieren gurt ist auch ein sehr gutes Hilfsmittel wenn man mal 800 -100 km am Tag faehrt, Ich nehme einen guten starken und dicken, mit Klettverschluss, aber unter meine Jacken, Winterjacken, da haelt einen Warm bis so plus 2-3 ° C.

Ansonsten nur noch Maschinen mit Vollverkleidung , auch wenn es selbst angebracht werden muss.

Alles andere sind nur Spass-maschinen, fuer den Sonnenschein.

20220612-121018

ich meinte 1000km oder etwas mehr, geht schon,,pro Tag,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Nachtfahrten, Fahrten von November bis Februar